alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKorruptionsverdacht bei der Hagener Feuerwehr10 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg804666
Datum24.02.2015 13:286329 x gelesen
hallo,

auch wenn da nur ein Teil der im Bericht aufgeführten Vorwürfe stimmen bzw. rechtlich relevant sind muss sich der Verantwortliche bzw. die Verantwortlichen warm anziehen ...

Korruptionsverdacht bei der Hagener Feuerwehr

Die Hagener Feuerwehr hält sich bei der Materialbeschaffung offenbar nicht an gesetzliche Vorschriften. So steht es in einem aktuellen Bericht.

Ein alarmierender Bericht des Rechnungsprüfungsamtes (RPA) zum Beschaffungswesen bei der Feuerwehr stellt die Abläufe bei den Hagener Rettern in Frage: Die vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz durchgeführten Vergaben sind größtenteils nicht vergaberechtskonform erfolgt, heißt es in einem aktuellen RPA-Prüfbericht, der der WAZ vorliegt. Darin wird sogar ein Korruptionsverdacht formuliert. ....

p.gifArtikel auf WAZ.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP804698
Datum24.02.2015 23:173416 x gelesen
Ich verstehe Korruption jetzt so, das der Beschaffer vom Lieferanten etwas bekommt wenn er liefern darf. Das der Beschaffer auf Vorträgen etwas lobt, daran kann ich jetzt auch nichts schlechtes dran finden. Er kann ja schlecht sagen, das ist Schei..., nur damit er nicht als Korrupt dargestellt werden kann.
Ja, und was die Beschaffungen ohne richtige Ausschreibung angeht:
In der FW-Welt gibt es für bestimmte waren nur eine (sehr)begrenzte Anzahl Lieferanten:
Nehmen wir mal das Beispiel Atemschutzgeräte: Da tanzen ja nur 2-3 wirkliche Anbieter auf dem Markt. Und wenn ich Geräte des Herstellers A gekauft habe und brauche 5 Jahre später nochmal neue Geräte , werde ich doch versuchen, wieder die vom Hersteller A zu bekommen und nicht die vom Hersteller D, weil ja dann wieder der ganze Rattenschwanz mit Ausbildung, Werkstattpersonal schulen, Ersatzteilbevorratung etc. auf mich zukommt.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen804700
Datum25.02.2015 00:093268 x gelesen
Geschrieben von Volker C.weil ja dann wieder der ganze Rattenschwanz mit Ausbildung, Werkstattpersonal schulen, Ersatzteilbevorratung etc. auf mich zukommt.

Genau das darfst Du bei einer Ausschreibung aber so nicht berücksichtigen. Ansonsten hätte ja ein neuer Anbieter am Markt niemals eine Chance eine Ausschreibung zu gewinnen.
Geleiches gilt zBsp. bei Fahrzeugflotten und eigener Werkstatt, etc., etc. ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP804701
Datum25.02.2015 00:113038 x gelesen
Eben. Deswegen ja oft freihändige Vergabe. Theorie und Praxis.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen804702
Datum25.02.2015 00:153283 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Deswegen ja oft freihändige Vergabe. Theorie und Praxis.

Und deshalb Landesrechnungshof und deshalb berufliches/finanzielles Leben im Arsch, wenn sie Dich am Sack gekrallt haben...
Die diesbezügliche Risikobewertung muss eben jeder für sich selbst vornehmen...

Kannst ja die hier erwähnten Leute mal fragen wie es ihnen geht, nachdem sie durch den Wolf gedreht wurden...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen804704
Datum25.02.2015 07:352899 x gelesen
Geschrieben von Ulf M.Genau das darfst Du bei einer Ausschreibung aber so nicht berücksichtigen. Ansonsten hätte ja ein neuer Anbieter am Markt niemals eine Chance eine Ausschreibung zu gewinnen.

Genau genommen hätte ein möglicher neuer Anbieter die Möglichkeit in den Markt rein zu kommen, wenn in einer Organisationseinheit alle Geräte auf einen Schlag erneuert werden ;-)

Ich frage mich jetzt aber irgendwie wo die Abgrenzung liegt.

Wenn ich eine Garage habe und sage dass das neue Auto nur 3m hoch sein darf damit es in die Garage passt, dann wird das doch allgemein akzeptiert. Wenn ich jetzt aber 100 Atemschutzgeräte habe und ich will zehn Stück dazu, dann soll ich es hinnehmen, dass ich "irgendwas" bekomme auch wenn mir zehn weitere Geräte gleichen Typs viel weniger Arbeit / Aufwand bedeuten?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW804706
Datum25.02.2015 08:332636 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Wenn ich eine Garage habe und sage dass das neue Auto nur 3m hoch sein darf damit es in die Garage passt, dann wird das doch allgemein akzeptiert. Wenn ich jetzt aber 100 Atemschutzgeräte habe und ich will zehn Stück dazu, dann soll ich es hinnehmen, dass ich "irgendwas" bekomme auch wenn mir zehn weitere Geräte gleichen Typs viel weniger Arbeit / Aufwand bedeuten?

Nein musst du nicht. Um mal den Referenten eines Seminars am IDF zu zitieren: "In dem Moment wo ich eine Idee habe etwas zu beschaffen, mache ich eine Aktennotiz."
Auf Deutsch: Ich habe 100 Atemschutzgeräte mit der entsprechenden Infrastruktur und will wirtschaftlich 10 weitere Geräte? Dann muss ich in meinen Unterlagen nur die Kosten haben, was der Lehrgang beim Hersteller kostet um meine AGW zu schulen und was die der zusätzliche Bestand an Ersatzteilen kostet. Damit ist die Wirtschaftlichkeit ausreichend begründet.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804712
Datum25.02.2015 09:332793 x gelesen
Hallo,

erstaunlich, wie sich die Sichtweisen in den Kommunen zu unterscheiden scheinen ... FwMag 2/15, S. 78 ff ....

Und ich wundere mich immer noch, wie trotz VOL in vielen Gemeinden Deutschlands eingekauft wird - und das beleibe nicht nur von der Fw (die in den meisten Gemeinden dafür gar nicht selbst zuständig ist!)....

Geschweige denn, was offensichtlich das europäische Ausschreibungsrecht in anderen europäischen Ländern so "wert" zu sein scheint....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY804713
Datum25.02.2015 10:172474 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich C.Und ich wundere mich immer noch, wie trotz VOL in vielen Gemeinden Deutschlands eingekauft wird - und das beleibe nicht nur von der Fw (die in den meisten Gemeinden dafür gar nicht selbst zuständig ist!)....


gestern habe ich dazu wieder was Schönes erfahren aus unserer Gemeinde. Da dreht es sich um die Kunst am Bau, bzw. die Kunst im Allgemeinen.
Das treibt mitunter seltsame Blüten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804721
Datum25.02.2015 10:58   2920 x gelesen
Geschrieben von Anton K.gestern habe ich dazu wieder was Schönes erfahren aus unserer Gemeinde. Da dreht es sich um die Kunst am Bau, bzw. die Kunst im Allgemeinen.
Das treibt mitunter seltsame Blüten.


Kunst ist wieder was anderes.... politsch gewollter Zwang zur Kunst am Bau, wenn nicht bei kleineren Gewerken ggf. direkt über den Bauauftrag abgewickelt, läuft das über VOF ...
http://www.bmbf.de/pubRD/leitfaden-kunst-am-bau.pdf

Wobei, wenn ich mir einzelne Feuerwehrfahrzeuge so ansehe, könnten die ja auch als Kunst gelten und damit unter VOF-Gesichtspunkten vergeben worden sein... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt