alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefährdungsbeurteilungen; war: Gerätetasche für Atemschutztrupps5 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • BAuA-Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung jetzt im Netz
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803632
    Datum08.02.2015 13:443992 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Das würde vielen wohl am besten gefallen, Muster-Gefährdungsbeurteilungen für gewisse Dinge, einfach ausdrucken, abheften, meinetwegen irgendwen würdevoll unterzeichnen lassen und gut ist.
    Ein paar Gefährdungsbeurteilungen findet man hier (scrollen bis, Überraschung, "G")

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Pentenried / Bayern803634
    Datum08.02.2015 14:022040 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ein paar Gefährdungsbeurteilungen findet man hier (scrollen bis, Überraschung, "G")

    Das ist dann allerdings noch etwas anderes als von einem Unfallversicherer oder einem Verband erstellte und näher erläuterter Vorlage.
    Wenn man sich aus der Verlinkten Sammlung und LF16/12 die Gefährdungsbeurteilung zum Atemschutz durchliest sollte man diese Vorlagen dann nicht ungeprüft übernehmen.

    Gruß Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP803635
    Datum08.02.2015 14:151916 x gelesen
    Oder man verzichtet darauf und macht einfach. Originalzitat der Feuerwehr einer großen saarländischen Kreisstadt ( mit mehreren TLF 4000 Staffel) zu dem Thema: " Das interessiert doch keinen, und wenn wir einen Schwenker auf dem Auto brauchen, dann laden wir einfach einen drauf. Wer soll uns das verbieten? "

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803640
    Datum08.02.2015 14:382013 x gelesen
    Natürlich ist das nichts, was man ohne weiteres eigenes Denken ausdrucken und abheften kann.

    Und wenn man sich manche Inhalte solcher "Gefährdungsbeurteilungen" anschaut (oder nur mal die gesamte "Gefährdungsbeurteilung Treppe", wächst auch wieder das Verständnis für die, die sowas grundsätzlich als Unsinn und unnötige Bürokratie betrachten. Gefährdungsbeurteilungen sollten Gefährdungen beurteilen, und nicht die Auslebung von Schutzextremismus gegenüber den normalsten Dingen des Alltags darstellen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819508
    Datum19.04.2016 08:221428 x gelesen
    hallo,

    vielleicht ist das für Feuerwehrs auch hilfreich:

    BAuA-Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung jetzt im Netz

    Gefaehrdungsbeurteilung.gif


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt