alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaB1 Ausbildung 6 Monate?? über Securitas4 Beträge
RubrikAusbildung
 
Autorlila8lu 8H., Lüdenscheid / nrw806715
Datum06.04.2015 13:057499 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen?!

Durch einen Bekannten habe ich ein Jobangebot bei Securitas erhalten...und zwar suchen die Leute,
die einen fertigen RA in der Tasche haben und in einer freiwilligen Feuerwehr aktiv sind.
Es soll so laufen, das man jetzt schon angestellt wird bis zum 1.10 Rettung fährt bei der Werkfeuerwehr und
ab dem 1.10 geht man auf einen 6-monatigen B1-Lehrgang an einer Landesfeuerwehrschule im Norden (inkl. Laufbahnprüfung)

Hört sich ja alles toll an, aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor, da ein normaler B1 Lehrgang doch mind. immer 18 Monate geht?
Es handelt sich nicht um eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann, das ist klar ;P

Wünsche euch noch schöne Ostern und hoffe auf schnelle Hilfe... Danke =)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen806716
Datum06.04.2015 13:184465 x gelesen
Hallo Peter!

Die reine Ausbildungszeit innerhalb des B1 (der B2 in Hessen ist genau das) beträgt 6 Monate. Dabei ist natürlich weder das Wachpraktikum, der RS, Führerschein, weitere Lehrgänge wie MKS-Führer, noch die Laufbahnprüfung dabei. Die Laufbahnprüfung nach APO kann nur abgelegt werden, wenn alle Ausbildungsteile der B-Ausbildung absolviert wurden!

Als ich vor zwölf Jahren meine B-Ausbildung in Hessen gemacht habe, hatten wir während des B2 (also den 6 Monaten Grundlehrgang) einige Kollegen der WF Pirelli dabei. Die haben auch nur diesen Ausbildungsabschnitt mitgemacht. Kein B1 (in Hessen Grundlagenlehrgang, 2 Monate an der HLFS), kein Wachpraktikum, kein RS und keine Laufbahnprüfung (in Hessen wird der B3 absolviert).
Im Endeffekt ist das dann ein Truppführerlehrgang (inkl. der in der APO vorgesehenen Inhalte für den Grundausbildungslehrgang) ohne die Möglichkeit später zu einer Berufsfeuerwehr, anderen hauptamtlichen Wachen oder Werkfeuerwehren, die ihr Personal mit B1 ausbilden, zu wechseln.

Gruß,

Daniel

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern806717
Datum06.04.2015 13:193965 x gelesen
ich schätze das Brandschutzfachkraft I nach IHK

Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806718
Datum06.04.2015 13:533884 x gelesen
Geschrieben von lilalu H. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen?!Auf der Suche nach dem richtigen Namen? "lilalu Hohlstrahlrohr" ist zwar extravagant, aber leider etwas unglaubwürdig, und "Peter Müller" dann dummerweise auch.

www.FEUERWEHR.de versteht sich als Fachforum in dem sich Feuerwehrleute zu Fachthemen austauschen können. Wir haben die Pflicht eingeführt, dass sich jeder Teilnehmer mit vollständigem Namen, Wohnort und Mail-Adresse zu erkennen gibt, da wir glauben, dass dies das fachliche Niveau dieses Forums verbessert.

Bitte halte dich daran und trage deine vollständigen Daten nach, ansonsten sehen wir uns gezwungen deinen Account zu löschen.

In begründeten Ausnahmefällen kann ein anonymes Posting Sinn machen (Sanktionen in der eigenen FF o.ä.), wende dich dazu bitte über den Button "Nachricht an den Webmaster senden" oben rechts direkt an Jürgen Mayer oder kontaktiere den Webmaster unter mayer@feuerwehr.de

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt