alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaStoppt die Zerstörung des Forum - um des Forums willen!17 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW802179
Datum 10.01.2015 14:34   16896 x gelesen
Hallo,

Leute, lest Euch mal die letzten 100 - 200 Beiträge durch....

Mind. 50 % drehen sich um Beiträge, die sich um das Forum selbst drehen (hatten wir dafür nicht mal den "Beitrat"?), bzw. sich damit beschäftigen, den jeweils anderen zu zerlegen...

Wenn ich neu wäre, würde ich garantiert nicht wiederkommen!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r A8., Ohrdruf / Thüringen802180
Datum10.01.2015 14:44   10966 x gelesen
Ich bin nicht derjenige der zu jedem Beitrag eine Ergänzung parat hat. Dazu weiß ich nicht genug. Meine Beiträge sind daher im Forum selten zu lesen. Viele nützliche Informationen habe ich jedoch seit geraumer Zeit aus dem Forum ziehen können. In letzter Zeit fallen mir aber nur noch verstärkt Diskussionen ins Auge, wo es anscheinend nur noch darum geht, Recht zu haben und über den anderen "zu siegen". Der sachliche ergebnisorientierte Erfahrungsaustausch tritt meiner Meinung nach in den Hintergrund. Das finde ich nicht gut.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r A8., Ohrdruf / Thüringen802181
Datum10.01.2015 14:47   9897 x gelesen
Ich glaube auch nicht (Jürgen, bei allem Respekt) das die Einführung des grünen bzw. roten Daumens die Qualität des Forums positiv verändern konnte. Ich glaube, leider ist das Gegenteil der Fall.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen802184
Datum10.01.2015 15:10   10094 x gelesen
Hallo KAMERADEN,

dieses Forum war bisher für mich eine Quelle aus der ich mich nähren konnte. Leider ist in letzter Zeit diese Quelle zu einer Kloake verwandelt worden, wo nur noch Schlammschlachten vollzogen werden.
Habt ihr schon einmal versucht auf Facebook gegen die AGB´s Einspruch zu erheben? Ja? Hat es gewirkt?
Wenn ihr irgendwelche Probleme mit der Führung dieses Forum´s habt, geht oder klärt das per PN. Aber macht nicht alles kaputt, weil ihr der Meinung seid, das alles falsch oder nicht richtig ist.
Jeder mag zu den Daumen stehen wie er will, aber nur einer Zahlt für das Forum und hält seinen Kopf dafür hin. Also hat auch nur einer das Recht, dieses einzuführen oder abzuschaffen. Habe ich eine Idee oder möchte das etwas geändert wird gehe ich auf der Arbeit auch zum Chef und bespreche dieses mit ihm. Auf gar keinem Fall mache ich einen Beitrag am schwarzem Brett in der Firma.
Ich finde es schade, das viele hier schon gegangen sind. Daher meine Bitte, klärt diese Sandkastenstreiterei über dämliche Daumen und co bitte per PN und versaut dieses Forum nicht gänzlich.
Auf das wieder mehr Fachpersonal den Weg findet und wir alle mehr lernen können.
MkG, Andreas

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Epilepsie Dollbergen
Jugendfeuerwehr Dollbergen
Feuerwehr Dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r A8., Ohrdruf / Thüringen802185
Datum10.01.2015 15:278957 x gelesen
ok, es sollte auch keine Kritik sein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz802190
Datum10.01.2015 16:588548 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.
(hatten wir dafür nicht mal den "Beitrat"?)

Genau dies habe ich bisher auch als Sinn des Beirat gesehen und dort gerade einen Thread zu diesem Thema eröffnet.

Ich persönlcih würde es daher gut finden, wenn wir die grundsätzliche (ja, das ist es inzwischen) Diskussion über das Forum dort fortsetzen, gerade wegen neuer Besucher....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802192
Datum10.01.2015 17:068293 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ralf R.Ich persönlcih würde es daher gut finden, wenn wir die grundsätzliche (ja, das ist es inzwischen) Diskussion über das Forum dort fortsetzen, gerade wegen neuer Besucher....

Ich als "normaler" User ärgere mich aber über die implizierte Unterstellung (jetzt nicht gegen mich persönlich) zu den roten Daumen. Ich finde die Funktion rot/ grün gut, und nutze die auch gerne, weil ich mir da ablehnenden/ zustimmende Beiträge sparen kann, wenn meine Ablehnung/ Zustimmung eigentlich zum Thema nix beiträgt. Da die "Unterstellung" und die Änderung zu de roten Daumen "öffentlich" war, möchte ich mich auch gerne öffentlich dazu äussern dürfen, das und warum ich die Idee blöd finde.
Sonst bleibt einfach im Raum stehen, dass die roten Daumen genutzt wurden um Leute aus persönlichen Gründen abzustrafen und der Betreiber deshalb eine Änderung durchführen musste.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz802193
Datum10.01.2015 17:108031 x gelesen
Hallo Thorsten,

kann ich natürlich verstehen, keine Frage.

Aber ich bin der Meinung, gerade in der (heute m.M.n. schon ziemlich beschädigten) Außenwirkung des Forums macht es sich besser, wenn das Thema in einer geschlossenen Gruppe erstmal weiterdiskutiert wird.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW802195
Datum10.01.2015 18:018049 x gelesen
Als normalerweise stiller Mitleser muss ich hier doch nun auch mal meinen Senf dazu geben:
Als ich dieses Forum entdeckt (und mich hier angemeldet habe), gab es hier überwiegend fachliche Beiträge rund um das Themengebiet Gefahrenabwehr. Es gab teils mehr, teils weniger kontroverse Diskussionen über Neueinführungen, kritische Betrachtungen über alteinegesessennes und dazu immer wieder mal sehr lesenswerte Beiträge von unterschiedlichen Nutzern aus unterschiedlichen Regionen.
Heute beharrt jeder auf seiner Meinung und seinen "örtlichen Gegebenheiten". "Und bist du nicht meiner Meinung, so gibt es Krawall!" scheint mir aktuell der Grundtenor einiger Schreiberlinge hier zu sein.

Geschrieben von UC:
Wenn ich neu wäre, würde ich garantiert nicht wiederkommen!
Ich auch nicht.

Und jetzt geh ich zum Neujahrsempfang, bis Morgen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland802202
Datum10.01.2015 20:23   8395 x gelesen
Guten Abend!

Geschrieben von Ulrich C.Mind. 50 % drehen sich um Beiträge, die sich um das Forum selbst drehen (hatten wir dafür nicht mal den "Beitrat"?), bzw. sich damit beschäftigen, den jeweils anderen zu zerlegen...


Klick ;-)

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Stuttgart / Baden-Württemberg802205
Datum10.01.2015 21:49   7645 x gelesen
Hallo,

ich verfolge seit ca. 1998 dieses Forum als stiller Mitleser. Es gab zahlreiche lesenswerte und lehrreiche Beiträge. Am Anfang gab es auch eine große Anzahl an Schreibern mit einem fundierten Fach und Sachverstand, die dieses Forum mit ihren Beiträgen bereichert haben. Leider hat sich ein Großteil dieser Personen, in den letzten Jahren, komplett aus dem Forum zurückgezogen.
Ich erinnere mich gerne an die fachlichen Beiträge von Christi@n P. ein Badener in ... oder dessen Bruder Phillip P. aus B. Oder an Jan S. aus W oder aber auch an Markus G. aus B. Seit geraumer Zeit vermisse ich auch die fachlich und sachlich sehr umfangreichen Beiträge von Christian F. aus W. Oder die Beiträge des Herrn R. aus K. unter Teck.
...um jetzt nur einige zu nennen, die mir so spontan eingefallen sind.

Leute, nehm Euch U.C. Worte zu Herzen kehrt zurück zu einem FACH Forum wie es vor langer, langer Zeit einmal gewesen ist.

Fachliche Beiträge machen dieses Forum wieder Lesenswert....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 W.8, Gardelegen / Sachsen-Anhalt802209
Datum10.01.2015 22:34   7773 x gelesen
Mit Euren Beiträgen -U.C. und J.M- sprecht Ihr mir aus dem Herzen. Ich war jahrelang sogenannter "stiller Mitleser",
fast täglich.
Als nicht ganz "Unbeleckter" konnte ich in den letzten Jahren oft Anregungen und auch fachlich brauchbare Hilfe vom
Forum erhalten, obwohl ich mich nicht registriert hatte.
Ich habe mich seit mehr als einem Jahr mehr oder weniger auf dieser Seite nur noch sporadisch informiert und habe
schon bewundert, wie lange Du, Ulrich, das jetzige Niveau des Forums aushalten konntest. Das trifft aber auch für
einige andere scheinbar sehr kompetente Mitautoren zu.
Es scheint, das seit längerer Zeit das Niveau konstant bergab geht.
Auch wenn ich bisher nur stiller Mitleser war und mich extra für diesen Beitrag registriert habe, stehe ich Ulrich
(und auch Jo) voll zur Seite und möchte das auch deutlich machen.
--- Das Forum war einmal zu wertvoll, um jetzt den Bach runter zu gehen. ---
Ich bin nicht mehr der jüngste Leser in diesem Forum und habe auch nicht die Möglichkeit mich täglich hier mit eigenen
Beiträgen einzuklinken.
Ich habe aber auch kein Verständnis dafür, daß hier jeder zu beliebiger Tageszeit (um Jo's Worten Nachdruck zu verleihen)
seinen teilweise "unterirdischen Kenntnisstand" von der gesamten Sache zum Besten gibt und sich möglichst auch noch als
Heilsbringer versteht.
--- Deshalb wäre mein Vorschlag, das Forum strikt zu moderieren und solche Beiträge einfach auszusortieren. ---
Mir ist nach dem letzten Jahr des "Mitlesens" klar, daß ich damit eine Vielzahl registrierter Beitragsautoren zum Kochen
bringe. (Ist mir jedoch völlig egal !)
Letztlich ist es aber scheinbar besser, eine kleinere aber dafür kernige Truppe von "Beschlagenen Leuten" als Forumsgestalter
zu haben (und damit möglicherweise auch weniger Stoff zu haben) als einen großen Mitgliederkreis, der nur "Suppe" von sich gibt.
Aus langjähriger Erfahrung und leider auch anderswo zu beobachtenden Entwicklungen habe ich jedoch die Befürchtung, daß sich
dieser Trend ohne ein konsequentes Durchgreifen weiter fortsetzt und mit dem Niveau einer Boulevardzeitung in der Gosse endet.
In der Hoffnung, daß ich mich irre, wünsche ich den Webmastern / Moderatoren einfach mehr Mut, den ehemaligen Stand als
Fachforum wieder herzustellen.

Mit herzlichem Gruß an die "kleine kernige Truppe"-
ruediger.w.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802214
Datum11.01.2015 00:27   7493 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger W. --- Deshalb wäre mein Vorschlag, das Forum strikt zu moderieren und solche Beiträge einfach auszusortieren. ---
...
wünsche ich den Webmastern / Moderatoren einfach mehr Mut
Wer sollte denn diese striktere Moderation leisten, und nach welchen Maßstäben? Halte ich für absolut nicht machbar. Und zwar weder mit der aktuellen Moderatorenmannschaft, noch mit einer etwaigen neuen/anderen.
Um das ausführlicher zu begründen, müsste man wissen, inwieweit du mitverfolgt hast wie es Anfang 2012 zu einer größeren Neubesetzung dort kam, wieso damals überhaupt neue Moderatoren gesucht wurden, welche Kritik damals und wiederkehrend aus den Reihen der User (und früherer Mods) an der Moderation geäußert wurde, und auch insbesondere an Jürgen, und natürlich dem Forum an sich, und jeder noch so kleinen eigentlich unbedeutenden Änderung die irgendwie damit zu tun hat...
Selbst wenn die von dir genannten User (oder jeder beliebige andere) hier demnächst moderieren würden, und einen Beitrag dann mal wegen wie du es nennst "unterirdischen Kenntnisstand" völlig zurecht moderieren, im Sinne von nicht nur fachlich in Frage stellen sondern mit Moderationswerkzeugen behandeln würden, wäre mit Sicherheit die nächste dieser leidigen Grundsatzdiskussionen die Folge.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802215
Datum11.01.2015 00:286953 x gelesen
Hallo zusammen,


Geschrieben von Josef M.Klick ;-)

Danke!
der Beitrag von J.M. hat heute IMNSHO immer noch seine Gültigkeit.
Ich steh auch heute noch zu meiner Antwort zu dem Thema. Muss mich allerdings dabei auf manche Punkte die ich da angesprochen habe, selbst wieder besinnen.

Ich denke ich werde mich deshalb jetzt auch aus der Diskussion ums Forum und die Bewertungsfunktion ausklinken. Ich glaube ich habe dazu alles (wohl auch zu oft) schon gesagt, was ich zu sagen habe.

Gruss Thorsten
P.S. vermisse trotzdem das usenet. ;-)

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen802216
Datum11.01.2015 02:077176 x gelesen
Servus Uli,

Geschrieben von Ulrich C.Leute, lest Euch mal die letzten 100 - 200 Beiträge durch....

Mind. 50 % drehen sich um Beiträge, die sich um das Forum selbst drehen (hatten wir dafür nicht mal den "Beitrat"?), bzw. sich damit beschäftigen, den jeweils anderen zu zerlegen...


Du hast die Situation sehr treffend beschrieben!

Ich habe gerade die letzten Tage mal über das Forum und seine Entwicklung nachgedacht - mir war eingefallen das ich diesen Januar seit 15 Jahren hier User bin und davon fast 10 Jahre selbst aktiv mitgeschrieben habe......und das ich von den Entwicklungen - insbesondere der letzten 5 Jahre - mehr als enttäuscht bin / war und nicht nur nicht mehr geschrieben habe, sondern auch nicht mehr mitgelesen.

Das mag auch damit zusammenhängen das ich 2010 gesundheitlich bedingt dienstuntauglich geworden bin und danach weder in der BF, noch in der FF, noch aktiv war. Nichts desto trotz bin ich beruflich immer noch eng mit dem Feuerwehrwesen verbunden und hatte an und für sich vor, mein Fachwissen und so manche Erfahrung hier ab und an einzubringen.

Geschrieben von Ulrich C.Wenn ich neu wäre, würde ich garantiert nicht wiederkommen!

Man muss kein Neuling sein......auch ein "Alter" wie ich lässt sich von dem hier mittlerweile herrschenden Umgang (und auch den mittlerweile diskutierten, teilweise sinnfreien Thematiken) abschrecken.

In dem Zusammenhang muss ich Dir meinen Respekt für Deine Ausdauer (nicht nur hier im Forum) beim Schreiben aussprechen! An Deiner Stelle hätte ich so manches Mal die Flinte ins Korn geworfen....genervt von Polemik und Selbstdarstellung nach dem Motto: Bombensicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit! (Spruch geklaut bei Christoph H. - sorry! ;-) )

Ich finde es sehr schade das das Forum sich in diese Richtung entwickelt hat.....es war immer eine gute Informationsquelle.......heute ist es mehr Austragungsort für Querelen. Schade.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen802220
Datum11.01.2015 10:29   7332 x gelesen
Respekt/Toleranz: Ich denke, wenn in Antworten auf Beiträge/Meinungen der Satz in sachlicher Form im Vordergrund steht "Ich bin anderer Meinung weil..." und nicht der persönliche Angriff, wäre viel gewonnen.

Anfängerfragen: Auch hier sollte nach meiner Meinung nicht gleich die Aussage "Haben wir schon x-mal diskutiert kommen" - ein sachlicher Verweis (oder vielleicht auch eine kurze Antwort) ist sicherlich besser. Ich kann es gerade einem Anfänger doch nicht verübeln, wenn er in einem Fachforum eine Frage stellt!

Umgangsformen: Es wäre schön, wenn bei (manchen) Beiträgen/Verfassern auch einmal die (selbstkritische) Überlegung "Würde ich dies auch in einer Aug-zu-Aug-Diskussion in größerer Runde so formulieren?" eine Rolle spielen würde. Ich habe leider den Eindruck, ab und an geht es eher um den Aspekt "Dem haue ich erst einmal eine rein" - und dann kommt die große Verwunderung, wenn sich der Betroffene in ähnlicher Form wehrt. Schnell ist die Eskalation da und der sachliche Aspekt tritt in den Hintergrund.

Grün/rot: Meiner persönlichen Meinung nach grundsätzlich nicht schlecht. Zwingende (juristische) Gründe, einen Zusatzkommentar als Begründung für einen Daumen abzugeben sehe ich allerdings nicht.

Moderation: Ich beneide niemanden um diese Funktion. Greift ein Moderator ein, ist dies natürlich aus Sicht des Betroffenen schlecht und Diktatur. Macht er dies nicht, brüllen andere auf. Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - an diesen Satz sollten Moderationskritiker egal aus welcher Richtung öfter einmal denken. Grundsätzlich finde ich die bisherige Handhabung in diesem Forum durchaus in Ordnung.

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern802230
Datum11.01.2015 16:516170 x gelesen
Ich bin in wechselnder Intensität im Forum aktiv. Hängt davon ab, ob ich genug Zeit haben oder ob die Themen für mich interessant sind.

Einige Themen und Beiträge bzw. Forenten finde ich mehr als nervend.
Ich habe aber in meiner Feuerwehrzeit aus diesem Forum auch viele gute Hinweise, Tipps und Kontakte bekommen - das hat mir oft geholfen. DANKE an dieser Stelle an diese Kameraden.
Dieses Forum ist beachtliches Medium für Themen aus dem Feuerwehrbereich - aber es ist den Gefahren eines jeden Forums in den Tiefen des www ausgesetzt

Mein Bitten sind:
Das Forum für den fachlichen Austausch unbedingt erhalten
für eine Versachlichung bestimmter Threads sorgen
Bei Entgleisungen etc. stärker moderierend eingreifen

Forumsarbeit läuft immer nur nebenher - wie auch sonst - aber wie wäre der Gedanke die Moderation durch Mods zu intensivieren, bei denen jeder Mod einige Themengruppen übernimmt?
Ich könnte mir ggfs. vorstellen hier den Bereich des industriellen Brandschutzes und das betriebliche Umfeld hierzu zu übernehmen

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt