alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaindividuelle Ergänzung im Studium und beruflich zur Feuerwehr7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorOliv8er 8M., Bielefeld / NRW798281
Datum07.11.2014 15:464386 x gelesen
Hallo,
so richtig habe ich dazu nichts im Netz gefunden, was mir jetzt wirklich hilft. Oder ich habe falsch gesucht. Ich würde daher mal gerne die Meinungen von Anderen hören. Vielleicht auch gerade von Leuten, die das schon erlebt haben oder auf der "anderen" Seite (Personolplanung etc) sitzen.

In meinem Chemie-Studium kann ich gut 15% der erforderlichen Leistungspunkte auch außerhalb des eigentlichen Faches erbringen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob es vielleicht etwas gibt, was bei Dienststellen gerne gesehen wird / würde und "Pluspunkte" bedeuten könnte? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt oder kann mir etwas dazu sagen? Oder gibt es im Gegenzug etwas, was man nicht zur Ergänzung nutzen sollte?
Danke.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen798378
Datum09.11.2014 20:262880 x gelesen
Hallo, schade, dass hier bisher noch niemand eine Idee dazu hat.
Ich hatte die Möglichkeit vor Beendigung des Studiums noch eine Rettungsdienstqualifikation zu erwerben. Für die Bewerbung bei einer BF hat das allerdings keine extra Punkte gebracht. Je nach Ausbildungs- und Prüfungsordnung verschafft dir so eine Ausbildung ein wenig mehr Praktikumszeit weil die Qualifikation in der Ausbildung nicht nochmal gemacht werden muss. Ist allerdings eine Einzelfallentscheidung. Inwieweit dafür Leistungspunkte anerkannt werden können, kann dir dann auch nur deine Hochschule sagen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern798517
Datum11.11.2014 22:552137 x gelesen
Hallo Oliver,

aus meiner Sicht werden die 15 % nicht ins Gewicht fallen. Du hast ein Studium, das für die Feuerwehr geeignet ist und damit gut. Pluspunkte kannst Du m.E. sammeln in dem Du Zusatzqualifikationen außerhalb des Studium anbieten kannst. Z.B. Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr, etc.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW798524
Datum12.11.2014 07:492014 x gelesen
Mach die 15% in einem Bereich der dir Spaß macht, für die Einstellung bei einer BF wird das keinen Ausschlag geben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW798527
Datum12.11.2014 11:341686 x gelesen
Was mir einfallen würde:

- Wahlfächer machen deren Inhalte man später bei der Feuerwehren vielleicht gebrauchen kann (ich weiß ja nicht was man in so einem Chemiestudium so alles machen kann aber zB was Richtung Analytik, also Bestimmen von unbekannten Stoffen oder Richtung Toxikologie oä). Oder was Richtung Umweltchemie/-schutz?
- Erwerben von Zusatzqualifikationen die man gebrauchen kann, die man heute oft im Studium in den richtigen Fächern quasi "nebenbei" oder mit wenig Zusatzaufwand machen kann, bei Chemie vielleicht Gefahrstoffbeauftragter oä (auch hier weiß ich nicht natürlich nicht was es in einem Chemiestudium so gibt)? Qualitätsmanagement gibt es oft in vielen Studiengängen da das Thema ja universell ist.
- Neben dem erwähnten Qualitätsmanagement andere Sachen die mit Managemant, Projektplanung uä zu tun haben. Gibt es meistens auch in irgendeiner form an jeder Hochschule, da auch im normalen beruf später nicht nur das Fachliche wichtig ist.

Was ich mir evtl auch noch gut vorstellen könnte was gern gesehen wird, wenn man zB als SHK in einem fach Tutor oä war, also mal in der Situation war, dass man eine Gruppe Menschen unterrichtet hat. Da man mit Studium ja bei der Feuerwehr in den entsprechenden Laufbahnen immer irgendwas mit Ausbildung zu tun haben wird.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Bielefeld / NRW798553
Datum12.11.2014 16:461315 x gelesen
Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten. Tatsächlich habt ihr auch schon etwas angesprochen, was ich z.B. gemacht habe. Ob nun mit dem Hintergrund Fw oder mehr aus "privatem" Interesse sei mal dahingestellt. Zum Beispiel habe ich Toxikologie gehört, wo einiges zum Thema Arbeitschutz drin war und was mir dann als eingeschränkte Sachkunde gemäß §5 der Chemikalien-Verbotsverordnung dient (Zeugnis).
Umwelt / QM wäre ja auch etwas. Da werd ich mal schauen. Genauso wie für mich persönlich auch etwas in den Bereich Ausbildung (Methodik / Didaktik) interessant wäre.
Dank und Gruß, OM

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW798555
Datum12.11.2014 16:581296 x gelesen
Geschrieben von Oliver M.Genauso wie für mich persönlich auch etwas in den Bereich Ausbildung (Methodik / Didaktik) interessant wäre.

Genau solche Soft Skills meinte ich, je nach Hochschule gibt es da ja auch studiengangübergreifende Veranstaltungen o.ä. wo man so ws lernen kann.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt