alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieso hat das LF 16-TS 3 B-Druckabgänge bei der Vorbaupumpe6 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern807223
Datum18.04.2015 11:479870 x gelesen
Servus,

bei der Maschinistenausbildung ist mir eine Frage gestellt worden, die ich nicht beantworten konnte.

Wieso hat die Vorbaupumpe beim LF 16-TS (Bund) 3 Abgänge? Soll ein Abgang für Schaum benutzt werden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü807224
Datum18.04.2015 12:166312 x gelesen
Hallo,

was haben drei Abgänge mit Schaum zu tun ? Die Vorbaupumpen der LF 16 TS des Bundes sind FP 16/S mit einer Förderleistung von 2400l/min bei 8 bar und 3m Saughöhe, ich gehe davon aus das dies dann auch der Grund für die drei Abgänge ist/war.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807226
Datum18.04.2015 15:446123 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Die Vorbaupumpen der LF 16 TS des Bundes sind FP 16/S mit einer Förderleistung von 2400l/min bei 8 bar und 3m Saughöhe, ich gehe davon aus das dies dann auch der Grund für die drei Abgänge ist/war.Hatten die Baureihen andere FP verbaut, als in den Typenblättern des BBK angegeben? Bei der Reihe war es lt. Typenblatt eine "FP 24/8 nach DIN 14 420".
Bei dieser war es lt. Typenblatt eine "FP 16/8 nach DIN 14 420".
Im Typenblatt des LF auf MB 1017 ist die Rede von einer "FP 16/8 ZS nach DIN 14 420". Aber in der Reihe blieb es beim Prototypen (stand rot in Euskirchen, fährt heute in blau).
Bei den alten Magirus Mercur war es lt. Beschreibung eine "FP 16/8 S DIN 14420".
Drei Abgänge hatten die aber wohl alle, unabhängig von der (zumindest lt. Typenblättern) verbauten FB.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW807231
Datum19.04.2015 09:594101 x gelesen
Hallo,

alle mir bekannten LF 16-TS einschl. eines Mercedes Kurzhaubers hatten lt. Typenschild FP 16/8-S. Unterschied zur normalen FP 16/8 ist die um 800 l höhere Förderleistung (bei 8 bar und 3 m geodätischer Saughöhe) von 2.400 l/min. Das ist dann auch der Grund für die drei B-Abgänge.

Die gleiche Bedeutung hatte das angehängte S auch bei den FP 8/8-S der TLF 8/8 auf Unimog. Auch diese hatten eine um 800 l höhere Förderleistung (bei 8 bar und 3 m geodätischer Saughöhe), nämlich 1600 l/min.

Möglicherweise sind von den Herstellern bei den LF 16-TS auch FP24/8 verbaut worden, weil man die quasi im Regal hatte. Gefordert nach Norm waren sie nicht.

Grüsse vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg807232
Datum19.04.2015 12:223437 x gelesen
Bei meinem Machinistenlehrgang hatten Die damals ein LF16 TS vom Kathastrophenschutz Magirus mit Magirus Aufbau.
Die hatte ebenfalls eine FP 24/8 mit drei B Abgängen. Meines Wissens hatten diese ZB Fahrzeuge auch ein TS 16/8
statt TS 8/8.

mfg Peter

wie immer meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807237
Datum19.04.2015 16:092834 x gelesen
Grundsätzlich hatten die Bund-Fahrzeuge eine TS-8/8-ZS, die (wie die Unimogs) mit einer FP8/8-S ausgerüstet war.

Da wird die Leistung der 16/8 nicht in allen Garantiepunkten gefordert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt