alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaWasser-/Kalkflecken auf der Maskenscheibe9 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorKai 8B., Langenlonsheim / Deutschland798704
Datum15.11.2014 01:434921 x gelesen
Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren das Problem, dass wir nach dem desinfizieren und trocknen der Masken im Trockenschrank Kalkflecken auf den Masken haben. Wir haben hauptsächlich Auer 3S und Ultra Elite im Einsatz und am extremsten sind die Kalkflecken auf den Ultra Elite.

Wir haben schon eine Entkalkungsanlage im Feuerwehrhaus, aber trotzdem bleiben die Flecken.

Hatte jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür gefunden? Wir reiben die Scheiben vor dem Zusammenbau der Masken immer mit Silikonspray ab, aber ohne Flecken würde man sich natürlich viel Aufwand sparen.

Gibt es vllt. Zusatz für das Wasser?

Grüße
Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Kleinblittersdorf / Saarland798705
Datum15.11.2014 02:572979 x gelesen
Hallo,

wir vermeiden das Problem der Kalkflecken auf den Maskenscheiben dadurch, dass diese bei uns im Trockenschrank liegend mit der Scheibe nach oben trocknen. Somit kann das Wasser auf der Scheibe ablaufen und es bilden sich keinerlei Flecken.

Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern798715
Datum15.11.2014 09:522826 x gelesen
Guten Morgen,

wir machen es bei unseren Ultra Elite genauso. Sollten dann dennoch Flecken enstehen, reibe ich die Scheibe vor dem Zusammenbau mit einem leicht feuchten Microfasertuch von innen und außen ab. Das geht einfach und schnell.

Gruß,
Marinus

Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen798716
Datum15.11.2014 09:582800 x gelesen
Wobei ja Masken grundsätzlich nicht auf den Dichtlippen liegen sollten.....

Peter

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8P., Horst / NRW798725
Datum15.11.2014 18:292265 x gelesen
Hallo Kai,

welches Desinfektions- und Reinigungsmittel nehmt ihr denn ?

Gruß Harry

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8B., Langenlonsheim / Deutschland798730
Datum15.11.2014 21:071985 x gelesen
Hi.
Wir benutzen von Ecolab das Mittel Incidur.
Grüße
Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8B., Langenlonsheim / Deutschland798731
Datum15.11.2014 21:111972 x gelesen
Hi.
Wir machen das genauso, aber trotzdem haben wir die Kalkflecken. Aber ich bin auch schon zufrieden, wenn wir nicht die einzigen mit dem Problem sind. :) dann kommen wir um das nachreiben wohl nicht herum.
Grüße
Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen798740
Datum16.11.2014 08:021791 x gelesen
Geschrieben von Kai B.wir haben seit Jahren das Problem, dass wir nach dem desinfizieren und trocknen der Masken im Trockenschrank Kalkflecken auf den Masken haben. Wir haben hauptsächlich Auer 3S und Ultra Elite im Einsatz und am extremsten sind die Kalkflecken auf den Ultra Elite.

Habt ihr schon mal versucht die Masken mit destilliertem Wasser noch mal abzuspülen, das verhindert in der Regel Kalk und Wasserflecken auf Glasoberflächen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg798748
Datum16.11.2014 12:471674 x gelesen
Hallo Kai,

dieses Problem hatte ich bis vor eine halben Jahr bei unseren Dräger PN und FPS7000 auch.
Ich habe dann einfach die Masken nach dem letzten Klarsprülen mal länger ohne Innenmaske und Aus-/Einatemventil zu abtropfen hängen lassen.
Im Trockenschrank werden die Masken dann auch mit der Scheiben nach oben hingelegt.
Reinigungsmittel bei uns auch Incidur von Ecolab. Seit dem längeren Abtropfen haben wir die Fleckenprobleme nur noch sporadisch. Dann nehmen wir, wie hier auch schon geschrieben wurde, ein Microfasertuch und reiben die Flecken vorm Einsetzen der Innenmaske weg.
Wenn die Masken zu nass in den Trockenschrank kommen, bilden sich in den Stauflächen zumeist solche Flecken. Das betifft auch die Dichtlippen und die Sprechmembran. Insbesondere dort bleibt ja in der Position "Sichtscheibe oben" der Wasserfilm eher im unteren Bereich stehen. Das macht bei den aus Metallfolie bestehenden Sprechmembranen schnell Ärger.

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt