alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVisuelle Darstellung von Kontaminationsverschleppung bei Ausbildung4 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorSven8 H.8, Fredenbeck / NDS803749
Datum09.02.2015 22:234434 x gelesen
Hallo zusammen,

für die CBRN-Grundausbildung sowie für einen Vortrag versuche ich Fotos zu erstellen auf denen man Kontaminationsverschleppung z.B. durch falsches Auskleiden sehen kann. Wenn das ganze funktioniert würde es auch in mein Experimenterepertoir für die Ausbildung kommen.
Erster Versuch: UV-Leuchtmittel das für den Desinfektionstrainer gedacht ist, in Wasser auflösen und dann mit Sprühflasche einen eingekleideten Helfer einsprühen hat nur mäßig funktioniert. Die Schutzkleidung hat unter UV Licht geleuchtet, eine Kontaminationsverschleppung (auch mutwillig herbeigeführt) war nur mit sehr viel Phantasie zu erkennen. Trocknet wohl zu schnell,..

Hat jemand das mal erfolgreich durchgeführt, habt ihr Tipps? Gibt es konkrete Produkte die tauglich sind? Kann mir jemand alternativ aussagekräftige Fotos zur Verfügung stellen?

Grüße
Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW803751
Datum09.02.2015 22:422529 x gelesen
Es gibt auch auch UV-aktive Pulver, also die auch unter UV-Licht leuchten: Google

Damit müsste man schon einiges machen können. Wurde meiner Erinnerung nach hier schon mal bei ähnlichen Diskussionen genannt (in den vergangenen Jahren).

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern803777
Datum10.02.2015 11:071748 x gelesen
Wir haben beim ABC-Führungslehrgang in Regensburg auch mal mit so einem "UV-Pigment-Spray" beim Thema Desinfektion geübt.
Das Thema Verschleppung von Kontaminationen steht auch bei uns auf der Übungsliste. Kann aber noch keine Erfahrungen berichten.

Meine Gedanken zur "Ersterprobung" gehen in Richtung Talkum o.ä. (Kreidestaub???) auf der Kleidung - aber das rieselt auch teilweise von selber herunter.....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg803783
Datum10.02.2015 11:221831 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Dennis E.Es gibt auch auch UV-aktive Pulver, also die auch unter UV-Licht leuchten: Google

Wurde bei meinem Strahlenschutzlehrgang vor vielen Jahren auch verwendet. War sehr beeindruckend.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2015 22:23 Sven7 H.7, Fredenbeck
 09.02.2015 22:42 Denn7is 7E., Menden
 10.02.2015 11:22 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 10.02.2015 11:07 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt