alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGruppenführer Ausbildung im Landkreis18 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • fwdv 2 - 6.Entwurf für bayern
  •  
    AutorAndi8 M.8, Wörth / Bayern799898
    Datum08.12.2014 17:569736 x gelesen
    Guten Tag,

    bei der letzten Teambesprechung kam hier die Frage auf, ob man die Gruppenführer Ausbildung nicht im Landkreis durchführen könnte.
    Der Hintergrund ist, dass es bei uns an den bay. Feuerwehrschulen wenig Plätze gibt.

    Sagen wir mal, der Ausbilder bekommt 5000 Euro für den 2 Wochen Lehrgang mit allen Kosten.
    10 Gemeinden die einen hin schicken sind nur 500 Euro je Gemeinde.
    Und eventuell Lohnausfall natürlich.

    Wer (aus der Wirtschaft etc.) darf das ausbilden?

    Hat jemand so etwas schon mal gemacht/angedacht? Ist so etwas zulässig (FwG)? Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße in die Welt,
    Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW799903
    Datum08.12.2014 18:416704 x gelesen
    Die FwDV2 legt fest, dass die Führungslehrgänge an Landesfeuerwehrschulen durchgeführt werden.

    Ausbildungsberechtigt wären demnach die Lehrkräfte, die im Auftrag der Landesfeuerwehrschulen tätig sind.

    Mit anderen Worten: Das kann eigentlich nur gehen, wenn eine Landesfeuerwehrschule das als 'externe Veranstaltung' selbst durchführt.

    Solche externen GF-Lehrgänge sind mir allerdings nur im HA-Bereich bekannt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern799908
    Datum08.12.2014 19:036288 x gelesen
    Geschrieben von Andi M.Hat jemand so etwas schon mal gemacht/angedacht?

    Hallo Andi,

    die Feuerwehr Würzburg hat dieses Jahr einen eigenen Gruppenführerlehrgang für die FF durchgeführt. Mehr dazu in dieser Pressemitteilung.

    Ob das auch von einem privaten Anbieter durchgeführt werden kann darf, glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü799912
    Datum08.12.2014 19:216430 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henning K.Ausbildungsberechtigt wären demnach die Lehrkräfte, die im Auftrag der Landesfeuerwehrschulen tätig sind.

    Mit anderen Worten: Das kann eigentlich nur gehen, wenn eine Landesfeuerwehrschule das als 'externe Veranstaltung' selbst durchführt.

    Solche externen GF-Lehrgänge sind mir allerdings nur im HA-Bereich bekannt.


    Wenn Du mit HA die Ausbilder meinst so ist das zum Beispiel bei der FW Stuttgart der Fall. Bis vor einigen Jahren wurden auch die ZF der FF Stuttgart selber ausgebildet, inzwischen findet diese Ausbildung allerdings an der LFS statt.


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern799913
    Datum08.12.2014 19:246209 x gelesen
    hier auch bei der FF München

    Obwohl ich nicht ein Wort, das ich hörte, in Beziehung setzen konnte,
    War die Geschichte ziemlich klar,
    noch 5 kalte Winter jep

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen799915
    Datum08.12.2014 19:276009 x gelesen
    Geschrieben von Andi M.bei der letzten Teambesprechung kam hier die Frage auf, ob man die Gruppenführer Ausbildung nicht im Landkreis durchführen könnte.
    Der Hintergrund ist, dass es bei uns an den bay. Feuerwehrschulen wenig Plätze gibt.


    Mal so als Frage: Werden den Gemeinden für die Durchführung der Lehrgänge von den Landesfeuerwehrschulen Rechnungen geschickt? Gerade bei Gemeinden mit Haushaltssicherungskonzept könnte der Faktor Geld ja auch Auswirkungen haben ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg799916
    Datum08.12.2014 19:435845 x gelesen
    Hallo Uwe,
    nein Rechnungen für die Lehrgänge an der LFS gibt es zumindest in BW nicht. Früher gab es sogar das Gegenteil: Die Gemeinden bekammen auf Antrag einen Zuschuss für die Lehrgänge ihrer FA (wohl hauptsächlich als Ersatz für den Lohnausfall. In meinem Fall hat sich das sogar gerechnet - kein Lohnausfall da im öffentlichen Dienst bei einer anderen Gemeinde- Zuschuss trotzdem bekommen.
    Gruß vom See
    Jürgen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt799919
    Datum08.12.2014 20:016011 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Mal so als Frage: Werden den Gemeinden für die Durchführung der Lehrgänge von den Landesfeuerwehrschulen Rechnungen geschickt?
    In Bayern nicht. Die Gemeinde muss nur für die eventuelle Lohnfortzahlung aufkommen.

    Von einer dezentralen GF-Schulung halte ich - v.a. auf dem platten Land - wenig, weil m.E. dabei dann nicht die Schul-Infastruktur gegeben ist. Auch ist ein einzelner Dozent doch etwas wenig für so ein Vorhaben.

    Zum Ausgangsproblem - zu wenig Lehrgangskapazitäten an den Schulen - kann man sagen, dass 2015 an den bayerischen Feuerwehrschulen 80 GrFü-Lehrgänge angeboten werden, ggü. 2014 mit 72 Lehrgängen, 2013 waren es m.W. nochmal weniger.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e S8., München / Bayern799937
    Datum09.12.2014 09:085462 x gelesen
    Ist die FwDV 2 in Bayern eingeführt ?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW799952
    Datum09.12.2014 11:47   5514 x gelesen
    Geschrieben von Andre S.Ist die FwDV 2 in Bayern eingeführt ?

    Jetzt wo du es sagst: wer einwöchige GF-Lehrgänge macht, hat die FwDV 2 wohl eher nicht eingeführt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY799955
    Datum09.12.2014 12:565388 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Henning K.Jetzt wo du es sagst: wer einwöchige GF-Lehrgänge macht, hat die FwDV 2 wohl eher nicht eingeführt...

    na und?

    Ich will jetzt nicht das blöde "Bayern ist ja auch noch nicht abgebrannt" zitieren, aber zusammen mit dem Aufbaulehrgang GF bist du auch bei deinen 2 Wochen. Und ich fühlte mich bei meinem (einwöchigem) Lehrgang gut ausgebildet. Du wirst halt auch nach deinem Lehrgang gefordert, weil du dich in deiner Feuerwehr/ deiner Freizeit selbst fortbildest/ fortbilden solltest. Da kommt´s viel auf das Engagement des Einzelnen an.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW800006
    Datum09.12.2014 21:19   5138 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.na und?

    Mit der Erkenntnis hätte ich vor dem Posten erkennen können, dass mein Verweis auf die FwDV2 für diese Diskussion wenig zielführend ist.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern800053
    Datum10.12.2014 17:344477 x gelesen
    Hallo Anton,



    Wie viele eurer GF haben denn den Aufbaulehrgang?


    Gruß
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY800056
    Datum10.12.2014 18:014346 x gelesen
    Servus,

    von dreien weiß ich das. Außerdem gibt´s auf KBM-Ebene und auf "eigener" Ebene immer wieder Fortbildungen, die entweder theoetische Unterrichte oder Planspiele sind.
    Ich zähle da aber auch noch Begehungen von besonderen Objekten dazu, die die GF auf vorhandene Gefahren und/ oder bestimmte bauliche Gebenheiten abzielen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern800060
    Datum10.12.2014 18:364189 x gelesen
    Hallo,


    Na also, dann kann man wohl nicht so hier aufsprechen, ich gehe bei eurer Wehrgröße davon aus das ihr mindestens 6GF habt.

    Die Fortbildungen sind wie es der Name schon sagt Fortbildungen und keine Grundausbildung, das machen wir auf GF Ebene natürlich auch 7-10 mal im Jahr.

    Der einwöchige GF-Lehrgang in Bayern ist wirklich ein Mangel, weils nicht genug vom Aufbaulehrgang gibt. Es gibt wehren die haben das im Griff, deshalb wehre ich mich auch immer gegen pauschale Beschuldigungen aus anderen BL, aber dein Beispiel zeigt ja wieder das es in der Fläche mangelt.


    Gruß
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP800062
    Datum10.12.2014 18:444231 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Der einwöchige GF-Lehrgang in Bayern ist wirklich ein Mangel, weils nicht genug vom Aufbaulehrgang gibt. Ich habe mir mal das Lehrgangsangebot eurer drei Schulen für 2015 angesehen. Wenn das auf Seite 3 alles ist, ist "nicht genug" aber schon sehr freundlich formuliert.

    Wobei ich generell die Vielfalt der Lehrgänge (gerade der Aufbaulehrgänge) und teilweise auch die Unterscheidungen für kleinere Wehren (Gerätewart TSF ) schon beachtlich finde, und mich auch, solange die Anerkennung des Gerätewarts TSF z.B. bei Wohnortwechsel in eine größere Wehr nicht einfach 1:1 erfolgt, durchaus damit anfreunden kann. Es geht ein wenig in die Richtung unterschiedlicher Kategorien von Feuerwehren, die ich hier ab und zu anspreche.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern800078
    Datum10.12.2014 21:464319 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich habe mir mal das Lehrgangsangebot eurer drei Schulen für 2015 angesehen. Wenn das auf Seite 3 alles ist, ist "nicht genug" aber schon sehr freundlich formuliert.

    Jopp, das Angebot ist inzwischen recht breit und gut, und soll noch ausgebaut werden (mit dem Ausbau der Schulen).
    Aber aufgrund gewisser Einflussnahmen gibt's halt grad die Spezial- und Aufbaulehrgänge viel zu wenig. Drum kann ich da auch kritisch werden wenn Leute aus anderen BL meckern, weil man kann auch in Bayern die GF 2 Wochen ausbilden, wenn man Plätze kriegt. Aber wenn Leute aus Bayern sagen alles sei toll dann bin ich auch andersrum kritisch, weil es eben die wenigsten schaffen. Wir übrigens auch nicht, nächstes Jahr geht wieder einer, aber ich glaub wir haben auch nur 2/3 der GF die beiden Wochen an der Schule gehabt. Gut 2 der GF kommen aus anderen BL, die habens gleich mitgebracht. :-)

    Aber irgendwelche Fortbildungen sind für mich normal, die braucht man eh jedes Jahr, nur einmal Lehrgang geht ja mal gar nicht.


    Geschrieben von Sebastian K.für kleinere Wehren (Gerätewart TSF ) schon beachtlich finde, und mich auch, solange die Anerkennung des Gerätewarts TSF z.B. bei Wohnortwechsel in eine größere Wehr nicht einfach 1:1 erfolgt, durchaus damit anfreunden kann

    Der macht absolut Sinn, spart Kosten für Lohnausfall und der Gerätewart muß nicht für ihn unnützes Zeug lernen. Hier macht ein Downsizing wirklich Sinn, im Gegensatz zum GF.


    Geschrieben von Sebastian K.Es geht ein wenig in die Richtung unterschiedlicher Kategorien von Feuerwehren, die ich hier ab und zu anspreche.

    Jein, bei GF z.B. halte ich es für falsch verschieden auszubilden.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW800384
    Datum16.12.2014 15:583900 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Gut 2 der GF kommen aus anderen BL, die habens gleich mitgebracht. :-)
    Nun ich habe den umgekehrten Weg beschritten, mit bayerischem GF nach NRW, wo man früher 3 Wochen brauchte. Dafür ist man zu der Zeit wo ich in Bayern zivil und leger den GF gemacht habe in Münster noch im Gleichschritt über den Hof marschiert.

    Ich umschreibe die Unterschiede in der Ausbildung gerne so: Wenn man in Bayern vom GF Lehrgang kommt, weiß man zu mindestens was man nicht weiß. In NRW kommt man vom Lehrgang und glaubt alles nötige zu wissen.

    Zur Ehrenrettung des IDF muss ich allerdings sagen, das die Ausbildung da sehr gut ist und die Übungsmöglichkeiten klasse sind.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt