alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr veröffentlicht erst Bilder 48 Stunden nach den Medien40 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • FF HH: In eigener Sache: Neue Richtlinie bei der Einsatz-Dokumentation
  •  
    AutorFran8k B8., Hamburg / Hamburg807867
    Datum10.05.2015 13:09   23852 x gelesen
    Freiwillige Feuerwehr HH gibt den Medien 48 Stunden Vorsprung bevor sie selber Bilder veröffentlichen - gute Lösung meiner Meinung nach (Bin selber Medienvertreter) - andere Feuerwehren ziehen nach - So treten Feuerwehren nicht als Konkurrenz auf - was haltet ihr davon - bitte bleibt aber sachlich

    Hier ein Artikel dazu: http://mueti.de/2015/05/01/48-stunden-vorsprung/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen807868
    Datum10.05.2015 14:14   15273 x gelesen
    Halte ich absolut nichts davon.

    Die argumentationskette auf der von dir verlinkten Seite, dass die Tageszeitung nicht
    Gekauft wird weil Bilder auf eine FB Seite gepostet werden, ist absolut unsinnig.

    Da wird sich vor ein paar Schreihälsen weggeduckt.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Hamburg / Hamburg807869
    Datum10.05.2015 14:2214735 x gelesen
    Dies ist ja auch nur einer von vielen Artikel. und wenn man sich die AGBs von FB ansieht und richtig ließt können und dann auch versteht alle Zeitungen diese Bilder dann kostenlos nutzen, was in Konkurrenz zu dem Pressefotogragen steht - Und wenn man Z.B die ""agressive Verkaufspolitik""" von Fotos durch die Feuerwehr München ansieht die mit Dumpingpreisen den Makrt kaputt macht ist das schon sehr bedenklich - somit ist die Unsinnsbehauptung wohl widerlegt und da auch ander nachziehen scheinen die das Problem zu erkennen,

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen807870
    Datum10.05.2015 14:29   13734 x gelesen
    Du bist scheinbar nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen.

    Ich schrieb es ist Unsinn, dass eine Tageszeitung nicht gekauft
    wird weil eine FF auf Ihrer FB Seite von einem Einsatz berichtet.

    Leg mir nicht Dinge in den Mund die ich nicht geschrieben habe
    oder behaupte die Unsinnsbehauptung wäre widerlegt.

    Und deine Reflexhafte München Erwähnung zeigt mir
    welchen Sinn dein Posting hier haben soll.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807871
    Datum10.05.2015 14:4213380 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Frank B.und wenn man sich die AGBs von FB ansieht und richtig ließt können und dann auch versteht alle Zeitungen diese Bilder dann kostenlos nutzen,
    kannst du mir mal die Stellen in den FB-AGBs nennen woraus hervorgeht das eine Zeitung die auf FB veröffentlichen Bilden kostenfrei nutzen darf?

    MkG
    Jürgen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 807873
    Datum10.05.2015 14:58   13676 x gelesen
    Hallo!

    Das Konkurrenzargument finde ich schwer nachvollziehbar, zumal das ja auch "nur" auf die FF Hamburg zutrifft. Wären Facebook und Printmedien in dem Ausmaß direkte Konkurrenz, gäbe es Zeitungen wohl nicht mehr.

    Da finde ich die Argumentation für 24h im Nordwesten schon sinnvoller - allerdings auch erst dann, wenn die diversen Nachrichtenagenturen daran beteiligen - da ansonsten sinnlos. Das Delta zwischen Ereignis und dem Online gehen der Bilder liegt hier zwischen 30 Minuten und max 5-6 Stunden. Das wäre ja auch "Konkurrenz", da es die Online- und Printausgaben schädigt und doof für Angehörige sowieso.

    Also: 12, gerne auch 24h aus Pietät. Dann aber alle.

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807874
    Datum10.05.2015 15:0213396 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.und da auch ander nachziehen scheinen die das Problem zu erkennenWer denn?

    Und wieso sind wir schon nach einem Beitrag wieder von Hamburg nach München gewandert? Da die Bitte, sachlich zu bleiben, von dir geäußert wurde, mache ich hier direkt dicht, wenn du selbst das nicht hinbekommen solltest.

    Geschrieben von Frank B.und wenn man sich die AGBs von FB ansieht und richtig ließt können und dann auch versteht alle Zeitungen diese Bilder dann kostenlos nutzen,Die Stelle will ich auch mal sehen. Spontan würde ich, ohne die AGB zu lesen, das Gegenteil behaupten: Bildrechte wandern an Facebook. Und wenn Marc Zuckerberg dann irgendwem eine kostenlose Nutzung erlaubt ist das nett, aber nicht verpflichtend.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807875
    Datum10.05.2015 15:04   13154 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.was haltet ihr davon Ich würde mir eine ähnliche Frist (sowas wie die Pietätssperre) auch von den Medienvertretern wünschen.

    Und das die FF pauschal Einsatzbilder zurückhält in einer Stadt, deren BF zur gleichen Zeit mit recht schargem Sammeln von Leichenteilen und unverpixelten Reanimationen in Fernseh und Internet zu bewundern ist, ringt mir schon ein Schmunzeln ab.



    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 807876
    Datum10.05.2015 15:2312892 x gelesen
    Gott sei Dank! Die Blaulichtphotographen sind endlich nicht mehr vom sozialen Elend bedroht und das Winterhilfswerk des BVJ kann sich wieder auflösen.

    Wer aber wirklich glaubt das so eine Zeitung mehr verkauft werden kann hat irgendwas nicht verstanden.


    Und davon ab? Was ist denn mit den diversen Leserreporter Aktionen der Medien?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Hamburg / Hamburg807877
    Datum10.05.2015 16:3612642 x gelesen
    Offensichtlich haben sich einige hier noch nie mit AGBS beschäftigt - es sollte als allgemein bekannt gelten- Sämtliche Medien haben in den Jahren mehrfach gebetsmühlenartig darüber ausführlichst berichtet, das man seine Bildrechte/ Nutzungsrechte ( Achtung Nutzungsrechte sind keine Urheberrechte) auf FB abgibt und somit jeder diese Bilder kostenfrei nutzen kann. Warum legen wohl so viele auf FB inzwischen Sog. Wasserzeichen über die Bilder - genau um dien Missbrauch zu verhindern bzw. einzuschränken

    Auch gelten diese Regelungen selbstverständlich für die Berufsfeuerwehr HH
    Und wenn man den Artikel mal richtig lesen würde, was scheinbar ev möglicherweise schwer fällt und es einfacher ist rumzupöbeln - dann würde man erkennen wer sich beteiligt m- ( erwähnt ist allerdings nicht das z.T. jetzt auch der Landkreis Stormarn in SH nachzieht

    Genazu traurig finde ich wie sich hier einige benehmen - sachliche Argumente einfach niederringen weil es ja so schön einfach ist - habe ich da etwa in ein Wespennest getoßen? weil man sich nicht die _Butter vom Brot nehmen will ?? Und das mit München war nur ein Beispiel ( was besonders extrem heraussticht - gerne können weitere genannt werden - solange man hier sachlich bleibt - Dankeschön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 807878
    Datum10.05.2015 17:0112249 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.Sämtliche Medien haben in den Jahren mehrfach gebetsmühlenartig darüber ausführlichst berichtet, das man seine Bildrechte/ Nutzungsrechte ( Achtung Nutzungsrechte sind keine Urheberrechte) auf FB abgibt und somit jeder diese Bilder kostenfrei nutzen kann.

    Link

    klingt hier ein wenig anders. Nämlich so, das sich das Nutzungsrecht nur auf die Teilen Funktion bezieht. Und nun?

    Geschrieben von Frank B.Warum legen wohl so viele auf FB inzwischen Sog. Wasserzeichen über die Bilder - genau um dien Missbrauch zu verhindern bzw. einzuschränken

    Es geht da meist um banalen Bilderklau.

    Geschrieben von Frank B.
    Genazu traurig finde ich wie sich hier einige benehmen - sachliche Argumente einfach niederringen weil es ja so schön einfach ist - habe ich da etwa in ein Wespennest getoßen?


    Klar. Der Blaulicht Journalismus hat in dieser Diskussion nur so geglänzt mit sachlichen Argumenten.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen807879
    Datum10.05.2015 17:0812285 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Frank B.Offensichtlich haben sich einige hier noch nie mit AGBS beschäftigt

    Du scheinst zu diesen zu gehören...

    - es sollte als allgemein bekannt gelten- Sämtliche Medien haben in den Jahren mehrfach gebetsmühlenartig darüber ausführlichst berichtet, das man seine Bildrechte/ Nutzungsrechte ( Achtung Nutzungsrechte sind keine Urheberrechte) auf FB abgibt und somit jeder diese Bilder kostenfrei nutzen kann.

    Blödsinn. Du räumst Facebook ein recht umfassendes Nutzungsrecht ein, euinschließlich Weiterlizenzierbarkeit etc.. Damit darf dann neben dir auch Facebook sagen, wer das Bild verwenden darf.
    Von jedermann und kostenlos oder gar erlöschen von Ansprüchen ist da nirgends die Rede.

    Warum legen wohl so viele auf FB inzwischen Sog. Wasserzeichen über die Bilder - genau um dien Missbrauch zu verhindern bzw. einzuschränken
    Welchen "Missbrauch"? Das Facebook die Fotos nach eigenem Ermessen vermarkten kann? Ganz so, wie es zwischen Facebook und User vereinbart wurde?!

    Geschrieben von Frank B.weil man sich nicht die _Butter vom Brot nehmen will ?
    Das betrifft wohl eher die Fraktion hinter Linse, die in der Vergangenheit ein faktisches Monopol auf Ihre Dienste hatte und nun durch technischen Fortschritt überrollt wird. Das mag sicher bedauerlich sein. Ebenso, wenn es mehrhitlich nur noch auf schnellstmögliche pseudo-Info statt zwei Stunden später, dafür aber fundierte Berichterstattung ankommt. Scheint sich aber nicht wirklich ändern zu lassen, solange nicht gesellschaftlich ein Bedarf nach höherer Qualität zum Ausdruck gebracht wird.

    Geschrieben von Frank B. habe ich da etwa in ein Wespennest getoßen?
    Irgendwie kommt mir dies eNummer doch bekannt vor. Vergleichsweise sachliches Startposting, dann aufbauschen der Reaktionen, Wespennetz-Argument etc. blabla. und irgendwie kommt mir in diesem Zusammenhang Dein Nutzername auch nicht so ganz unbekannt vor...


    Was macht eigentlich die Fw HH, wenn nun wer 3h nach dem vormittäglichen Einsatz auf Basis des HmbIFG unverzüglichen Zugang zu den Einsatzinfo- und -Dokumentationen erbittet? Sofern die Berichte und Bilder schon existieren, sehe ich da erstmal keine Möglichkeit, sie legal zurückzuhalten?!


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen807882
    Datum10.05.2015 19:50   12783 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Frank B....bitte bleibt aber sachlich..

    Für alle unbedarften Leser:
    Wer "sachlich" verstehen möchte, sollte sich erstmal bei Facebook mit der Gruppe "WENN RETTER ZU FOTOGRAFEN WERDEN" beschäftigen.
    Da wird schnell klar was Herr Frank B. und Weitere unter "sachlich" verstehen!

    IdS. noch viel Spaß!
    Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 807885
    Datum10.05.2015 20:2612055 x gelesen
    Geschrieben von Jan K. Da wird schnell klar was Herr Frank B. und Weitere unter "sachlich" verstehen!

    Stimmt dieses Seite voller Anprangerungen. Die ist mal so sachlich das es eine Freude ist!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern807889
    Datum11.05.2015 09:17   11341 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Da wird schnell klar was Herr Frank B. und Weitere unter "sachlich" verstehen!

    Nanana, bitte mal keine so negativen Kommentare über Ferdls Rechtschreibübungsgruppe. :-)


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.807890
    Datum11.05.2015 09:2611208 x gelesen
    Geschrieben von Frank B. und wenn man sich die AGBs von FB ansieht und richtig ließt können und dann auch versteht alle Zeitungen diese Bilder dann kostenlos nutzen, was in Konkurrenz zu dem Pressefotogragen steht
    Dann lese doch mal bitte:
    AGB Facebook "2. Teilen Deiner Inhalte und Information" ... [1]Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte am geistigen Eigentum fallen (sog. IP-Inhalte), erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und App-Einstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz).

    Um es dann sachlich zu halten, wo sieht Du da Deine Interpretation der kostenlosen Weitergabe an alle Zeitungen?

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen807892
    Datum11.05.2015 09:5811205 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Nanana, bitte mal keine so negativen Kommentare über Ferdls Rechtschreibübungsgruppe. :-)


    Gruß
    Christian


    Deswegen wollen die auch nur fotografieren....

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807899
    Datum11.05.2015 12:55   10849 x gelesen
    Richtig. Und wenn die Fotografen an die Zeitungen nicht nur Bilder verscherbeln, sondern direkt die passenden Texte dazu druckreif liefern müssten, wäre der Markt vermutlich ganz schnell reguliert. Vermutlich würden dann die seriös erscheinenden Agenturen und Einzelkämpfer, mit denen man reibungslos zusammenarbeiten (und reden) kann, bestehen, und die Marktschreier verschwinden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen807907
    Datum11.05.2015 14:55   10755 x gelesen
    Tach,

    geschrieben (mal wieder) von Frank B.:
    Genazu traurig finde ich wie sich hier einige benehmen
    Ja, genau, das finde ich genazu (cool, ganz neues Wort!) auch! Ich finde es unsäglich, dass einige - einer - hier immer wieder mit dem gleichen Unfug um die Ecke kommt!


    sachliche Argumente einfach niederringen weil es ja so schön einfach ist
    Wenn es denn gute, berechtigte, sachliche Argumente wären, wäre es nicht so schön einfach, sie einfach "niederzuringen"! Vielleicht mal kurz drüber nachdenken...


    habe ich da etwa in ein Wespennest getoßen?
    Jetzt kommt wieder diese unheimlich "sachliche" olle alte Leier... Zum tausendsten Mal: Es gibt hier kein "Wespennest", unter anderem deswegen:

    weil man sich nicht die _Butter vom Brot nehmen will ??
    Lebe ich vom Sensationsknips, oder Du?
    [BTW: Hier wird doch grade irgendwie über Facebookbilder geflennt - wie da "die Butter vom Brot nehmen"? Gibts da neuerdings irgendetwas für?]


    Und das mit München war nur ein Beispiel ( was besonders extrem heraussticht - gerne können weitere genannt werden - solange man hier sachlich bleibt - Dankeschön
    Uhh, jetzt kommt wieder die pöse, pöse Feuerwehr München, weil die seit Dekaden eine Presse- und Bildstelle unterhält. Unglaublich "sachlich", dies geheule...

    - to be continued -


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen807910
    Datum11.05.2015 15:29   12359 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Fank B.:
    was haltet ihr davon - bitte bleibt aber sachlich
    Ganz sachlich: Nichts!

    Weil ich a) keine komische Selbstverpflichtung für ein Problem brauche, was hier schlicht und ergreifend nicht existiert, und weil ich b) so eventuell für besondere Lagen ein sehr probates Mittel der Interaktion mit der Öffentlichkeit aus der Hand gebe - ich denke hier konkret an die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Sturms im vergangenen Jahr in (hauptsächlich) NRW. Wenn ich hier ein Medium wie Facebook zur unkomplizierten Vermittlung des Bildes und der Maßnahmen einer Flächenlage nutze, ggf. auch durch einige erläuternde Fotos, kann ich nicht sehen, wie oder wo das einen Bildjournalisten um sein Auskommen bringt.

    Insofern und darüber hinaus verstehe ich ebenfalls nicht, warum man sich in HH auf einmal meint, sich "vor ein paar Schreihälsen wegducken" zu müssen (sehr schöne Formulierung)!

    Weiter verstehe ich bis heute nicht, dass sich der DJV von denselben wenigen "Schreihälsen" seinerzeit vor diese unsägliche "Einsatzknips"-Kampagne hat spannen lassen.

    Und nicht zuletzt verstehe ich nicht, dass besagten "Schreihälsen" resp. "Schreihals" hier immer wieder ein Forum (sic!) geboten wird, den immer wieder gleichen Unsinn abzusondern!

    Ein Beitrag mit einem Hinweis auf irgendwas zum angeblich ach so schlimmen Spannungsfeld - das es so real kaum zwischen Berichterstattern und Feuerwehren gibt, außer anscheinend im Wirkungsbereich besagter weniger "Schreihälse". Im nächsten Beitrag kommt ein Hinweis auf die ach so böse Feuerwehr München. Im darauffolgenden wird das vermeintliche "Wespennest" angesprochen, in das man da gestochen hätte, und irgendwas von Brot und Butter gefaselt. Immer exakt das selbe Muster. Obwohl die Debatte hier seinerzeit (Kampagne, siehe oben) eigentlich vollumfänglich und erschöpfend abgeschlossen war. Die Feuerwehren können nichts für das Unvermögen einiger Bildschaffender und schon gar nichts für die, teilweise hausgemachten, Probleme einer Branche im Wandel!

    Daher: Bitte endlich diesen Clown (hier weg-) sperren. Die immer gleiche Stänkerei, dieser totale Unfug, bringt ein Fachforum kein Stück nach vorne!


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen807916
    Datum11.05.2015 17:21   10784 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Frank B.Freiwillige Feuerwehr HH gibt den Medien 48 Stunden Vorsprung bevor sie selber Bilder veröffentlichen

    Halte ich für unsinnig. Wenn ich mir als Paradebeispiel für das Beherrschen der sozialen Netzwerke den Blockupy - Einsatz der Polizei in Frankfurt ansehe, hätte diese den Zugriff auf die öffentliche Meinung mit o.g. nicht so effizient beeinflussen können, wie das geschehen ist. Die Polizei hat uns gezeigt, wie man seine Social Media Kanäle nutzt, um die eigene Sicht der Dinge darzustellen, bevor per Schneeballsystem der öffentliche Aufschrei folgt.
    Mit 48h Verzögerung kann man zumindest auf Social Media Kanäle gleich vollständig verzichten - mit Zeitversatz funktionieren diese nunmal nicht.
    Man kann sicherlich darüber streiten, ob eine Feuerwehr hochauflösende Bilder veröffentlicht, wenn professionelle Medienvertreter vor Ort waren... einen generellen Verzicht auf aktuelle Meldungen halte ich für ungeschickt.

    MFG

    Ingo

    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern807921
    Datum11.05.2015 19:2610448 x gelesen
    Grundsätzlich sehe ich hier zwei Bereiche. Zum einen die Darstellung der eigenen Arbeiit. Hiier ist es m.E. völlig in Ordnung, wenn eine Feuerwehr zeitnah einen Bericht über den Einsatz auf die eigene Homepage stellt. Wenn Fotos verwendet werden, dann sollte man eben nicht die Sensationsfotos wählen, sondern eher dezente Bilder. Kenne eine FF in der Nähe, die z.B einen Text zum Einsatz auf Facebook postet, aber ein Archivbild. Hier könnt ich beim Besten Willen nichts anstößiges erkennen.

    Das Andere ist die aktive Weitergabe an die Medien. Meiner Ansicht nach sicherlich nicht ganz eindeutig. Denn im Gegensatz zur eigenen Homepage wollen Medien in der Regel aussagekräftige Bilder. Mancnhmal kann es gar nicht voyeuristisch genug sein. Und ob ich das als FFler so nebenbei wenn meine Arbeit getan ist so hinbringe, bezweifle ich. Bei einem Brand sind die besten Bilder, wenn das Feuer aus dem Fenster schlägt. Und zu diesem Zeitpunkt sollte keoner zeit haben zu fotografieren. Und wenn der Brand gelöscht ist ist der Zeitungsreporter oft auch schon vor Ort aufgetaucht.

    Ich würde mir keinen 2- Tage- Maulkorb verpassen. Die Vorgaben (keine genaue Adresse / Namen / Fotos im Haus ohne Einverständnis etc) sind eben streng zu beachten für eigene Homepage etc.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern807927
    Datum11.05.2015 22:2210215 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Ingo H.Die Polizei hat uns gezeigt, wie man seine Social Media Kanäle nutzt, um die eigene Sicht der Dinge darzustellen, bevor per Schneeballsystem der öffentliche Aufschrei folgt.

    Ich sehe das genauso. Durch unsere Veröffentlichungen haben wir ein probates Mittel die Wahrnehmung der Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.


    Nach Aussage von Frank B. wurden die rechtlichen Wege bereits beschritten, ich erwarte also ein Urteil. Dieses wird dann auch "Ordnung" schaffen.

    MfG
    Adrian

    Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807976
    Datum14.05.2015 11:5210052 x gelesen
    passt dazu:

    interessante Hintergrundinfos zu diesem Themenkomplex:

    ZAPP: p.gifUnter Druck: Blaulicht-Reporter auf Abruf

    Blaulicht-Reporter filmen, wenn es knallt und brennt. ZAPP zeigt den hart umkämpften Markt der Katastrophenfilmer - und deren moralische Überlegungen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Hamburg / Hamburg807977
    Datum14.05.2015 14:179907 x gelesen
    Was ich sehr traurig an der ganzen Diskussion finde ist das die wenigsten hier mal sachlich auf die offizielle Dienstanweisung der Feuerwehr HH eingehen und stattdessen lieber auf den einhacken der dieses hier eingestellt hat - schon komisch - Ob diese so auch mit mir reden würden wenn sie mir gegenüberstehen glaube ich kaum. Schade aber offensichtlich nutzen hier auch viele dieses Forum möglicherweise um ihren eigene Frust abzubauen ??? Hui jetzt wird bestmmt dagegen gleich wieder gepöbelt . So schießt man sich nur selber ins Knie

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen807979
    Datum14.05.2015 14:509790 x gelesen
    Geschrieben von Ob diese so auch mit mir reden
    würden wenn sie mir gegenüberstehen glaube ich
    kaum.


    Aber sicher!

    Vlt. würde ich dann sogar mal ne Antwort auf die Frage "Aufgrund welcher Ermächtigung soll man die Medien bei Unglücksfällen alarmieren?" bekommen, die ich ihnen und Konsorten schon mehrmals gestellt habe ...
    Und das es in einem Stadtstaat wo "der Landesregierungschef" gleichzeitig auch BM und damit oberster Dienstherr der FW ist einfacher ist da populistischen Dummfug im Endeffekt als Lösung durchzupauken als in Bundesländern wo an so einer Suppe dann doch paar Leute mehr kochen (und einer von den Köchen dann merkt das hier gerade mächtig versalzen wird) sollte vlt. auch eingängig sein.
    Aber in anderen Regionen wird ja auf einer Richtlinie herumgeritten als ob sie Gesetz wäre (war die wenigstens vom IM oder sogar nur vom Ordenbehängverein?)

    IdS. sehe ich "sachlich" eben so wie schon vor Tagen geschrieben ...

    Guten Tag
    Jan Kunig

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 807984
    Datum14.05.2015 20:03   9767 x gelesen
    Ja, hier wird schon Tacheles geredet und der eine oder andere verliert schon einmal die Geduld. Könnte evtl. daran liegen, dass du in schöner Regelmäßigkeit hier halbwahre Brocken reinschmeißt, Rückfragen nicht zuläst und dann sehr schnell sehr weinerlich wirst. Auf meine Argumente bist du denn auch lieber nicht eingangen.

    Beispielhaft an deinem ersten Satz: Das ist mitnichten eine "offzielle Dienstanweisung der Feuerwehr HH". Das ist eine RICHTLINIE, die sich die FREIWILLIGE Feuerwehr Hamburg selber gegeben hat. Ich hoffe, ich muss dir die Unterschiede nicht erklären. Auch das Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung ist dir ja auch schon hinreichend erklärt worden: Mir ist es privat und dienstlich vollkommen egal, ob die Hamburger ihre Arbeit unsichtbar machen oder die Münchener sich einen eigenen Übertragungwagen kaufen.

    Mit deiner eher einfätigen und montonen Argumentationsweise hast du selber einen regelmäßigen Feuerüberfall auf dein Articulatio genus geleistet.

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH807986
    Datum14.05.2015 20:499345 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.Ob diese so auch mit mir reden würden wenn sie mir gegenüberstehen glaube ich kaum.

    Kein Problem! Ich stehe zu meiner Meinung auch im "real life". An welchen Einsatzstellen Du mich evtl. treffen könntest siehst Du ja in meinem Profil.

    So long ...
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen807988
    Datum14.05.2015 21:409311 x gelesen
    Hallo!

    Vielleicht kannst du mal aufhören hier rumzupöbeln.

    Du willst Medienvertreter sein? Recherche ist für
    dich scheinbar ein Fremdwort.

    Deine Vorwürfe kannst du getrost stecken lassen,
    die Treffen einfach nicht zu.

    Für mich ist hier mit Dir EOD.

    So Long.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.807998
    Datum15.05.2015 10:209255 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.So schießt man sich nur selber ins Knie.
    Ganz ehrlich - Du hast Dir mehrfach schon selber beide Knie weggeschossen. Und wahrscheinlich auch schon in das ein oder andere eines Berufskollegen, der nichts dafür kann. Landauf landab findet fast immer eine faire und vernünftige Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Presse statt. Akzeptiere es einfach.

    Geschrieben von Frank B.- schon komisch -
    Schon komisch ist, dass Du offenbar bisher nicht in der Lage bist, diverse an Dich sachlich gestellte Fragen zu beantworten.

    Geschrieben von Frank B.Schade aber offensichtlich nutzen hier auch viele dieses Forum möglicherweise um ihren eigene Frust abzubauen ???
    Gerade das ist es ja, die wenigsten haben schlicht und ergreifend Frust bei der Pressearbeit. Spaß ist natürlich was anderes, weil der Anlaß für das Zusammenkommen nun in der Regel nicht erfreulich ist. Eigentlich schreibt hier nur einer seinen (nennen wir es mal vorsichtig positiv formuliert) "Frust" von der Seele.

    Wenn ich bzw. eine Handvoll Leute die einzigen sind die Probleme haben, alle anderen aber nicht - da wäre für mich dann auch mal eine Selbstreflektion angebracht ...

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 807999
    Datum15.05.2015 10:579253 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.Was ich sehr traurig an der ganzen Diskussion...

    Was ich persönlich sehr lustig finde: wenn das Thema doch angeblich so eine hohe Brisanz hat, warum gibt es bis heute nicht ein rechtskräftiges Urteil? Oder eigentlich sogar eine einstweilige Verfügung? Oder wenigstens die öffentlichkeitswirksam inszenierte Einreichung irgendwelcher Unterlagen vor Gericht?

    Wahrscheinlich ist es einfacher irgendwo im Internet rumzuflennen und zu warten was passiert. Und darüber zu flennen wenn nix passiert.

    Geschrieben von Frank B. Ob diese so auch mit mir reden würden wenn sie mir gegenüberstehen glaube ich kaum.

    Warum sollte ich mit jemanden reden der:

    - nicht in der Lage ist die Facebook AGBs zu lesen und zu verstehen,
    - nicht in der Lage ist zwischen dem Rechtscharakter einer Dienstvorschrift und einer Richtline zu unterscheiden
    - für sich selbst ableitet ein Informationsmonopol gegenüber der Gesellschaft zu besitzen
    - sich darüber oppuniert nicht mehr aus dem Elend anderer Profit schlagen zu können

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808007
    Datum15.05.2015 15:559222 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    interessante Hintergrundinfos zu diesem Themenkomplex:


    oder auch:

    -> " Sieben Tage Unfallfilmer - Gaffer von Beruf "

    Blaulicht-Reporter glotzen nicht nur bei Unfällen. Sie halten die Kamera drauf und verdienen Geld damit. Wie gewissenlos sind solche Leute?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 808058
    Datum17.05.2015 11:288999 x gelesen
    Mh.. Und jetzt wirds richtig interessant.

    Der Vorwurf ist, mit unter das die Feuerwehr, durch schnelle kostenlose Veröffentlichung, schuld ist das die klassischen Medien nicht mehr verkauft werden.

    Hier stehen kostenlose Bilder schon wenige Stunden nach dem Ereigniss im Netz.

    Schneidet man sich da nicht selbst ins eigene Fleisch?

    Und nochmal zu der Forderung das die Redaktionen nur von "Blaulichtreportern" beliefert werden dürfen.. In wie weit stellt man damit die unabhängige Berichterstattung sicher? Findet dadurch das die Organisationen ausgeschlossen werden nicht auch ein Stück wie weit eine Zensur statt?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H822940
    Datum02.09.2016 14:476061 x gelesen
    Die Polizei Hamburg hat gestern wieder gezeigt, das sie lieber selbst die Berichterstattung übernimmt und Luftaufnahmen der Einsatzstelle kostenlos veröffentlich:
    http://www.mopo.de/hamburg/polizei/containerschiff-in-flammen-co2-tank-leer---jetzt-wird-geflutet---24679798

    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorde V8rie8s H8., HH / HH822943
    Datum02.09.2016 15:56   6049 x gelesen
    ....... was auch sicherlich sinnvoller ist, als wenn noch 17 andere zivile Helis und/oder Drohnen da rumfliegen, um in der Außenwirkung de facto "die gleichen" Bilder zu machen.

    Fein finde ich auch die Liveschalten von ntv & Co. ([EN] "Breaking News" = [DE] Nachrichten bis zum Erbrechen) à la Würzburg und München: "Hallo, hier ist Uschi Lalala, wir sind am Ort des Geschehens. Wir haben mit einem Anwohner gesprochen, der gesagt hat, sein Nachbar hätte einen lauten Knall gehört. Jemand hat uns auch gesagt, es hätte vielleicht sogar zweimal geknallt. Wir können hier an der Absperrung zwar gar nichts erkennen, aber die Feuerwehr steht hier mit Leiter- und Krankenwagen.... bla bla bla ..... zurück zu Dir ins Studio, Willi" - "Ja danke, Uschi, für diese erste Einsachätzung .... bla bla bla" - NULL Inhalt, der für irgend jemanden wichtig oder hilfreich wäre, dafür wird das dann aber stundenlang wiederholt. Professionell ist so etwas nur insofern, als zig Teams irgendwie bezahlt werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822951
    Datum03.09.2016 09:065709 x gelesen
    hallo,

    dazu was von einem Bild-Journalisten:

    Damit gleich alle Bescheid wissen - offensichtlich scheint die Polizei jetzt als journalistisch arbeiten zu wollen anstelle sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren -

    An die Pressestelle der Polizei HH
    An die Pressestelle der Innenbehörde
    An den Innensenator der Stadt Hamburg

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Hiermit beschwere ich mich über die Arbeit der Polizeipressestelle, der PEZ und der Besatzung des Polizeihubschraubers der am 01.09 2016 über das brennende Containerschiff geflogen ist und Bilder vom Schiff gemacht hat. Diese Bilder wurden kostenlos durch die Polizei bzw. vermutlich durch die Polizeipressestelle an die Medien weitergeleitet.

    Begründung:

    Ich selber habe eine Hubschrauber angemietet und Bilder von der Situation erstellt. Durch die "Konkurrenzsituation" und Weitergabe von kostenlosen Bilder an Zeitungen ist mir klar ersichtlich ein noch nicht absehbarer wirtschaftlicher Nachteil entstanden ( z.B. Hamburger Morgenpost online) - http://www.mopo.de//explosions-alarm-im-hafen-containersch

    Der Besatzung des Hubschraubers war durch den Funkverkehr bekannt das ein privater Hubschrauber über dem Einsatzort kreiste und wurde auch über den Funkverkehr darüber informiert.
    Trotzdem wurde durch die Besatzung bzw. die Pressestelle der Polizei dann Bilder an die Medien gegeben.

    Hier sehe ich einen klaren Verstoß in Bezug auf Konkurrenz durch Behörden zu freien Unternehmen
    Ich erwarte Ihre Stellungnahme zu dem Vorfall und wie Sie mir den wirtschaftlichen Schaden ersetzen wollen.
    Ich behalte mir auch weitere Rechtsmittel vor

    Das die Polizei Bilder für Ermittlungen und weitere interne Zwecke macht ist vollkommen in
    Ordnung und nicht der Grund der Beschwerde

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Bründel / Citynewstv


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP822952
    Datum03.09.2016 09:425429 x gelesen
    Auch wenn ich eine überlastung der Gerichte wegen Kleinigkeiten ablehne : Wünsche mir das er VERSUCHT seine " Rechte" gerichtlich durchzusetzen.
    Ansonsten : Kopf- Tisch

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern822955
    Datum03.09.2016 10:145504 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. BlaBla Seier Rhabarber

    Echt immer wieder lustig was eine gewisse Riege da versucht abzuziehen. So wirds nie was mit Zusammenarbeit.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorde V8rie8s H8., HH / HH822959
    Datum03.09.2016 13:325478 x gelesen
    Vielleicht noch ein bißchen Hintergrundinfo zur Lage:

    Die Einsatzstelle liegt im Hafen, dieser unterliegt der "State Port Control" und ist ohnehin "Betriebsgelände", d.h. mal eben hinfahren und Bilder machen ist nicht, ausser man ist Betriebspersonal mit Zugangskarte, BOS und dergleichen (Pol, Zoll, Hafenarzt, Schiffsinspektor, usw.) oder hat ein Anliegen, daß mit dem Betrieb und/oder Umschlag zu tun hat (Besatzung, Schiffsagent, Techniker, Mitarbeiter der Reederei, ...) Alle anderen müssen draußen bleiben, insbesondere wenn sie nur spielen wollen.

    Hier gibt es doch sicher auch Spezis für Luftverkehrsrecht:

    Ich persönlich halte eine temporäre "Luftraum-Bannmeile" von 5 km oder so um eine Einsatzstelle für zivile Luftfahrzeuge (außer, wenn sie zur Hilfeleistung angefordert werden, siehe z.B. Offshore-Anlagen) für sinnvoll und notwendig. Kennt jemand die rechtlichen Rahmenbedingungen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H822979
    Datum04.09.2016 22:444894 x gelesen
    Bei den Urteilen in letzter Zeit würde es mich nicht groß wundern wenn er damit durchkommt und BOS demnächst keine Fotos mehr veröffentlichen dürfen.

    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt