alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDV2 Ausbildung Truppmann8 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz806070
Datum24.03.2015 07:569062 x gelesen
Hallo Forenwelt,

lt. der DV2 hat ja jeder FM grundsätzlich den Truppmann Lehrgang zu besuchen. Dieser bildet sich ja in TM Teil 1 und Teil 2.
Teil 1 ist der s.g. Grundlehrgang an dem dann der Teil 2 mit einer zweijährigen Ausbildung anschließt.
In RLP ist lt. FwVO sogar eine Anrechnung der Jugendfeuerwehr möglich und die Ausbildung verkürzt sich um ein Jahr, bzw. kann angerechnet werden.

Jetzt meine Frage: Ist das möglich das die zweijährige Ausbildung bereits vor beginn des Grundlehrgangs in der entsprechenden Feuerwehreinheit startet. Also das jemand z.B. mit 18 Jahren in die FF eintritt mit 20 Jahren aber erst den Grundlehrgang besucht und dann mit Abschluss des Grundlehrgangs sofort als selbständiger Truppmann eingesetzt werden kann und darf?

Gruß
Andreas Schmidt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen806075
Datum24.03.2015 13:055308 x gelesen
Klares nein:

LFKS-RLP

Geschrieben von ---LFKS--- Voraussetzung:
gemäß § 10 Abs. 1 (FwVO) und FwDV 2:
Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreiche abgeschlossene
Feuerwehrgrundausbildung.


Damit sollte alles klar sein, denn die Ausbildung zum, Truppmann 2 kann erst starten wenn der Truppmann 1 bestanden ist.
Oder gehst du erst zum Gruppenfüherlehrgang und dann zum Truppführer erst?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806076
Datum24.03.2015 13:194738 x gelesen
Der Lernzielkatalog der DV2 ist so formuliert, dass der Truppmann Teil 2 dazu dient die Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Teil 1 zu vertiefen und anzuwenden. Das entsprechende Ausbilderheft der LFKS sagt auch, dass die Grundausbildung Voraussetzung zum TM 2 ist. Das man dann eine JF-Zugehörigkeit bis max. 1 Jahr anrechnen kann (lt. Ausbilderheft, eine Regelung in der FwVO gibt es m.W. nicht), weist meiner Ansicht nach darauf hin, dass die Grundausbildung nicht im Anschluss an den TM2 stattfinden kann, da für die JFler ja auch dann immer noch mind. ein Jahr TM2 Pflicht ist. Das könnte man allerdings auch so auslegen, dass die Grundausbildung mind. in der Mitte der 2 Jahre des TM2 liegen muss, und nicht zwingend am Anfang. Ob aber eine solche abweichende Ausbildungsreihenfolge sinnvoll ist, liegt dann v.a. an der praktischen Gestaltung des TM2, des Grundlehrgangs (und gegebenenfalls der JF-Arbeit) vor Ort. Grundsätzlich möglich wäre es wohl.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen806077
Datum24.03.2015 13:254254 x gelesen
Wie soll es denn gehen das man erst die Truppmannausbildung Teil 2 anfängt und dann nach einen Jahr die Truppmannausbildung Teil 1 macht?
Und ganz ehrlich, ich lese das mehr als anderes:
Wenn man vorher in der JF war, kann man (muss man aber nicht) die Ausbildungszeit von zwei auf ein Jahr verkürzen.
Ändert aber nichts an den Vorraussetzungen zur Teilnahme am Truppmann Teil 2.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806078
Datum24.03.2015 13:294659 x gelesen
Stephan,

ab und an wirkt es so....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen806079
Datum24.03.2015 13:304576 x gelesen
???

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806080
Datum24.03.2015 13:424364 x gelesen
Man müsste natürlich die Inhalte des TM2 so legen, dass die, die auf dem TM1 aufbauen, auch erst hinterher kommen. Wenn man den TM2 am Standort macht, die Anwärter auch vor der Grundausbildung schon im Rahmen des möglichen an der Standortausbildung teilnehmen und nur einer/wenige Teilnehmer dieses Programm durchlaufen, könnte es machbar sein. Anhand des groben Lehrplans beispielsweise die 12 Stunden Zivilschutz, 5 standortbezogene Objektkunde, 5 standortbezogene Sonderfahrzeuge, 1 Hygiene, evtl. 4 Erste Hilfe, 3 Rechtsgrundlagen - solche Einheiten würde ich (ganz oder teilweise) auch einem Anwärter auf den TM2 anrechnen, der noch nicht bei der Grundausbildung war, weil er diese dafür nicht zwingend braucht, um einen Lernerfolg zu haben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen806093
Datum24.03.2015 17:424077 x gelesen
Geschrieben von Andreas S. Also das jemand z.B. mit 18 Jahren in die FF eintritt mit 20 Jahren aber erst den Grundlehrgang besucht und dann mit Abschluss des Grundlehrgangs sofort als selbständiger Truppmann eingesetzt werden kann und darf?

Welchen Zweck verfolgt dieser Gedanke?
Nach meiner Meinung ist das wie erst Fahren und dann die Fahrschule zu machen.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt