alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDiskussionskultur und Inhalte9 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW800253
Datum 14.12.2014 18:53   7025 x gelesen
Hallo,

ich frage mich nach der Entwicklung gerade der letzten Wochen ziemlich konsterniert, wie das hier weitergeht, nachdem die persönlichen Angriffe, Animositäten, "Bin-dagegen-weil-kommt-von", nicht nur meiner Einschätzung nach deutlich zugenommen haben, während die Zahl der die Masse interessierenden und weiter bringenden Fachbeiträge sich immer mehr mit der Lupe suchen lassen müssen...
(In dem Zusammenhang ist es auch nicht hilfreich, wenn direkt oder indirekt in verschiedenen Medien übereinander gelästert wird...)

Fatal finde ich, wie stark die Zahl der fachlich gut qualifizierten Vielschreiber in den letzten Jahren hier abgenommen hat.

Frustriert betrachte ich die immer weitere Aufsplitterung der Diskussionsthemen in immer mehr Subthreads gerade auf Facebook oder ähnlichen Plattformen, die v.a. eins zeigen, wie groß die Löcher und Defizite in der Breite so sind.

Ich bleibe dabei, dass Facebook kein geeignetes Diskussionsforum für Fachthemen ist, weil es weder sinnvoll möglich ist, dort qualifizierte und themenbezogene Diskussionen führen zu können, noch sinnvoll ist da längere Fachbeiträge einzustellen, weil man die nur unter größten Anstrengungen wieder findet.

Insofern wäre mir persönlich schon daran gelegen, dass man hier pfleglicher und fachorientierter miteinander umgeht....


Betrachtet es als die Worte zur besinnlichen Weihnachtszeit...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern800254
Datum14.12.2014 19:134417 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ich bleibe dabei, dass Facebook kein geeignetes Diskussionsforum für Fachthemen ist, weil es weder sinnvoll möglich ist, dort qualifizierte und themenbezogene Diskussionen führen zu können, noch sinnvoll ist da längere Fachbeiträge einzustellen, weil man die nur unter größten Anstrengungen wieder findet.


Allerdings bekommt man da nicht gleich eine mit wenn das Thema ,ab und an zwangsläufig , abgleitet und "Fachgruppen" gibt es dort mittlerweile reichlich :-)

Geschrieben von Ulrich C.während die Zahl der die Masse interessierenden und weiter bringenden Fachbeiträge sich immer mehr mit der Lupe suchen lassen müssen...

aber auch die, die sich ab und an auch wertvolle Zeit abknapsern, was fachlich Sinnvolles scheiben.

Geschrieben von Ulrich C.Fatal finde ich, wie stark die Zahl der fachlich gut qualifizierten Vielschreiber in den letzten Jahren hier abgenommen hat.


Fatal finde ich das dies seit Jahren , so bekannt ist, in Gebetsmühlenartiger Wiederholung bemängelt wird und nicht dagegengesteuert und das dann zwangsläufig sich auslagert.

Geschrieben von Ulrich C.Frustriert betrachte ich die immer weitere Aufsplitterung der Diskussionsthemen in immer mehr Subthreads gerade auf Facebook oder ähnlichen Plattformen, die v.a. eins zeigen, wie groß die Löcher und Defiziten in der Breite so sind.

Zeigt sich doch hier genauso, mit dem Unterschied das sich auf Fb wesentlich mehr der Wahrheit entsprechen, dazu äussern, die Traudich und Jammer(Wahrheitsschwelle) ist doch dort wsentlich niedriger, allein schon wegen der Gangellosigkeit eines nicht vorhandenen Mod,s.

Sorry es wird weiterhin einer unter bisher vielen Wünschen hier bleiben, wenn ich bedenke wie oft ich allein da schon eingehakt habe.

Besinnlich ist echt gut , aber Feuerwehr liegt nicht gerade im Trend unter meinem Weihnachtsbaum
Gruß

Obwohl ich nicht ein Wort, das ich hörte, in Beziehung setzen konnte,
War die Geschichte ziemlich klar,
noch 5 kalte Winter jep

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP800257
Datum14.12.2014 19:374250 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. Betrachtet es als die Worte zur besinnlichen Weihnachtszeit...Deshalb hab ich seit gestern "Alle Jahre wieder" im Kopf...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern800259
Datum14.12.2014 20:034173 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Deshalb hab ich seit gestern "Alle Jahre wieder" im Kopf...

Ja und der Stern bringt es "Fachlich" an den Tag ,3 von 7 bis jetzt

Obwohl ich nicht ein Wort, das ich hörte, in Beziehung setzen konnte,
War die Geschichte ziemlich klar,
noch 5 kalte Winter jep

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB800274
Datum15.12.2014 09:043516 x gelesen
Ulli! Bruder im Geiste!

Du sprichst mir aus der Seele.

liebe Grüsse.

www.feuerwehrkleinmachnow.de.
www.berliner-feuerwehr.de
www.drf-luftrettung.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern800282
Datum15.12.2014 10:143360 x gelesen
Yep, von manch einen der in grün und gold vor sich hin liest,statt der Bewertung was fachlich sinnvolles und nicht still und leise weinen, einen fachlichen Beitrag und das Forum wäre auf Jahre gerettet.
Gruß r

Obwohl ich nicht ein Wort, das ich hörte, in Beziehung setzen konnte,
War die Geschichte ziemlich klar,
noch 5 kalte Winter jep

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen800293
Datum15.12.2014 16:302905 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Insofern wäre mir persönlich schon daran gelegen, dass man hier pfleglicher und fachorientierter miteinander umgeht...

Oh ja, oh ja..
DAS wünschte ich mir auch und nicht
ein "Verpiss Dich"
Achtung, Jürgen, ZITAT und nicht meine Ausdrucksweise!
unbeanstandet stehen bleibt.

Der Ton ist schon oftmals etwas, sagen wir es höflich: RAUH (und keineswegs "herzlich".Frechheiten können nicht herzlich
sein.

Mit all den Eifrigen, die nicht mehr zu lesen sind:; auch das habe ich bereits moniert - und ich kann es verstehen.
Es war genau dieser Ton, der mich zwischenzeitlich mal verjagte, mit dem Erfolg, dass der gleiche Teilnehmer wie oben mir vorwarf, ich würde Zitat!
"den Schwanz einziehen"..

Und da wundert Ihr Euch??
Fachlich/technisch kann ich wenig Erhellendes beitragen, ich bin eben ein Fossil mit sehr viel Erfahrung, über die aber die Entwicklung weg gegangen ist, aber ich denke, dass ich doch bei einigen Themen
(Ausland, EBOLA und Co) den einen oder anderen Beitrag leisten kann..

Sympatien: Wir können uns nicht gleich lieb haben, das geht nicht.

Dazu sind die Charaktere und die Lebenserfahrung zu verschieden, aber - nur ein Beispiel: wenn ich sehe, dass ich mir reichlich rote Kleckse eingefangen habe, dann weiß ich in der Majorität schon, von wem die kommen..
Nix ist mit reiner sachlicher Beurteilung, die sollen treffen - und kränken!

WAS ich nicht verstehe: warum muss eine Diskussion oftmals so ausarten??
In einer Personalversammlung habe ich es mal in Coram Publico gesagt:
Wenn mir jemand einen Redebeitrag (IMMER, grins) mit der Bemerkung graniert, ich sei dusselig (Steigerungen sind da möglich, ohhh), dann überlege ich doch gar nicht, ob der Mann vielleicht irgend wo Recht hat, sondern ich ärgere mich und stecke seinen Beitrag gleich in den mentalen Rundordner..
Durch das Schimpfen geht so mancher kluger Gedanke unter..

Zu dem "Gesichtsbuch" kann ich nichts beitragen, da ich dort noch nie aktiv war.
Für mich ist das eine Dependance der CIA mit Sammelstelle für Adressen, muss ich nicht haben

weihnachtliche (und ehrliche!) Grüße
der Klaus

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen800316
Datum16.12.2014 00:182616 x gelesen
Dieses Forum hat mich vor einiger Zeit sehr interessiert. Leider hat mich dann genau der Umgang miteinander mehr als abgeschreckt. Ich ging dazu über zunächst die letzten Beiträge zu lesen. Wen es dann wenn es dann wieder nach dem Motto "Du bist doof" "Selber doof" "Menno.." ging habe ich den Thread ausgelassen. Facebook mit allen seinen Macken, da gebe ich dir Recht Ulrich, gefällt mir da trotzdem oft noch besser.
Was ich so schmerzlich bedaure, dass die Selbstdarstellung einiger soweit geht, dass sie sehenden Auges zulassen, dass ihre Kameraden sich und andere gefährden. Ein derart unkameradschftliches, ja unmenschliches Verhalten macht mit Angst. Mag sein, dass dieser Beitrag auch nichts verändern hilft, ich würde mich aber freuen wenn es weiterhin mehrere Orte für den Austausch untereinander und das lernen mit- und voneinander gäbe. In diesem Sinne würde es mich auch sehr freuen, wenn "das Forum" wieder zur sozialisierten Normalität gelangen könnte.
Euch allen eine gesegnetes Weihnachtsfest, wenige und dann bitte keine belastenden oder sogar unglücklichen Einsätze.

Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt