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Thema | Wasserrettung Marine-Rettungsflieger kaum noch einsatzbereit | 13 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 802921 | |||
Datum | 28.01.2015 15:06 | 10659 x gelesen | |||
Marine-Rettungsflieger kaum noch einsatzbereit Wegen kaputter Hubschrauber kann die Bundeswehr seit Jahren ihre Wasserrettungs-Pflichten nicht mehr mehr erfüllen, sagt Experte Reinhard Schlepphorst. 28.01.2015 06:08 Uhr Marine-Hubschrauber vom Typ Sea King starten in Kiel. Die veralteten Geräte heben nur noch selten ab. Rostock. Neuer Ärger um kaputte Rettungshubschrauber der Marine. Die Bundeswehr erfüllt offenbar seit 2009 Verträge für den Notfalldienst nicht mehr. Das sagte Reinhard Schlepphorst, Oberstleutnant a.D. und Vorsitzender der Interessenvertretung für Flugzeug- und Hubschrauberbesatzungen bei der Bundeswehr, der OSTSEE-ZEITUNG. Nach seinen Informationen müsste die Marine insgesamt drei Hubschrauber für die Wasserrettung an Nord- und Ostsee bereitzustellen. Tatsächlich gebe es nur einen, der meist in Nordholz bei Cuxhaven stationiert ist. Der Experte widerspricht damit der Rostocker Marineführung laut der ein Hubschrauber ausreiche, um den Vertrag zwischen Bundeswehr und Bundesverkehrsministerium zu erfüllen. Am Marinestützpunkt Warnemünde ist kein Rettungshubschrauber mehr im Einsatz. Nur noch sporadisch werde eine der Maschinen vom Typ Sea King zur Wasserrettung hierher verlegt. Die Lücken in der Kette für die Wasserrettung an den deutschen Küsten verstößt laut Schlepphorst auch gegen internationale Abkommen, etwa gegen die ICAO-Vereinbarung. Grund für den Engpass ist der schlechte Zustand der 21 veralteten Hubschrauber der Staffel. Manche Ersatzteile sind kaum noch lieferbar. Laut Schlepphorst sind für eine Flugstunde 120 Stunden Werkstattarbeit nötig. Nicht selten sei keine Maschine startklar. Die Sea Kings sollen durch neue Maschinen vom Typ MH90 ersetzt werden. Bis dieses einsatzbereit sind, dürfte aber noch mindestens fünf Jahre vergehen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 802926 | |||
Datum | 28.01.2015 15:36 | 6739 x gelesen | |||
Das ist nichts neues und liegt an fehlenden Ersatzteilen, die zum Teil über Jahre nicht mehr bestellt wurden. Das wird in entsprechenden Foren schon länger diskutiert. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 802930 | |||
Datum | 28.01.2015 18:25 | 6197 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Michael R. Die veralteten Geräte heben nur noch selten ab. Stellt die Marine hier etwas harmloser dar: Die SAR-Hubschrauber Sea King sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Zwar gelingt es der Marine bis heute, alle Aufträge, insbesondere im Rahmen des Such- und Rettungsdienstes (Search and Rescue), mit den bisherigen Hubschraubern durchgehend zu erfüllen. Angesichts der langen Nutzungsdauer des Sea King und den damit verbundenen Problemen benötigt die Marine aber eine neue Generation von Marinehubschraubern. "Wir brauchen den Sea Lion, weil der Sea King abgeflogen ist", so Vizeadmiral Andreas Krause, Inspekteur der Marine. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 802957 | |||
Datum | 29.01.2015 10:20 | 5563 x gelesen | |||
Große Not bei der Seenotrettung Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Björ8n P8., Markt Schwaben / Bayern | 803143 | |||
Datum | 01.02.2015 14:10 | 5273 x gelesen | |||
Hallo, das ganze klingt für mich vorallem nach dem 'Aufbauen von poiltischem Druck'. Mit dem Ziel, eine Finanzierung zu erhalten. Das nach 30-40 Jahren ein Ersatz fällig sein kann, ist sicher klar. Aber das die BW nicht in der Lage ist, die SeaKing zu warten ist etwas verwunderlich. Den andere Länder schaffen das ja auch. So hat die 330er Skvadron in Norwegen 4 Standorte mit je 2 Seaking in Bereitschaft und 2 Ersatzhubschraubern, die jeweils in Wartung sind. Und in N fliegen die SeaKing fast täglich auch RTH-Einsätze. Vielleicht ist ja das auch eines der Probleme, das die Zahl der Einsätze im Verhältnis zu den Kosten manchen Politiker zu klein erscheint. Mit einem Upgradeprogramm NAWSARH das seit 2007 läuft, soll bis 2020 die Flotte durch aktuelle Maschinen ersetzt werden. Die Rechnung zahlt dann auch das Justitz- und Bereitschaftsministerium. Björn | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 803146 | |||
Datum | 01.02.2015 14:18 | 5510 x gelesen | |||
Geschrieben von Björn P.Aber das die BW nicht in der Lage ist, die SeaKing zu warten ist etwas verwunderlich. Den andere Länder schaffen das ja auch. So hat die 330er Skvadron in Norwegen 4 Standorte mit je 2 Seaking in Bereitschaft und 2 Ersatzhubschraubern, die jeweils in Wartung sind. Und in N fliegen die SeaKing fast täglich auch RTH-Einsätze. Vielleicht ist ja das auch eines der Probleme, das die Zahl der Einsätze im Verhältnis zu den Kosten manchen Politiker zu klein erscheint. Ich kenn die genauen Hintergründe nicht, aber es könnte z.B. sein, dass man die Ersatzteilbevorratung (und ggf. auch die Schulung der Werkstattmitarbeiter etc.) stark eingeschränkt hatte, weil man ja seit Jahren schon andere Hubschrauber fliegen wollte.... Die Bw schaffts ja auch, einen kompletten Fliegerhorst auf für den Tiger auf links zu drehen (neue Hallen, neues Ausbildungszentrum uvm) und dann noch vor Eintreffen der ersten Maschinen aufzulösen... Keine Tiger für Roth ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 803147 | |||
Datum | 01.02.2015 15:31 | 5108 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Die Bw schaffts ja auch, einen kompletten Fliegerhorst auf für den Tiger auf links zu drehen (neue Hallen, neues Ausbildungszentrum uvm) und dann noch vor Eintreffen der ersten Maschinen aufzulösen... Wenn wir ehrlich sind, dann liegt das nicht an der Bundeswehr selbst. Es liegt an der Spitze des Hauses, die erstens je nach politischer Wetterlage unterschiedliche Prioritäten setzt (heute verteidigen wir Deutschland vom Hindukusch aus, morgen ist Verteidigung via Internet modern) und zweitens dann noch an Bürgermeistern, die sich leider erfolgreich beschweren, wenn Produktionsstandorte des Weltfriedens in ihrem Gemeindegebiet geschlossen werden sollen. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 803240 | |||
Datum | 02.02.2015 08:41 | 4948 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Die Bw schaffts ja auch, einen kompletten Fliegerhorst auf für den Tiger auf links zu drehen (neue Hallen, neues Ausbildungszentrum uvm) und dann noch vor Eintreffen der ersten Maschinen aufzulösen... Bei der BW soll es den Witz geben: Was ist das sicherste Zeichen das eine Kaserne geschlossen wird? Sie wird saniert. :-) Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 803244 | |||
Datum | 02.02.2015 08:57 | 5263 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Was ist das sicherste Zeichen das eine Kaserne geschlossen wird? Sie wird saniert. :-) Naja Thomas, dann wird wohl die Bundeswehr in Kürze geschlossen, denn lt. Auskunft des Wehrbeauftragten sind fast alle Unterkunftsgebäude in den Kasernen sanierungsbedürftig. Ach ja, und Roth. Das ist ja nur einige Kilometer von mir weg. Da war es allen Bürgern unverständlich, dass dieser Standort geschlossen wurde. Zumal die große Mehrheit der Bürger für die Bundeswehr war, die Soldatinnen und Soldaten gut intergriert, einen großen Wirtschaftsfaktor darstellten und ganz wichtig, es praktisch keine Gegner eines etwaigen Fluglärms gegeben hatte. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 804188 | |||
Datum | 16.02.2015 15:57 | 5144 x gelesen | |||
Mängel gefährden Such- und RettungsdienstGeschrieben von ---www.skverlag.de---
mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804190 | |||
Datum | 16.02.2015 21:20 | 4696 x gelesen | |||
Ja, das sind die sicheren Zeichen. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 804536 | |||
Datum | 21.02.2015 13:40 | 4413 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael R. Die Sea Kings sollen durch neue Maschinen vom Typ MH90 ersetzt werden. Siehe hierzu: -> " Neuer Marinehubschrauber darf nicht über Meer fliegen " Der neue Marinehubschrauber MH90 ist für einen Einsatz über Nord- und Ostsee nicht geeignet.[...] Der Hubschrauber dürfe nicht über Nord- und Ostsee eingesetzt werden, wenn man international gültige Bestimmungen zugrunde lege. Denn der Helikopter erreiche lediglich die "Flugleistungsklasse 3". Dann sind unter anderem Starts und Landungen in dicht besiedeltem Gebiet und medizinische Noteinsätze untersagt sowie der Betrieb einer Rettungswinde nur eingeschränkt zugelassen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804569 | |||
Datum | 22.02.2015 12:36 | 4862 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Siehe hierzu: und aus 08/2013: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vorwuerfe-gegen-de-maiziere-kritik-an-hubschrauberprojekt-der-bundeswehr-12546259.html und aus 03/2014: http://augengeradeaus.net/2014/03/nh90-bei-der-niederlandischen-marine-probleme-mit-seeluft-und-salzwasser/comment-page-1/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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