News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas Museum der FW Hannover13 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen804079
Datum13.02.2015 16:186842 x gelesen
Museum der BF Hannover


Es kam hier heute die Frage auf, nach dem Museum während der IS..

Vorher: ich habe es leider nicht abschließend klären können bleibe aber dran. Indianerehrenwort wie die Öffnugnszeiten während der IS sind.
Der zuständige Mann ist erst wieder am Montag in der Nachtschicht, ich werde ihn da rüde aus seiner Ruhe reißen, grins.

Aber ich würde mich schwer täuschen, wenn meine vorher gemachte Aussage falsch sein sollte..

Dieses Museaum ist durch Kollegenengagement wen wundert es, wenn ich schreibe, dass auch ich einen klitzekleinen Anteil habe entstanden.

Die Bandbreite ist beachtllich, sie zeigt die Anfänge mit Bildern und Modellen, erste Schritte des Brandschutzes aber auch des Sanitätsdienstes (und die haben sich was einfallen lassen, wow), Atemschutz, die Ereignisse der schlimmen Zeit 1945, der Neuanfang,
interessant auch die verschiedenen Einsatzanzüge von der zweiten Garnitur Ausgehuniform (ich habe sie alle getragen und musste mir mal nachts einen "Anranzer" gefallen lassen weil ich keine Krawatte trug, ehrlich) bis hin zur Gegenwart, Fahrzeuge leider nur als Modelle,
Dafür gibt es einfach keinen Platz..
(Ist es bekannt, dass Hannover den ersten mobilen Löschzug der Welt hatte?? Dessen Modelle auf dern Weltausstgellung in St Louis eine Goldmedaille erhielt??)

Einen breiten Raum nehmen leider auch Katastrophen wie das Explosionsunglück Bahnhof Linden/Fischerhof ein.

Wenn man diese Ausstellung besucht, dan kann man nur Ehrfurcht vor den Ideen der frühen Kollegen haben, bei den Versuchenm, innovagtiv zu sein.
Hierzu fällt mir spontan Beatmungs- und Reanimationsgerägte (u.A. eine mechanische Wiederbelebungsapparatur )ein,


http://img4web.com/view/ZVPQZL
http://img4web.com/view/LDRWBH
http://img4web.com/view/13Y1
http://img4web.com/view/GF8293
http://img4web.com/view/1KX4RU
http://img4web.com/view/1KX4RU
http://img4web.com/view/FWG341
http://img4web.com/view/4RHQX

Diese Bilder sind nur ein Bruchteil und beim Aufladen habe ich feststellen müssen, dass mir sehr viele davon von der Katz gefressen wurden.
Dass mich das nicht glückich mich muss ich wohl nicht erklären, aber ich werde da wieder aufschlagen und das ergänzen irgend wann

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen804085
Datum13.02.2015 16:564250 x gelesen
Was mich persönlich etwas traurig macht:
ich wollte an sich meine Abzeichensammlung -siehe LINK dem Museum schenken.Der Zuständige hat abgelehnt, vermutlich, weil wir vor JAHRZEHNTEN mal nicht die besten Freunde waren..

Finde ich albern, aber die Weil, die ist nun mal so.

Bleiben wir eben bei mir .
bitte keine Anfragen, ob man sie nicht bekommen könne, an jedem Abzeichen hängen persönliche Erinnerungen dran

http://img4web.com/view/UQAL1D
http://img4web.com/view/GSYYM8
http://img4web.com/view/AK9224
http://img4web.com/view/E1Q71
http://img4web.com/view/UDCL6A
http://img4web.com/view/NGR5M

Es gibt noch mehr, aber als Überblick möge es genügen
http://img4web.com/view/C2PP8

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V804097
Datum13.02.2015 21:444036 x gelesen
Und wo ist jetzt das Problem .... ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen804099
Datum13.02.2015 22:453908 x gelesen
Geschrieben von Uwe R.Und wo ist jetzt das Problem .... ?

???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW804103
Datum14.02.2015 07:003945 x gelesen
Geschrieben von Uwe R.Und wo ist jetzt das Problem .... ?

Das sich mir und vermutlich einigen anderen der Sinn deines Post nicht erschließen will.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen804116
Datum14.02.2015 14:573664 x gelesen
So, warum soll ich immer alles erzählen, ;-)
Hier der LINK zum Museum:

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Sicherheit-Ordnung/Feuerwehr-Hannover/%C3%9Cber-uns/Feuerwehrmuseum

Gruß
Klaus

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen804119
Datum14.02.2015 18:153630 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Geschrieben von Uwe R."Und wo ist jetzt das Problem .... ?"

Das sich mir und vermutlich einigen anderen der Sinn deines Post nicht erschließen will.


Stimme vollumfänglich zu...

Habe den Eindruck so manches Mal geht es im Fw-Umfeld ausschließlich darum, Anderen etwas "madig" zu machen.... :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hildesheimer Strasse 234 / Niedersachsen,804133
Datum14.02.2015 23:363653 x gelesen
Also wir bieten für unsere Gäste zumindestens an einem Abend der Interschutz eine Führung im Museum an. Der Leiter des Muaeums ist eigentlich immer tagsüber gut zu erreichen....

Neben dem Ausflug dorthin gibts übrigens auch Besichtigungen der Feuerwehren Wuelfel, Seelze und Springe sowie der Flughafenfeuerwehr. Zudem bieten wir eine Historische Strassenbahnfahrt durch Hannover und quasi zum Abschluss einen Tag nach der Messe eine Dampfzugfahrt auf den Brocken. Wir wollen ja das sich unsere Übernachtungsgäste Wohl fühlen ;-). Deswegengibt es für sie als Goodie auch eine Kanne St Florians Bier und Feuerwehrmarmelade...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen804134
Datum15.02.2015 07:58   3534 x gelesen
Geschrieben von Ulf M.Habe den Eindruck so manches Mal geht es im Fw-Umfeld ausschließlich darum, Anderen etwas "madig" zu machen.... :-(

Stimmt leider..
Es war m.W.nach der ehemalige Bundespr. Prof. Dr. Herzog, der mal sagte:
"Zeigst Du mit einem Finger auf Andere, so zeigen vier auf Dich zurück.."

Dabei ist es doch so einfach: mag man einen Schreiber nicht, so lese man ihn bitte nicht.
Die FORUM-Regeln sehen weder eine Schreib- noch eine Lesepflicht vor.

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen804135
Datum15.02.2015 08:103538 x gelesen
Hallo Thomas,
zuerst einmal "große Klasse"

das war durchgehend bei allen von mir erlebten IS so gewesen, dass sich Kameraden/Kollegen auch nach Toresschluss mächtig in das Zeug legten, um den Gästen was zu bieten.

http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12234&id=35

Warum sollte das heute anders sein?

Kannst DU nicht den Albrecht anschreiben/telefonieren?
Ich habe den Pressesprecher schon per E-Mail angeschrieben, aber der kommt erst am Montag nachts zurück und ob er dann Zeit hat, sofort zu antworten das weiß ich nicht.
Ist ja aber egal, sind ja noch en paar Stunden hin, grins

Gruß in die Runde
der Klaus

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hildesheimer Strasse 234 / Niedersachsen,804136
Datum15.02.2015 10:253320 x gelesen
na wenn Du dort anrufst geht er doch sicher auch dran.... Seine Nummer (privat)
steht ja auf der Seite des Feuerwehrmuseums Hannover.

Interessanter Bericht zu deinen Interschutzaktivitäten. So umfangreich wie damals scheint es wohl nicht mehr zu laufen. na ja schauen wir mal. Unsere Aktivitäten findest Du unter dem Link. Übrigens enthält jeder Teilnehmerpreis bei der Besichtigung der Wehren auch einen Spendenanteil für die jeweilige Mannschaftskasse. gern darfst du ihn auch weiterverbreiten. Derzeit basteln wir an der englischen Übersetzung.

Programm zur Interschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg804144
Datum15.02.2015 11:453254 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Klaus B.ich wollte an sich meine Abzeichensammlung -siehe LINK dem Museum schenken.Der Zuständige hat abgelehnt, vermutlich, weil wir vor JAHRZEHNTEN mal nicht die besten Freunde waren..

Ah ja!? Und das Feuerwehr Forum ist der beste Weg dazu, den gekränkten Stolz nochmal in der Öffentlichkeit breitzutreten?

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen804294
Datum18.02.2015 13:273078 x gelesen
Gut gut, nach einem "Einlauf" vom Florian in Kurzform:

Das Museum wird auf der IS mit eigenem Stand vertreten sein..
Ist noch in der Planungsphase..

Ansonsten Besuch des Museums nach Absprache.


Bitte habt Verständnis, dass ich mich hier wieder zurück ziehe..
Habeas
Klaus

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.02.2015 16:18 Klau7s B7., Isernhagen
 13.02.2015 16:56 Klau7s B7., Isernhagen
 15.02.2015 11:45 Thor7ste7n H7., Schwetzingen
 13.02.2015 21:44 Uwe 7R., Schwerin
 13.02.2015 22:45 Ulf 7M., Hannover
 14.02.2015 07:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.02.2015 14:57 Klau7s B7., Isernhagen
 14.02.2015 18:15 Ulf 7M., Hannover
 15.02.2015 07:58 Klau7s B7., Isernhagen
 14.02.2015 23:36 Thom7as 7K., Hildesheimer Strasse 234
 15.02.2015 08:10 Klau7s B7., Isernhagen
 15.02.2015 10:25 Thom7as 7K., Hildesheimer Strasse 234
 18.02.2015 13:27 Klau7s B7., Isernhagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt