alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz in Reinräumen12 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg808135
Datum20.05.2015 11:209126 x gelesen
Hallo Forum,

was wäre lesenswert, wenn man sich bzgl. Brandschutz in Reinräumen (vorbeugend und abwehrend) einen Überblick über die Thematik verschaffen will?
Ich weiss, die Frage ist sehr allgemein gehalten, das war auch meine Absicht, um mich zu orientieren und dann zu vertiefen.
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW808136
Datum20.05.2015 11:556286 x gelesen
nunja das ist eigentlich ziemlich schnell geklärt: Im Reinraum kommt nur CO2 als löschmittel in frage. Klar wenn der Brand schon fortgeschritten ist ist es auch egal da muss der reinraum wegen dem Russ sowieso saniert werden. Ansonsten Notausgänge sind natürlich vorzuhalten da man im Brandfall eine Schleuse nicht unbedingt nutzen sollte. Der Rest ist wie sonst überall auch, sprich Rauchmelder, bei Bedarf Gaslöschanlage.

Weiß nicht was du jetzt sonst wissen willst?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern808137
Datum20.05.2015 12:206382 x gelesen
Hallo Stefan,

so richtig konkrete (und vor allem allgemeingültige) Literatur ist zu diesem Thema schwer zu finden, auch in den einschlägigen Suchmaschinen, zumal ja auch Reinraum nicht gleich Reinraum ist.

Mögliche Maßnahmen müssen hier immer in Abhängigkeit des Nutzungsprofils gesehen werden (was wird dort geforscht, was wird verarbeitet, welche Materialien dürfen nicht rein, wie schaut´s mit Zuluft, Abluft, Luftströmungen und -mengen im Einzelfall aus etc.). Die Bedürfnisse des vorbeugenden Brandschutzes werden in der Regel letztendlich nur durch einen Konsens aus Brandschutznachweis und Gefährdungsbeurteilungen geregelt werden können.

Was den abwehrenden Brandschutz dann betrifft, wird zumindest in unseren Forschungsbereichen nicht zwischen Reinraum und Nicht-Reinraum unterschieden, auch wenn natürlich Wert auf eine schnelle und sichere Branddetektion und geeignete Löschmittel zur Selbsthilfe bzw. in automatischen Löschanlagen gelegt wird.

Ansonsten bleiben Menschenrettung und Feuer auch im Reinraum Menschenrettung und Feuer, deshalb wird die Funktion des Reinraums im Brandfall bei uns in der Forschung und Lehre als nachrangig gesehen bzw. zwangsweise aufgehoben, was sich natürlich in der Industrie aufgrund anderer Interessen und Aufgabenstellungen ganz anders darstellen kann.

Viele Grüße aus Franken

Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...
https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen808143
Datum20.05.2015 17:415329 x gelesen
Geschrieben von Björn L.Der Rest ist wie sonst überall auch, sprich Rauchmelder, bei Bedarf Gaslöschanlage.

Gibt es vielleicht bei Rauchmeldern möglicherweise besondere Modelle, die sich einfacher (mit geringerer Dreckerzeugung) prüfen lassen?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Wadrill / Saarland808147
Datum20.05.2015 21:464992 x gelesen
Hallo Stefan,
Ein interessantes Thema ist auch eine Oxyreduct Anlage.
Hierbei wird der Sauerstoffgehalt auf unter 15% reduziert und dadurch kann kein Brand/Feuer mehr entstehen.
Ich kenne das aus dem Bereich von Serverräumen.
Ob und in welchem Umfang das in einem Reinraum genutzt werden kann, weis ich allerdings nicht.

Gruß aus dem Saarland
Markus

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

Markus Haßler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW808160
Datum21.05.2015 07:544673 x gelesen
wenig bis gar nicht da dort Menschen drin arbeiten ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg808161
Datum21.05.2015 07:594654 x gelesen
In unserem Fall ja, es handelt sich um Reinräume, in denen Raumfahrtbaugruppen integriert und getestet werden. Entsprechend ist Equipment drin, dass sich auch projektabhängig ändert, ebenso die personelle Besetzung.
Ich dachte, es gibt vielleicht allgemeine Ausführungen zum Thema (man muss sich ja nicht immer alles neu überlegen), aber meine Befürchtung scheint sich zu bewahrheiten, dass das eine sehr spezielle Sache ist.
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen808171
Datum21.05.2015 12:264490 x gelesen
Moin

Geschrieben von Björn L.wenig bis gar nicht da dort Menschen drin arbeiten ;)Das ist auch in sauerstoffreduzierten Bereichen möglich! Der Mensch braucht weniger Sauerstoff als das Feuer, wenn er nicht gerade hohe körperliche Leistungen erbringen soll. Es ist eine Reduzierung bis auf 13 Vol-% Sauerstoff möglich und dennoch dürfen dort Menschen noch 2 Stunden am Stück arbeiten.
Siehe auch BGI/GUV-I 5162, dort stehen auch Anforderungen an die Sicherheitssysteme und maximale Aufenthaltszeiten je nach Reduzierungsgrad drin.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg808226
Datum22.05.2015 17:274096 x gelesen
Hallo!

Es kommt auf den Reinraum an:
Klasse 10000 Alles ganz normal mit Rauchmeldern. Ziemlich gut mit Sprinklern ausgestattet.
Dies dürfe auch die Klasse deiner Montageräume sein.

Klasse 1000/100 Bei uns keine Sichtbar, dürfte aber auch schwierig werden wegen der laminaren Luftführung von oben nach unten.
Bis da ein normaler Melder anspricht dürfte es ein weile dauern.

GgF. kann man hier eine empflindliche RAS andenken, welch auch den vorteil hat, (habe ich diese woche zufällig gelernt) das man diese durch eine separate Prüfbohrung testen kann und den Sensor auch auserhalb der Reinraumes montieren kann.
Des weitern sind die Reinräume mit Schleuse alle mit Handmelder bestückt.

Schleuse zusätzlich zu Türe noch mit Notöffnung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern808248
Datum23.05.2015 10:153897 x gelesen
Servus Stefan,

vor einiger Zeit gab es hierzu mal (bzw. zu Operationssälen) einen Bericht in der Brandschutz. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich hierzu nähere Angaben (Ausgabe, Seite) finden kann.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen808348
Datum25.05.2015 13:353797 x gelesen
Hallo,
ich habe zum Brandschutz in Reinräumen (Herstellung von Microchips) folgende Erfahrungen:
1.
Die Rauchmelder werden nicht im Reinraum selbst installiert, sondern in den (allen!) Abluftkanälen. dort können sie geprüft werden, ohne das Reinraumklima zu schädigen.

2.
Bei uns wurden Ionisationsmelder verwendet, die wesentlich empfindlicher sind als die optischen RM. Weil die Ionisationsmelder jedoch eine (schwache) radioaktive Quelle enthalten, gibt es für deren Einsatz besondere Bestimmungen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8L., Illingen / Baden-Württemberg808354
Datum25.05.2015 14:243914 x gelesen
Hallo,

das von dir angesprochene Thema ist relativ Komplex.
Es kommt darauf an, was für eine Reinraumklasse vorliegt. Mit welchen Druckverhältnissen in den Räumen gearbeitet wird.

Zur Brandfrüherkennung sind RAS Systeme denkbar. Diese könnten dann auch in den Abluftkanälen verbaut sein.
Auch denkbar sind Linearmelder oder auch Optische Systeme über Videotechnologie.

Bezüglich der Fluchtwegplanung sind Systeme mit Steigerung des Überdrucks möglich.


Bei der Frage des abwehrenden Brandschutzes ist immer die Frage nach den Gefährdungen bzw. nach der Art des brennbaren Stoffes. Manchmal tut es auch ein Wasserlöscher

Meine private Meinung! § Artikel 5(1) GG! Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und nicht die meiner Dienststelle oder der Freiwilligen Feuerwehr der ich angehöre!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt