alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBehelfsfluchtweg wegen eines Anbaus6 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorDani8el 8G., Ennepetal / NRW798936
Datum18.11.2014 11:434619 x gelesen
Hallo zusammen,
eine Frage an die VB ler unter Euch...

"
Hypothetischer Fall
Es wird beabsichtigen an einen Bürotrakt E+1 mit Notwendigem Flur und Notweniger Treppe (außenliegend) einen weiteren Trakt anzubauen. Brandschutzgutachten usw. sind natürlich in Auftrag. Vorab das Problem. Die Notwendige Treppe wird nicht mehr zur Verfügung steht, in der Bauzeit
Gibt es hier Standartbeispiele aus Eurer Erfahrung, Erprobte und vor allem Gesetzes konforme Lösungen um die Zeit des Umbaus zu überbrücken??? Vor und hinter dem Gebäude ist genügend Platz.
Danke vorab


Mein Beispiel ist natürlich rein Hypothetisch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW798941
Datum18.11.2014 12:172754 x gelesen
Hallo Daniel,

mobile Treppe durch den Gerüstbauer schaffen?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern798947
Datum18.11.2014 12:362767 x gelesen
dann nehmen wir mal das die Nutzungseinheiten unter 400 oder gar 200 m2 sind dann gehe ich richtig in der Annahme das dies oder dies oder gar sowas in Frage kommen könnte ,allerdings in Abhängigkeit der Brandschutzplanung des Anbaues.

Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP798987
Datum18.11.2014 21:192193 x gelesen
In vielen KiTAs hier vor Ort haben Monatelang (Layer)Gerüstkonstruktionen als Nottreppen gedient.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Bad Doberan / MV798989
Datum18.11.2014 21:462113 x gelesen
Nunja, ganz einfach:
Wenn die (einzige) notwendige Treppe nicht mehr zur Verfügung steht (während der Bauzeit) muss eine andere notwendige Treppe errichtet werden. Die notwendige Treppe ist notwendig, um überhaut das Obergeschoss zu erreichen - das sagt ja schon der Name.

Also muss vermutlich irgendwo eine Tür in die Wand eingebracht werden und davor eine (Behelfs-)Treppe errichtet werden. Natürlich unter Beachtung der einschlägigen Vorgaben, die für Treppen so existieren (Dabei die sichere Benutzbarkeit bei Schnee und Eis nicht vergessen).

Nachtrag:
Der zweite Rettungsweg (hier vermutlich das "Rettungsgerät der Feuerwehr" - tragbare Leitern?!) scheint vom Umbau nicht betroffen, sondern nur der erste Rettungsweg (= notwendige Treppe).

LG Christian

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg798999
Datum19.11.2014 01:262044 x gelesen
Geschrieben von Christian G.Die notwendige Treppe ist notwendig, um überhaut das Obergeschoss zu erreichen - das sagt ja schon der Name.
So verstehe ich das nicht und ich glaube so ist es auch nicht definiert. Notwendige Treppe ist eine Treppe die für die Rettung notwendig und geeignet ist. Nicht notwendige Treppen könne in jeder anderen Bauart sein. An Treppen in Rettungswege werden ja bestimmt Anforderungen gestellt. Hinsichtlich der Maße von Tritt- und Setzstufen zum Beispiel, das sieht man sehr schön an Wendeltreppen. Die als Fluchttreppen auszubilden ist nicht wirklich eine leichte Übung.

Geschrieben vom TO Brandschutzgutachten usw. sind natürlich in Auftrag.
Also Brandschutzgutachten ist ja auch ein Konzept. Wenn man jemand hat der Das kann, warum beauftragt man die Firma dann nicht auch ein Konzept für die Bauphase zu erstellen? So kenne ich das jedenfalls.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt