alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit dem Fahrgestell MAN TGM 18.340 - HLF BF Wiesbaden10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen803508
Datum06.02.2015 12:0412401 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mit ein wenig Erschrecken diesen Artikel gelesen.

Wiesbadener Kurier

Evtl. ist ja jemand hier in der Runde der mehr dazu sagen kann. Handelt es sich dabei um das Fahrgestell MAN TGM 18.340 4x4 oder sind auch Probleme bekannt mit dem 4x2 Fahrgestell?
Grund für meine Anfrage ist, dass wir vor einigen Wochen eine neues HLF auf einem Fahrgestell MAN TGM 18.340 4x2 bekommen haben, allerdings mit anderem Aufbau. Sollte sich herausstellen, dass die Probleme auch mit diesem Fahrgestell bekannt sind müssen wir definitiv mal genauer schauen beim Fahrverhalten. Bisher ist allerdings nichts aufgefallen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803510
Datum06.02.2015 12:167758 x gelesen
Nach den TLF aus der Landesbeschaffung Brandenburg und 5 HLF im Kreis Ludwigsburg wäre das jetzt (mind.) Fall Nr. 3 von größeren Problemen mit Fahrzeugbeschaffungen in relativ kurzer Zeit.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg803516
Datum06.02.2015 12:467480 x gelesen
Sieht für mich definitiv nach einem Achslastproblem aus. Aber wenn man das wirklich aus der Ferne herausfinden möchte, dann sollte jemand das Wiegeprotokoll veröffentlichen. Dies am besten Achs- und Seitenweise. Wird aber glaube ich nie jemand machen. Dann könnte man ja einem Fahrlässigkeit bei der Planung und Abnahme vorwerfen ;)

Da ja entsprechend schon Stoßdämpfer und Reifen getauscht wurden, bin mir fast sicher, dass viel zu wenig Gewicht auf der Vorderachse ist. Vor allem wenn das Fahrzeug nicht voll besetzt ist.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen803543
Datum06.02.2015 18:456365 x gelesen
Hat das Fahrzeug evtl. eine "Schweizer Breite" ?

Gruß

HeiLo

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8C., Limbach / Saarland803547
Datum06.02.2015 19:136053 x gelesen
Ja soweit ich es in Erinnerung habe waren die Fahrzeuge mit "Schweizer Breite" und haben auch nicht anders beladen ausgesehen als jedes andere HLF auch, hab mich damals schon gefragt warum da ein 18t Fahrgestell drunter ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Aufbauer liegt, die haben bei uns tolle Arbeit abgeliefert...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg803549
Datum06.02.2015 19:365998 x gelesen
Geschrieben von Heiko L.evtl. eine "Schweizer Breite" ?

Wenn es so ist, dann könnte es eine Erklärung sein. Schweizerbreite, relativ hoher Aufbau und Allrad das neigt in dieser Kombination auch auf mit Zwillingsbereifung zum "Aufschaukeln". Dann schätze ich, dass die Achslastverteilung auch nicht optimal ist, so summieren sich die ganzen Kleinigkeiten und am Ende steht man da und weis nicht weiter.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz803558
Datum06.02.2015 21:145595 x gelesen
Hallo Sebastian,

ich glaube fast, das dieses Problem nicht viel oder wenig mit der aktuellen Problematik zu tun hat.
Aber dieses Problem scheint nicht neu zu sein:
Ich erinnere mich das unser LF 16/12 Iveco/Magirus Bj. 1994 (135 W 22) vor einigen Jahren ins Werk musste, da die Lagerungen des Aufbaus schadhaft waren und diese erneuert werden mussten.
Das ganze ist aber schon ca. 6-10 Jahre her uns hat ca. 5000 EUR gekostet.
Wir wurden durch ein freundliches Schreiben von Magirus darauf aufmerksam gemacht, dass selbstverständlich jedes Jahr diese Lagerungen zu überprüfen seien. Und siehe da, natürlich hatten wir
das nicht gemacht (jeglicher Hinweis war und vorher nicht bekannt).
Also unser Fehler...... ?!?
Egal ist jetzt gemacht...
Und bei unserer damaligen Recherche erinnere ich mich noch, dass Anlass der ganzen Sache damals
war, dass irgendwo ein Feuerwehrfahrzug des besagten Aufbauherstellers einen Aufbau in einem Vorgarten
verloren hatte, und Gottseidank niemand verletzt wurde.
Ich schreibe hier selten was, aber ich glaube das war schon mal Thema und ist auch damals hier diskutiert worden und auch in Düsseldorf nicht ganz unbekannt.

Genaueres habe ich nicht rausgesucht, könnte auch unsere Daten ergänzken, aber vielleicht erinnert sich hier jemand daran.

Gruß
Guido W.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz803561
Datum06.02.2015 21:305415 x gelesen
Sorry. ich habe es gefunden:
Es war in Neumarkt-St. Veit (Bayern)

http://www.feuerwehr-flieden.de/aktuelles/tlf-verliert-auf-einsatzfahrt-den-kompletten-aufba.php

Übrigens, unser Aufbau wäre auch abgeworfen worden..... mehrere Lagerungen waren defekt.....

Gruß
Guido W.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern803564
Datum06.02.2015 22:075873 x gelesen
Geschrieben von Christian C.Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Aufbauer liegt, die haben bei uns tolle Arbeit abgeliefert...

Ja sicher. *hüstel* Die Grenzen der Physik gelten auch für Walser, man müßte sich das Wägelchen mal genauer anschauen aber die Achslastprobleme führen die letzte Zeit bei einigen Aufbauern zu Problemen .....



Ade
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Hude / Niedersachsen803567
Datum06.02.2015 22:215465 x gelesen
Moin,

wird die überhaupt noch gebaut?

Viele Grüße, Olli

>>>Dies alles ist meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt