alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarnsignal zu leise10 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8W., Roßtal / Bayern798894
Datum17.11.2014 22:189424 x gelesen
Hat jemand Erfahrung mit einer zu leisen Warnpfeife bei einem Dräger PA 94 up Gerät?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP798911
Datum18.11.2014 08:244459 x gelesen
Ich hatte genau das Problem vor ca. 2 Wochen auf der Atemschutzstrecke. Weder ich noch irgendjemand um mich herum hat die Warneinrichtung gehört. Ich hab dann gemerkt, dass die Flaschen leer war, nachdem nix mehr aus dem Lungenautomaten kam.

In der Atemschutzstrecke ist das vll nicht so schlimm aber im Einsatz wollte ich das nicht haben.

Da wir Leihgeräte hatten kann ich dir aber leider nicht den Typ sagen.

Grüße


Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW798913
Datum18.11.2014 08:304240 x gelesen
Moin,

und das ist bei der Einsatzstellenkurzprüfung vor begehen der Strecke nicht aufgefallen?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Phi8lip8 M.8, Linnich / NRW798914
Datum18.11.2014 08:324228 x gelesen
Morgen Markus,

ich würde mich bei Dräger erkundigen und das Gerät dem zuständigen
Atemschutzgerätewart übergeben.

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP798920
Datum18.11.2014 08:554133 x gelesen
Geschrieben von Martin D.und das ist bei der Einsatzstellenkurzprüfung vor begehen der Strecke nicht aufgefallen?

Nein. Sonst hätte ich es nicht aufgezogen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 S.8, Hamm / NRW798986
Datum18.11.2014 20:343777 x gelesen
Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 7 Atemschutz
Ausgabe August 2004
7.2 Einsatzgrundsätze beim Tragen von Isoliergeräten
Falls mit einem Atemschutzgerät ein Unfall passiert, ist der Öffnungszustand des Ventils
zu kennzeichnen und schriftlich festzuhalten (auch Anzahl der Umdrehungen bis zum
Schließen des Ventils). Der Behälterdruck ist ebenfalls schriftlich festzuhalten. Das Atemschutzgerät
(einschließlich des Atemanschlusses) ist sicherzustellen.
Unfälle oder Beinaheunfälle sind dem Leiter der Feuerwehr zu melden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Neustadt a. Rbge. / Niedersachsen798991
Datum18.11.2014 22:134968 x gelesen
Moin.

Hatte ich letztens auch schon. Entweder ist die Schraube oben am Manometer zu fest angezogen oder evtl. der O-Ring in der Kombileitung (der versteckte unterhalb der Unterlegscheibe) ist kaputt/verschmutzt. Zumindest Letzteres war in dem Fall tatsächlich der Fehler. Ich hoffe, du bist für solche Arbeiten ausgebildet, ansonsten sowas Leuten überlassen, die das auch dürfen.

Gruss,
Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen798994
Datum18.11.2014 22:31   3991 x gelesen
Geschrieben von Axel S.Ich hoffe, du bist für solche Arbeiten ausgebildet, ansonsten sowas Leuten überlassen, die das auch dürfen.
Hat der Kamerad geschrieben dass er dem Problem selbst in Heimarbeit auf den Grund gehen möchte oder hat er eine Frage nach einem möglicherweise bekanntem Problem gestellt?

Diese und andere Beiträge halten mich schon seit einigen Jahren zu einer gewissen Distanz zu diesem Forum an.

Falls es also jemanden inreressiert: Auch ich würde gerne wissen ob es Probleme bei dieser Ausführung gibt! Und nein... Ich lasse dran schrauben!

MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Neustadt a. Rbge. / Niedersachsen799001
Datum19.11.2014 05:38   3654 x gelesen
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass derjenige, der solche Fragen stellt, auch dafür ausgebildet ist, solche Probleme zu beheben. Allerdings gibt es eine Unmenge "beratungsresistenter Heimwerker" im Bereich Feuerwehr, dass ich mir sage, lieber einmal zuviel auf den Sicherheitsaspekt hinzuweisen, als zuwenig. Und ich denke, dass ich nur "den Finger erhoben" habe und nicht "den Rohrstock rausgezogen" habe.

Und solches "anfratzen" von Ihnen, Herr K., verdirbt mir auch die Lust dazu, mein Wissen hier preiszugeben.

MfG,
Axel S.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen799044
Datum19.11.2014 23:432951 x gelesen
Geschrieben von Axel S.Und ich denke, dass ich nur "den Finger erhoben" habe und nicht "den Rohrstock rausgezogen" habe.
Sehr gut.
Denn erstmals wollen die Kamerden einfach nur eine Antwort auf die Ursprungsfrage haben
und zweitens würde Ihnen meine Reakion auf einen gezogenen Stock sicherlich auch nicht gefallen.

MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt