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Thema | aktuelle RW-Norm, Zugeinrichtung | 7 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 804998 | |||
Datum | 03.03.2015 01:53 | 7792 x gelesen | |||
Hallo, weiß jemand auf die schnelle was in der aktuellen Norm für einen RW (DIN 14555-3 von 2007) als Nennzugkraft für die Zugeinrichtung (Seilwinde) gefordert ist bzw. kann das folgende bestätigen: - mindestens 50kN - bis zu 80kN oder 100 kN? Das sind so die Werte die ich so gefunden habe, habe kurzfristig keine Zugriff auf die Norm, sonst würde ich da natürlich nachschauen. Danke im voraus mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg | 805003 | |||
Datum | 03.03.2015 08:07 | 4875 x gelesen | |||
Hallo, 50kN, auf Wunsch des Bestellers 80kN. Gruß Stefan | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 805004 | |||
Datum | 03.03.2015 08:39 | 4931 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan F.50kN, auf Wunsch des Bestellers 80kN. und der sollte sich gut überlegen, ob er das will/braucht und das Fahrgestell (ggf. auch im doppelten Zug aushält).. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 805005 | |||
Datum | 03.03.2015 09:18 | 4851 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.und der sollte sich gut überlegen, ob er das will/braucht und das Fahrgestell (ggf. auch im doppelten Zug aushält).. dazu der Thread - K L I C K - Gruß Michael | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 807012 | |||
Datum | 13.04.2015 17:45 | 4106 x gelesen | |||
noch ein paar andere Fragen zum ziehen von Lasten mit dem RW, da ich mich letztens mit dem Thema Flaschenzug etwas mehr befasst hatte: Wie lang ist die Seillänge der Zugeinrichtung des aktuell genormten RW? Wie verbreitet sind doppelte Umlenkrollen (also mit 2 Rollen die in einer Flasche eingeschert sind) im Feuerwehrbereich oder habt ihr mehrere einfache Umlenkrollen? Laut Normbeladung ist nur eine einfache Rolle vorgesehen (in der Beladeliste zu finden unter dem Punkt mit den Anschlagmitteln für die Zugeinrichtung)? Unser alter RW hatte so eine doppelte Rolle, die stammte aber wohl noch von dem Rüstwagen davor und wurde mitübernommen). Wie verbreitet sind Rollen (sowohl einfache als auch doppelte), bei denen auf der anderen Seite ein weiterer Anschlagpunkt vorhanden ist? Also so etwas was man zB hier beim 2. Aufbau sehen kann: Bild auch so was hatten wir auf unserem alten RW (einfache Rolle mit zusätzlichem Anschlagpunkt). mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807014 | |||
Datum | 13.04.2015 19:40 | 3420 x gelesen | |||
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so komplexe Aufbauten in Verbindung mit der maschinellen Zugeinrichtung eine praktische Bedeutung haben. Die vierfache Zugkraft kannst du schon mit nur zwei losen Rollen erzeugen. Aber diese Kraft musst du dann auch erstmal beherrschen! Dabei muss dann für eine 50kN Winde die erste Rolle auf eine Kraft von 100kN am Haken dimensioniert sein, der Festpunkt am RW für 50kN. So weit, so üblich. Das Fahrzeug muss dann aber auch 100kN auf den Untergrund übertragen können! Die zweite lose Rolle muss für eine Kraft von 200kN am Haken dimensioniert sein, und du brauchst einen zusätzlichen Festpunkt, der nochmal 100kN verkraftet. (der darf jedenfalls nicht mehr am RW sein). Beides ist schon unhandlich genug, und es muss auch noch genug Platz für den Aufbau vorhanden sein, und zwar geradlinig in Zugrichtung. Trotzdem ist es bei gleicher Kraft vom Aufbau her noch deutlich einfacher als die Nummer vier auf deinem Bild. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 807037 | |||
Datum | 14.04.2015 09:01 | 3247 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so komplexe Aufbauten in Verbindung mit der maschinellen Zugeinrichtung eine praktische Bedeutung haben. bzw. die Festpunkte (und das Fahrgestell) muss das aushalten - und da wirds für viele bei Standardfahrgestellen und 80 kN-Winden und einfacher Umlenkung schon zu viel... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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