alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaKosten Einsatz durch Rauchwarnmelder Hausnotruf12 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland798576
Datum12.11.2014 21:054927 x gelesen
Hallo!

Ich gehe mal davon aus ihr kennt alle diese Hausnotrufgeräte für Senioren? Also die Dinger, mit denen Senioren über einen Handsender im Notfall Hilfe holen können.

Seit geraumer Zeit ist es bei einigen Anbietern nun auch möglich, Rauchwarnmelder an diese Stationen anzuschließen. Das bedeutet, dass bei einem Auslösen des Melders automatisch die Hausnotrufzentrale des Anbieters verständigt wird. Diese versucht dann mit dem Nutzer einen Sprachkontakt aufzubauen und zu klären was zu machen ist. So weit so gut.

Ist dieser aber nicht ansprechbar/erreichbar wird die Zentrale natürlich handeln müssen.
In diesem Fall wird vermutlich nicht deren Hintergrunddienst ausrücken, sondern sofort die Feuerwehr verständigt werden.

Wie sieht es in diesem Fall wegen eventueller Fehlalarme bzw. den Kosten dafür aus? Ist dieses parallel zu dem legendären piepsenden Rauchmelder des Nachbarn zu sehen?

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü798578
Datum12.11.2014 21:143125 x gelesen
Hallo Jo,

ich gehe davon aus das die Frage so nicht zu beantworten ist da es auf den Vertrag ankommt. Auch beim "normalen" HNR gibt es ja zig Varianten, sei es das ein Fahrzeug der HiOrg anfährt, das die Nachbarn/Angehörigen verständigt werden oder gar gleich die Karawanne rollt, etc. Ebenso ob diese Anfahrt(en) schon inklusive sind oder extra berechnet werden.
Von daher wirst Du diesbezüglich vermutlich keine allgemeingültige Antwort bekommen...


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW798582
Datum12.11.2014 21:382881 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Wie sieht es in diesem Fall wegen eventueller Fehlalarme bzw. den Kosten dafür aus?

Für NRW ist das recht eindeutig, würde ich sagen:

§41 FSHG NRW

(2) Die Gemeinden können Ersatz der ihnen durch Einsätze entstandenen Kosten verlangen

./.

7. von einem Sicherheitsdienst, wenn dessen Mitarbeiter eine Brandmeldung ohne eine für den Einsatz der Feuerwehr erforderliche Prüfung weitergeleitet hat,

8. von demjenigen, der vorsätzlich grundlos die Feuerwehr alarmiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen798584
Datum12.11.2014 21:572804 x gelesen
Geschrieben von Dietmar R.Für NRW ist das recht eindeutig, würde ich sagen:

§41 FSHG NRW

(2) Die Gemeinden können Ersatz der ihnen durch Einsätze entstandenen Kosten verlangen

./.

7. von einem Sicherheitsdienst, wenn dessen Mitarbeiter eine Brandmeldung ohne eine für den Einsatz der Feuerwehr erforderliche Prüfung weitergeleitet hat,


Dann melde ich halt, das bei Frau X der Rauchmelder ausgelöst hat, dass man das Piepen von ihm hören kann (es wird i.d.R. über die Hausnotruf-Anlage versucht, Sprechkontakt mit der Person herzustellen, dann hört man natürlich auch den Rauchmelder piepen) und man keine Sprechverbindung zur Bewohnerin aufbauen kann. Wenn der Mann jetzt auf der Leitstelle sagt, auf Grund dieser Meldung schicken wir nichts, das ist uns zu dürftig, ist das rechtlich wohl nicht so ganz nachzuvollziehen. Außerdem hat der Mitarbeiter ja geprüft: Er hat versucht, mit dem Bewohner Kontakt aufzunehmen und hat gehört, das der Rauchmelder ausgelöst hat. Was soll er noch machen? Hinfahren und Nachschauen? Und wenn es dann wirklich brennt? Dann haben wir statt Essen auf Herd einen Küchen- oder Wohnungsbrand mit dem Bewohner Ex und in der Zeitung steht dann wohl was?
Im Prinzip ist es doch nichts anderes, als wenn ich anrufen würde, "bei meinem Nachbarn hat der Rauchmelder ausgelöst und es macht niemand dort auf". Dann wird die Feuerwehr doch auch nicht sagen "wir kommen erst, wenn Rauch oder Flammen zu sehen sind"

Geschrieben von Dietmar R.8. von demjenigen, der vorsätzlich grundlos die Feuerwehr alarmiert.
Na ja, vorsätzlich und grundlos ist das ja nun wirklich nicht.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW798592
Datum12.11.2014 23:182603 x gelesen
Da wird ein sehr scharfer Unterschied zwischen
- "Beim Nachbarn piept es"
- "Mein Rauchmelder hat mir einen Brand aufs Tablett gemeldet"

und

-"Hier Sicherheitszentrale xyz, bei unserem Kunden ..."

Man könnte hier durchaus paralellen zwischen einer Sicherheitszentrale und einem Hausnotruf sehen! Die Juristen werden es klären, nachdem die Kostennote an den Hausnotruf verschickt wurde. Jetzt kommt die Vertragsgestaltung zwischen Ihnen und dem Hausnotruf ins Spiel. Dürfen diese Kosten an Sie weitergeleitet werden oder nicht?

PS: Sobalds Raucht ists immer für Ümme ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W798595
Datum12.11.2014 23:342610 x gelesen
Bei unds wird das analog bma alarm gewertet. Hausnotrufanschluss entspricht bma Anschluss. Bei Alarm ohne Feuer>koschtet!

Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW798597
Datum12.11.2014 23:452603 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Bei unds wird das analog bma alarm gewertet. Hausnotrufanschluss entspricht bma Anschluss. Bei Alarm ohne Feuer>koschtet!

Ich hatte es zwar offen gelassen, sehe es aber genauso

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern798601
Datum13.11.2014 07:042429 x gelesen
Hallo,

man kann die Kirch auch im Dorf lassen, bei 61000 Einwohner wird das so oft nicht passieren, da sollte man eher auf die RWM aufpassen die von alleine das Brennen anfangen.

Geschrieben von Andreas L.Hausnotrufanschluss entspricht bma Anschluss

Ist wohl das Hauptklientel des Hausnotrufes

Geschrieben von Andreas L.Bei Alarm ohne Feuer>koschtet! Äh welcher Teil von Hausnotruf wird da nicht verstanden ? Verrechnet der RD auch wenn er jemanden mit Stichwort " Schlüssel Hausnotruf" vorbeischicken muss ? Weil der Pflegedienst vergessen hat den Patienten ins KH gebracht zu melden ?

Erinnert mich frappierend an den
GMV

und vielleicht etwas Fingerspitzengefühl

Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern798604
Datum13.11.2014 07:542472 x gelesen
Hallo,Andi

Geschrieben von Andreas R.Von daher wirst Du diesbezüglich vermutlich keine allgemeingültige Antwort bekommen...


Wird in unserem Staate nicht lang dauern bis das endgültig geklärt ist :-)

Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern798611
Datum13.11.2014 10:592155 x gelesen
Hallo Jo,


wird bei uns mit Stichwort "privater Rauchmelder löst aus" als B1 alarmiert und analog dazu auch nicht abgerechnet (Bayern).
Es wird nicht als BMA gewertet welche ja direkt zur ILS durchgeschaltet ist, die wird auch abgerechnet.

So der Stand bisher, nachdem das jetzt einmal vorkam (wo aber nichtmal Rauchmelder vorhanden waren in der Wohnung, also eher technische Ursache).


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü798612
Datum13.11.2014 11:072126 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas L.Bei unds wird das analog bma alarm gewertet. Hausnotrufanschluss entspricht bma Anschluss. Bei Alarm ohne Feuer>koschtet!

Mal davon abgesehen das ich diese Reglung für fraglich halte, wer bekommt den die Rechnung ?
Der Betreiber ist ja eigentlich die HiOrg/Firma, ausgelöst hat die "BMA" ja aber in einer Privatwohnung.....

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen798661
Datum14.11.2014 08:171881 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Josef M.In diesem Fall wird vermutlich nicht deren Hintergrunddienst ausrücken, sondern sofort die Feuerwehr verständigt werden.

das kommt drauf an, was man mit dem Anbieter vereinbart. Wenn im Vertrag dazu nix geregelt ist, dann könnte ich mir denken, dass die Kosten am Ende beim Kunden ankommen.

Seriöse HNR-Anbieter legen die Handlungen bei den einzelnen Alarmoptionen vorab fest.

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt