alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinlegerichtung Feuerwehrleine im Beutel8 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen804429
Datum20.02.2015 02:335806 x gelesen
Moin zusammen,

ich habe mir überlegt, mal so eine Leinenwickel-Vorrichtung nach dem Modell der LFS BaWü zu bauen. Als ich das pdf öffnete, um mir die Maße zu nehmen, fiel mir auf, dass dort steht "Leinenende, das später aus dem Beutel herausgezogen werden soll (Holzknebel) über den linken Bügel legen..."
Jetzt habe ich aber schon mein ganzes Feuerwehrleben lang den Holzknebel immer am Boden des Leinenbeutels vorgefunden, und all meine Knoten bisher mit dem Schlaufenende gemacht.

Also schnell die FwDV 1 geöffnet, um Klarheit zu bekommen. Aber nix gibts! Dort ist beim Zimmermannsschlag, Spierenstich, Achterknoten und Halbmastwurf zwar auf den Fotos ein Knebel sichtbar (was dafür spricht, dass der zuerst aus dem Sack kommt), aber bei Mastwurf und Schotenstich ein knebelfreies Ende.
Ganz kurios ist der Rettungsknoten: Die Fotos des Brustbundes zeigen einen Knebel, für den dann folgenden Pfahlstich wird aber plötzlich ein Ende mit Schlaufe verwendet... Zauberei!

Wenn also dieser Punkt tatsächlich nicht geregelt sein sollte, dann frage ich mich nun: Was ist denn sinnvoller? Ich persönlich fände den Knebel bei meiner Knoterei wohl hinderlich, da dauernd im Weg - aber ich kenne es ja auch nur so. Was spricht dafür, den Knebel im Beutel nach oben zu legen und mit diesem Ende zu arbeiten?

Ein bisschen hoffe ich aber auch darauf, dass auch ihr euch diese Frage gerade zum ersten Mal stellt ;o)

Neugierige Grüße,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen804430
Datum20.02.2015 06:463549 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.Was spricht dafür, den Knebel im Beutel nach oben zu legen und mit diesem Ende zu arbeiten?

Knebel in die Hand nehmen und den Leinenbeutel auswerfen....

Wäre für mich der wichtigste Grund.... Wir stopfen aber auch wie von dir beschrieben, Knebel unten...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern804431
Datum20.02.2015 07:003550 x gelesen
Servus,

also bei uns ist der Knebel bzw. Karabiner oben und zwar im Idealfall so eingelegt, dass man ihn ohne öffnen des Beutels herausziehen kann.

Geschrieben von Sebastian W.Jetzt habe ich aber schon mein ganzes Feuerwehrleben lang den Holzknebel immer am Boden des Leinenbeutels vorgefunden, und all meine Knoten bisher mit dem Schlaufenende gemacht.

Ist denn die Leine bei euch nicht fest mit dem Beutel verbunden? Bei uns wird an der Schlaufe der Beutel festgemacht.

Anders als beschrieben habe ich es auch noch nie irgendwo gesehen.^^

Gruß,
Marinus

Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg804447
Datum20.02.2015 09:323034 x gelesen
Hallo zusammen,
also ich kenne das auch nur so:

Die Leine wird im Beutel am Boden mit einem Karabiner fixiert, der Knebel schaut nach dem Wickeln und einlegen oben raus.

Gründe dafür die ich in den letzten 30 Jahren gehört habe:

-Die Leine kann, wenn ich sie als Rückzugssicherung benutze, nicht unbemerkt auslaufen, mit der Gefahr das sich mich aber auch festhalten kann!
-Wenn ich die Leine werfen muss, habe ich Mit dem Knebel einen sicheren Griff an der Leine
-Leinen verbinden = Knebel durch Schlaufe.

Gruß vom See
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen804452
Datum20.02.2015 09:562948 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen G.Gründe dafür die ich in den letzten 30 Jahren gehört habe:

-Die Leine kann, wenn ich sie als Rückzugssicherung benutze, nicht unbemerkt auslaufen, mit der Gefahr das sich mich aber auch festhalten kann!
-Wenn ich die Leine werfen muss, habe ich Mit dem Knebel einen sicheren Griff an der Leine
-Leinen verbinden = Knebel durch Schlaufe.


...und welchen Vorteil hat ein Knebel überhaupt gegenüber einem Karabinerhaken?

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen804453
Datum20.02.2015 10:272911 x gelesen
Moin

Geschrieben von Marinus R.Ist denn die Leine bei euch nicht fest mit dem Beutel verbunden? Bei uns wird an der Schlaufe der Beutel festgemacht.Doch doch, unten am Beutelboden ist ja ein kleiner Karabiner. In den ist das Leinenende vor dem Knebel eingeklinkt, der Knebel kann sich nicht durchziehen.

Mysteriöse Geschichte das - ob es hier regionale Verläufe gibt? Christian F. ist wie ich aus Hessen ;o)

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW804463
Datum20.02.2015 11:392769 x gelesen
Hallo,

in älteren Auflagen des Schott-Ritter wird die Variante »Knebel zuerst in den Sack« präferiert. Begründet mit den Vorteilen beim Knoten mit dem Ösenende.

In den neueren Auflagen wird es andersherum gezeigt.

Gruß Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW804474
Datum20.02.2015 15:472379 x gelesen
Geschrieben von Stephan B.in älteren Auflagen des Schott-Ritter wird die Variante »Knebel zuerst in den Sack« präferiert. Begründet mit den Vorteilen beim Knoten mit dem Ösenende.

In den neueren Auflagen wird es andersherum gezeigt.


Knebel am Auslauf ist auch die Methode die "früher" im Hamilton beschrieben wurde.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt