alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlächenbrände sind gefährlich!10 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • FW-Magazin: 5 Feuerwehrleute erlitten Verletzungen bei Flächenbrand
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW806986
    Datum12.04.2015 15:2111535 x gelesen
    Hallo,

    einfache Flächenbrände werden gern in Gefährlichkeit und Dynamik unterschätzt - und so gibt es leider jedes Jahr verletzte FA....
    http://www.feuerwehrleben.de/5-verletzte-feuerwehrleute-bei-flaechenbrand-in-der-naehe-von-hamburg/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW806987
    Datum12.04.2015 15:537237 x gelesen
    Man findet dazu u.a. diesen Bericht
    http://www.shz.de/hamburg/waldbrand-in-naturschutzgebiet-wittmoor-fuenf-verletzte-id9435126.html

    mit diesem Bild feuer004.jpg

    PA ist bei normalen Vegetationsbränden i.d.R. etwas zuviel (ausser man hat keine Filtergeräte zum Schutz oder es brennen irgendwelche Schadstoffe z.B. auf alten Mülldeponien), aber wie erklärt die Ausrüstung die angeblichen Verletzungen von 5 Einsatzkräften? (Die Ausrüstung würde im Sommer eher zu Dehydrierung und Kreislaufproblemen führen, als zu Verbrennungen....)

    Wüsste gern Details... gern auch per PM...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg806989
    Datum12.04.2015 17:236452 x gelesen
    Ich habe keine Informationen was dort tatsächlich passiert ist aber eine Vermutung (oder 2):
    Gerade beim Einsatz mit PA waren die Kameraden vielleicht am Fahrzeug zum Gerät tauschen und haben währenddessen auch die Jacken mal gelüftet. Der Wind hat gedreht und Rauch und Funken in deren Richtung gebracht.


    Andere Vermutung, wie ich es mir auch vorstellen könnte, aber den Kameraden dort nicht unterstellen möchte (so wäre das nun eher bei den FF wo ich bisher kennen gelernt habe denkbar): wir brauchen noch ein Bild für die Presse, Karl, du hast nicht mal ne Uniformhos. an, geh mal was trinken, HM irgendwas passt noch net: achja zieht mal noch PA net das es heißt, wir sind net auf Sicherheit bedacht.
    Das ist natürlich sehr überspitzt gesagt und so habe och das noch nicht erlebt, aber oftmals werden schon bestimmte Bilder oder Motive weitergegeben, die eventuell nicht representativ sind.

    Wir haben zum Glück sehr selten Flächenbrände, vor allem in der Größe. Wenn dann ist es meist mit wenigen Handgriffen erledigt und da wird dann weder ein Gerät angeschlossen noch ein Filter für genutzt. Filter spielen hier bei den Feuerwehren eh eine untergeordnete Rolle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen806992
    Datum12.04.2015 19:205801 x gelesen
    Bitte bedenken, dass es 2 Einsätze sind. Einer in Hamburg, wo ich oben genanntes Foto auf Grund der getragenen Schutzkleidung hin einsortieren würde und ein weiterer mit den 5 verletzten FA im Naturschutzgebiet Wittmoor.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
    Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
    die sie nicht ausstehen können.
    (Passt auch zur Feuerwehr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt806995
    Datum12.04.2015 20:445623 x gelesen
    Aus meiner Sicht handeln beide Berichte vom gleichen Einsatz.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern806996
    Datum13.04.2015 06:594312 x gelesen
    Dem ist nicht so.
    Norderstedt liegt in Schleswig-Holstein nördlich von Hamburg, Bergedorf ist ein Stadtteil von Hamburg im Südosten. Nichtnur geografisch auch von def Zuständigkeit dürften hier zwei Einsätze beschrieben sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern806997
    Datum13.04.2015 07:374112 x gelesen
    Ich habe auch eine Vermutung.
    Wir haben regelmäßig Flächenbrände, auch größeren Ausmaßes. Erst letztes Jahr sind 30 Hektar Getreide-/Stoppelfeld vernichtet worden, 15 bis 20 davon durch Feuer, der Rest durch den Pflug. Dort hatten wir besonders mit drehenden Winden zu kämpfen. Wenn man an einer Stelle den Brand mit der Patsche erfolgreich bekämpft hatte, drehte der Wind und man konnte vor der Flammenwand nur noch davonlaufen. Da hilft auch die Schutzkleidung, dir wir alle (9 freiwillige Wehren und eine Berufsfeuerwehr) vollständig angelegt hatten, nur bedingt, besonders wenn man ins Straucheln kommt. Wir haben uns daher auf das Kühlen der Traktoren beschränkt und kleinere Brände in Gehölzen mit mitgeführtem Wasser gelöscht.
    In Wälder habe ich die Vermutung, dass es eher Verletzungen von umstürzenden Bäumen sind, Stichwort Brandbekämpfung mit der Kettensäge.
    Die tatsächlichen Ursachen würden mich aber auch interessieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW806999
    Datum13.04.2015 09:304179 x gelesen
    Hallo,

    nach Informationen aus Norddeutschland stammt das in der Presse angegebene Bild vermutlich gar nicht von dem Einsatz mit den verletzten FA..

    Hier anscheinend ein Bericht einer mit eingesetzten Feuerwehr: http://www.feuerwehr-glashuette.de/einsaetze-3.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein807009
    Datum13.04.2015 14:103531 x gelesen
    Moin,

    Norderstedt grenzt an Hamburg, wenn man dem Bericht der FF Glashütte glauben darf waren auch Hamburger Kräfte an dem Einsatz beteiligt:

    Einsatzort: Segeberger Chaussee / Wittmoor
    Vorgefundene Lage:

    Branten ca. 10 Hektar Moor und Torfgebiet.
    Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 20/16, LF 16/12, LF 16/TS, GW-AS, MTF, POL, RD, Zug 1, Zug 2, Zug 4, 90/16, Hamburger Kräfte: A-Dienst, B- Dienst, BF Sasel, Div. FF'n
    (Quelle: Homepage der FF Glashütte (Stadt Norderstedt))

    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf.

    Feuerwehr Heikendorf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807011
    Datum13.04.2015 17:413043 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von ---shz.de--- Gleich zwei Brände halten die Feuerwehr auf Trab: Ein Flächenbrand in Bergedorf und ein ausgedehnter Waldbrand in einem Naturschutzgebiet.
    Nein, es sind zwei. Steht ja auch groß im Artikel der shz.
    Der Bericht auf feuerwehrleben.de befasst sich allerdings nur mit dem Feuer in Norderstedt.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt