alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaG26.316 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorTimo8 S.8, leipheim / Bayern802456
Datum16.01.2015 13:2215321 x gelesen
Hallo alle zusammen.... hab da mal eine frage bzgl der G26.3 fange jetzt am 24.01. mit der Grundausbildung an Truppmann 1+2 danach sollte dann der Atemschutz lehrgang folgen... und schliesslich kommt dann die G26.3 bin körperlich fit und athletisch alles kein problem das schaffe ich ohne weiteres bin ich mir sicher... und jetzt zum knackpunkt da ich ja einen sehtest machen muss weiss ich zu 100% das ich den nicht schaffen werde da ich schon seit geburt auf meinem rechten auge nichts lesen kann farben gegenstände alles weitere sehe ich nur nix lesen und bei einem sehtest wechselt man ja linkes rechtes auge ab und muss lesen oder erkennen mit dem linken auge kein problem aber mit dem rechten auge. war wegen meinem führerschein beim augenarzt und hab ein gutachten erstellen lassen laut dem gutachten darf ich pkw motorrad lkw alles fahren ohne probleme bzw den führerschein machen! wie sieht es aus mit Atemschutz bzw was ist wenn ich die G26.3 nicht bestehe auf grund des rechten auge?! kann ich dann nicht aktiv bei der feuerwehr werden oder kann man das mit einem gutachten abklären lassen??? ohne G26.3 keine Feuerwehr??? oder nur nicht Atemschutzträger ich würde so gerne zur Feuerwehr gehen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW802457
Datum16.01.2015 13:4310021 x gelesen
1. Atemschutz ist in der freiwilligen FW keine Pflicht.
2. Wir haben einen Kameraden der auch nur auf einem Auge sehen kann, der macht sowohl Atemschutz als auch fahren von LKWs.

Warte erst mal die Untersuchung ab und dann siehst du was du amchen kannst und was nicht.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.802461
Datum16.01.2015 14:199936 x gelesen
Kurz zur Reihenfolge: Wenn Du zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang musst, ist die G26-Untersuchung bereits vorher erforderlich.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir die Leute im Probejahr zur G26 Untersuchung schicken. Ohne bestehen erfolgt in der Regel auch keine Aufnahme in die Einsatzabteilung. Allerdings hat der Verlust der Atemschutztauglichkeit in der Zukunft dann keine Auswirkung auf die Mitgliedschaft. Ein Großteil macht es bis zum 50. Lebensjahr - ab dann wird die jährliche Untersuchung den meisten zuviel.

Da Du ja offensichtlich von Deiner Wehr schon in die Grundausbildung geschickt wurdest, würde ich mich einfach dort mal erkundigen. Des Weiteren würde ich überlegen, ob man den Sehtest für die G26 nicht bei dem Dir bekannten Augenarzt macht. Grundsätzlich muss die Vorsorgeuntersuchung ein Arbeitsmediziner machen, aber den Sehtest kann man auch von einem Augenarzt einreichen. Oder sprech vorher mit dem Arbeitsmediziner.

Kurz noch eben: Groß- und Kleinschreibung, Absätze, sowie das ein oder andere Satzzeichen mehr verbessert die Lesefähigkeit Deiner Posts.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW802464
Datum16.01.2015 16:369076 x gelesen
Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert.

Wenn ich beim Querlesen nichts relevantes übersehen habe:

Grundsätzlich galt bei der G26.3 für den Einsatz im Rettungswegen, dass die (ggf. korrigierte) Sehschärfe auf beiden Augen mindestens 0,7 betragen muss. Seit einiger Zeit gilt aber offensichtlich, dass bei langjähriger Einäugigkeit und einer Sehschärfe von 0,8 kein Ausschlussgrund mehr vorliegt.

Weiterhin liegt natürlich der genaue Umfang der Untersuchung und ihre Bewertung weitgehend im Ermessen des durchführenden Arztes, und es gibt offensichtlich recht viele einäugige Geräteträger.

Zum zweiten Teil der Frage:
Ob die Eignung nach G26 Voraussetzung für die Tätigkeit im Einsatzdienst ist, entscheidet auch wieder jede Feuerwehr für sich.
Da du aber offensichtlich schon aufgenommen worden bist (oder bist du noch Anwärter/JF?), kann man dich m.E. nicht so ohne weiteres aus der Einsatzabteilung ausschließen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY802466
Datum16.01.2015 17:248849 x gelesen
Mal ne blöde Frage, aber wieso schreibst du hier als Timo Stahl aus Leipheim und bei deinen Userdaten steht Simon Mayer aus Aalen?
Fragen über Fragen

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Aalen / BaWÜ802467
Datum16.01.2015 17:338955 x gelesen
hä??? wie meinst?? Simon Mayer??? ich bin Timo richtig und so auch angemeldet!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802469
Datum16.01.2015 17:518874 x gelesen
hallo,

wir haben hier Forenregeln in den unter Anderem festgelegt ist das nur mit richtiger Namens- und Ortsangabe hier gepostet werden darf.

Diesen Regeln hast du zugestimmt.

Warum postet du dann mit zwei verschiedenen Namen?

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Stuttgart / BW802470
Datum16.01.2015 17:528644 x gelesen
Hallo,

also die Daten sind unterschiedlich da hat der Kollege recht gehabt deine Änderungen hättest du vor dem 2 Posting speichern sollen denn schau mal wie du es gepostet hast. Können die Moderatoren aber klären.

mkg Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, leipheim / Bayern802471
Datum16.01.2015 17:568692 x gelesen
es steht mein name oben und meinen standort.... oben rechts grad nochmal alles eingegeben!!!! das stimmt alles soweit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Stuttgart / BW802472
Datum16.01.2015 17:578541 x gelesen
Klick doch mal auf Simon M und schau die Visitenkarte an

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Stuttgart / BW802473
Datum16.01.2015 17:598649 x gelesen
Ach ja übrigens fehlt jetzt auch das l bei deinem Nachnamen nur zur Info oder heist du Stah ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, leipheim / Bayern802474
Datum16.01.2015 18:088725 x gelesen
also habe jetzt zum x ten mal MEINE daten angegeben hier...hoffe das jetzt alle zufrieden sind :) sorry wenn hier iwas nicht richtig war habe mich vor paar std angemeldet und muss mich hier n wenig durchschlagen.... SORRY

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802475
Datum16.01.2015 18:288869 x gelesen
hallo,

wir brauchen das nicht weiter vertiefen. Aber du hast heute zwischen deinen ersten zwei Postings deine Angaben auf

Simon Mayer, Aalen

geändert.

Das hat du bewusst gemacht.

halte dich an die Regeln und du wirst hier im Kreise der User dann auch akzeptiert.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen802476
Datum16.01.2015 18:288860 x gelesen
Wie darf man sich dieses Problem vorstellen? Du siehst alles mit dem Auge und kannst dann nicht lesen mit selbigem? In welche Richtung geht denn dieser Ausfall, neurologisch?

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW802482
Datum17.01.2015 06:318946 x gelesen
Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Durch eine nicht ausreichende Korrektur im frühen Kindesalter ist der Sehnerv im rechten Auge "verkümmert" heißt mit beiden Augen sehe ich alles kann Farben Formen Bewegungen etc deutlich wahrnehmen. Mit dem rechten Auge alleine kann ich das auch, aber eben keine Buchstaben lesen.

Bei meiner G26.2 (ja umluftabhängiger Atemschutz) sagte der Arbeitsmediziner, das man ja eh mit beiden Augen sieht und damit war es kein Problem. Durch diese jahrzehntelange Fehlsichtigkeit gewöhnt das Gehirn sich wohl an diesen Fehler und gleicht ihn selbständig aus, selbst 3-dimensionales sehen wie Entfernung abschätzen klappt. Nur diese rot-grün-Brillen für 3 D Kino.....ne das wird leider nix :-(

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen802490
Datum18.01.2015 16:578579 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir die Leute im Probejahr zur G26 Untersuchung schicken. Ohne bestehen erfolgt in der Regel auch keine Aufnahme in die Einsatzabteilung. Allerdings hat der Verlust der Atemschutztauglichkeit in der Zukunft dann keine Auswirkung auf die Mitgliedschaft. Ein Großteil macht es bis zum 50. Lebensjahr - ab dann wird die jährliche Untersuchung den meisten zuviel.

Tach,

das hat jetzt zwar nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun, allerdings finde ich es sehr interessant, dass Ihr offensichtlich kenerlei Personalprobleme zu kennen scheint. Oder wie kommt es, dass Männer über 50 schlicht "altes Eisen" sein können?

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt