alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDV 2/26 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz799444
Datum28.11.2014 23:585747 x gelesen
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine alte FwDV 2/2 zur Hand (die Version, die dann von der FwDV 2 ersetzt wurde) und kann mir sagen, wieviele Stunden damals für den Lehrgang Atemschutzgeräteträger vorgesehen war. Eine FwDV 2/1 hab ich gefunden, die verweist auf die FwDV 7, aber in der FwDV 7 von '95 hab ich dann auch nur den Verweis auf die FwDV 2/2, Punkt 4.1. gefunden.

Irgendwer hat die doch bestimmt im Archiv.

Viele Grüße
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW799445
Datum29.11.2014 00:202822 x gelesen
Also ich hab die hier, leider akzeptiert das Forum nicht, wenn ich die Antwort poste.....

Jedenfalls waren es 20 Stunden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg799448
Datum29.11.2014 10:092367 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

Jedenfalls waren es 20 Stunden.


Genau, und zwar:

2 Std. " Bedeutung des Atemschutzes "
1 Std. " Anfordertungen an Atemschutz und Verantwortlichkeit
5 Std. " Atemschutzgeräte "
12 Std. " Übungen mit Atemschutzgeräten "

Mittlerweile sieht die FwDV 2 eine Lehrgangsdauer von nindestens 25 Stunden vor.
Wie weit, wo und was wird noch über die vorgesehene Mindeststundendauer von 25 Stunden ausgebildet ?
Welche Ausbildungsinhalte müssten noch ergänzt bzw. vertieft wertden ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW799462
Datum29.11.2014 13:452243 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Mittlerweile sieht die FwDV 2 eine Lehrgangsdauer von nindestens 25 Stunden vor.
Wie weit, wo und was wird noch über die vorgesehene Mindeststundendauer von 25 Stunden ausgebildet ?


Wenn ich unseren (öffentlich zugänglichen) Schulungskatalog (pdf) richtig deute, sind es mindestens 42 Stunden.

Die genauen Inhalte der aktuellen Version kenne ich nicht, aber so weit ich weiß sind über die Anforderungen der FwDV2 hinaus inzwischen auch der Umgang mit der Wärmebildkamera und Übungen im Brandhaus (gasbefeuert) enthalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz799500
Datum30.11.2014 18:351782 x gelesen
Danke für die Infos...

Der Hintergedanke meiner Frage war mal zu schauen, wie sich die Stundenvorgabe entwickelt hat. Ich halte 25 Stunden für deutlich zu wenig um jemanden fit für den Innenangriff zu bekomme. Der Lehrgang hier ist wohl deshalb auch deutlich länger, und es ist ja auch einiges dazugekommen die letzten Jahre (Atemschutzüberwachung etc.), d.h. das kann eigentlich ordentlich nicht in der Zeitvorgabe klappen. Zudem gibt es auch eine Themenlücke was die Innenangriffstaktik betrifft, da ist im TM1 auch nicht die Zeit und bis zum Truppführer kann man mit solchen Sachen auch nicht warten (geht ja auch eher um das Handwerk für den Truppmann).

Viele Grüße
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg799502
Datum30.11.2014 20:431553 x gelesen
Hallo,

wir nutzen den TM2, um eben diese Themen "Innenangriff" zu lehren.
Hier im Bezirk ( 5 Wehren) ist Vereinbart, dass im Rahmen der TM 2 Ausbildung die Anwärter an 8 Abenden/Jahr von uns Kreisausbildern betreut werden. Die Hälfte davon zum Thema Brandbekämpfung.
Dabei werden das Absuchen von Räumen, WBK, Rauchvorhang, Atemschutzüberwachung, Atemschutznotfallkonzept ( haben wir gemeinsam mit 10 Feuerwehren, FO-Box, Schaumbox, Dynamische Strahlrohrführung............. ebenso wie das Drillmässige Leiterstellen und Schlauchvornahme in allen Lagen ausgebildet.

Das können auch die noch-nicht-AGT mitmachen, dann haben sie zum Lehrgang schon mal davon gehört, die was in den 2 Jahren Agt geworden sind, vertiefen das eben. Dann natürlich mit Übungen unter PA. Dazu werden die Gruppen entsprechend zusammengesetzt

Wir haben das mit den anderen Ausbildenden Stellen abgestimmt, so dass dem/der FA soviel Ausbildung wie möglich zukommt.

Aber wie du schon erwähnt hast, die Regellehrgangszeit ist wie immer eigentlich zu kurz.

Grüsse
Hansi

BTW: CFi hatte in seiner Feuerwehr mal eine At zusatzausbildung für AGT....IMHO 2 Samstage....

Stephen: "Die Menschen verändern sich, Brian"

Brian : "Manchmal gerade dann, wenn man sie ansieht...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt