alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStudium Sicherheitstechnik FH Magdeburg6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorTobi8as 8R., Pulheim / NRW800365
Datum16.12.2014 11:093596 x gelesen
Hallo zusammen,

ich möchte nach meinem Fachabi Sicherheitstechnik- und Gefahrenabwehr in Magdeburg studieren und frage, ob mir jemand sagen kann, mit welchen Standards ich bei dem Eingangstest der FH (Eignungsprüfung) im Bereich Mathe, Chemie und Physik rechnen muss. Ich habe Mathe LK bis Ende der Jahrgangsstufe 11, und in der Schule leider kaum Physik gehabt.

Hat hierzu jemand Infos für mich?

Vielen Dank!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt800369
Datum16.12.2014 11:212418 x gelesen
Der Einstellungstest gliedert sich in Mathe, Chemie, Physik, soziale Kompetenz und ein kleines bisschen Allgemeinwissen (zB "Welcher Otto ist bei Ottostadt Magdeburg gemeint?").
Wenn du in einem Bereich nicht genügend Punkte erreichst kannst du das locker mit einem anderen Bereich ausgleichen.

Melde dich mal im Forum sga-md.de wenn du dazu noch mehr fragen hast, ansonsten gerne auch per PN.

Grüße
Christian

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8R., Pulheim / NRW800372
Datum16.12.2014 12:002175 x gelesen
Danke Christian, das mache ich :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen800373
Datum16.12.2014 12:362015 x gelesen
Mahlzeit Tobias,
ich habe einen Freund/Kameraden der dort Gefahrenabwehr studiert.
Wenn du magst kann ich dir da mal nen Kontakt vermitteln.
Meld dich einfach per PN

LG Chris ;-)

Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
dass sie ein Haus abbrennt,
oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

- frei nach Sathya Sai Baba

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt800389
Datum16.12.2014 16:361593 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Wenn du in einem Bereich nicht genügend Punkte erreichst kannst du das locker mit einem anderen Bereich ausgleichen.
Vorsicht! Das ist so pauschal nicht richtig. Jeder der 5 Bereiche stellt 20 % der Prüfungsleistung dar. Soziale Kompetenz und Allgemeinwissen sind separat, in beiden muss man jeweils 50% der erreichbaren Punkte haben. Da ist nichts mit ausgleichen.
Mathematik, Physik und Chemie werden gemeinsam gewertet, so dass man z.B. in Physik 100% und in Mathe 50% haben könnte, und das dann ausreichen würde. Ich rate aber davon ab, das im Vornherein einzuberechnen, weil es in diesen Bereichen Aufgaben geben kann, die recht harte Nüsse sind, auch angesichts der Tatsache, dass man ohne irgendeine Formelsammlung arbeitet.

Vom Niveau her ist mit einigen Aufgaben zu rechnen, die etwa dem Zehntklassniveau entsprechen, einige auch Abiturniveau. Die groben Inhalte sind hier aufgeführt. Es sei noch darauf hingewiesen, dass das geforderte schon die Mindestanforderung darstellt, und man bei Nichtbestehen schon mit ernsten Problemen schon in den ersten Semestern rechnen muss. Aber: Man kann sich darauf vorbereiten, und dann ist die Prüfung schon schaffbar. Es bestehen jedenfalls mehr Leute, als durchfallen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt800390
Datum16.12.2014 17:211403 x gelesen
Geschrieben von Linus D. Vorsicht! Das ist so pauschal nicht richtig. Jeder der 5 Bereiche stellt 20 % der Prüfungsleistung dar. Soziale Kompetenz und Allgemeinwissen sind separat, in beiden muss man jeweils 50% der erreichbaren Punkte haben. Da ist nichts mit ausgleichen.

Da man hier ja blöderweise keine Beiträge bearbeiten kann konnte ich das leider auch nicht mehr ändern, gemeint war es aber so wie du das geschrieben hast. ;)

Ich glaube bei uns ('12) war irgendeine Aufgabe (Mathe?) zu schwer, da gab es im Nachhinein auch eine andere Bewertung.

Gruß
Christian

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt