alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDesinfektion von Wachbereichen5 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorThom8as 8S., Delmenhorst / Niedersachsen805397
Datum10.03.2015 17:193591 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Normen oder Empfehlungen bezüglich der desinf. Reinigung von Rettungswachen. Vorgaben für Personen und Fahrzeuge habe ich, doch wie sieht es zb mit den Fahrzeughallen oder in Aufenthaltsbereichen aus?

Könnt ihr mir Quellen nennen, die sich mit dieser Problematik auseinandersetzen?

Besten Dank schon mal.

VG Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Münster / NRW805401
Datum10.03.2015 17:552215 x gelesen
Für Rettungswachen gilt u.a. die UVV Gesundheitsdienst (GUV V C8, PDF). Dort wird auch das Thema Desinfektion behandelt.

Weiters gibt es die Berufsgenossenschaftlichen Regeln Desinfektionsarbeiten im Gesundheitsdienst (BGR 206, PDF).

Bei diversen Fachbuchverlagen gibt es auch Bücher zum Thema Hygiene im Rettungsdienst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg805483
Datum11.03.2015 14:122009 x gelesen
Sorry,
die GUV-V C8 sowie die inhaltsgleiche BGV C8 wurden bereits 2005(!) zurückgezogen (außer Kraft gesetzt).

Gemäß den Vorgaben der Biostoffverordnung sowie der TRBA 250 ist eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und entsprechende Schutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Hygiene-Fachkräften, z.B. Desinfektoren, festzulegen.
Die DGUV Regel 107-002 (bisher BGR 206) ist dabei natürlich zu berücksichtigen.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Delmenhorst / Niedersachsen805489
Datum11.03.2015 15:271876 x gelesen
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.

So ähnlich hatte ich das auch gehört. Eine generelle Aussage dazu könne nicht getroffen werden, denn die Gefährdung wird individuell - im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung - ermittelt.

Wobei mir nicht klar ist, wodurch sich unterschiedliche Hygienemaßnahmen im Vergleich von Rettungswache A zu Rettungswache B ergeben sollen.

VG Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Augsburg / Bayern805614
Datum13.03.2015 09:351619 x gelesen
Servus.

Es gab/gibt vom RKI eine Kategorisierung der Räume, aus der dann eine dementsprechende Unterhaltsreinigung/Desinfektion folgte.

Leider konnte ich sie auf die schnelle nicht finden, vielleicht kann Udo da helfen.

Grüße aus Augsburg

ESCHE


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt