alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsunterlagen im Ebook-Format6 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • BRANDSchutz-App
  • Einsatzleiterhandbuch Feuerwehr digital
  •  
    AutorThom8as 8R., Gammertingen / Baden Württemberg798675
    Datum14.11.2014 12:573538 x gelesen
    Ich würde gerne mal eine kleine Diskussion anstoßen ..........

    In unserer heutigen modernen Zeit gibt es alles mögliche, sinnvoll oder manches auch eher sinnlos, für die modernen Mediengeräte wie z.B. Smartphones und Tablets.

    Obwohl sich auch Ebook-Reader immer größerer Beliebtheit erfreuen und die althergebrachten Bücher oftmals schon komplett ersetzen (bei mir zum Beispiel) gibt es nur sehr wenige Feuerwehrliteratur im Ebook-Format. Ausbildungsunterlagen und FwDV gibt es meines Wissens gar nicht als epub. Dabei würde sich das doch anbieten. Den Reader kann man bequem überall hin mitnehmen und hätte so immer die Möglichkeit die Vorschriften zu lernen oder Ausbildungsstoff zu vertiefen.

    Wie ist eure Meinung hierzu ???

    Habt Ihr Erfahrungen hiermit schon gemacht?

    Dies ist alles meine persönlich Meinung und hat keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit und Zustimmung .

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg798676
    Datum14.11.2014 13:142136 x gelesen
    hallo,

    der Kohlhammer-Verlag macht was in diese Richtung:

    Brandschutz_App_Icon.pngp.gifBRANDSchutz-App

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern798677
    Datum14.11.2014 13:272062 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Thomas R.Ausbildungsunterlagen und FwDV gibt es meines Wissens gar nicht als epub.

    Die DV gibt es zumindest als pdf.
    Sollten sich damit zumindest schonmal auf den gängigen Readern und Tablets darstellen lassen.

    Feuerwehrschule Würzburg

    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW798678
    Datum14.11.2014 13:282019 x gelesen
    Geschrieben von Thomas R.
    Ausbildungsunterlagen und FwDV gibt es meines Wissens gar nicht als epub.

    Was ist mit PDF-Format? In der Form gibt es doch insbesondere auf den Seiten der Landesfeuerwehrschulen eigentlich alles.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP798680
    Datum14.11.2014 14:18   2031 x gelesen
    Geschrieben von Thomas R.Ausbildungsunterlagen und FwDV gibt es meines Wissens gar nicht als epub. Dabei würde sich das doch anbieten. Den Reader kann man bequem überall hin mitnehmen und hätte so immer die Möglichkeit die Vorschriften zu lernen oder Ausbildungsstoff zu vertiefen.Bei Büchern wie z.B. der ecomed-Reihe könnte das ganz nett sein, wobei ich nicht weiß wie aufwändig/teuer die Umsetzung in E-Book noch ist. Kindle-Versionen gibts da tlw. schon.

    FwDV und Ausbildungsunterlagen i.S.v. lehrgangsrelevanten Unterlagen lehne ich als E-Book aus folgendem Grund ab. Als Lernmaterial für daheim ist das brauchbar, aber die bisherigen "Heftchen" lassen sich z.T. in Jackentaschen bunkern oder am Rand des Übungsgeländes ablegen, damit man zwischendrin auch mal reinschauen kann. Wenn dann mal was gerödelt wird, wird mal was geknickt oder verdreckt/nass, aber ein Heftchen für 4, 5 EUR oder ein paar selbstgedruckte Seiten halten schon viel aus bis sie so hinüber sind, das eben nochmal 4,5 EUR ausgegeben werden.
    Würde jemand einen Ebook-Reader dafür nutzen, dauert es nicht lang, bis mal ein Gerät beschädigt wird. Das kann dann ein 40-Euro-Aldimodell sein, oder das neueste Eifon 0815 für mehrere hundert Euro => Ärger vorprogrammiert.
    Und wenn ich als Ausbilder einer Gruppe nahelege, mal kurz etwas nachzuschauen, hätte ich ganz gerne dass das auch in der entsprechenden DV bzw. Lehrunterlage geschieht. Ist da ein Reader oder Smartphone im Spiel, werden einige in der Zeit alles nachschauen, nur nicht das gewünschte.

    Ergo: Für die weitergehende Literatur, den Lesestoff von uns Verrückteren ;-) ist diese moderne Form kein Problem, aber als einfache FwDV und Lehrgangsunterlagen bleibt altmodisch unschlagbar besser.
    Und für die, die letztere unbedingt trotzdem elektronisch haben wollen, gibts ja auch schon pdf. Deshalb ist da nach meiner Ansicht kein wirklicher Bedarf.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern798684
    Datum14.11.2014 16:021717 x gelesen
    Komme leider selbst nicht so viel zum Lesen.

    Habe aber für das Kindle meiner Freundin hiermit schon das ein oder andere Textdokument/.pdf mit Hilfe von Calibre konvertiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt