alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDienstleister für Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren gesucht13 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen799103
Datum21.11.2014 14:096973 x gelesen
Moin zusammen!

Ich suche Dienstleister, die Fahrsicherheitstraining speziell für Feuerwehren anbieten. Bevorzugt wird eine Ausbildung an einem Fahrsimulator mit visuellem Ansatz.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Schönen Dank vorab

Bernd Lenz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH799108
Datum21.11.2014 14:424781 x gelesen
Moin,

die Feuerwehr Hamburg hat gerade einen Fahrsimulator in Dienst gestellt.

Vielleicht mal anfragen, ob sie diesen auch für Nicht-Hamburger Wehren anbieten.

Ansonsten - für "real life" Fahrsicherheitstraining einfach mal den ADAC ansprechen. Die bieten auch spezielle Blaulichttrainings an.

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg799109
Datum21.11.2014 14:434704 x gelesen
Hallo Bernd,

der Anbieter Fahrschule Steffen Janasek war im Oktober auf der Florian Dresden. Persönlich habe ich ihn noch nicht erlebt. Aber er ist ja, wie seine Termine sagen, am 14.02.2015 bei der FF Schleidhausen ? (Niedersachsen). Also wenn du dir selbst einen Eindruck verschaffen möchtest bekommst du dort sicher einen Eindruck.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 E.8, Zweibrücken / Rheinland-Pfalz799126
Datum21.11.2014 19:104445 x gelesen
Hallo zusammen,

der Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz bietet seit Jahren in Zusammenarbeit mit der DEKRA
Fahrsicherheitstrainings, auch mit Simulator an.

Ich habe schon einmal teilnehmen dürfen, echt lehrreich und mit super erfahrenen Ausbildern.

Gerne stelle ich den Kontakt her, bitte um PN.

Gruß

Arne

Der Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr bzw. der Stadtverwaltung der Kreis und Universitätsstadt Homburg Saar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Binzen / Baden-Württemberg799132
Datum22.11.2014 11:564003 x gelesen
Hallo zusammen,

die Verkehrsfachschule Markdorf Feuerwehrseminar Markdorf hat sich auf Seminare für Feuerwehren spezialisiert. Ich konnte im letzten Jahar an einem Seminar teilnehmen und fand es sehr empfehlenswert.


Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern799135
Datum22.11.2014 13:553867 x gelesen
Servus,

hilft Dir nicht weiter, aber in Bayern gibt es ein zentrales Angebot, dass im Prinzip jeder Landkreis oder jede Stadt buchen kann. Der Simulator kommt dann direkt zu Dir...

Fahrsimulator Bayern

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern799176
Datum23.11.2014 14:413603 x gelesen
Servus,

grundsätzlich sollte man erst einmal wissen, was man genau möchte. Ein Training am Simulator ist etwas völlig anderes als ein reales Training. Beim Simulator geht es vor allem darum, das Bewusstsein der Fahrer für gewisse Gefahrensituationen zu schulen. Fahrerisches Können wird hier weder benötigt noch trainiert.
Bei einem realen Fahrsicherheitstraining geht es viel um Fahrphysik/-dynamik und Einschätzen des Fahrzeugs, also Bremsen, Ausweichen, Entschärfen von Fahrsituationen, ...(auch individuelle Wünsche des Kunden). Hier ist aber kein Kontakt zum Straßenverkehr. Sicher ist es sinnvoll, beide Möglichkeiten zu nutzen.

Den Fahrsimulator der LFV Bayern betreibt die Firma IFE Systems aus Leipzig. Das praktische Fahrtraining geschieht bei uns im Ausbildungszentrum des ADAC. Ich kann von beiden Angeboten nur Positives berichten.

Gruß

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern799182
Datum23.11.2014 17:293622 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Bernd L.
Bevorzugt wird eine Ausbildung an einem Fahrsimulator mit visuellem Ansatz.
der Landkreis Steinfurt (NRW) hat auch einen Simulator (Sondersignal-Fahrtrainer - SFT). Ist das gleiche System, wie es auch in Bayern eingesetzt wird, kann ich nur empfehlen... wir hatten vor ein paar Jahren die Steinfurter Kameraden mal eine Woche bei uns zur Ausbildung, die hatten da ihren SFT dabei. War wirklich klasse!

Für die reale Ausbildung kann ich mich nur Adolf anschließen, die machen wir auch über den ADAC und haben nur beste Rückmeldungen der Teilnehmer.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Mücheln / Sachsen-Anhalt799222
Datum24.11.2014 08:453595 x gelesen
Hallo!!!

Ich würde dir das Schulungskonzept und den Simulator der Firma IFE SYSTEMS aus Leipzig empfehlen.
Nicht nur weil ich Ausbilder dort bin sondern weil dies das einzige Unternehmen auf dem Gebiet ist das Hersteller und Schulungsanbieter zugleich ist und dessen Schulungskonzept Verkehrswissenschaftlich geprüft und zugelassen ist.
Das Internet ist groß und bietet ne Menge Möglichkeiten zur Meinungsbildung, einfach mal schauen wer und was sich da so alles auf dem Gebiet tummelt und dann ne eigene Meinung bilden.


mit kameradschaftlichen Gruß

Steffen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen799227
Datum24.11.2014 11:393483 x gelesen
Hallo!

Der Landkreis Steinfurt hat keinen Simulator mehr. Leider ...

Schöne Grüße

Lenz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW799228
Datum24.11.2014 11:393373 x gelesen
Moin,

was ist da passiert?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern799233
Datum24.11.2014 15:423274 x gelesen
Geschrieben von Bernd L.
Der Landkreis Steinfurt hat keinen Simulator mehr.
Kannst Du sagen seit wann? Hintergrund?

Geschrieben von Bernd L.
Leider ...
Das kann ich nur unterstreichen... die Ausbilder dort (die damals die Woche bei uns waren) waren durch die Bank klasse!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen799237
Datum24.11.2014 17:593265 x gelesen
Hallo!

Ich habe heute Morgen mit den Kollegen von der Feuerwehrtechnischen Zentrale Steinfurt telefoniert. Sie haben sich zu meiner Frage, warum der Simulator nicht mehr verfügbar ist, nur sehr verhalten geäußert. Genaues habe ich nicht erfahren.

Schöne Grüße

Lenz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt