alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrhymne24 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • FW-Magazin - Gesucht: Offizielle Feuerwehr-Hymne!
  • FW-Magazin: Shower of Sparks holt den Titel
  •  
    AutorChri8sti8an 8G., Bärnau / Bayern802696
    Datum23.01.2015 13:4414840 x gelesen
    Hallo,

    was haltet Ihr von "Die Feuerwehrhymne"

    Diese ist neu als Rockversion aufgenommen worden.

    http://www.feuerwehrhymne.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW802702
    Datum23.01.2015 15:008974 x gelesen
    Bei uns ist dieses Lied (in allen Versionen) komplett unbekannt. Hier wird stattdessen "das blaue Heer" gesungen

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8G., Bärnau / Bayern802703
    Datum23.01.2015 15:178704 x gelesen
    Diese Hymne war früher rein mit Blasmusik! Und ist für den Aufruf des Feuerwehrmagazins neu aufgenommen worden.

    Was ist das von Euch für ein Lied?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW802705
    Datum23.01.2015 15:328433 x gelesen
    Das blaue Heer

    bei uns sind ein paar Textstellen anders und eine Strophe weniger

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY802706
    Datum23.01.2015 15:358549 x gelesen
    Mal eine Frage. Für was soll diese Hymne gut sein?
    Ich persönlich finde solche Hymnen so notwendig wie einen Kropf.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz802708
    Datum23.01.2015 16:448224 x gelesen
    Ich bin für die hier:

    Hymne :-)

    Ansonsten: Meiner Meinung nach überflüssig. Wer's braucht...

    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802710
    Datum23.01.2015 17:527999 x gelesen
    Geschrieben von Christian G.was haltet Ihr von "Die Feuerwehrhymne"

    Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, daß in Deutschland 40% Heiden leben. ;-)


    Geschrieben von Christian G.Diese ist neu als Rockversion aufgenommen worden.

    Während der Rest zumindest anhörbar war, habe ich diese Version nicht bis zum Ende ertragen, sondern ganz schnell den Kopfhörer abgenommen. Vor meinem geistigen Auge erschienen Rentner, die sich als Jugendliche zu verkleiden versuchten.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802712
    Datum23.01.2015 19:147698 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, daß in Deutschland 40% Heiden leben. ;-)

    Na doch. Warum gehen nur soviel in Dresden demonstrieren. Die ham doch davor Angst... ;-)

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802714
    Datum23.01.2015 20:147832 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Für was soll diese Hymne gut sein?Für 2500 EUR zum Beispiel ;-)
    Die dort zu findende Aussage "...wünschen sich sehr viele Aktive eine allgemein anerkannte Offizielle Feuerwehrhymne" ist mir aber bis dato auch noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es an dem Massenanfall von noch nicht allgemein anerkannten und inoffiziellen Feuerwehrhymnen?
    Beispiele:
    1. Original und

    2. Remix

    3. Für die Rheinländer, mit kleinen Vorurteilen garniert

    4. Für die Freunde der gepflegten Kultur: Werner ;-)

    5. LF 8

    6. Ein Beitrag aus Bielefeld...

    Ob aus der Abstimmung des FW-Magazins wirklich was sinnvolles rauskommt? Es darf gezweifelt werden...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP802715
    Datum23.01.2015 21:067458 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z. daß in Deutschland 40% Heiden leben. ;-)
    Das müssen wir steigern.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802716
    Datum23.01.2015 21:247556 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Na doch. Warum gehen nur soviel in Dresden demonstrieren. Die ham doch davor Angst... ;-)

    In Sachsen sind es 76% Heiden.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP802717
    Datum23.01.2015 22:227319 x gelesen
    Heiden-Angst oder Heiden-Spaß ?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW802718
    Datum23.01.2015 22:467431 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.4. Für die Freunde der gepflegten Kultur: Werner ;-)

    Na ich bitte dich, der Werner-Titelsong war doch nur ein kommerzieller Ausrutscher der betreffenden Interpreten ;-)

    Allerdings hätte ich die Torfrock-Version hier im Thread auch genannt. Unbedingt. Trotz Imageschaden.

    :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen802722
    Datum24.01.2015 09:037276 x gelesen
    Geschrieben von Christian G.was haltet Ihr von "Die Feuerwehrhymne"

    Diese ist neu als Rockversion aufgenommen worden.


    Die Frage ist für was braucht man eigentlich eine Feuerwehrhymne? die eh kaum jemand kennt, ob in Rock musik, Blasmusik oder Reggae Version. Sollte man eine Hymne für einen Festakt brauchen kann man genauso gut die Deutsche Nationalhymne nehmen. In meine Augen ist das verschwendete Liebesmüh.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen802740
    Datum24.01.2015 15:53   7902 x gelesen
    Ich bin nicht nur in der Feuerwehr aktiv, sondern auch in einem Musikverein (nicht der Feuerwehr angeschlossen).

    Zum Musikstück an sich:
    Ich habe mir die Audiofiles auf der verlinkten Seite alle angehört und mir die Noten angeschaut, die zum kostenlosen Download bereitstehen.
    Noten sind normalerweise teuer und so ist ein Download eine super Sache.

    Bei allen Versionen habe ich ein Problem: Wenn die gesamte Version nur 1:30 min lang ist, ist das Intro mit knapp 30 Sekunden viel zu lang geraten. Das Stück an sich ist eingängig und klingt gut, egal, in welcher Version. Eine ordentliche Polka oder ein Marsch müsste ca. 3 -4 min lang sein.

    Nun zum Thema "Braucht man´s"?
    Mit diesem Text bin ich etwas am Zweifeln, da "Gott zur Ehr" doch eigentlich etwas aus der Mode gekommen ist.

    Mit einem anderen Text würde ich sagen "Unbedingt." Ich kann auch erklären, warum: Im Urlaub in Österreich bin ich auf einem Fest von Musikkapellen gewesen, die alle gemeinsam einen Gottesdienst gestalttet hatten und anschließend ging es im Festzelt richtig rund..Höhepunkt war der Auftritt einer 60 Personen Kapelle, die die Stimmung mit nur einem einzigen Lied zum Überkochen gebracht hat . Es ist ein Hammergefühl, wenn auf einmal ein 1000 Mann Zelt aufsteht und mitsingt (In dem Fall wurde das Land Tirol gefeiert). Es ist eben eine Hymne für eine bestimmte Gruppe z.B. "Wir Musikanten".Hier ein Beispiel von vielen
    Wenn wir Kreiskameradschaftsball feiern (ca. 700 Feuerwehrleute in einer Halle), würde so ein Lied gut ankommen und lässt ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, weil jeder die "Hymne" mitsingen kann. Ohne Feuerwehrhymne hat halt der ganze Saal Helene Fischer singen müssen :-)

    Ich bin bei vielen Dingen für eine Modernisierung der Feuerwehr und bin nur in Teilen für ein Erhalt der Tradiotionen z.B. finde ich es ziemlich unmodern, als Umzug mit allen Feuerwehren der Umgebung durch die Stadt zu latschen.

    Das mit der Hymne könnte aber auch in der heutigen Zeit gut funktioniern. Geht mal in ein Fußballstadion und erlebt das Singen der Vereinshymne. Z.B. "Im Herzen von Europa" - mehr muss nicht angestimmt werden, um Gleichgesinnte zu treffen.

    Ich finde, eine Hymne hat etwas mit Identifikation mit etwas zu tun - und das kann nicht schaden.

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg802758
    Datum24.01.2015 18:387299 x gelesen
    Geschrieben von Annette S.Ich finde, eine Hymne hat etwas mit Identifikation mit etwas zu tun - und das kann nicht schaden.
    Danke Annette, besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

    Wenn ich sehr was in meinem Bundesland passiert wenn Märkische Heide angestimmt wird, oder auch wenn Bergleute aus ganz Deutschland zusammen kommen und das Steigerlied singen. Da ist es eigentlich traurig das die deutschen Feuerwehren es in ihrer Geschichte noch nicht geschafft haben eine eigene Hymne zu finden. Scheinbar geht der Zusammenhang doch nicht so weit, naja wenn ich mir hier so einige Dispute ansehe wundert mich das nicht wirklich.

    Ich finde die Aktion von Feuerwehr-Magazin und MM-Musik-Media-Verlag übrigens sehr gut. Wenn da zum Schluss noch eine CD mit 16 Liedern zum Thema Feuerwehr raus kommt um so besser. Viel Gutes gibt es zu dem Thema doch nicht wirklich. Ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen und jedem, der auf einer Veranstaltung noch mal dieses unsägliche "Hurra, die Feuerwehr ist da" spielt, schenken wenn er mir verspricht dieses Machwerk ein für alle Mal von seiner Festplatte zu löschen. Und Paulinchen e.V. hat auch noch was davon.

    Lasst die Leute machen, für alle Andern gibt es Ohropax.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern802759
    Datum24.01.2015 20:097136 x gelesen
    Würde mir davon eher nicht viel erwarten. Tradition und entsprechende Lieder (Steigerlied bei Bergleuten) wurde nicht komponiert und schon ratz fatz von allen gesungen. Meine Prognose ist, dass die Lieder im Sand verlaufen.

    Ich persönlich brauch für mich auch kein Feuerwehrlied. Wer aber eins möchte, dem sei´s vergönnt. Drück trotzdem die Daumen, dass was gescheites rauskommt. Lass mich gerne positiv überraschen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Münster / NRW802770
    Datum25.01.2015 00:487555 x gelesen
    Im Feuerwehr Liederbuch bzw. im Liederbuch der Freiw. Feuerwehren der Provinz Westfalen stehen sogar zwei Steigerlieder und ein Steigermarsch. Damit wären die Feuerwehren den Bergleuten mindestens ein Steigerlied voraus.

    Feuerwehr Liederbuch 3. Steigerlied.
    [...]
    Heißt es dann, "die Mannschaft übe"
    Sind wir gleich bereit,
    :,: Ob das Wetter klar, ob trübe.
    Ob es friert, ob schneit. :,:
    [...]
    Ferd. Ulthoff 1907.


    Feuerwehr Liederbuch 50. Steigermarsch.
    Chor: Wir Steiger, wir Steiger,
    Wir Steiger sind ein munt'res Korps,
    Stets urfidel und voll Humor
    Erscheinen wir im Augenblick
    Mit langen Stiefeln, Beil und Strick,
    Und keck den Helm auf einem Ohr,
    Wir Steiger sind ein munt'res Korps,
    Stets fidel und voll Humor.
    Und voll Humor.
    Und voll Humor.
    [...]
    Ferd. Ulthoff 1887.


    Feuerwehr Liederbuch 55. Steigerlied.
    Zur Übung wie zum Brande
    Im Feuerwehrgewande
    :,: Sind immer wir zur Stell'. :,:
    Die Leiter wird erstiegen,
    Und könnten wir auch fliegen,
    :,: Dann ging es kaum so schnell, :,:
    Halli -- hallo, Halli -- hallo --
    Dann ging' es kaum so schnell.
    [...]
    Ludwig Müller.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806048
    Datum23.03.2015 13:087543 x gelesen
    Guten Tag

    gerade gelesen:

    --> SWR " Feuerwehrhymne kommt aus der Pfalz "

    Die neue Feuerwehrhymne für Deutschland kommt aus Glan-Münchweiler! Die Feuerwehrband "Shower of Sparks" hat den Song Contest gewonnen - jetzt wird gefeiert! "Wir haben souverän gewonnen", jubelt Marco Dick, der Bandleader. Die Glückwünsche würden gar nicht abreißen. "Bei mir steht's Telefon nicht mehr still, der absolute Wahnsinn! Freude pur!" Feuerwehrmann Marco Dick hat den Siegersong "Tatütata -Unsre Feuerwehr" selbst geschrieben. Die Band hat sich bei dem Internet-Wettbewerb gegen 161 Gruppen aus ganz Deutschland durchgesetzt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH806050
    Datum23.03.2015 13:287500 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von SWRSiegersong "Tatütata -Unsre Feuerwehr"

    Alleine bei dem Titel stellen sich mir die Nackenhaare auf! Einem ernsthafteren Ansehen des Ehrenamtes Feuerwehr in der Gesellschaft ist dies wohl nicht zuträglich. Wobei ich eingestehen muss, dass ich mir das Lied noch nicht angehört habe. Werde ich heute Abend mal nachholen.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen806069
    Datum24.03.2015 00:147088 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Bernhard D.--> SWR " Feuerwehrhymne kommt aus der Pfalz "Gerade mal angehört - also "meine" Feuerwehrhymne wird das wohl nicht werden. Gesanglich ganz gut (viel besser als ich befürchtet hatte!), die Melodie ist so lala, die Instrumente ganz okay - aber der Text fliegt dann doch nur sehr knapp über der Grasnarbe. Eventuell hatten die aber auch bloß eine Wette laufen, wer die meisten Zeilen auf "-aaa" beenden könnte.

    Ich bleibe dann feuerwehrbezogen bei "Highway to Hell" oder "Fire Water burn", gell!? ;o)

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH806072
    Datum24.03.2015 09:156515 x gelesen
    Geschrieben von Mitja S.Wobei ich eingestehen muss, dass ich mir das Lied noch nicht angehört habe. Werde ich heute Abend mal nachholen.

    Sorry, ich habe es nicht bis zum Ende durchgehalten ...

    Ich bleibe dabei, überflüssig wie ein Kropf und für die Öffentlichkeitsarbeit gänzlich ungeeignet!

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V806073
    Datum24.03.2015 09:476962 x gelesen
    Naja. Habs auch noch nicht geschafft mir die Hymne mal anzuhören. Da ist mir aber ehrlich gesagt etwas selbst gedichtetes lieber.
    Unsere "Alten" kennen noch das Lied der Pasewalker Feuerwehr. Wurde irgendwann mal in geselliger Runde "Gedichtet". Pro Trupp bzw. Funktion eine Strophe. Ging dann ungefähr so:

    Der Angriffstrupp mit seinem Beil,
    der haut ja alles kurz und klein,
    Wir sind die Feuerwehrkameraden von der FF-Pasewalk.

    Und dann immer so weiter. Macht auf Feiern o.Ä. schon was her. Gerade weils ein Lied der eigenen Feuerwehr ist.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834052
    Datum02.10.2017 18:301576 x gelesen
    Guten Tag

    noch eine Feuerwehrhymne:

    -> FF HH " Neue Feuerwehrhymne für die Feuerwehr Hamburg "

    Pünktlich zum 50jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Hamburg entstand die Neuinterpretation dieser Feuerwehrhymne aus dem 19. Jahrhundert. Diese wurde um einen Refrain und neue Musik ergänzt und durch ein Video in die Moderne gebracht.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt