alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutz Stahlflasche lackieren4 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern804173
Datum16.02.2015 09:525270 x gelesen
Hallo,

leider habe ich dazu keine Antworten gefunden. Darf man eine Atemschutzstahlflasche neu lackieren? und in welchen farben?

Unsere Atemschutzflaschen schauen mittlerweile sehr zerkratz aus, deshalb würden wir diese gerne "herrichten". Alternativ zum lackieren ging ja auch eine Schutzhülle, welche aber bei Stahlflaschen doch eher "sinnlos" sind für das Geld.


Gruß
Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg804178
Datum16.02.2015 11:132868 x gelesen
ich würde wenn soweit möglich, Pulverbeschichten bevorzugen. Wir haben das bei unseren Stahlflaschen gemach, hat sich definitiv bewährt. Wir haben damals die Idee vom Prüfinstitut und die Freigabe des Herstellers bekommen unsere zu beschichten. Das ist aber jetzt auch schon mehr als 10 Jahre her.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg804181
Datum16.02.2015 12:192641 x gelesen
Vom Selbstlackerien würde ich Abstand nehmen, in aller Regel ist zum Lackieren / Pulverbeschichten das rausdrehen des Ventils erforderlich (vorher wird sandgestrahlt). Farbgebung ist über die ISO 1089-3 vorgegeben, Flaschenschulter 4 Segmente, abwechselnd schwarz und weiss, Flaschenkörper nach einheitlicher Empfehlung zinkgelb. Ach so, "Flaschenbanane" (vorgeschriebene Flaschenaufkleber) nicht vergessen.
Am besten ist es, die Neulackierung zusammen mit einer fälligen Behälterprüfung bei einem Fachbetrieb, z.B. Füllwerk, in Auftrag zu geben.


Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern804182
Datum16.02.2015 13:122369 x gelesen
Super,

danke schon mal für die Antworten.
Werden eine Neulackierung wie vorgeschlagen beim nächsten TÜV vornhemen lassen.


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt