alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRüstwagen DIN 14555-3, Tabelle 4 (Gerätesatz Wasserrettung)9 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen802925
Datum28.01.2015 15:277897 x gelesen
Hallo,

hat jemand die Tabelle 4 (Gerätesatz Wasserrettung) der DIN 14555-3:2007 (Rüstwagen) zur Hand oder kann auflisten was darin enthalten ist? Ich würde gerne mal die aktuelle Zusammenstellung mit der Beladung von 1994/1995 vergleich, letztere liegt mir vor.
Auf der Seite der SFS Regensburg gibt es zwar eine aktuelle Beladeliste, die beeinhaltet aber nur Tabelle 1 und 2.

Danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen802931
Datum28.01.2015 18:314713 x gelesen
Hallo Stefan,
ich habe zwar Zugriff auf die DIN 14555-3:2007-05, in dieser existiert aber schlichtweg keine Tabelle 4, sondern lediglich Tabelle 1 und 2 sowie die Tabelle A.1, die Hinweise zu ATEX-Steckverbindungen gibt... Auch die Suche nach "Gerätesatz Wasserrettung" bzw "Wasserrettung" im von mir über die Uni genutzten Normenportal liefert lediglich eine Norm für Wasserrettungshelme... Von diesem Standpunkt aus würde ich mal vermuten, dass dieser Gerätesatz Wasserrettung schlichtweg nicht mehr genormt existiert. Da können dir die "Normenfachleute" hier aber sicher noch besser weiterhelfen.
Gruß
Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen802933
Datum28.01.2015 20:104227 x gelesen
Hallo Felix,

Danke für die Info!
Die Tabelle 4 in der Ausgabe 1995 Bestand eigentlich nur aus 3 Ausrüstungsteilen: 2 Wathosen, 5 Rettungswesten, 1 Rettungsboot.

Geschrieben von Felix H.Von diesem Standpunkt aus würde ich mal vermuten, dass dieser Gerätesatz Wasserrettung schlichtweg nicht mehr genormt existiert.

Zumindest nicht mehr in der DIN 14555-3. Vermutung: Ist diese Beladung evtl. in der DIN 14961 (Boote für die Feuerwehr) aufgegangen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen802939
Datum28.01.2015 21:014084 x gelesen
In der DIN 14961 Boote für die Feuerwehr gibt es eine Tabelle "Bootstechnische Ausrüstung". Darin stehen u.a. Rettungswesten, Verbandkasten, Feuerlöscher und Anker.

Desweiteren gibt es eine Tabelle, in der Feuerwehrtechnische Beladung nach örtlichen Belangen aufgeführt ist, u. a. Wenderohr, TS, Krankentrage.

Die Wathosen sind demzufolge nicht mehr zu finden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg802945
Datum28.01.2015 21:194005 x gelesen
Kann es sein, dass das mittlerweile zur Norm Ausstattung gehört und nicht mehr in einem Zusatz ist? Zumindest Rettungsboot und Schwimmwesten?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt802949
Datum29.01.2015 02:374078 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Kann es sein, dass das mittlerweile zur Norm Ausstattung gehört und nicht mehr in einem Zusatz ist? Zumindest Rettungsboot und Schwimmwesten?
Im Gegenteil. In der aktuellen Norm sind 4 Wathosen enthalten, dafür weder Westen noch das Boot. Müsste man bei Bedarf anderweitig organisieren/unterbringen. Ich vermute einfach mal, dass diese Teile bei vielen Feuerwehren vor sich hin gegammelt sind. [1] Ein kleiner aktuellerer Gerätesatz ist z.B. auf den HLF in München zu finden. Aber was genau man da verwendet, hängt sicher auch davon ab, mit welcher Art von Wassernotlage man i.d.R./am meisten zu tun hat.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen802952
Datum29.01.2015 09:273446 x gelesen
Geschrieben von Florian P.In der DIN 14961 Boote für die Feuerwehr gibt es eine Tabelle "Bootstechnische Ausrüstung"

Hast du die greifbar?

Geschrieben von Florian P.Die Wathosen sind demzufolge nicht mehr zu finden.

Die sind offensichtlich in die normale Beladung des RW übergegangen, die Rettungswesten sind dann wohl in die 14961 übergegangen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen802954
Datum29.01.2015 09:313412 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Kann es sein, dass das mittlerweile zur Norm Ausstattung gehört und nicht mehr in einem Zusatz ist? Zumindest Rettungsboot und Schwimmwesten?

Beladeliste RW DIN 14555-3:2007
Konnte ich in der aktuellen Beladeliste nicht finden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGott8fri8ed 8B., München / Bayern802958
Datum29.01.2015 10:413461 x gelesen
Zur Info:
Die Wasserrettungsausrüstung ist separat in einem Wasserrettungssack verlastet die anlassbezogen im HLF mitgeführt wird und nicht ständig auf dem Fahrzeug liegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt