alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchnell und gut informiert zum Einsatzort?23 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg805037
Datum03.03.2015 14:5013514 x gelesen
hallo,

das hätte (rechtlich gesehen) auch anders ausgehen können:

Letmathe. Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sollen privat illegal den Funk der Wehr abgehört haben, um ihrer Löschgruppe daraus Vorteile zu verschaffen.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sollen privat illegal den Feuerwehr-Funk abgehört haben, um sich möglicherweise Vorteile gegenüber anderen Löschgruppen zu verschaffen. Mit diesem Vorwurf wurde die Heimatzeitung konfrontiert. Die Recherche gestaltete sich mehr als schwierig. Feuerwehrchef Christian Eichhorn bestätigte, dass es einen Vorfall gegeben habe. Die Sache wurde intern geregelt. So sein Statement. ...

Schnell und gut informiert zum Einsatzort? - | p.gifWAZ.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen805039
Datum03.03.2015 14:579445 x gelesen
Seit wann ist das illegale Mithören von BOS-Funk eine Frage der "internen Regelung"? *kopfschüttelt*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg805040
Datum03.03.2015 15:069354 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulf M.Seit wann ist das illegale Mithören von BOS-Funk eine Frage der "internen Regelung"? *kopfschüttelt*
wo kein Kläger da kein Richter ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen805043
Datum03.03.2015 15:398971 x gelesen
Dann bietet es sich nicht wirklich an, so in der Zeitung zitiert zu werden...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP805044
Datum03.03.2015 15:429089 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sollen privat illegal den Feuerwehr-Funk abgehört haben, um sich möglicherweise Vorteile gegenüber anderen Löschgruppen zu verschaffen.

Da wäre ich jetzt mal gespannt was das für Vorteile gewesen sein sollen...

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW805045
Datum03.03.2015 15:468964 x gelesen
Geschrieben von Ulf M.Seit wann ist das illegale Mithören von BOS-Funk eine Frage der "internen Regelung"? *kopfschüttelt*

Mit der Umstellung auf den Digitalfunk hat sich dieses Problem ja nun endlich erledigt. Denn eine Sicherheitskarte wird man denke ich nicht so leicht bekommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg805047
Datum03.03.2015 15:588996 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael L.Da wäre ich jetzt mal gespannt was das für Vorteile gewesen sein sollen...
in Bezug auf die Löschgruppe bin ich auch noch am rumrätseln

wenn man das mit den "Vorteilen" nicht auf die Löschgruppe sondern auf den einzelnen Feuerwehrmann bezieht landet man doch recht einfach bei dieser Thematik mit den "Fremdfahrern"

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP805049
Datum03.03.2015 16:038749 x gelesen
Ja, deshalb stelle ich mir auch die Frage.
Ist ja nicht so das ich mit anderen Löschgruppen in einem Wettbewerb (wirtschaftlicher Art) stehe bei dem ich bei Ausnutzung gewisser Quellen schneller beim Kunden bin und das Geschäft mache.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen805050
Datum03.03.2015 16:078565 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Da wäre ich jetzt mal gespannt was das für Vorteile gewesen sein sollen...
[Vermutung]
Alarmierung abgehört und zusätzlichen SMS Alarm generiert oder ggf.
Alarmierungstext der nicht an die RIC der FF-Mannschaft ausgegeben wird als SMS Verfügbar gemacht oder
Status von anderen Einheiten verfügbar gemacht
[/Vermutung]

so in der Art gab es das ja z.B. in Rostock

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz805052
Datum03.03.2015 16:558388 x gelesen
wirtschaftlich sicherlich nicht, aber ich könnte mir so einen Schwachsinn wie
- besser
- höher
- schneller
- weiter
vorstellen. Also wie in der Steinzeit *kopfschüttel*

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen805054
Datum03.03.2015 17:108499 x gelesen
True...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen805070
Datum03.03.2015 20:187914 x gelesen
In diesem Zusammenhang:

Wenig, aber ein bißchen mehr Information...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen805071
Datum03.03.2015 20:297567 x gelesen
Gut das retter.tv nur von der WAZ abgeschrieben hat...
Soviel zu ein bisschen mehr Information...

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen805072
Datum03.03.2015 21:177316 x gelesen
Geschrieben von Ulf M.Wenig, aber ein bißchen mehr Information...

Irgendwie nett, wenn man auf dem Bild ein Digitalfunkgerät sieht und dann überlegt ob es sich um digitalen oder analogen Funk gehandelt haben dürfte ...

Das hat natürlich nix mit dem eigentlichen Problem zu tun ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP805078
Datum03.03.2015 22:077240 x gelesen
Mit der geplanten Umstellung wird sich das Problem erledigen...
...und viele " Blaulichtreporter " um gute Bilder bringen ;-)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP805079
Datum03.03.2015 22:127147 x gelesen
Ja, aber wie soll das funktionieren? Wenn Löschzug A+B ausrücken, was interessiert sich dan LZ C dafür? Nur weil die das Wissen? Hier gab es früher auch offene FME( Mittlerweile nicht mehr) , da haben die Leute schon mal mitbekommen , wenn BF in unseren Bereich oder zum Nachbar Bereich gefahren ist und man hat sich aufgrund der Rückmeldungen mal ganz unverbindlich zum GH begeben. Wie gesagt, so war es früher.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP805080
Datum03.03.2015 22:157044 x gelesen
Mir fällt nur einer ein: Bei großen Sachen ist man schon schneller da. Daran kann ich jetzt nix schlechtes dran erkennen. Hat sogar den Vorteil, das die Leute , die sich dann " informativ " mal zum G-Haus begeben gemütlicher unterwegs sind.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW805084
Datum03.03.2015 22:527321 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Denn eine Sicherheitskarte wird man denke ich nicht so leicht bekommen.

Ganz im Gegenteil gehe ich davon aus, dass die Feuerwehren jede Menge Sicherheitskarten ganz legal und einfach bekommen.

Das schließt ja nun nicht aus, dass der eine oder andere dann Dinge damit tut, die dienstlich so nicht vorgesehen sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 805086
Datum04.03.2015 01:117002 x gelesen
Es soll Regionen in D geben wo mittlerweile POSAG Alarmierungen trotz Schlüssel als Push Nachricht erhältlich sind!

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW805088
Datum04.03.2015 06:417140 x gelesen
Hallo Michael,

ich spekuliere eher in eine andere Richtung:

Da wurden Informationen "durchgesteckt" und man hat einen Grund gesucht, dieses möglich dramatisch klingen zu lassen. Vermute die wahren Beweggründe sind viel simpler.....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Kröv / RLP805094
Datum04.03.2015 09:356557 x gelesen
Hatte aber auch Vorteile.
Z.B.Beim FEZ-Alarm hat man frühzeitig mitbekommen wenn eine Einheit sich nicht gemeldet hat, und man konnte direkt wenn die Fez besetzt war nachalarmieren,bzw.man hat ne erste Lagemeldung mitbekommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP805095
Datum04.03.2015 09:396391 x gelesen
Du spielst aus den Zwischenmenschlichen Bereich an?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen805096
Datum04.03.2015 09:396621 x gelesen
Moin,

dass es diesen "Totraum" in der Dokumentaion und Einsatzführung gibt ist aber nur ein klassischer Nachteil der FEZ-Systeme. Da jetzt ein wie auch immer organisiertes/unorganisertes "Pflaster" drauf zu kleben (FEZ-App oder rückwärtige Führungseinrichtung to go) hat meiner Meinung nach nicht viel mit planvollem Vorgehen zu tun...

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt