alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRetter Zufall & Kohlenmonoxid12 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg799351
Datum27.11.2014 10:029642 x gelesen
Wie der Zufall so spielt:

p.gifKopfplatzwunde verhindert Kohlenmonoxid- Vergiftung

Wenn es keine Kopfplatzwunde gegeben hätte ...

Wenn die Rettungsdienstmitarbeiter keine CO-Warner dabei gehabt hätten ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen800014
Datum10.12.2014 09:015272 x gelesen
In Hamburg fehlten die CO - Warner und das wird der Feuerwehr jetzt vorgeworfen.

Wobei es sich da jemand auch einfach macht und die Schuld jetzt auf die Feuerwehr schiebt. Über die Eigenverantwortung, einen Co - Warner selbst in seiner Wohnung bzw. dem Heizraum anzubringen, wird nichts berichtet.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen800019
Datum10.12.2014 10:224437 x gelesen
Hallo Annette,

bei dem Link handelt es sich um einen Bezahlzugang??


BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW800020
Datum10.12.2014 10:324145 x gelesen
Link kopieren und bei Google eingeben dann ist er lesbar.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen800021
Datum10.12.2014 10:394223 x gelesen
Danke, funzt.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen800052
Datum10.12.2014 17:333613 x gelesen
Sorry, das war keine Absicht. Ich hatte den Link nicht direkt geöffnet, sondern auf einer anderen Website angeklickt. Da hat es funktioniert.
Danke für die Anregung über google.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816472
Datum26.01.2016 08:203671 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Jürgen M.

Wenn die Rettungsdienstmitarbeiter keine CO-Warner dabei gehabt hätten ...


z.B.:

-> SWR " Kohlenmonoxid strömt aus - 19 Verletzte "

Der Notfall war den Rettungskräften gemeldet worden, als ein Hotelgast in der Sauna das Bewusstsein verlor. Daraufhin war ein Notarzt am Einsatzort eingetroffen, dessen Gaswarngerät sogleich Alarm gab.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816482
Datum26.01.2016 17:562824 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

CO-Warner dabei gehabt hätten ...


und heute in Berlin:

-> " CO-Alarm im Ullsteinhaus "

Die Berliner Feuerwehr wurde am Sonntagmittag zu einem Rettungsdiensteinsatz ins Ullsteinhaus alarmiert. Dort klagte eine Person über Kreislaufbeschwerden. Bei den eintreffenden Rettungskräften des Rettungswagens löste der CO-Warner aus, darauf hin alarmierten sie weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle. [...]. Aus den Räumen einer Kirchengemeinde im 3.OG. wurden insgesamt 26 Personen gesichtet und 17 in umliegende Krankenhäuser transportiert, fünf davon mussten in die Druckkammer des Vivantes Klinikum am Friedrichshain.

Gut wenn genügend Kapazitäten in Druckkammern bereit stehen !?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg816486
Datum26.01.2016 18:542908 x gelesen
...heute scheint ein CO-Einsatztag zu sein...
(heute früh ein Grosseinsatz wegen CO-Austritt in BaWü-Calw, und ebenso in BaWü heute ein Großeinsatz in Bad Dürrheim)

Bericht aus der Lokalzeitung

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg816526
Datum27.01.2016 19:462210 x gelesen
...und heute gleich der Folge-Einsatz in Bad Dürrheim am selben Objekt (und aus demselben Grund)



erneuter CO-Einsatz in Bad Dürrheim

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW816631
Datum31.01.2016 08:532472 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen zum Verständnis.
Der Rettungsdienst nutzt CO Warner, entweder an der Kleidung oder im EKG eingebaut. Mich interessieren mich mehr die Geräte, die unabhängig von anderen Geräte genutzt werden, also ähnlich wie ein Meldeempfänger getragen / mitgeführt werden.
Handelt es sich überwiegend um "Einmal Geräte" die nach Laufzeit der Batterie entsorgt werden oder werden doch überwiegend Geräte genutzt, die man wieder verwenden kann?
Zu den "Einmal Geräten". Scheinbar haben die Meisten eine Laufzeit von ca. 2 Jahren.
Wird dann permanent gemessen oder kann ich das Gerät bei Nichtnutzung wieder ausschalten?
Was passiert wenn das Gerät mal CO gemessen hat (was es ja auch soll)? Ist dann das Gerät "gesättigt" (ähnlich Prüfröhren) und ich kann es entsorgen oder regeneriert sich das Gerät durch automatisches Spülen an Frischluft? (Ähnlich Ex-OX u.a.)?

Bin dankbar für jeden Hinweis, auch gerne pm.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen816699
Datum03.02.2016 15:141797 x gelesen
Ich kann nur für unseren RD-Bereich antworten. Ein Verhältnis Einweg vs. Mehrweg kenne ich nicht.
Wir setzen Mehrweg-Geräte von MSA ein. Aber auch deren Einweg-Geräte haben einen An/Aus-Schalter, sollten sich also ausschalten lassen.
Wenn es zu einer Beaufschlagung des Sensors kam, soll das Gerät neu kalibriert werden.

"Einweg-Gerät" sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass natürlich trotzdem, je nach Einsatzbereich einsatztäglich, das Gerät überprüft werden muss.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt