alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfallhilfswagen / Gerätewagen-Unfallhilfe war:Erstangreifer, war: wenn eine Dorffeuerwehr ein Festival17 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803274
Datum02.02.2015 16:3110481 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. VR-TSF.. hab ich noch nie für sinnvoll gehalten...Mit "Vorraus" wars da nicht weit her, das waren TSF auf Ford FK, Taunis, Transit, oder VW T1, die so "umgerüstet" wurden.
Will mich da nicht festlegen, könnte mir aber auch vorstellen, dass solche Fahrzeuge dann auch das Vorbild für die Unfallhilfswagen und später "Gerätewagen-Unfallhilfe" waren.
Zu der Zeit (60er/70er) war die Fahrzeugwelt eben so. Und viel sortierter oder einheitlicher als heute war das, vor allem auf dem Land, wohl kaum. "Ausschreibungsverfahren" damals bei den Beschaffungen, die ein oder andere Wehr hatte noch ein Überbleibsel aus dem Krieg als Fahrzeug, was halt mit dem beladen war was man noch so finden konnte...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz803285
Datum02.02.2015 19:447882 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Mit "Vorraus" wars da nicht weit her, das waren TSF auf Ford FK, Taunis, Transit, oder VW T1, die so "umgerüstet" wurden.
Will mich da nicht festlegen, könnte mir aber auch vorstellen, dass solche Fahrzeuge dann auch das Vorbild für die Unfallhilfswagen und später "Gerätewagen-Unfallhilfe" waren.


Auf den Unfallhilfswagen der 60er war natürlich kein Hydraulischer Rettungssatz, da der erste Hydraulische Rettungssatz in D ja erst 1973 in Ulm eingesetzt wurde. In den Gerätewagen-Unfallhilfe aus den 70er war imho urprünglich auch kein Hydraulischer Rettungssatz verladen, wurde aber häufig nachgerüstet. Der von dir verlinkte, ehemalige Gerätewagen-Unfallhilfe der Feuerwehr Rhens, befindet sich auf den Fotos auch nicht mehr mit der seinerzeit typischen Beladung. Ich hatte vor Jahren mal die Beladeliste hier im Forum hochgeladen, ist aber nicht mehr auffindbar. Aber irgendwo meine ich diese noch in Papierform zu haben. ;-)

So aus dem Kopf bestand die wesentliche Beladung beim Gerätewagen-Unfallhilfe aus den 70ern:

- Stromerzeuger 5kVA
- Lichtmast 2x 1oooW
- Brennschneidgerät
- Motortrennschleifer
- Mehrzweckzug
- Rüsthölzern
- Motorkettensäge
- Zubehör, Kleinteile usw.

Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803286
Datum02.02.2015 20:277375 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Auf den Unfallhilfswagen der 60er war natürlich kein Hydraulischer Rettungssatz, da der erste Hydraulische Rettungssatz in D ja erst 1973 in Ulm eingesetzt wurde. In den Gerätewagen-Unfallhilfe aus den 70er war imho urprünglich auch kein Hydraulischer Rettungssatz verladen, wurde aber häufig nachgerüstet.Ist natürlich korrekt, da hab ich ganz ordenlich Schwachsinn geschrieben. Das war in den 60ern (bis rein in die 70er) natürlich noch keine "Hydrauliksatz mit Schere", sondern diverse mechanische Brechwerkzeuge, Trennschleifer etc., die dort zur TH vorgehalten und entsprechend auf vorhandenen Fahrzeugen untergebracht wurden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW803287
Datum02.02.2015 20:357503 x gelesen
Kann mir jemand sagen wo ich mir solche Fahrzeuge (GW-Unfall oder wie hießen die jetzt genau?) aus RLP noch ansehen könnte ? Bin da leider hier in NRW nur mit GW bzw. RW aufgewachsen....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803288
Datum02.02.2015 21:057352 x gelesen
Die ersten wurden als "Unfallhilfswagen" bezeichnet, später dann als "Gerätewagen-Unfallhilfe". Wo aktuell noch einer im Dienst ist, weiß ich nicht. Der dürfte ja dann auch locker 30+ alt sein.
Der letzte hier im Kreis AW dürfte der in Antweiler (VG Adenau) gewesen (?) sein, da weiß ich gerade nicht ob der aktuell noch im Dienst steht. Niederzissen und Remagen/Rolandswerth hatten ebenfalls welche, aber schon ewig ausgemustert.
Eine Wehr die sowohl "Unfallhilfswagen" als auch "GW-UH" mal im Dienst hatte war Linz am Rhein.
Wir selber hatten keinen, allerdings war der Vorgänger unseres RW1 eine Zeitlang (1990-96) ein ehemaliges TSF auf Transit, worin dann entsprechendes Material verlastet wurde. Ob sich damals noch an den GW-UH orientiert wurde, und was genau drauf war, keine Ahnung. Hydraulisches Gerät kam damals vom Kreis. Und ich kam (in die Wehr) noch viel später ;-)

In der Organisationsverordnung-Feuerwehr von 1976, Vorläufer der heutigen Feuerwehrverordnung und schon damals mit einer Mindestausstattungstabelle, hat "Gerätewagen zum Transport von Bergungs- und Beleuchtungsgeräten" bei TH-Einsätzen in Risikoklasse 1 in Stufe 2 (also nach 15min) vorgesehen. Das ist in dieser Tabelle mit "GW" bezeichnet (das hier die TLF markiert sind liegt daran, dass ich die mal dafür hochgeladen hatte):

13988577gq.jpg

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz803289
Datum02.02.2015 21:077020 x gelesen
Die Fahrzeuge wurden als Gerätewagen-Unfallhilfe bezeichnet und dürften mittlerweile (fast) alle außer Dienst sein. Ein paar Bilder findet man im Netz, Bilder welche die Beladung zeigen findet man aber kaum.

Typisch für diese Fahrzeuge war die Lackierung mit den weißen Kanten und sie wurden auf Ford Transit aufgebaut. Aufbauhersteller war meine ich die Firma Schmitz.

Ich schaue mal ob ich die (schwarz/weiß Kopien) Beladeliste der Originalunterlagen scannen kann, welche mir jemand über dieses Forum hat vor Jahren indirekt zukommen lassen. Möglicherweise sind da noch Bilder dabei, muß ich mal nachschauen.


Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803290
Datum02.02.2015 21:157104 x gelesen
Gab es die Fahrzeuge nicht auch teilweise aufgrund einer Landesbeschaffung?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW803291
Datum02.02.2015 21:176929 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Gab es die Fahrzeuge nicht auch teilweise aufgrund einer Landesbeschaffung?

Ich meine ich hätte im Museum in Fulda mal solch ein Fahrzeug aus einer hessischen Landesbeschaffung gesehen ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen803292
Datum02.02.2015 21:266984 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Ich meine ich hätte im Museum in Fulda mal solch ein Fahrzeug aus einer hessischen Landesbeschaffung gesehen ?

Auf Transit? Da gab es m.W. nach nur TSF.
GW Öl waren opel Blitz, GW bzw. RW dann MB 911 und eine Serie auf Magirus ????

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW803296
Datum02.02.2015 21:476936 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Auf Transit?

Transit in einer FW untypischen Lackierung Kaki / grau ?
Finde gerade keine Bilder davon :-(
Landesbeschaffung definitiv.
Hessen bin ich mir nicht so sicher, aber da wird Ralf ja bestimmt was zu sagen können.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg803298
Datum02.02.2015 22:136756 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Michael R.

Transit in einer FW untypischen Lackierung Kaki / grau ?
Finde gerade keine Bilder davon :-(
Landesbeschaffung definitiv.
Hessen bin ich mir nicht so sicher,



War Hessen, hab da noch paar Dias aus den frühen 80-zigern davon.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen803299
Datum02.02.2015 22:136816 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Transit in einer FW untypischen Lackierung Kaki / grau ?

Gingen an die HiOrgs, nicht an die FW...

Sowas meinst du!?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803302
Datum02.02.2015 22:336844 x gelesen
Ich wurde noch auf ein Fahrzeug aufmerksam gemacht: Dieses "KLAF" wurde Mitte der 80er noch als "Gerätewagen Unfallhilfe" beschafft, siehe diese Beschreibung (dort auch Bilder vom Innenraum) und die Chronik der Wehr, wo es heißt:
Der Unfallhilfewagen musste 1986 durch einen Gerätewagen für über 60.000 DM ersetzt werden, wobei die Inneneinrichtung und Ausrüstung weitestgehend weiter verwendet wurde.

Zu dem Vorgänger, einem Unfallhilfswagen wird dort geschrieben:
...im Jahre 1964 stellte der Landkreis Landau einen Unfallhilfewagen kostenlos zur Verfügung. Für die Unterhaltung und Wartung des Fahrzeuges zeichnete sich die Gemeinde verantwortlich. Der Fordbus "Transit" war mit einem Notstromgenerator, Greifzug, Motorsäge Solo-Rex, einer Hydraulikschere mit Handpumpe sowie den verschiedensten Werkzeugen für die technische Hilfeleistung bestens ausgerüstet.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg803304
Datum02.02.2015 22:477146 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Christian F.

Gingen an die HiOrgs,


Hier noch weitere Infos zum genannten Fahrzeug und der Beladung.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP803309
Datum03.02.2015 09:256580 x gelesen
Die Feuerwehr Bad Ems hatte bis in die 90er Jahre auch noch so einen GW-U auf Ford Transit. Quasi ein "RW-light". Zwischenzeitlich hatte man den Rettungssatz auf das TLF 16/25 gepackt bis 2002 ein RW kam.

Die Feuerwehr Lahnstein hat laut Chronik im Jahr 1977 einen Gerätewagen Technische Unfallhilfe bekommen, mit dem dann auch sehr oft überörtlich ausgerückt wurde. Soweit ich mich (an Bilder) erinnern kann war der auf Mercedes Benz T 2 alt aufgebaut. Der wurde dann 1996 durch einen RW1 aus einer Landesbeschaffung ersetzt.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz803313
Datum03.02.2015 10:216741 x gelesen
Hallo,

ich habe die Unterlagen gefunden, leider sind dort aber keine Bilder dabei.

Ausrüstungsliste für Unfallhilfskraftwagen auf Ford Fahrgestell FT - 1750 vom 11. September 1975 (Lieferschein eines ausgelieferten Fahrzeugs)

http://www.directupload.net/file/d/3887/mbl3xfwc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/txzxadin_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/vyousts6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/ig53t3zw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/4wewmum6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/wzlwct3c_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/saldzam8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/koact7nb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/jv5i6us5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3887/td892xkc_jpg.htm

Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW803345
Datum03.02.2015 18:266239 x gelesen
Klasse Info.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt