alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaStatistik CO Tote8 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 804650
Datum24.02.2015 07:194262 x gelesen
Guten Morgen,

gibt es irgendwo eine Statistik über Tote und Verletzte durch CO?
Gerne auch für zurückliegende Jahre oder nur einen begrenzten Bereich.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen804655
Datum24.02.2015 08:022694 x gelesen
Hallo Florian,

nimm doch einmal kontakt zu Richard Pyrek auf, der das in Wien als Bezirksrauchfangkehrer auch amtlich zur Aufgabe hat. In Deutschland kann ich mir Statistiken hierzu schwer vorstellen, meine aber in einem seiner Vorträge so etwas für seinen Beritt gehört/gesehen zu haben.

Gruß, otti

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Allershausen / BY804656
Datum24.02.2015 08:213082 x gelesen
Todesursachen in Deutschland 2013

Auf Seite 29: T58 "Toxische Wirkung von Kohlenmonoxid"

Hier gibt es auch ältere Ausgaben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 804657
Datum24.02.2015 08:282353 x gelesen
Danke!

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen804659
Datum24.02.2015 09:362175 x gelesen
spannend finde ich an der Statistik, dass 2013 mehr Personen an CO-Vergiftung (514) als durch Exposition gegenüber Rauch, Feuer und Flammen (415). Gerade im Hinblick auf eine Rauchmelderpflicht interessant. Über eine CO-Melderpflicht wurde meines Wissens noch nicht so intensiv diskutiert.

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen804660
Datum24.02.2015 09:482135 x gelesen
Moin,

hier wäre vor allem interessant zu wissen, ob Suizide mit CO in diesen 514 eingerechnet sind, da es ja, so wie ich das verstehe, separate Suizid-Zeilen gibt. Wenn Suizide da mit enthalten sind, dann kann man das m.E. nicht vergleichen...

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Allershausen / BY804663
Datum24.02.2015 10:372126 x gelesen
Die Suizide mit Kohlenstoffmonoxid laufen separat unter X67 Vorsätzliche Selbstvergiftung durch und Exposition gegenüber sonstige(n) Gase(n) und Dämpfe(n)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen804668
Datum24.02.2015 13:521843 x gelesen
Wobei bei der Exposition gegenüber Feuer evtl. auch die Toten enthält, die mit brennbaren Flüssigkeiten etc. falsch umgegangen sind und ihren Verbrennung dann erlegen sind. Als nutzenorientierter Mensch würde mich nur interessieren, ob man mit CO-Meldern ggf. mehr Leben retten würde als mit Rauchmeldern?

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt