alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuer! Alarm für Wache 2222 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Neufassung von § 201a StGB
  •  
    AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein807709
    Datum03.05.2015 13:3030696 x gelesen
    Hallo,

    ich möchte noch einmal auf die Reportage über die Feuer- und Rettungswache Berliner Tor in Hamburg aufmerksam machen. Sie lief bereits am 1. Mai auf Arte, leider weiß ich nicht, ob sie bereits in den TV-Tipps eingetragen war.

    Die Wiederholung läuft am 10. Mai, leider zu unchristlicher Zeit um 3:15 Uhr. Ich finde die Reportage gelungen, nicht zu reißerisch, aber seht selbst:

    Feuer! - Alarm für Wache 22

    Sollte der Thread hier unpassend sein, dann bitte verschieben. In den TV-Tipps ist er jetzt bereits eingetragen.

    Viele Grüße
    Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807710
    Datum03.05.2015 13:41   15393 x gelesen
    Geschrieben von Jan A.nicht zu reißerischReanimationen mit Gesichtsaufnahmen der Patienten, Sammeln von Leichenteilen nach Schienensuizid, alles mit recht "hektischer" Kameraführung begleitet... Also für mich ist das schon sehr reißerisch, und ich tue mich auch noch ein bisschen schwer damit, was der Sinn einer solchen Reportage sein soll. Realistische Alltagsdarstellung? Mag sein, aber wenn man das so detailiert ins Fernseh bringt können wir uns eigentlich jegliche Diskussionen über Gaffer und Einsatzstellenabsperrungen demnächst sparen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz807711
    Datum03.05.2015 13:4113454 x gelesen
    Hallo,

    die Reportage ist wirklich sehr gut, stellenweise aber nichts für zarte Gemüter.

    Kann zur Zeit auch noch hier angeschaut werden.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP807715
    Datum03.05.2015 14:23   14884 x gelesen
    Mir hat vor allem gefallen das es keinen Kommentar gab, sondern nur die Aussagen der Feuerwehrleute genommen wurden.
    Die explizite Darstellung war auch etwas befremdlich, allerdings bin ich mittlerweile der Meinung das es die Realität der Berufslebens und die Belastungen die damit verbunden sind gut darstellt. Und die hektische Kameraführung kam von den Kameras an den Helmen. Evtl. um eben den Kameramann nicht immer vorne mit dabei zu haben.
    Alles in allem eine ernste Näherung an das Thema.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW807716
    Datum03.05.2015 15:4813264 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Reanimationen mit Gesichtsaufnahmen der Patienten, Sammeln von Leichenteilen nach Schienensuizid, alles mit recht "hektischer" Kameraführung begleitet... Also für mich ist das schon sehr reißerisch, und ich tue mich auch noch ein bisschen schwer damit, was der Sinn einer solchen Reportage sein soll. Realistische Alltagsdarstellung? Mag sein, aber wenn man das so detailiert ins Fernseh bringt können wir uns eigentlich jegliche Diskussionen über Gaffer und Einsatzstellenabsperrungen demnächst sparen.

    Ich bin ganz Deiner Meinung! Nach dem Einsammeln der Leichenteile nach der PZug wird dann auch noch munter darüber gequatscht, dass es ein Soldat ist, der Jahrgang xy ist und an der Bundeswehruni studiert. Damit ist die Person recht eindeutig identifizierbar.

    Interessant im Hiblick auf die Änderung des § 201a Abs. 1 Nr. 2 StGB § 201a StGB

    Und ob sich der Kameramann bei den Angehörigen bzw. auch bei allen Reanimationen im Nachhinein die Einwilligungen der Betroffenen bzw. Angehörigen geholt haben, wäre spannend zu wissen.

    Gruß
    Katja

    "Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP807717
    Datum03.05.2015 16:0812746 x gelesen
    Das würde mich aber echt wundern wenn sich die Feuerwehr Hamburg so in die Nesseln setzten würde und sich angreifbar macht.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW807718
    Datum03.05.2015 17:2112732 x gelesen
    Geschrieben von Michael L.das es die Realität der Berufslebens und die Belastungen die damit verbunden sind gut darstellt.

    Wolkenbilder
    Ich habe (wie wohl alle) "hunderte" Stunden Dokumentation/Berichte über Kriege und div. Genozide gesehen, nicht mal ansatzweise kann ich mir vorstellen was im Opfer/ Soldaten oder dem Flüchtling, ja nur im unbehelligten Reporter vor sich ging, obwohl ich in einer Kampfeinheit gedient habe

    Ich kann mir ja nicht mal vorstellen wie sich ein Ersthelfer beim schweren Verkehrsunfall fühlt und das obwohl ich ...(zensiert beschrieben) "wohl schon vieles in der Hand hatte was der FW-Einsatzdienst im Frieden zu bieten hat".
    Aber ich war immer vorgewarnt, ich bin dafür ausgebildet, ausgerüstet und hatte immer in einem Team auf das ich mich verlassen kann.

    Im besten Fall sind solche Berichte also Wolkenbilder, man sieht etwas das nur ein schlechter Abklatsch der Realität ist,
    die meisten Bürger werden blinde sein, Blinde denen man die Farbe Blau erklärt.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW807719
    Datum03.05.2015 18:1911920 x gelesen
    Ja, trotz vieler anderslautender Kommentare sehe ich es genau so.

    Eine der "echtesten" Dokumentationen, die derzeit sichtbar ist. Anders als andere (z.B. "24 Stunden" auf einem Sender mit Kugel, bei denen solche Reportagen mit Blaulichtgewitter, Rauchenden Häusern, usw. anfangen) ist bei dieser Reportage das zu sehen, was dieser Beruf beinhaltet und was es ausmacht, dass zu machen und wer eigentlich die ganze "Drecksarbeit" macht, die diejenigen, die als erstes Schreien "Wie kann man nur so was zeigen?", niemals machen würden. Es zeigt die schönen und die, zugegebenermaßen Vergleichsmäßig hohe Anzahl, nicht so schöner Momente.

    Und um noch das Thema Datenschutz / Recht am eigenen Bild aufzugreifen:
    Ich denke ebenfalls nicht, dass sich Arte und die Feuerwehr Hamburg in solche Nesseln setzen würden, nur um so eine Dokumentation auszustrahlen. Daher sind Diskussionen, die das aufgreifen, für mich haltlos.

    MkG Kevin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland807720
    Datum03.05.2015 18:2911633 x gelesen
    Geschrieben von Kevin L.Und um noch das Thema Datenschutz / Recht am eigenen Bild aufzugreifen:
    Ich denke ebenfalls nicht, dass sich Arte und die Feuerwehr Hamburg in solche Nesseln setzen würden, nur um so eine Dokumentation auszustrahlen.


    Davon gehe ich eigentlich auch aus, aber grade bei dem unkooperativen Wohnungsinhaber kann ich es mir nach der Nummer nur schwer vorstellen, dass der damit einverstanden ist, ihn und seine Wohnung zu filmen und zu zeigen.

    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen private Meinung und stellt nicht zwingend die Meinung meiner Feuerwehr oder meiner Dienststelle dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807721
    Datum03.05.2015 18:3312100 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Peter L.aber grade bei dem unkooperativen Wohnungsinhaber kann ich es mir nach der Nummer nur schwer vorstellen, dass der damit einverstanden ist, ihn und seine Wohnung zu filmen und zu zeigen.
    dafür gibt es Mittel und Wege ;-)

    Mit einem gute Angebot nach den Aufnahmen könnte man solche Leute beruhigen und deren Zustimmung für die Aussendung einholen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein807724
    Datum03.05.2015 19:44   12657 x gelesen
    Hallo Forum!

    Neugierig geworden, hab ich den Film soeben angesehem.Es war das beste was ich in dieser Hinsicht je gesehen habe.Gerade der Verzicht auf jede Kommentierung aus dem "Off" und die Erklärungen des Geschehens durch die Kollegen paßte sehr gut. Natürlich waren einige Aufnahmen recht drastisch, aber das Feuerwehrleben ist nun mal kein Ponyhof. Auch die Stimmung nach den Einsätzen wurde gut wiedergegeben. Mein Glückwunsch an die "Filmschaffenden" und besonders an die "Darsteller"!

    Gruß Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW807731
    Datum03.05.2015 23:1912025 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael L.Das würde mich aber echt wundern wenn sich die Feuerwehr Hamburg so in die Nesseln setzten würde und sich angreifbar macht.

    Das ist erstmal das Problem des Kameramanns und nur indirekt das der Feuerwehr. Aber da die Taten gem. § 205 StGB nur auf Antrag verfolgt werden, müssten also die Betroffenen erstmal was davon mitbekommen. Das könnte auch genauso gut laufen nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter..."

    Fakt ist, dass die Aufnahme im ersten Moment sicher unbefugt erstellt werden, denn man weiß ja gar nicht, ob im Nachhinein der Betroffene (bzw. bei der nicht erfolgreichen Reanimation seine Angehörigen) die Einwilligung erklären. Und wenn die Einwilligung verweigert wird, dann sind die Aufnahmen erstellt und der Tatbestand verwirklicht.

    Viele Feuerwehren nutzen die Änderungen des § 201a StGB, um Ihren Einsatzkräften bereits das Anfertigen von Einsatzbildern zu verbieten bzw. weisen auf die nunmehrigen strafrechtlichen Konsequenzen hin, siehe auch aktueller Hinweis in der Brandschutz. Damit soll eigentlich genau verhindert werden, dass solche Bilder in die Öffentlichtkeit gelangen. Dass man parallel in einer Reportage dann solche Bilder per Fernsehen in die Öffentlichkeit trägt, finde ich inkonsequent. Aber Arte hat vermutlich weniger Reichweite als Facebook oder youtube...

    Gruß
    Katja

    "Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW807733
    Datum04.05.2015 11:5910396 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Mag sein, aber wenn man das so detailiert ins Fernseh bringt können wir uns eigentlich jegliche Diskussionen über Gaffer und Einsatzstellenabsperrungen demnächst sparen.

    Ich weiß nicht warum der Begriff Gaffer an dieser Stelle auftaucht. Die Diskussionen in der letzten Zeit über Gaffer bezieht sich in erster Linie auf die Personen, die Rettungsarbeiten behindern, gefährden oder überhaupt nicht unterstützen, indem nur gefilmt, geguckt und kein Notruf abgesetzt bzw. erste Hilfe geleistet wird.

    Klar habe ich mich auch gefragt, ob dieses alles unzensiert gezeigt werden muss. Mein erster Gedanke war ganz klar: Nein, muss es nicht. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stelle ich meine Aussage in Zweifel. Das Berufsfeld eines Feuerwehrmanns (SB) ist heute nicht mehr nur Wasser spritzen Und warum sollen wir dann nicht dem Bürger zeigen, was wirklich Feuerwehrarbeitet heute bedeutet. Und das gilt nicht nur für Berufsfeuerwehrleute sondern auch für Ehrenamtliche Feuerwehrleute, denn es gibt genug Bahn- und Verkehrsunfälle die im Ausrückebereich einer FF liegen.

    Dennoch gehören unzensierte Fotos (§ 201a StGB) nicht auf die Homepage einer Feuerwehr, von wo sie aus unkontrolliert kopiert/gespeichtert werden können.

    Gruß Christof

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V807734
    Datum04.05.2015 12:3211150 x gelesen
    Moin Forum!

    Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung um diese Doku nicht. Sehen wir es doch mal realistisch, nur mit dramatischen Bildern schafft man es doch heute solch eine Doku Otto-Normalverbraucher schmackhaft zu machen und die Arbeit der Feuerwehr realistisch darzustellen.

    Für mich, wie bereits von anderen erwähnt, seit langem eine der besten Dokus zum Thema Feuerwehr.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW807738
    Datum04.05.2015 16:0912204 x gelesen
    ...kann z.B. mit MediathekView8 auch heruntergeladen werden, in HD! Hier gibt es MediathekView
    Sender: Arte.de auswählen, Suche nach "Wache 22"

    (es handelt sich nicht um einen illegalen Download!)

    Grüße,
    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Jüterbog / Brandenburg807748
    Datum05.05.2015 07:109755 x gelesen
    Geschrieben von Jens O.Neugierig geworden, hab ich den Film soeben angesehem. Es war das beste was ich in dieser Hinsicht je gesehen habe. [...]

    Ganz meine Meinung. Lediglich bei dem Bahn-Suizid hätte man im begleitenden Interview noch herausstellen können, dass das für viele Einsatzkräfte sehr wohl eine starke Belastung ist, sowie, dass die Zugführer oft schwer traumatisiert werden.
    Speziell im Hinblick auf potentielle Bahn-Selbstmörder, falls sie die Sendung sehen, ist die lapidare, auf die physischen Spuren am Ort bezogene Aussage, dass man einfach sauber macht und nach ein, zwei Stunden von dem ''Vorfall" nichts mehr zu merken ist, für sich alleine stehend ungünstig, meine ich. Bei den Beteiligten hinterlässt es in jedem Fall Spuren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg807772
    Datum05.05.2015 17:06   9099 x gelesen
    Ich kann an der ganzen Doku nichts anstößliches finden. Man sieht, dass es sich um eine ARTE Dokumentation handelt. Eben eine deutsch-französiche Produktion. Die an das Empfinden beider Kulturen angepasst ist.
    Wenn man sich Dokumentationen auf französischen Sendern über die Arbeit der Feuerwehr ansieht, wird man grundsätzlich mit solchen Bildern konfrontiert.
    Dies führt aber nicht zu einem solchen Aufschrei wie er hier wieder mal versucht wurde zu produzieren.

    Da merkt man wieder, dass die Kulturen grundverschieden sind. Man sollte manches in diesem Kontext sehen bevor man wieder zu einem Paragraphen- und Rechtsschlag ausnimmt.

    Eine solche Diskussion wie sie hier gestartet wurde, kann ich aus diesem Grund nur belächeln und feststellen, dass auf beiden Seiten die Klichees über die jeweilige andere nur verfestigt werden.

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

    Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
    H.G Wells

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807776
    Datum05.05.2015 20:288435 x gelesen
    Geschrieben von Max H.Da merkt man wieder, dass die Kulturen grundverschieden sind. Man sollte manches in diesem Kontext sehen bevor man wieder zu einem Paragraphen- und Rechtsschlag ausnimmt.

    Allerdings gilt das deutsche Recht in Deutschland für alle, unabhängig vom kulturellen Hintergrund.

    Wenn mich ein Kölner Richter als Zeuge vernehmen will, dann kann ich mein Schweigen ja auch nicht damit rechtfertigenn, dass ich als Westfale von Natur aus deutlich schweigsamer bin als ein Rheinländer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NRW807780
    Datum05.05.2015 22:428494 x gelesen
    Sehr eindrucksvolle Bilder, mal ganz was anderes als die Standard Dokus von RTL, SAT1 und Co.
    Absolut sehenswert!

    Merke:
    Bei einer guten Doku braucht es keinen Hintergrundkommentar. Ich jedenfalls habe ihn kein bißchen vermisst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW807788
    Datum06.05.2015 07:508118 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wenn mich ein Kölner Richter als Zeuge vernehmen will, dann kann ich mein Schweigen ja auch nicht damit rechtfertigenn, dass ich als Westfale von Natur aus deutlich schweigsamer bin als ein Rheinländer...

    Du könntest aber argumentieren, dass du seinen Kölner Zungenschlag nicht verstehst:-)

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen817766
    Datum01.03.2016 23:116966 x gelesen
    Hallo Forumsmitglieder,
    Für alle die die Reportage verpasst haben oder nochmal sehen wollen.
    Samstag den 05.03.2016 um 06.25 Uhr auf Tagesschau 24.

    Ich wünsche euch viel Spaß. :-)

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen824062
    Datum13.10.2016 18:574607 x gelesen
    Hallo Forum,

    Die Reportage ins nun auf YouTube online.
    Viel Spaß beim schauen.

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt