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ThemaCPR - Aktueller Standard9 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW803095
Datum31.01.2015 10:39   6802 x gelesen
Guten Morgen zusammen,

ich denke dieses Thema hat jetzt nichts mehr mit der EH-Kurs-Verkürzung an sich zu tun, deshalb spalte ich das mal ab.

Geschrieben von Klaus B.Hier wäre jetzt mal ein Kommentare einer der Anderen mit entsprechendem Ausbildungshintergrund wünschenswert.

Ich bin zur Zeit im Rettungsassistentenlehrgang und kann nur wiedergeben wie es uns Stand Januar 2015 beigebracht wird - das war allerdings auch 2013 im RS schon nicht anders.

Der Druckpunkt wird mit der "Mitte des Brustkorbs" angegeben, zu lokalisieren i.d.R. auf Höhe der Brustwarzen zentral über dem Brustbein (Sternum). Vor einigen Jahren im EH-Kurs hatte ich auch noch die "2-Fingerbreit-ab-unterem-Ende-Sternum"-Regel gelernt, die scheint aber schon länger nicht mehr gelehrt zu werden.

Zum Thema Frakturen: Rippenfrakturen bei Reanimationen sind nicht ungewöhnlich aber auch nicht zwingend erforderlich. Ich habe schon beide Fälle erlebt: Beim ersten Druck schon Fraktuierungen wie auch die komplette Rea über keinen hör- und spürbaren Bruch. Es kommt auf den Patienten an. Ältere Patienten sind aufgrund der nachlassenden Elastizität natürlich anfälliger dafür.
Den Leitsatz "Die Rea ist nur gut wenn Rippen brechen" gibt es bei uns nicht, wie gesagt, eine gute Rea kann, muss aber nicht knacken.

Ganz nebenbei bedeutet Rippenbruch nicht zwangsläufig, dass die knöcherne Rippe gebrochen ist. Auch die knorpelige Verbindung zum Sternum kann ruptuieren. Aber das nur als Detail.

Das Sternum kann natürlich auch brechen, selber noch nicht erlebt aber gestern eine Erhebung gesehen, dass das wohl gar nicht mal so selten vorkommen würde im Rahmen der CPR. Auch hier hängt vieles natürlich maßgeblich von der Knochenelastizität ab.

Verbesserungen und Austausch gerne erwünscht - auf einigermaßen sachlicher Ebene wäre nett.

Eine Frage noch von mir in die Runde: Hätte jemand spontan eine Verlinkung auf die aktuellen Reanimationsrichtlinien? Ich habe ERC-Guidlines von 2010 gefunden, sind die noch aktuell?

Schöne Grüße,
Fabian

*Beitrag editiert: Hatte den Abschnitt mit dem Sternum vergessen.

Ich vertrete hier lediglich meine persönlichen Auffassungen.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW803096
Datum31.01.2015 10:463676 x gelesen
Geschrieben von Fabian R.Ich habe ERC-Guidlines von 2010 gefunden, sind die noch aktuell?

Die neuen sind für Oktober 2015 zu erwarten.

Geschrieben von Fabian R.Der Druckpunkt wird mit der "Mitte des Brustkorbs" angegeben, zu lokalisieren i.d.R. auf Höhe der Brustwarzen zentral über dem Brustbein (Sternum).

So sollte das insbesondere in der EH-Ausbildung schon seit Jahren vermittelt werden.

Geschrieben von Fabian R.Zum Thema Frakturen: Rippenfrakturen bei Reanimationen sind nicht ungewöhnlich aber auch nicht zwingend erforderlich. Ich habe schon beide Fälle erlebt: Beim ersten Druck schon Fraktuierungen wie auch die komplette Rea über keinen hör- und spürbaren Bruch. Es kommt auf den Patienten an. Ältere Patienten sind aufgrund der nachlassenden Elastizität natürlich anfälliger dafür.
Den Leitsatz "Die Rea ist nur gut wenn Rippen brechen" gibt es bei uns nicht, wie gesagt, eine gute Rea kann, muss aber nicht knacken.


Mit steigendem Alter des Patienten steigt das Risiko das Rippen brechen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen803097
Datum31.01.2015 10:473603 x gelesen
Hallo Fabian!

Die neuen Leitlinien werden noch formuliert und dann im Oktober veröffentlicht. Überarbeitete Algorithmen werden dann Anfang 2016 beim ERC als Download bereitstehen. Ich bin dort seit Jahren angemeldet, so erhalte ich ständig neue Info-Mails zum Council.

Homepage ERC

Gruß,

Daniel

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW803103
Datum31.01.2015 12:043431 x gelesen
Danke euch beiden für die Infos!

Grüße,
Fabian

Ich vertrete hier lediglich meine persönlichen Auffassungen.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen803108
Datum31.01.2015 13:103398 x gelesen
Hallo Fabian,


zuerst einmal Dank für die erfreulich und erfrischende sachliche RE.

Hier scheint es in der Tat ein Wechsel der Lehrmeinung zu geben, war bei uns (bitte mir das nicht vorwerfen, wir alle werden mal älter, grins) in der Tat anders.

NEIN!!, Keineswegs war unser Streben auf "Brechen der Rippen" ausgerichtet, das wäre dann in Richtung
"Unser Motto: Humanität und Brutalität".

Ich gehe davon aus, dass auch bei Euch im Lehrgang der eine oder andere flapsige Spruch fällt, um das Ganze ein wenig aufzulockern..

WAS mich wundert: Druckpunkt so hoch, also über den steifesten Platz..
Aber da will ich jetzt keine Diskussion anfangen, die vergangenen Einspielungen haben mich wieder gelehrt, mit eigener Meinung zurückhaltender zu sein..

Doch Fabian, ich wünschte mir öfters solche Einspielungen, ob ich ihnen sachlich Glauben schenke oder nicht.
Das ist erst einmal sekundär und da greift dann der lateinische Spruch "Panta Rhei" ("Alles fließt", Platon als Zitator des Heraklit)..

Nebenbei, vermutlich "off topic" bin ich im Moment etwas "neben der Spur".
Habe soeben die Nachricht bekommen, dass in "meinem" Land MALAWI eine Riesenkatastrophe passiert, ein Drittel des Lands überschwemmt mit Hunderten von Toten (bis jetzt), Hunderttausenden auf der Flucht..
Diese armen Menschen, sie kommen nicht zur Ruhe.
Aber, wie geschrieben, "off topic", wenn man das FORUM als ein rein Deutsches ansieht

Alles Gute, >Tsalani Bwino

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

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AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW803110
Datum31.01.2015 13:573328 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Klaus B.WAS mich wundert: Druckpunkt so hoch, also über den steifesten Platz..
Aber da will ich jetzt keine Diskussion anfangen, die vergangenen Einspielungen haben mich wieder gelehrt, mit eigener Meinung zurückhaltender zu sein..


Ich fand den Umstieg auch gewöhnungsbedürftig, da ich ja wie gesagt auch noch mit der alten Methode angefangen habe.
Im scharfen Einsatz reanimiert habe ich allerdings nur mit dem aktuellen Druckpunkt und ich kann sagen: Funktioniert sehr gut.

Gruß,
Fabian

Ich vertrete hier lediglich meine persönlichen Auffassungen.
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"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW803246
Datum02.02.2015 10:023083 x gelesen
Die Leitlinien 2015 Ein Preview


Geschrieben von ---http://www.wains-world.de/die-leitlinien-2015-ein-preview/--- Kompressionsfrequenz
Es gab ja einige Hinweise darauf, dass eine Kompressionsrate von 100-120 vielleicht noch nicht das Ende der Entwicklung ist. Die aktuelle Datenlage für eine höhere Kompressionsfrequenz wird aber zur Zeit als zu schwach angesehen, sodass die Empfehlung aktuell weiterhin bei 100-120 Kompressionen pro Minute liegt. Die Evidenz für diese Empfehlung ist allerdings schwach, sodass sich hier noch mögliche Änderungen ergeben könnten. SEERS-Link

Kompressions-/Ventilations-Verhältnis
Auch hier bleibt erstmal alles beim Alten. Aufgrund fehlender Untersuchungen seit den Leitlinien 2010 empfehlt die Expertengruppe weiterhin ein Kompressions-/Ventilations-Verhätnis von 30:2. SEERS-Link

Adrenalin-Gabe zur Reanimation
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre haben ja für große Wellen gesorgt und die Frage gestellt, ob Adrenalin noch Platz in der Reanimationsbehandlung hat (siehe auch: Gabe von Adrenalin bei der Reanimation). Die Experten der ILCOR empfehlen an dieser Stelle weiterhin die Gabe von Adrenalin, senken aber den Evidenzgrad auf schwache Empfehlung. Gleichzeitig räumen sie in ihrem Statement ein, dass sie unsicher sind, inwiefern die neuen Erkenntnisse zum Langzeitüberlegen mit denen des Kurzzeitüberlebens zu vergleichen sind. Hier ist also noch viel Raum für Diskussion und Veränderung bis zu den endgültigen Leitlinien 2015. SEERS-Link

Sauerstoffgabe nach ROSC
Mit einer starken Empfehlung sollen sowohl Hypoxie als auch Hyperoxie nach wiedereinsetzten eines Spontankreislaufes (ROSC) verhindert werden. Bis die Messung einer Sauerstoffsättigung möglich ist, sollen 100% Sauerstoff verabreicht werden. Sobald eine adäquate Möglichkeit zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut vorhanden ist, soll die Sauerstoffgabe an den Bedarf angepasst werden. SEERS-Link


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868929
Datum26.04.2021 07:031123 x gelesen
Guten Morgen

In der NZZ ist von einem "neuen" Wiederbelebungsverfahren die Rede:

-> NZZ " Neue Methode zur Wiederbelebung: unversehrt trotz eineinhalbstündigem Herzstillstand "

[...]
Die diensthabende Notärztin erinnert sich, dass das Team des Herzchirurgen Friedhelm Beyersdorf ein neues Wiederbelebungsverfahren entwickelt hat und gerade dabei ist, es im Rahmen einer klinischen Studie zu testen. Anstatt den üblichen spitalinternen Weg einzuschlagen, ruft sie auf der Station der Herzchirurgen an. Tatsächlich sind ein in der Handhabung des neuen Verfahrens geübter Arzt und ein Kardiotechniker verfügbar und schliessen den Blutkreislauf der Patientin innert Minuten an das Gerät mit dem Namen «Carl» (Controlled Automated Reperfusion of the Whole Body) an.
[...]
In einer Studie, an der auch eine österreichische und eine niederländische Klinik mitwirken, wollen die Freiburger Herzchirurgen das neue Verfahren nun bei hundert Patienten testen. Bis anhin haben sie bereits neun Probanden damit behandelt, unter ihnen Heike N. «Dass sich das Gerät transportieren lässt, ist für uns ein enormer Fortschritt. Denn der Prototyp war extrem gross und schwer. Wir konnten ihn daher nicht zu den Patienten bringen, sondern die Patienten mussten zu uns kommen», sagt Beyersdorf. Ob sich «Carl» im Alltag bewährt, , kann man zwar noch nicht beantworten. Bernd Böttiger von der Universitätsklinik in Köln, ehemals Vorstand des Europäischen Rats für Wiederbelebung, ist gleichwohl ausgesprochen zuversichtlich.
[....]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869150
Datum04.05.2021 22:07626 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Fabian R.

Hätte jemand spontan eine Verlinkung auf die aktuellen Reanimationsrichtlinien?

-> grc-org.de " Reanimationsleitlinien 2021 "

Am 25.03.2021 sind die neuen, überarbeiten Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) erschienen. Sie können die Leitlinien hier einsehen. [...]


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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 31.01.2015 07:01 ., Isernhagen Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?
 31.01.2015 10:39 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 31.01.2015 10:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.01.2015 10:47 Dani7el 7H., Schriesheim
 31.01.2015 12:04 Fabi7an 7R., Düsseldorf
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 31.01.2015 13:10 ., Isernhagen
 31.01.2015 13:57 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 26.04.2021 07:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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