alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCO-Melder für Türöffnungen und deren Folgekosten9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAndr8eas8 B.8, Maxhütte-Haidhof / Bayern805937
Datum20.03.2015 11:589538 x gelesen
Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns gerade mit der Beschaffung eines CO-Melders, den wir dann bei Türöffnungen mitführen wollen.

Nun gibt es ja ein breites Spektrum an Geräten, angefangen von einfachen CO-Meldern bishin zu Multi-Detektoren. Für uns sind neben den Anschaffungskosten der verschiedenen Geräte, logischerweise auch die Folgekosten interessant. Ein Kollege der BF hat erzählt, dass die Sensoren teilweise regelmäßig ersetzt werden müssen und dadurch beachtliche Summen entstehen können. Ich werde zwar noch mit dem zuständigen Kollegen der BF reden, wie seine Erfahrungen diesbezüglich sind, da er aber noch im Urlaub ist, würde mich eure Erfahrung bzgl. der Kosten bzw. Folgekosten der verschiedenen Typen (reiner CO-Melder, Mulit-Detektor) interessieren.

Schöne Grüße,

Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805954
Datum20.03.2015 14:376274 x gelesen
Hallo,

unter "tragbare CO Warner für Rettungsdienstmitarbeiter" findest Du hier im Forum einiges.
Letztendlich müsst ihr entscheiden ob auch sonstiges messwürdig ist und was bis jetzt in der Wehr dafür vorhanden ist. Prüffristen etc. sind eben zu beachten. Der RD kauft häufig Geräte die nach zwei Jahren zu ersetzen sind und in aller Regel nur einen Selbsttest verlangen. In aller Regel sind diese Geräte deutlich günstiger wieder neu zu ersetzen als Mehrgasgeräte oder Geräte die regelmäßig geprüft werden müssen und deren Wartungsaufwand.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Maxhütte-Haidhof / Bayern805956
Datum20.03.2015 14:525856 x gelesen
Besten Dank!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW805979
Datum21.03.2015 14:394732 x gelesen
... auch nicht ganz uninteressant: deren Folgen bzgl. notwendige fachliche Qualifikation bei der Prüfung (Sichtkontrolle und Anzeigetest sowie Funktionktionskontrolle).

Grüße
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805990
Datum21.03.2015 21:194109 x gelesen
Hallo,

sehr richtig und wer wie was kontrolliert oder wer überhaupt mal was in die Richtung macht :-( geschweige den die Bedeutung von ppm im Bezug zur Gesundheitsgefahr erläutern kann :-((

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW805992
Datum21.03.2015 23:093969 x gelesen
Tach,

das ist ja nicht ganz so unmöglich:
Siehe T021, T023 und T055 + Infoblatt 05 der DGUV in Bezug auf den Beschluss der BG RCI.

Für ehrenamtliche Feuerwehren m.M. nach eine echte "Verschlimmbesserung" da Funktionskontrolle gem. T021/T023 nach jeder Benutzung gefodert -> durch qualfiziertes Fachpersonal!

Ja, die Sicherheit steht im vordergrund, aber: es gab immer schon vorgeschriebene Kontrollen aus div. Regelwerken und vor allem den Vorgaben der Hersteller. Jedes Feuerwehrgerät wird nach dem Einsatz, wie auch immer, geprüft.

VG
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW806044
Datum23.03.2015 10:343733 x gelesen
Geschrieben von Oliver B.Für ehrenamtliche Feuerwehren m.M. nach eine echte "Verschlimmbesserung" da Funktionskontrolle gem. T021/T023 nach jeder Benutzung gefodert -> durch qualfiziertes Fachpersonal!

Nun wenn ich in die Bedienungsanleitung unseres Gaswarners schaue, ist der für Feuerwehren eigentlich ungeeignet, da er die Prüfung vor jeder Benutzung fordert:-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz806245
Datum28.03.2015 19:572678 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas E.
Nun wenn ich in die Bedienungsanleitung unseres Gaswarners schaue, ist der für Feuerwehren eigentlich ungeeignet, da er die Prüfung vor jeder Benutzung fordert:-)

Stimmt zwar, ABER es gibt da eine Sonderregelung der DGUV (leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr) die ausschließlich die BOS betreffen. Und da entfällt dann die Prüfung VOR der Benutzung.

Grade eben auf ne CO-Schulung gehört....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein806248
Datum28.03.2015 20:562664 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Stimmt zwar, ABER es gibt da eine Sonderregelung der DGUV (leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr) die ausschließlich die BOS betreffen. Und da entfällt dann die Prüfung VOR der Benutzung.

Grade eben auf ne CO-Schulung gehört....


Kann man zusammenfassend z.B. dort nachlesen: http://www.bgrci.de/exinfode/dokumente/gaswarngeraete/beschluesse/

Beste Grüße

Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt