alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrüfung Maschinist für Hilfeleistungslöschfahrzeug4 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • BaWü: Lernzielkatalog Maschinist für Löschfahrzeuge (pdf, 80 kB, 03/2013)
  • RLP MA Ausbilderheft (PDF)
  •  
    Autorolaf8 w.8, Duisburg / Nordrhein-Westfalen807766
    Datum05.05.2015 15:216058 x gelesen
    Hallo Forum!

    Sind gerade dabei eine Prüfung zu erstellen für den Madchinisten-Lehrgang.
    Meine Frage an euch ist, wie sieht bei euch die Praktische Prüfung für Maschinisten aus?
    Welche Aufgaben/Prüfungen müssen durchgeführt werden, um die Prüfung mit Erfolg zu absolvieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Muehlheim am Main / Hessen807769
    Datum05.05.2015 16:173535 x gelesen
    Hi,
    ich bin als Kreisausbilder Ma in Hessen (LK OF) tätig und wir prüfen nach den praktischen Aspekten wie zb.
    Wasserförderung aufnehmen, Pumpe übernehmen, Stromer in Betrieb nehmen, Wasserlüfter etc.
    Wir überlegen uns jedesmal neu, was wir bei dem Prüfling sehen wollen, da reicht auch mal eine Trockensaugprobe, nebenbei stellen wir dann mal so eins zwei Fragen zur Ausbildung.
    Einen festen Aufgabenkatalog gibt es nicht, wir orientieren uns an der praktischen Ausbildung, machen nix, was nicht auch Aufgabe des Maschinisten ist......
    Man sieht schon während der Ausbildung, wie weit da was gediehen ist, wir sind der Auffassung, "wir wollen testen, ob das gelernte sicher angewendet werden kann und wollen nicht prüfen, was er nicht kann"

    Das ist ausschließlich meine Meinung, sie entspricht in keinem Falle die Meinung der Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807770
    Datum05.05.2015 16:223211 x gelesen
    Schau dir mal das Ausbilderheft der Kreisausbildung Maschinist in Rheinland-Pfalz an. Aus den dort genannten praktischen Unterweisungen lässt sich eine praktische Prüfung gut zusammenstricken.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW807773
    Datum05.05.2015 17:123310 x gelesen
    Hallo,

    so ähnlich läuft läuft das bei uns auch. Die pr. Prüfung geht über mehrere Stationen, wo eben das
    abläuft, was ein Maschi auch draußen machen / können muss und was vorher gelernt wurde.
    Wir haben im Lehrgang max 20 Teilnehmer, gibt Laufkarte, damit man wirklich sicher geht,
    das jeder an allen Stationen / Pumpen während der Ausbildung war (gab sonst mal die Ausrede
    "die Pumpe kenne ich aber nicht").

    Ansonsten wie schon gesagt wurde, in dem Heft aus RLP gibt es viel, woran man sich
    orientieren kann.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.05.2015 15:21 olaf7 w.7, Duisburg
     05.05.2015 16:17 Stef7an 7L., Muehlheim am Main
     05.05.2015 17:12 Jens7 M.7, Bielefeld
     05.05.2015 16:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt