alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Spielwiese für Mods??? War: Spielwiese für die Bewertungsfunktion40 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)802129
Datum10.01.2015 09:11   16744 x gelesen
Ach, was muss man oft von bösen
Usern hören oder lesen,
wie zum Beispiel hier von diesen,
die rote Daumen hinterließen!

Forum! Sprach der Herr Papa,
neue Funktion ist da!
Seid schön ordentlich und brav,
denkt vorm Daumengeben nach,
und um das Denken zu beweisen
müsst ihr auch ab jetzt was schreiben.
Und passts dem Moderator nicht,
kommt geschwind daher ein Wicht,
löscht schnipp-schnapp den Kommentar,
dann werden rote Daumen rar!

Fort geht der Papa auf den Hof,
der User find ein Beitrag doof,
wupp, den roten Daumen runter
und bewertet auch ganz munter.
Bautz! Da geht ein Window auf,
rote Daumen da zu Hauf,
der Wächter löscht mit click und klapp
manchen roten Daumen ab.
Der User aber ist nicht dumm,
sucht anderswo Beschäftigung.

Als der Papa kommt nach Haus,
sieht das Forum traurig aus.
Mit viel Geplänkel steht es dort,
denn manche User sind dann fort.


(Frei nach Wilhelm Busch)


Hurra,
mit dem dritten (?) Forum im Forum hat man jetzt also das fünfte Element erreicht, um in den siebten Himmel zu kommen!
Passt ganz gut zu den Fragen in einigen Beiträgen der letzten Tage nach dem Fach-Forum :-(

Meiner Meinung nach ein Einfall, der so unnütz ist wie der Einfall des Nachbargiebels vor eingen Wochen.

Waren die Daumen-Bewertungen meines Wissens nach ursprünglich dafür gedacht, kurze Beiträge à la "Zustimmung", "Gefällt mir" oder "Schwachsinn" zu vermeiden, wird das jetzt durch die Hintertür mit Zwangsbewertungen wieder eingeführt. Da wird fast jeder Furz vorher im einzig wahren oder in den Parallelforen diskutiert, und jetzt taucht urplötzlich aus der Versenkung dieses Feature auf, das so sinnbefreit ist wie die Gummiwurst mit Dachaufsetzer am blinkenden Türkeil. Gibt wohl sonst keine anderen Baustellen.

Wenn ich etwas ablehnend bewerte, soll aber dann meine Meinung dazu begründen, warum im Daumenkino? Ist es nicht hilfreicher, diese dann hoffentlich fachliche Begründung für alle sichtbar zur laufenden Diskussion abzugeben statt in die Bewertungswelt? Deshalb schreib ich meine Meinung zu der Funktion jetzt auch hier rein und nicht ins Daumenkino.

Was ist denn wirklich der Hintergrund für diese Gängelung? Will man, durch zusätzlichen Aufwand für den Bewerter, die Zahl der roten Daumen verringern? Kenn ich aus dem real Life, je mehr Baustellen man hat, umso mehr Ausgleichsbegrünung muss man schaffen ;-)
Oder ist manchen Leuten so langweilig, geht ihnen Familie und bezahlte Arbeit so tierisch auf den Sack, dass sie einen Zwangskommentarwächterrat gründen müssen, der dann - ob freizügig Kraft eigener Wassersuppe oder nach eingehender Diskussion im Moderatoren-Forum - zur allgemeinen oder einzelnen Zufriedenheit Rote-Daumen-Zwangskommentare à la "Das ist Schwachsinn" löscht, obwohl das für so manche Forenbeiträge noch viel zu milde ausgedrückt wäre?

Geschrieben von Jürgen M.Die Kommentarfunktion soll u.A. die User die bewerten zum Nachdenken und verantwortungsvollem Umgang mit der Bewertungsfunktion anzuhalten
Die Zwangskommentarfunktion (nach Dosenpfand, Antidiskriminierungsgesetz und Jugendfeuerwehrweihnachtsbaumeinsammelverbot wieder einen Baustein zur endgültigen Verbesserung der Welt!) hält nicht an sondern höchstens ab!

Bisher fand ich die Daumenbewertung für mich gut und hilfreich als Stimmungsbild, vor allem, wenn Leute bewertet haben, deren fachlichen Hintergrund man auch kennt. Ab heute gehöre ich aber auch zu der Fraktion mit der Meinung "Schaff den Bewertungs-Grampf zügigst wieder ab!!!"

Grüßla,
FP

So, und jetzt husch husch runter von der Spielwiese in den Forums-Sandkasten, da warten sicher genug Baustellen ;-)
Kleines Beispiel gefällig? Ich würde gerne mal wieder meine Mitgliederdaten anpassen, geht aber nicht, weil mein Loginname schon vergeben ist. Vielleicht sogar an mich?

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern802130
Datum10.01.2015 09:2413131 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter L.Waren die Daumen-Bewertungen meines Wissens nach ursprünglich dafür gedacht, kurze Beiträge à la "Zustimmung", "Gefällt mir" oder "Schwachsinn" zu vermeiden, wird das jetzt durch die Hintertür mit Zwangsbewertungen wieder eingeführt. Da wird fast jeder Furz vorher im einzig wahren oder in den Parallelforen diskutiert, und jetzt taucht urplötzlich aus der Versenkung dieses Feature auf, das so sinnbefreit ist wie die Gummiwurst mit Dachaufsetzer am blinkenden Türkeil. Gibt wohl sonst keine anderen Baustellen

Genau so ist es, Danke FPL das du deine Zeit und Hirnschmalz opferst diesen Beitrag zu schreiben. Was soll dieser Krampf?
Erst will man die kurzen Zustimmungs/Ablehnungsbeiträge eindämmen, jetzt verlangt man wieder kurz was zu schreiben und wenns nicht genehm ist wird es gelöscht.

Was sich Jürgen (und andere?) hier leistet geht meiner Meinung nach gar nicht, aber wie von mir schon oft geschrieben, es ist sein Forum, er muß mit den Folgen leben .......



Machts gut
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802132
Datum10.01.2015 10:1313126 x gelesen
hallo,

Die Erweiterung der Bewertungen mit einem (teilweise) optionalen Kommentar ist keine neue Spielwiese für die Mods. Momentan habe die Mods auch keine Möglichkeit an dieser Stelle tätig zu werden. Das ist "Chefsache".

Wie bei allen Inhalten die von Usern generiert werden greift hier auch meine Haftung falls dort was drinsteht das rechtlich bedenklich ist. Dies hab ich hier schon beschrieben.

Die Moderatoren "spielen" nicht. Sie leisen eine sehr wichtige Arbeit ohne die das Feuerwehr-Forum nicht existieren könnte.

Da ich in den letzten Jahren mehrfach wegen Inhalten von Usern massive rechtliche Probleme hatte und aufgrund dessen ich u.A. auch wirtschaftlich stark geschädigt wurde werde ich auch hier ein Auge drauf haben und falls notwendig eingreifen.

Hier muss also auch in den Kommentaren bei Bedarf moderiert werden. Ansonsten hafte ich im Falle eines Falles Straf- und Zivilrechtlich.

Wenn jemand in einem Kommentar z.B. "bla bla bla" reinschreibt und damit diese Funktion umgehen möchte dann behalte ich mir es vor einzugreifen. Das ist im Grunde das Selbe wie wenn jemand im Forum in einem Beitrag auch nur "bla bla bla" reinschreibt. Da wird auch eingegriffen.

Da ich im Forum eine recht liberale Moderation vertrete die mich dem Satz "jeder kann sich selbst zum Affen machen" beschrieben werden kann gibt es hier sehr selten Löschungen aus inhaltlichen Gründen. Genauso wird bei den Kommentaren verfahren werden.

Die Kommentarfunktion ist also kein Mittel um Kommentare zu "zensieren"!

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802133
Datum10.01.2015 10:19   12762 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.Wenn jemand in einem Kommentar z.B. "bla bla bla" reinschreibt und damit diese Funktion umgehen möchte dann behalte ich mir es vor einzugreifen. Das ist im Grunde das Selbe wie wenn jemand im Forum in einem Beitrag auch nur "bla bla bla" reinschreibt. Da wird auch eingegriffen.

Da ich im Forum eine recht liberale Moderation vertrete die mich dem Satz "jeder kann sich selbst zum Affen machen" beschrieben werden kann gibt es hier sehr selten Löschungen aus inhaltlichen Gründen. Genauso wird bei den Kommentaren verfahren werden.

Die Kommentarfunktion ist also kein Mittel um Kommentare zu "zensieren"!


Naja, ich verstehe ja, dass beleidigende/ rechtswidrige etc. Beiträge/ Kommentare von Dir/ den Mods bearbeitet/ gelöscht werden müssen.
Aber welche rechtlichen Folgen drohen, wenn ein Beitrag 10 rote Daumen ohne Begründung bekommt?
Ich gehe auch davon aus, dass damit das Forum "schön gewaschen" wird, weil es dann weniger negative Bewertungen gibt. Ist wie bei Facebook, eBay, etc, wo positiv zwar jeder und in Massen bewerten kann, aber negativ nicht (mehr) möglich ist.
Erinnert mich an Waldorfpädagogik - "wir haben uns alle lieb" :-(

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen802134
Datum10.01.2015 10:2812509 x gelesen
Hallo Jürgen,

hier möchte ich Dich einfach mal an meine P-Mail zu diesen Themen erinnern, eine in meinen Augen konstruktiv Geschriebene

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht zu empfindlich reagiere, aber die Mail des Detlev (Maushake) hat mich doch nachdenklich gemacht.

Was gar nicht geht, ist, dass ein MOD offen schreibt, er würde Beiträge löschen, die ihn nicht passen
WAS ich meine: bitte in der P-Mail nachzulesen, " an den Pranger zu stellen" ist nicht mein Ding.

mfG
Klaus

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen802135
Datum10.01.2015 10:31   12803 x gelesen
Und ich bleibe dabei: die meisten farblichen Bewertungen werden an der Person und nicht dem Text fest gemacht grrrrrrrrr

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz802136
Datum10.01.2015 10:32   12874 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Wie bei allen Inhalten die von Usern generiert werden greift hier auch meine Haftung falls dort was drinsteht das rechtlich bedenklich ist. Dies hab ich hier schon beschrieben.

Geschrieben von Jürgen M.Hier muss also auch in den Kommentaren bei Bedarf moderiert werden. Ansonsten hafte ich im Falle eines Falles Straf- und Zivilrechtlich.

Wenn jemand in einem Kommentar z.B. "bla bla bla" reinschreibt und damit diese Funktion umgehen möchte dann behalte ich mir es vor einzugreifen. Das ist im Grunde das Selbe wie wenn jemand im Forum in einem Beitrag auch nur "bla bla bla" reinschreibt. Da wird auch eingegriffen.


Dann lass' es doch so, wie es war. Dann musst Du auch nicht eingreifen. Denn einen roten Daumen ohne Kommentar braucht man nicht zu moderieren und Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Du in den Kerker wanderst.
Diese Spielerei hat mal wieder überhaupt keinen Nährwert für ein Fachforum und bindet nur unnötig Zeit (Die für andere Verbesserungen, die schon vor vielen, vielen Monden angeregt und auch angekündigt wurden).

Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802137
Datum10.01.2015 10:4212607 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Klaus B.Und ich bleibe dabei: die meisten farblichen Bewertungen werden an der Person und nicht dem Text fest gemacht grrrrrrrrr

Das halte ich für eine ungerechtfertigte Unterstellung!

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser O.L. / Sachsen802138
Datum10.01.2015 10:4912495 x gelesen
Geschrieben von Klaus B.Und ich bleibe dabei: die meisten farblichen Bewertungen werden an der Person und nicht dem Text fest gemacht grrrrrrrrr

Die rotgrüne Bewertung solle im Grunde den Nährwert eines Beitrages wiederspiegeln. Leider zu oft aber an die persönliche Adresse gerichtet.

Warum nur schafft es das intelligente Wesen "Mensch" nicht, sich einfach auf die Sache zu konzentrieren, "fachlich nützliche Beiträge / fachlich unnütze Beiträge" zu bewerten???

Anscheinend zu einfach ...

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802139
Datum10.01.2015 11:1412436 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Andreas H.Warum nur schafft es das intelligente Wesen "Mensch" nicht, sich einfach auf die Sache zu konzentrieren, "fachlich nützliche Beiträge / fachlich unnütze Beiträge" zu bewerten???

Hmm komisch. Irgendwie verstehe ich da was falsch. Bei den Daumen steht: "Beitrag inhaltlich zustimmen/ ablehnen." Hat also nicht zwangsläufig was mit nützlich/ unnütz zu tun. Ein Beitrag kann durchaus nützlich sein, ich stimme dem aber trotzdem nicht zu!

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY802143
Datum10.01.2015 12:0012436 x gelesen
Servus,

jetzt sei mir nicht böse, aber schwingst du nicht etwas oft die "Rechtskeule"
Ja, du bist verantwortlich für etwaige Rechtsverstöße. Aber was soll das bitte mit einem roten Daumen zu tun haben.
Meine Meinung ist, dass dieser Blödsinn so nötig ist wie ein Kropf.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802145
Datum10.01.2015 12:1512373 x gelesen
haallo,

Geschrieben von Anton K.jetzt sei mir nicht böse, aber schwingst du nicht etwas oft die "Rechtskeule"
das ist keine "Rechtskeule" sondern der Hinweis das ich im Zweifel letztendlich für Beiträge, Kommentare usw. von Usern hier auf meiner Plattform geradestehen muss.

Das hab ich mehrfach erleben müssen. Aus Aktionen gegen mich die im Zusammenhang von Beiträgern anderen User stehen habe ich seit 2004 u.A. einen wirtschaftlichen Schaden erlitten der (vorsichtig) geschätzt eine fünfstellige Höhe erreicht hat.

Das kann ich nicht ignorieren. Das muss ich bei allen Entscheidungen rund ums Forum berücksichtigen.

Geschrieben von Anton K.Aber was soll das bitte mit einem roten Daumen zu tun haben.
ein roter Daumen ist rechtlich unbedenklich. Ein Kommentar nicht. Es geht hier um den Inhalt der Kommentare. Die muss ich genauso betrachten wie die Beiträge. Da stehe ich genauso in der persönlichen Verantwortung.

Sobald ich irgendwo auf einem meiner Webserver Usern die Möglichkeit einräume eigenen Inhalte einzugeben und diese damit zu veröffentlichen bin ich rechtlich voll mit im Boot. Egal ob das ein Anzeigentext im Feuerwehr-Markt, ein Forumsbeitrag oder jetzt ein Kommentar zu einer Bewertung ist.

Das ist sehr vielen Usern nicht bewusst. Woher auch. Die betreiben kein Forum und haben keine entsprechenden Erfahrungen gesammelt. Daher erlaube ich mir hin und wieder auf diesen Sachverhalt hinzuweisen und damit den Usern zu erklären das sie mit den Möglichkeiten auf meinen Servern verantwortungsvoll umzugehen haben.

Wenn das dann als "Rechtskeule" bezeichnet wird und als "zu oft" angesehen wird dann muss ich mir überlegen ob ich noch willens bin diese Verantwortung und das Risiko zu tragen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802146
Datum10.01.2015 12:1712672 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.jetzt verlangt man wieder kurz was zu schreiben und wenns nicht genehm ist wird es gelöscht.
das ist eine Unterstellung!

Kommentare werden hier in der selben Art und Weise behandelt wie Beiträge.

Ein Beitrag in dem nur "bla bla" drinsteht wird und wurde gelöscht. Das ist hier Konsens. Genauso werde ich es bei den Kommentaren halten.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802147
Datum10.01.2015 12:1812185 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.ein roter Daumen ist rechtlich unbedenklich. Ein Kommentar nicht. Es geht hier um den Inhalt der Kommentare.

Und warum gibt es dann jetzt die zwangsweise Kommentierung bei roten Daumen? Das verstehe ich immer noch nicht. Dann kann ich auch wieder zu jedem Beitrag eine Antwort schreiben und mir den Daumen sparen...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern802148
Datum10.01.2015 12:2112223 x gelesen
Eine bescheidene Frage hab ich noch:
Wenn wie du selbst schreibst ein roter Daumen unbedenklich ist, ein Kommentar aber bedenklich sein kann, warum führst du so einen Schwachsinn dann ein?
Nur weil Einzelfälle damit nicht umgehen können?

Jetzt hast genau wieder eine Diskussion am Hals die dem Forum schadet und unnütz ist. Schade.


Ade
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802149
Datum10.01.2015 12:2212605 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten H.Aber welche rechtlichen Folgen drohen, wenn ein Beitrag 10 rote Daumen ohne Begründung bekommt?
es gibt hier Vorwürfe das die negativen Bewertungen eines Beitrags als negative Bewertung des Users missbraucht werden.

Daher hab ich jetzt bei diesen Bewertungen einen Komentar eingebaut. Damit soll der User der negativ bewertet aufgefordert werden diese auch zu begründen.

Wenn einer dann diese Aufforderung dadurch umgeht das er Nonsens in den Kommentar schreibt werde ich ensprechend eingreifen. Aber auch nur dann.

Wenn 10 negative Bewertungen jeweils mit einem Kommentar in einem Beitrag stehen bleiben die selbstverständlich drin. Da wird nicht eingegriffen.

Wenn mir jetzt dann unterstellt wird ich will hier was "waschen" oder manipulieren dann ist das falsch.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern802150
Datum10.01.2015 12:25   12564 x gelesen
Aha, ein Rentner der zuviel Zeit hat und sich ungerecht behandelt fühlt bringt das Forum durcheinander, was für eine Welt.


Gute Nacht
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802151
Datum10.01.2015 12:2512306 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.Nur weil Einzelfälle damit nicht umgehen können?
komisch

einmal wird geschrieben das die Bewertungsfunktion oft missbraucht wird

jetzt sind es nur Einzelfälle?

Ich hab die Komentarfunktion eingeführt um die Leute die diese missbrauchen zu zwingen bei einer Bewertung diese auch entsprechend zu kommentieren bzw. zu begründen.

Diese Hürde soll dijenigen die gedankenlos ( oder absichtlich ) rot verteilen zum nachdenken anhalten.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern802152
Datum10.01.2015 12:2612229 x gelesen
Einzelfälle = Person(en).


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802153
Datum10.01.2015 12:3012362 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marc V.Dann lass' es doch so, wie es war. Dann musst Du auch nicht eingreifen. Denn einen roten Daumen ohne Kommentar braucht man nicht zu moderieren und Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Du in den Kerker wanderst.
bei einem "nackten" Daumen hast du recht. Da gibt es keine rechtlichen Angriffspunkte

Ich hab die Komentarfunktion eingeführt um die Leute die diese missbrauchen zu zwingen bei einer Bewertung diese auch entsprechend zu kommentieren bzw. zu begründen.

Diese Hürde soll dijenigen die gedankenlos ( oder absichtlich ) rot verteilen zum nachdenken anhalten.

Um diese Funktion zu erfüllen muss auch geregelt werden wie man dann mit den Kommentaren umgeht bei denen die geforderte Eingabe mit Tricks wie z.B. "bla bla" usw. umgangen wird. Das ist dann der einzigste Punkt an dem ich als Admin mir vorbehalte dort einzugreifen. Und natürlich wenn dort rechtlich bedenkliche Dinge eingegeben werden. Z.B. "Der Poster ist ein Depp". Nicht mehr und nicht weniger.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802154
Datum10.01.2015 12:3212371 x gelesen
und wo ist jetzt das Problem wenn jemand dann bei einer entsprechenden Bewertung einen kurzen Satz dazuschreibt?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen802158
Datum10.01.2015 12:39   12284 x gelesen
Weils die User nicht wollen.

Und die sind es die dir Dein Forum erst zum Leben bringen.

Ein Forum ist keine Einbahnstraße.

Wir müssen dankbar sein das du diese Platform betreibst.
Aber und das schätze ich mal so ein, Verdienst du dadurch
auch ein wenig.

Von daher ist das hier auch ein miteinanander.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg802160
Datum10.01.2015 12:4912152 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.und wo ist jetzt das Problem wenn jemand dann bei einer entsprechenden Bewertung einen kurzen Satz dazuschreibt?


Weil du dir damit ein Problem schaffst, mit welchem du wie du weiter oben schreibst, gleich ein zweites miterzeugst.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem sich der Sinn nicht erschliesst, und der sich auch die Frage stellt, warum nicht die anderen Baustellen im Forum mit der Energie angegangen werden.

Das bei Posts mit individuellen Lebensgeschichten nunmal rote Daumen dransind, ist doch mittlerweile alter Kaffee, da sollte man mit so einer Weltlebenserfahrung eigentlich drüber stehen.
Im gegensatz zur Kommentarfunktion gehören diese Beiträge aber mittlerweile für mich schon fast kultig dazu............

Isofern Rubrik dinge die die Welt nicht braucht, bringt nur Unruhe.


Grüsse
Hansi

Stephen: "Die Menschen verändern sich, Brian"

Brian : "Manchmal gerade dann, wenn man sie ansieht...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW802162
Datum10.01.2015 13:1012270 x gelesen
Hallo Jürgen,

in allen Ehren.... meinst du nicht, es gibt wichtigere Baustellen?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802163
Datum10.01.2015 13:12   12242 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.und wo ist jetzt das Problem wenn jemand dann bei einer entsprechenden Bewertung einen kurzen Satz dazuschreibt?

Erstens: Dann Bitte auch bei Positiven Bewertungen einen Kommentar verlangen. Wer sagt nicht, das manche Leute hier "Supporter" haben, die Beiträge mit positiv bewerten, um rote Balken zu verkleinern. Wenn hier jetzt schon unterstellt wird, dass die negativen Bewertungen "Personenbezogen" sind, warum soll es dann bei positiven nicht auch so sein?
Zweitens: Dann die Bewertungsfunktion abschaffen, und jeder antwortet gleich auf einen Beitrag bei dem er "Gut" oder "Schlecht" dazu sagen will. Damit schafft man noch mehr "Gedankenlose" Bewertungen ab.

Gruss Thorsten
P.S. ja, ich ärgere mich, über die Unterstellung von einzelnen Personen hier "Personenbezogen" zu bewerten, und das darauf sofort reagiert wird. Während andere Dinge eher in der Pipeline sind und warten können.

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802165
Datum10.01.2015 13:2012314 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Martin D.in allen Ehren.... meinst du nicht, es gibt wichtigere Baustellen?
klar

aber das Thema "Bewertung" steht da mit ganz oben

der Einbau der Kommentarfunktion war nicht aufwendig. Da in letzter Zeit immer wieder mehrfach der Vorwurf daß negative Bewertungen anstatt für inhaltliche Beitragsbewertungen für die Bewertung von Personen missbraucht werden geäussert wurde hab ich mir Gedanken gemacht und gestern die Kommentarfunktion programmiert.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen802166
Datum10.01.2015 13:2312323 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter L.Schaff den Bewertungs-Grampf zügigst wieder ab!!!

Zustimmung :-)

Jürgen, du schreibst selbst, dass du auch noch außenrum einiges zu tun hast. Warum schaffst du dir dann auf Wunsch eines Einzelnen hier ohne jegliche Not noch größere Baustellen?
Schließe doch erstmal die existierenden Baustellen ab.
Ganz nebenbei warte ich noch immer auf meine zugesagten Belegexemplare des Kartenspiels.... Seit JAHREN!
Ich kann dir schon zimelich genau den Schreiber und den Inhalt eines Posts an ostern nennen.....

Davon ab haben wir es geschafft:

Das Fachforum bietet stand 13:22 35 Beiträge für heute (ink diesem sind es 36), davon max. 3 (!!!!) mit wenigstens geringem Informationsgehalt.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW802167
Datum10.01.2015 13:2412208 x gelesen
Hallo Jürgen,

es ist ja auch klasse, dass man über bestimmte Dinge nachdenkt..... Ich stelle mir da eher die Frage: Wenn sich doch ein (kleiner ?) Teil der User durch die Bewertung gestört fühlt, dann wäre mein Weg zu überlegen, bringt mir das was?

Mir würde der Stern reichen.... alternativ den Daumen hoch, wenn man einer Meinung zu stimmt.... von mir aus kannst den roten In die Kiste "Tolle Idee, schlecht angenommen" verschieben.

Du schreibst hier regelmässig, dass due ziemlich ausgelastest bist.... dann verzichte doch auf das, was relativ keinen Nährwert hat und dir nur Arbeit beschafft.....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802168
Datum10.01.2015 13:2812382 x gelesen
hallo,

die Kommentarfunktion ist kein Wunsch eines Einzelnen!

Sie ist die Reaktion auf den Vorwurf das einige User diese nicht für die Bewertung des Inhaltes eines Betrags nutzen sondern diese zu "Abstrafung" von Postern missbrauchen.

Daher kann auch kein "Rentner" damit das Forum aufmischen

die Kommentarfunktion ist eine für mich sehr übersinnliche Baustelle die mich gestern ca. eine Stunde Arbeitszeit gekostet haben.

die anderen grossen "Baustellen" kann ich mit dem Verzicht auf solche kleineren Erweiterungen nicht kompensieren.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW802169
Datum10.01.2015 13:3012186 x gelesen
Hallo Jürgen,

sorry, ich kann dir da nicht folgen.....

Mit Verschlimmbessern geht es nicht vorwärts.....


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen802170
Datum10.01.2015 13:3312123 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
Ich hab die Komentarfunktion eingeführt um die Leute die diese missbrauchen zu zwingen bei einer Bewertung diese auch entsprechend zu kommentieren bzw. zu begründen.

...man kann seine Meinung aber eigentlich in einem ganz normalen Beitrag zum Ausdruck bringen. So ganz ohne Bewertungsfunktion. Dafür mit gewissen hilfreichen Formatierungswerkzeugen.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802172
Datum10.01.2015 13:3912327 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Martin D.Du schreibst hier regelmässig, dass due ziemlich ausgelastest bist.... dann verzichte doch auf das, was relativ keinen Nährwert hat und dir nur Arbeit beschafft.....


Idee für die Bewertungen kam von einem User. Ich finde sie gut. Wir haben sie im Vorfeld intensiv im Beitragforum diskutiert. Dann hab ich sie aufgegriffen und umgesetzt. Aufgrund der dann damit gesammelten Erfahrungen gab es Verbesserungen und Erweiterungen.

Die Kritik das die Bewertungsfunktion öfters missbraucht wird ist bei mir angekommen. Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht wie man da dagegensteuert. Daraus ist die Idee entstanden zumindest bei negativen Bewertungen von den Usern einen dazugehörigen Kommentar zu verlangen.

Die Kommentarfunktion hab ich gestern eingebaut. Das war es mir wert.

Ich hab die neue Funktion vorgestellt und erklärt. Dazu eine Spielwiese zum Testen und Kennenlernen eingerichtet.

Jetzt kommt dann der Vorwurf ich hätte wieder eine Spielwiese für die Mods eingerichtet und will damit unliebsame Bewertungen löschen und das Forum "waschen".

LEUTE - überlegt mal welche Signal damit ausgesendet wird!

Bei mir kommt das entsprechend an ...

Soll ich mir überhaupt noch Gedanken über Verbesserungen, Umstellungen, neue Funktionen, Aufgreifen von Ideen die von Usern kommen machen?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen802174
Datum10.01.2015 14:0112274 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Daher kann auch kein "Rentner" damit das Forum aufmischen



Sowieso eine (nicht einmal ungewohnte) Frechheit.

(Frei nach Wilhelm Busch: "Man erkennt die Absicht und man ist verstimmt)


ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen802175
Datum10.01.2015 14:1212374 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.die Kommentarfunktion ist kein Wunsch eines Einzelnen!

Sie ist die Reaktion auf den Vorwurf das einige User diese nicht für die Bewertung des Inhaltes eines Betrags nutzen sondern diese zu "Abstrafung" von Postern missbrauchen.

Daher kann auch kein "Rentner" damit das Forum aufmischen

die Kommentarfunktion ist eine für mich sehr übersinnliche Baustelle die mich gestern ca. eine Stunde Arbeitszeit gekostet haben.

die anderen grossen "Baustellen" kann ich mit dem Verzicht auf solche kleineren Erweiterungen nicht kompensieren.


Mal ganz ehrlich:

Würde man die Funktion komplett wieder abschaffen, hätten die Mods nicht noch eine Aufgabe mehr, die irgendwie gestemmt werden muss und vor allem nicht alle 4 Wochen die gleiche Diskussion.
Selbst wenn man dann Beiträge wie "jawohl", "zustimmung" etc. pp. zulässt, wären das nicht mehr und es wäre deutlich weniger Speicherplatz als die ständig wiederkehrenden Diskussionen um den blöden grünen und roten Daumen.
Ganz davon ab, selbst wenn es mehrere Personen sind, die sich über persönliche rote Daumen beschweren, dann ist das doch deutlich die Minderheit.
Bei Feuerwehren, die sich über irgendwas beschweren, heißt es im Forum oft "Vielleicht ist es ja besser auf solche zu verzichten".... Die Verbindung zu dem hier kann sich ja jeder selbst herstellen.

Aber immerhin ist wiede rLeben im Forum, wenn auch nicht mit feuerwehrfachlicher Diskussion....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802191
Datum10.01.2015 16:5912254 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.LEUTE - überlegt mal welche Signal damit ausgesendet wird!

Bei mir kommt das entsprechend an ...

Soll ich mir überhaupt noch Gedanken über Verbesserungen, Umstellungen, neue Funktionen, Aufgreifen von Ideen die von Usern kommen machen?


Ich kann verstehen, dass diese Diskussion für Dich frustrierend ist.
Aber sieh mal die andere Seite:
Bei mir als User kommt das Signal an, dass man mir nicht nur seitens einzelner User sondern auch seitens des Betreibers unterstellt, mit dem roten Daumen Leute aus persönlichen Gründen abstrafen zu wollen.
Aber ich werde den roten Daumen jetzt noch öfter nutzen, auch in Fällen in denen ich mir bisher dachte, es wäre den Klick nicht wert. Dann kommt aber sicher irgendwann von den "Betroffenen" die Beschwerde, die Begründungen für die roten Daumen wären nicht hinreichend genug. Oder es wird dann auf "Nebenkriegsschauplätzen" über die Kommentare bei den Bewertungen diskutiert.


Gruss Thorsten
P.S. Vielleicht sollten die Betroffenen mal über Ihren Diskussionsstil nachdenken, dass vielleicht eher doch die Postings der Grund für die roten Daumen sind. Aber wenn man zu sehr von sich selbst überzeugt ist, kann es ja nicht sein, dass die Leute die Postings inhaltlich ablehnen. Dann muss es ja an persönlichen Gründen liegen.

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich802218
Datum11.01.2015 09:1312009 x gelesen
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es wird sich doch laufen hier beschwert, dass ständig die gleichen Anfängerfragen aufkommen, die eigentlich schon tausendfach und bis zur Erschöpfung diskutiert wurde!

Das liegt doch aber genau daran, dass diese bereits bestehenden Diskussionen und erkaltenden Antworten einfach nicht zu finden sind. Sei es weil die Suchfunktion nicht ausgereift genug ist, weil die Titel von Usern selbst vergeben werden und sich daher zur Suche nicht unbedingt immer eignen, sich die Antworten tief in einer Baumstruktur verstecken oder es einfach keine übersichtlichen "Squeez-Pages" gibt.

Die ursprüngliche Idee den Usern daher bei der Auswahl der inhaltlich wichtigen und richtigen Antworten, bzw. fachlich falschen Beiträgen über einen farblichen Balken zu helfen ist ja im Kern nicht schlecht. Aber warum um alles in der Welt versteckt man diese Begründungen die meiner Meinung nach noch viel wichtiger sind als ein nichtssagender Daumen nach oben oder unten noch einmal mehr so gekonnt?

Jetzt gibt es zusätzlich zur völlig verkomplizierenden Baumstruktur mit der ich jeden Beitrag einzeln anklicken muss (ja ich weis) auch noch eine zusätzliche Härde über einen versteckten Hash-Tag der mich zu den eventuellen Begründungen führt??? Also mit User-Expirience und Usability hat das absolut nichts zu tun und macht das ganze nur noch schlimmer!

Fazit:
Bewertungen komplett abschaffen weil sie eh nur dann einen Nutzen haben wenn sie begründet werden. Das funktioniert aber nur dann übersichtlich wenn es nicht versteckt sondern direkt als Antwort erscheint!
Dafür muss dann aber auch endlich mal das Design und der grundlegende Aufbau des "Forums" überdacht werden, dann klappt es vielleicht auch wieder mit der Fachlichkeit...

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW802222
Datum11.01.2015 13:3711889 x gelesen
Geschrieben von Patrick A.Bewertungen komplett abschaffen weil sie eh nur dann einen Nutzen haben wenn sie begründet werden. Das funktioniert aber nur dann übersichtlich wenn es nicht versteckt sondern direkt als Antwort erscheint!

Ein Zweck der Bewertungsfunktion war diese "1000fache" schriftliche Zustimmung / Ablehnung als Beitrag im Stammbaum zu entfernen.
Ich finde es extrem nervig X-fach lesen zu müssen das;
Peter Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Hans Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Paul Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Ludwig Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Oskar Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Lutz das Blau gut gefällt und daher Gustafs Grün ablehnt,
Fritz Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Hans Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Olaf Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Gustaf Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
ect.pp
...einem was aufgefallen ? ;)

Ich finde die Bewertung extrem Hilfreich, erlaubt sie mir doch eine schnelle Grundeinschätzung anderer von Beiträgen.
Tragisch wird es natürlich wenn es manche als persönlich abwertend betrachten, bei manchen habe ich sogar das Gefühl sie empfinden negative Bewertungen als ihr persönliches Tribunal.
Ich persönlich halte mich nicht für so wichtig und unfehlbar das mir der Rote Balken schlaflose Nächte bereitet, nutze ihn aber sehr wohl meine eigene Meinung/Position zu überdenken und ab und zu sogar um meine Meinung zu ändern, denn wenn viele (von mir geschätzte) Personen widersprechen werden sie es besser wissen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen802225
Datum11.01.2015 15:4611880 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ich finde es extrem nervig X-fach lesen zu müssen das;
Peter Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Hans Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Paul Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Ludwig Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Oskar Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Lutz das Blau gut gefällt und daher Gustafs Grün ablehnt,
Fritz Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Hans Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Olaf Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
Gustaf Grün besser gefällt und daher Günters Blau ablehnt,
ect.pp
...einem was aufgefallen ? ;)


Ja mir ;-) Da ist ne Wiederholung.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW802236
Datum11.01.2015 17:5311769 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.
Ja mir ;-) Da ist ne Wiederholung.


Ist ein Namensvetter ;)
Du (und 475 andere) haben aber auch "Stunden" damit verplempert um zu erfahren das 9 Leute Contra und nur eine Person* Pro Günters Blau ist.
*
Ja der fürsprechende Lutz der kann in so einem überflüssigem Geschreibsel schon mal untergehen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt