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ThemaWarnung des Kraftfahrtbundesamtes vor defekten Überdruckventilen7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Margarethenhof (Rohlstorf / Schleswig-Holstein): Gasauto explodiert - Fahrer tot, fünf Feuerwehrleute schwer verletzt - fünf Feuerwehrleute leicht verletzt
  •  
    AutorJens8 S.8, Syke / Niedersachsen806969
    Datum11.04.2015 17:237158 x gelesen
    Warnung KBA vor defekten Überdruckventilen an LPG-Tanks

    Das sollte uns (Feuerwehrler) zu denken geben, und wirft meiner Meinung nach die Frage auf, wie "sicher" sind Fahrzeuge mit Gasantrieb wirklich.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807050
    Datum14.04.2015 13:242628 x gelesen
    hallo,

    ich habe mal recheriert und jetzt die Bestätigung bekommen:

    in dem im August 2014 in Margarethenhof (Rohlstorf / Schleswig-Holstein) explodiertem Autogas-Fahrzeug war genau das "Multiventile BRC Europa1" eingebaut:

    unfallrohlstorf20140815.png

    Das Kraftfahrtbundesamt hat diesen Unfall untersucht und konnte das Versagen des Überdruckventils nachvollziehen.

    Da dieser Ventiltyp bei nachträglichen Umrüstungen eingebaut wurde hat das Kraftfahrtbundesamt keine Infos in welche umgerüsteten Fahrzeuge dieser Typ eingebaut wurde.

    Daher ist eine Rückrufaktion bei der die Fahrzeughalter direkt angeschrieben werden nicht möglich. Mit der Öffentlichen Warnung soll daher nun versucht werden möglichst viele Fahrzeughalter von Autogas-Fahrzeugen zu informieren.

    Damit ist aber nicht sichergestellt daß bei allen betroffenen Fahrzeuge das Ventil ausgetauscht wird.

    Für Feuerwehrs bedeutet das meiner Ansicht nach das wir auch weiterhin mit solchen LPG-Fahrzeugen rechnen müssen bei denen im Falle eines Brandes das Überdruckventil versagen kann :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern807055
    Datum14.04.2015 15:402209 x gelesen
    Danke Jürgen

    Wäre das nicht eine Sache für die Überwachungsvereine, alle zwei Jahre kommen PKW´s eh zum ( TÜV) dann gibt es halt keine Plackete ohne Umrüstung?

    Ist das " Betroffene Multiventile sind Auszutauschen " eine Anordung der KBA oder eine Empfehlung?

    Wenn nur eine Empfehlung solten unsere Lobiisten mal Druck machen.

    Gruß vom FLuss

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807056
    Datum14.04.2015 15:542281 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stefan L.Wäre das nicht eine Sache für die Überwachungsvereine, alle zwei Jahre kommen PKW´s eh zum ( TÜV) dann gibt es halt keine Plackete ohne Umrüstung?
    Gasanlagen in den Fahrzeugen mit Gasantrieb müssen regelmässig überprüft werden.
    Das wäre eine Gelegenheit bei der der Prüfer auch auf das betreffende Überdruckventil aufmerksam werden dürfte.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern807062
    Datum14.04.2015 18:57   2241 x gelesen
    Hi,

    bitte im Brandfall nicht vergessen: bei Flüssiggas, bei gasbetriebenen Fahrzeugen auch Autogas oder LPG (Liquefied Petroleum Gas) genannt, muss immer mit einer Explosion gerechnet werden! Auch wenn das Überdruckventil ordnungsgemäß funktioniert.

    schöne Grüße,

    Markus

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807063
    Datum14.04.2015 19:091994 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Das wäre eine Gelegenheit bei der der Prüfer auch auf das betreffende Überdruckventil aufmerksam werden dürfte.

    Schwieriges Thema.

    Mal abgesehen davon, dass es (Stand jetzt) keine diesbezügliche Handlungsanweisung gibt:

    Mehrheitlich ist die Genehmigungsnummer des Multiventils nicht gesondert dokumentiert (sondern nur die des Tanks), und im eingebauten Zustand auch nicht ablesbar.

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    AutorJens8 S.8, Syke / Niedersachsen807078
    Datum15.04.2015 08:421866 x gelesen
    Soweit richtig.
    Nur konnte man in der Regel durch ein abblasendes Überdruckventil von einer "Vorwarnung" ausgehen.
    Inwieweit man sich darauf nun noch verlassen kann ist die Frage.

    Jens

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