alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPetzmodus27 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807646
Datum01.05.2015 14:3913108 x gelesen
Könnte man den neu eingeführten "Petzmodus" Beitrag an Mod. melden, sinnhaft und begründet erklären ? Eventuell mit einem begründeten Anlass ?

Grüssle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807647
Datum01.05.2015 15:069154 x gelesen
hallo,

das ist kein "Petzmodus" sondern ein Werkzeug um die Moderation des Forums zu verbessern.

Im Beirat-Forum ist die Funktion vorgestellt worden. Momentan läuft da ein Testbetrieb. Sobald der soweit abgeschlossen ist gibt es auch hier Infos.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807648
Datum01.05.2015 15:128304 x gelesen
dann wäre es sinnvoller bis dahin den Klick hier wieder zu entfernen oder gleich aufzuklären so ist der Spekulation wie z. B "Petzmodus" Tür und Tor geöffnet

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807649
Datum01.05.2015 15:28   7989 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Klaus S.dann wäre es sinnvoller bis dahin den Klick hier wieder zu entfernen
nö - weil sonst die Tester die neue Funktion nicht testen können.

Eine individuelle Freischaltung dieser neuen Funktion wäre für mich mit einem grossen Aufwand verbunden.

Geschrieben von Klaus S.so ist der Spekulation wie z. B "Petzmodus" Tür und Tor geöffnet
da kann man auch fragen ohne gleich einen Begriff der als Vorwurf aufgefasst werden kann in den Raum zu werfen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807650
Datum01.05.2015 15:357180 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.da kann man auch fragen ohne gleich einen Begriff der als Vorwurf aufgefasst werden kann in den Raum zu werfen.

ich kann nix für deine Auffassung und Empfindlichkeit und was du über bestimmte User denkst

Petzen ist ein negativ konnotiertes vor allem in der Kinder- und Schülersprache gebräuchliches Wort für verraten oder ausplaudern, gelegentlich auch zutragen, preisgeben, umgangssprachlich auch auspacken.Zitat Wiki

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807651
Datum01.05.2015 15:397045 x gelesen
das Wort "petzen" hast du hier eingeworfen

die Funktion macht nur das was auch unten rechts im Beitrag steht: Den Beitrag an die Moderatoren melden

Dazu eine Begründung und eine Einstufung ob es dringend ist.

dies hilft uns bei der Moderation des Forums. Das hat mit Petzen nichts zu tun.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807652
Datum01.05.2015 15:446841 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Dazu eine Begründung und eine Einstufung ob es dringend ist.

dies hilft uns bei der Moderation des Forums. Das hat mit Petzen nichts zu tun.


siehst du es geht doch mit Information , nu noch dazu das es hier noch nicht funktioniert und anderweitig getestet wird ist doch alles in Ordnung.

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP807654
Datum01.05.2015 16:30   7225 x gelesen
Die Funktion ist in (fast) jeder Forensoftware standardmäßig mit dabei. Ich bin in mehreren Foren Administrator und bekomme regelmäßig Meldungen über diese Funktion.
Von daher ist das kein "Petzmodus" sondern eine vernünftige Funktion die die Moderation definitiv unterstützt.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen807655
Datum01.05.2015 16:326705 x gelesen
Moinsen @ all,

also ich finde diesen Button sehr sinnvoll. So muß nicht immer ein Moderator nach Gefühl eingreifen oder sich aufzwingen, sondern kann angefordert werden und somit sinnvoll eingreifen, eben demokratischer :-)
Allerdings finde ich es sehr unglücklich, wenn hier gleich rumgepöbelt wird. Man sollte vielleicht das positive sehen. Vielleicht sieht man das Negative auch nur, weil man es selber so machen würde ;-)

MkG, Andreas

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Epilepsie Dollbergen
Jugendfeuerwehr Dollbergen
Feuerwehr Dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807656
Datum01.05.2015 16:346572 x gelesen
Geschrieben von Andreas V.Allerdings finde ich es sehr unglücklich,

und ich wenn man das hier einrichtet und woanders erst testen soll ohne Informationen hier.

Geschrieben von Andreas V.Vielleicht sieht man das Negative auch nur, weil man es selber so machen würde ;-)


Da sollte ich doch gleich mal den Button anklicken , für die Unterstellung :-)

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen807657
Datum01.05.2015 16:396493 x gelesen
Sorry Klaus,
aber es war keine Unterstellung, sondern eher eine Vermutung und diese mit einem Smily versehen. Aber ich habe keine Angst vor dislikes oder Meldungen oder falsches ansehen.
So genug des duellierens. Denke, wir wissen beide wie es gemeint war und wie es weitergehen soll.

MkG, Andreas

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Epilepsie Dollbergen
Jugendfeuerwehr Dollbergen
Feuerwehr Dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807658
Datum01.05.2015 16:436435 x gelesen
Keine Sorge Andreas,

ich hab ja auch gesmileyed, der eine sieht es so der andere so ,ich spreche ja auch nicht ab das das keine Hilfe für die Mod,s sein kann, keine Frage, letzte Woche wäre es mit Sicherheit bei dem einen oder anderen Hilfreich gewesen, ich wünsche den Mod,s immer ein goldenes Händchen,
Geschrieben von Andreas V.Denke, wir wissen beide wie es gemeint war und wie es weitergehen soll.


ich denke ich auch ich schreibe hier eh bloß zu 2 Rubriken :-)

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen807660
Datum01.05.2015 17:306610 x gelesen
Es ist schade, dass man so einen "Knopf" überhaupt braucht!
Schade, dass es User gibt, die das Forum nicht zum fachlichen Austausch nutzen..

Für Notfälle wäre die bereits etablierte Funktion "Nachricht an Webbmaster senden" eigentlich
ausreichend.

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen807661
Datum01.05.2015 18:056164 x gelesen
Also irgendwie schein ich wirklich bissl einfach strukturiert oder einfach nur doof zu sein. Ich erkenne die Innovation und/oder den tieferen Sinn hinter dieser Funktion nicht wirklich.
Denn:Geschrieben von Ulrich W.Für Notfälle wäre die bereits etablierte Funktion "Nachricht an Webbmaster senden" eigentlich
ausreichend.
sehe ich auch so.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807662
Datum01.05.2015 18:13   7340 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W.Es ist schade, dass man so einen "Knopf" überhaupt braucht!
Schade, dass es User gibt, die das Forum nicht zum fachlichen Austausch nutzen..

Für Notfälle wäre die bereits etablierte Funktion "Nachricht an Webbmaster senden" eigentlich
ausreichend.


ich finde es eher schade, dass die Art und Weise der Diskussion auch hier zeigt, dass das Fachforum eigentlich tot ist...

Heute bis jetzt über 70 % der wenigen Beiträge zu dem Thema mit der grenzwertigen Überschrift für eine m.E. durchaus normale Forenfunktion ... - die Mehrheit der Fachdiskussionen zu allen möglichen Themen findet (leider!) längst woanders statt. Und Facebook scheint da (ebenfalls leider!) für die meisten das einfachere, schnellere, bequemere Medium zu sein, obwohl es absolut unsinnig ist, da sinnvolle Facharbeit zu leisten, weil die binnen Tagen im Nirwana des Internets verschwindet....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807663
Datum01.05.2015 18:146411 x gelesen
Yep Ulrich,
ich sehe eher das diese Funktion sehr willkürlich benutzt werden kann, weil jedes Individuum andere Empfänglichkeiten hat, ebenso wenn es so sein sollte, für die Mod,s ein Mehraufwand entstehen wird und da sind wir wieder bei den Empfindlichkeiten, wie bewertet welcher Moderator ? Es ist doch nur menschliche Reaktion das man die Lagen unterschiedlich einschätzt, welcher Moderator liest zuerst, spricht man sich ab, wie handelt man in welche Richtung, das ist doch als normaler Mod, schon keine beneidenswerte Aufgabe.
Sicherlich mag es ein Hilfsmittel sein, wenn man es wohlüberlebt einsetzt, ich habe hier selber schon erlebt, wie ohne sowas morgens um halb zwei , 2 Moderatoren von einem User gegenseitig ausgeschmiert werden, nu unterstelle ich mal einfach , wenn ich so ca 6 Wochen zurückdenke , das der Mod,s Liste , Briefkasten oder wie man das dann nennt, schlicht und ergreifend explodiert wäre.
All dieses zu beantworten wäre mit der Einführung eine tolle Sache

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807664
Datum01.05.2015 18:196406 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.obwohl es absolut unsinnig ist, da sinnvolle Facharbeit zu leisten, weil die binnen Tagen im Nirwana des Internets verschwindet....

Nö wenn der Fragende innerhalb von Minuten seine Frage mehr als befriedigend erörtert bekommt, Dateien und Fotos abgelegt werden können und wieder hervorgeholt, ist das ein prima Sache , ausser ich bin in einer Helden mit Strumpfhosen Gruppe , oder 1,3 Millionen macht mit, mittlerweile gibt es feine, kleine elitäre Gruppen, die sich nicht mit grünen Dachaufsetzern und Petitionen für Helllampen beschäftigen.

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen807665
Datum01.05.2015 18:346310 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Heute bis jetzt über 70 % der wenigen Beiträge zu dem Thema mit der grenzwertigen Überschrift für eine m.E. durchaus normale Forenfunktion ...
Ich würde es Doppelfunktion nennen. Warum, habe ich ja erwähnt.
Auch wenn mein Post kein Fachbeitrag war, denke ich, sollte man darüber sprechen. Vlt. wäre das Beiratforum dafür aber besser gewesen.
-
Facebook ist eine andere Form, sich auszutauschen und ich gebe Dir Recht, dass Facebook für Fachdiskussion nicht geeignet ist.

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807666
Datum01.05.2015 19:296160 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich W.Für Notfälle wäre die bereits etablierte Funktion "Nachricht an Webbmaster senden" eigentlich ausreichend.
leider nicht

Die Funktion "Nachricht an den Webmaster senden" häng an einer Person. Die momentan sich in der Enwicklung befindende neue Funktion um die Mods zu informieren entlastet mich.

Dazu kommt das darüber ein internes System angebunden wird das die Teamarbeit der Mods besser unterstützen soll.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807667
Datum01.05.2015 19:336168 x gelesen
hallo

Geschrieben von Michael L.Von daher ist das kein "Petzmodus" sondern eine vernünftige Funktion die die Moderation definitiv unterstützt.

genau das ist der Punkt um den es bei dieser Funktion geht.

aber wenn ich die Vorwürfe und Unterstellungen die ich jetzt hier bekomme sehe frage ich ob des bestimmten Leuten überhaupt ums Forum geht oder doch um was Anderes. z.B mich mal wieder öffentlich vorzuführen

Der Gipfel ist folgende Aussage zu dieser neuen Funktion die mir gegenüber gemacht wurde:

Solch eine Kultur gab´s, denke ich mal von 1933 bis 45 und dann weiter im Osten von 45 bis 90 .

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807668
Datum01.05.2015 19:415999 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.aber wenn ich die Vorwürfe und Unterstellungen die ich jetzt hier bekomme sehe frage ich ob des bestimmten Leuten überhaupt ums Forum geht oder doch um was Anderes. z.B mich mal wieder öffentlich vorzuführen


Schade das die Funktion nicht funktioniert, Verallgemeinerungen von PersonEN , bringen weder dich noch das Forum weiter

und nein die Aussage habe ich hier nicht gelesen, woher ist die ? PN ?

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807669
Datum01.05.2015 19:455939 x gelesen
Geschrieben von Klaus S. und nein die Aussage habe ich hier nicht gelesen, woher ist die ? PN ?Beirat.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807670
Datum01.05.2015 19:466274 x gelesen
danke Sebastian ,alles klar

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW807732
Datum04.05.2015 09:17   5780 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Heute bis jetzt über 70 % der wenigen Beiträge zu dem Thema mit der grenzwertigen Überschrift für eine m.E. durchaus normale Forenfunktion ... - die Mehrheit der Fachdiskussionen zu allen möglichen Themen findet (leider!) längst woanders statt. Und Facebook scheint da (ebenfalls leider!) für die meisten das einfachere, schnellere, bequemere Medium zu sein, obwohl es absolut unsinnig ist, da sinnvolle Facharbeit zu leisten, weil die binnen Tagen im Nirwana des Internets verschwindet....

Und ich finde es schade das die Diskussionen hier nicht mehr stattfinden. Und Facebook ist für mich keine Alternative.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807735
Datum04.05.2015 14:304921 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Und ich finde es schade das die Diskussionen hier nicht mehr stattfinden.

richtig 1 Fachbeitrag in "Gold" der ersten Seite mit 24 Beiträgen.

Geschrieben von Thomas E.Und Facebook ist für mich keine Alternative.

Falsch, ausser es geht um Helmlampen, Handschuhe, Stiefel etc. Wenn ich auf Fb die Möglichkeit habe in einer geschlossenen Gruppe mit 30-40 Fachleuten meines Bereiches mich auszutauschen und in 5 sec. Bilder und Dateien auszutauschen und anzulegen kann das so falsch nicht sein, sicherlich habe ich ein Problem ,das ich mich nicht mit Tausenden bekannt machen kann ,wenn das sein muß.

Gruß

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW807736
Datum04.05.2015 15:204727 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Falsch, ausser es geht um Helmlampen, Handschuhe, Stiefel etc. Wenn ich auf Fb die Möglichkeit habe in einer geschlossenen Gruppe mit 30-40 Fachleuten meines Bereiches mich auszutauschen und in 5 sec. Bilder und Dateien auszutauschen und anzulegen kann das so falsch nicht sein, sicherlich habe ich ein Problem ,das ich mich nicht mit Tausenden bekannt machen kann ,wenn das sein muß.

Nicht falsch, wir haben einen FB account für einen bestimmten Zweck und ich werde den Teufel tun mit diesem Account andere Themen anzugehen.
Einen weiteren Account anzulegen in der Hoffnung dort die Leute wieder zu treffen die ich von hier kenne ist mir zu viel des Guten.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern807737
Datum04.05.2015 15:294929 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Nicht falsch, wir haben einen FB account für einen bestimmten Zweck

ja das meinte ich ja , weil hier ist es ja genauso das ein Thema mehr fokussiert als ein Nächstes,

Geschrieben von Thomas E.Einen weiteren Account anzulegen in der Hoffnung dort die Leute wieder zu treffen die ich von hier kenne ist mir zu viel des Guten.

das ist ja gar nicht das Ziel , sondern in den Bereichen die einem persönlich am meisten bringen, sicherlich gebe ich dir recht, wird es ein wenig kompliziert wenn du von allem etwas wissen willst oder brauchst.
wenn mich hier z. B 2 Rubriken besonders interessieren und du schreibt einen Beitrag über Feuerwehreinsatzpläne bis zum Wolf und hast 3312 zugriffe und die Ausschreibung vom LF-Kats hat über 25000 Zugriffe dann weiß doch ich persönlich wo ich meine Prioritäten setzen muss ,wo ich in meinem Bereich die Leute finde.

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt