alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzausbildung mit Filtermaske17 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V801800
Datum06.01.2015 16:129938 x gelesen
Liebe Kameraden, nach den einschlägigen Ausbildungsanleitungen für die Atemschutzausbildung ist auch die Ausbildung inkl. Prüfung in der Atemschutzstrecke (!) unter Einsatz einer Filtermaske (=umluftabhängiger Atemschutz) vorgesehen. Ich denke, das wird eher weniger oft praktiziert und "für" und "wider" werden sich die Waage halten, auch wenn es didaktisch bestimmt sinnvoll ist, dass die Kameraden und Kameradinnen auch den Einsatz dieser Form des Atemschutzes in der Ausbildung trainieren. Zur weiteren Gestaltung meiner Lehrgänge "Atemschutz" würde ich dennoch gern einmal wissen, wie verbreitet dieser Teil der Atemschutzausbildung noch ist.
Gunnar Fischer, KA Atemschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801805
Datum06.01.2015 18:156918 x gelesen
Geschrieben von Gunnar F.Zur weiteren Gestaltung meiner Lehrgänge "Atemschutz" würde ich dennoch gern einmal wissen, wie verbreitet dieser Teil der Atemschutzausbildung noch ist.

Denke (leider) recht wenig.
Hier sind Filter schonmal nicht erwähnt.

Allerdings nutzen wir mittlerweile dann doch öfter mal wieder Filter im Einsatz....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg801841
Datum07.01.2015 02:276566 x gelesen
Geschrieben von Gunnar F.nach den einschlägigen Ausbildungsanleitungen für die Atemschutzausbildung ist auch die Ausbildung inkl. Prüfung in der Atemschutzstrecke (!) unter Einsatz einer Filtermaske (=umluftabhängiger Atemschutz) vorgesehen.

Sorry, aber wo genau ist das vorgesehen?

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW801846
Datum07.01.2015 07:286329 x gelesen
Es ist zwar schon über 20 Jahre her, aber ich wüsste nicht, dass das zwischenzetlich geändert wurde:

Bei uns war damals die erste Gewöhnungsübung mit dem Filtergerät. Ein "Spaziergang" über das Wachgelände, einmal den Übungsturm rauf und runter und dann durch die Strecke.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen801934
Datum07.01.2015 19:275885 x gelesen
Zum einen steht es in der FwDV2 Seite 49 (Musterausbildungspläne).
Zum zweiten steht es durch die Blume gesagt auch in der FwDV 7 Seite 12/13 (Ausbildung).
Zum dritten sind auf jedem Löschfahrzeug der Feuerwehr Filter vorhanden, dadurch kann es schon mal vorkommen das diese auch eingesetzt werden.
Dazu sollte aber dann auch jeder AGT die Einsatzgrundsätze der Filtergeräte kennen und wissen wie sich ein Atemanschluss mit Filter verhält.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg801946
Datum07.01.2015 20:585665 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Zum einen steht es in der FwDV2 Seite 49 (Musterausbildungspläne).
Seite 49 ist in meiner Ausgabe der Musterausbildungsplan zum Zugführer. Im Musterausbildungsplan AGT steht als höchste Forderung "Arbeiten unter Einsatzbedingungen". Das Tragen von Atemanschuss mit Filter ist eine niedrigere Belastung. Nirgends steht was von Übungsstrecke unter umluftabhängigen Atemschutz.

Auch in der FwDV 7 kann ich keine Notwendigkeit raus lesen das der Nutzer von Filtergeräten jedes Jahr auf die Übungsstrecke muss.

Geschrieben von Stephan S.Zum dritten sind auf jedem Löschfahrzeug der Feuerwehr Filter vorhanden, dadurch kann es schon mal vorkommen das diese auch eingesetzt werden.
Wie jedes Gerät das auf dem Fahrzeug ist sollte sich der FA damit auskenne und es einsetzen können. Ich sehe da jetzt kein großes Problem ein Filtergerät einzusetzen, aber da bin ich vielleicht auch etwas anders eingestellt, da wo die Filter die auf dem LF spazieren gefahren werden regelmäßig ihre Haltbarkeitsgrenze erreichen, sollte man die Handhabung schon mal in den Dienstplan schreiben.

Geschrieben von Stephan S.Dazu sollte aber dann auch jeder AGT die Einsatzgrundsätze der Filtergeräte kennen und wissen wie sich ein Atemanschluss mit Filter verhält.
Richtig, dazu bedarf es aber nicht wirklich eines jährlichen Besuches der Übungsstrecke mit Filtergerät.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen801951
Datum07.01.2015 21:405565 x gelesen
1. Meine ist Stand 2012, also die aktuelle. Könnte natürlich am Herrausgeber liegen das die Seitenzahl nicht passt.
Einfach mal unter Musterausbildungsplan Atemschutzgeräteträger schauen.
Einfach mal bei Atemschutzgeräteeinsatz im Musterausbildungsplan schauen.

2.Seid wann geht es hier um Fortbildungen?
Es geht um die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und da gehören Filtergeräte dazu.
Dazu noch mal ein Zitat aus der FwDV 7 dazu:
"Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz."
Da dort keine Differnzierung zwischen umluftunabhängigen und umluftabhängigen Atemschutz getroffen wird, gehören für mich Filtergeräte dazu.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg801952
Datum07.01.2015 22:275415 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Da dort keine Differnzierung zwischen umluftunabhängigen und umluftabhängigen Atemschutz getroffen wird, gehören für mich Filtergeräte dazu.
Ich kann aber nirgendwo die Forderung finden mit Filtergerät über die Übungsstrecke zu müssen. Nicht jede Feuewehr hat eine Übungsstrecke im Haus. Also mach ich Ausbildung mit steigender Belastung. Wenn ich an einem anderen Ausbildungstag dann auf die Übungsstrecke fahre schicke ich doch nicht erst mal alle mit Filtergerät und anschließend mit Isoliergerät über die Stecke. Zumal es ja keine Belastungsvorgaben für die Bewältigung mit Filtergerät gibt.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801976
Datum08.01.2015 09:355327 x gelesen
Hallo,


bei uns Bestandteil der AGT-Ausbildung, ab diesem Jahr werden dafür Übungsfilter benutzt (gibt's z.B. bei Bartels+Rieger).
Hier in der FF üben die AGT auch von Zeit zu Zeit mal mit nem Filter, da wir auch für jeden Sitzplatz auf den LF und dem Boot Filter dabei haben.


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen801979
Datum08.01.2015 10:415170 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Das Tragen von Atemanschuss mit Filter ist eine niedrigere Belastung. Nirgends steht was von Übungsstrecke unter umluftabhängigen Atemschutz.

Wenn wir die Gesamtbelastung betrechten, gebe ich dir recht. Jedoch liegt der Atemwiderstand von Filtern teilweise recht hoch (im Labor habe ich einmal ~9 mbar (95 l/min kont.) für eine bei Feuerwehren gängige Masken-Filter-Kombination gemessen, eine Wert der deutlich höher liegt, als beim "schweren" Atemschutz. Diese punktuelle Belastung kann bei ungeübten Anwendern schon manchmal, gerade wenn Stress etc. dazu kommt, zu einem gewissen Beklemmungsgefühl führen bzw. leichte Atemnot verursachen. Ob zur Gewöhnung eine Atemschutzstrecke zwingend erforderlich ist, würde ich aus meiner Erfahrung heraus bezweifeln. Mit einer gut geplanten Übung kann sicherlich auch am Standort eine gleichwertiger Gewöhnungserfolg erreicht werden.

Viele Grüße

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein801990
Datum08.01.2015 12:465018 x gelesen
Mein AGT-Lehrgang auf Kreisebene war zwar auch schon 2008, aber da sind wir mit Maske und Filter auch einmal übers Gelände spaziert und dann auch durch die Übungsstrecke gekrochen.

Gruß

Kevin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V801997
Datum08.01.2015 13:255029 x gelesen
Geschrieben von Staphan S.Zum dritten sind auf jedem Löschfahrzeug der Feuerwehr Filter vorhanden

Wo steht das bitte bzw ist es wirklich der Fall?

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen802031
Datum08.01.2015 17:434991 x gelesen
Hallo Gunnar,
in meinem "Ausbildungslandkreis" (also da, wo ich vor meinem Studium wohnte) ist der Filter fester Bestandteil der AGT-Ausbildung. Die ersten Gewöhnungen an Maske, etc. werden komplett mit Filter abgewickelt, inklusive dem Besteigen des Schlauchturms (bei der Übungsstrecke bin ich mir nicht mehr so sicher...). Nach dieser ersten Gewöhnung wird dann mit Isoliergeräten weitergearbeitet.
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW802075
Datum09.01.2015 08:484961 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Wo steht das bitte bzw ist es wirklich der Fall?

War zeitweise in den Fahrzeugnormen mit in der Beladung. Wurde dann wieder rausgestrichen, weil wahrscheinlich sparsame Leute gemerkt haben, das 95% der Atemfilter ungenutzt entsorgt werden.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich802089
Datum09.01.2015 11:544811 x gelesen
Hallo Gunnar,

ich habe vor wenigen Wochen in Österreich meine Atemschutzausbildung noch einmal wiederholt. Hier war eine Heranführung über Filter (umluftabhängigen Atemschutz) wirklich sehr gut in den Lehrgang integriert!

1. Tag: 5km laufen ohne Atemanschluss um die eigenen körperlichen Grenzen aufzuzeigen
2. Tag: Knapp 2km laufen mit Atemanschluss und Filter (dazwischen bei der Hälfte eine Pause), um die richtige Atemtechnik zur Vermeidung einer Atemkrise einfach mal selbst kennen zu lernen (bei umluftunabhängigem Atemschutz bekomm ich ja eh immer so viel Luft wie ich brauche). Am Mittag dann noch einmal mit Filter durch die Strecke (selbes Spiel. Richtige Atmung kontrollieren und Strecke kennen lernen)
3. Tag: Strecke mit PA + Schlauchverlegen ins 2. OG mit Pa + Brandhaus zur Wärmegewöhnung

Fand ich persönlich auf jeden Fall deutlich besser als sofort auf umluftunabhängigen Atemschutz zu gehen, weil hier einfach die Grundlage des richtigen Atmens fehlt. Auf der Strecke muss der Filter aber nicht unbedingt sein, zusammen mit einer wirklichen Belastung gehört er aber auf jeden Fall mit rein!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V802120
Datum09.01.2015 19:154704 x gelesen
Hallo Patrick,

eine Verständnisfrage: "2. Tag: Knapp 2km laufen mit Atemanschluss und Filter (dazwischen bei der Hälfte eine Pause), um die richtige Atemtechnik zur Vermeidung einer Atemkrise einfach mal selbst kennen zu lernen... " - wie ist das Laufen zu verstehen: ruhiges Gehen, Ausdauerlauf, oder etwas dazwischen, also zügiges Gehen wie z.B. eine Art Eilmarsch? Vielen Grüße, Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich802122
Datum09.01.2015 19:444880 x gelesen
Ich würde es als ruhiges Joggen bezeichnen. Also schon so das wirklich jeder mitkommt. Aber schon da merkt jeder schnell wie wichtig es ist tief und gleichmäßig zu atmen!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt