alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPlanung neue Atemschutzwerkstatt8 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • DIN 14092-7 Feuerwehrhäuser - Teil 7: Werkstätten
  •  
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen808483
    Datum28.05.2015 09:367235 x gelesen
    Hallo Forum,
    wir wollen so langsam in die Planung zur Modernisierung und Vergrößerung unserer bestehenden Atemschutzwerkstatt einsteigen.
    Dazu muss ich sagen, dass wir räumlich begrenzt sein werden, heißt, wir werden im vorhandenen Gebäude bleiben (müssen), werden die Fläche vergrößern, wie das aber so ist, sind dem Grenzen gesetzt.

    a)Mich würde nun interessieren, da es ja für fast alles in Deutschland eine Norm gibt, hier die 14092-7, wie verbindlich ist die?

    b)Wer kontrolliert das, wird eine neugebaute Werkstatt vor Inbetriebnahme auch von jemanden abgenommen?

    c)Inwieweit kann von dieser Norm abgewichen werden, vorgegebene Quadratmeter, Trockenschrank in der Werkstatt (Weißbereich) anstatt im Nassraum (Schwarzbereich) (sowie in Tabelle 3 der Norm)?

    d)Muss das vorgegebene Lager und eine Ausgabe räumlich getrennt sein? Mir erschließt sich hier der Sinn nicht.

    e)Auf den meisten Bildern, die ich von Atemschutzwerkstätten finde, sind in aller Regel (abgesehen von den großen Waschbecken) in meinen Augen zweckentfremdete modifizierte "Küchenmöbel" zum Einsatz gekommen. Gibt es hier eine Vorgabe? Mir schweben eher Werkzeugschränke aus dem Industriebedarf vor, wie sie für "Werkstätten" allgemein genutzt werden vor, höhenverstellbare Werkbänke usw.
    Ist so etwas denkbar?

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hinweise.
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW808484
    Datum28.05.2015 10:013766 x gelesen
    Hallo Markus,

    Die Feuerwehr Crailsheim hat letztes Jahr ihre AS-Werkstatt umgebaut und modernisiert.

    Link zum Pressebericht

    Der SBM A. Knott oder der Gerätewart K. Sauerhammer können evtl. Auskunft geben.
    Kontakt

    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 E.8, Kassel / Hessen808485
    Datum28.05.2015 10:433612 x gelesen
    Hallo Markus,

    ist vielleicht nur eine kurze und knappe Antwort von mir. Aber wende dich doch mal an die UKH und den Technischen Prüfdienst.
    Die geben dir bei solchen Vorhaben gerne Auskunft und unterstützen euch bei der Planung.
    Die kennen sich dann auch mit den ganzen Normen usw. aus.
    Gerade weil der Bereich Atemschutz ja sehr empfindlich ist, sollte man hier nicht sparen.

    Gruß
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen808488
    Datum28.05.2015 11:563344 x gelesen
    Die Feuerwehr Bad Nauheim hat Ihre AS Werkstatt ebenfalls erweitert.

    Dort mal fragen...

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen808489
    Datum28.05.2015 12:123625 x gelesen
    Vielen Dank,
    den Weg werde ich mal aufnehmen.

    Nur nochmal zur Richtigstellung, ich persönlich bin der letzte, der an irgendetwas sparen will.
    Wie das aber im Zeitalter der klammen Kassen so ist, wird der Geldrahmen eng gesteckt sein.
    Was den Platz und die Räumlichkeiten angeht werden wir in irgendeiner Form das nutzen müssen was eben da ist.

    Die Möbel, wenn ich das so nennen darf überzeugen mich einfach nicht, wie der Name schon sagt, es ist eine Werkstatt und da haben in meinen Augen Sperrholzmöbel mit Beschichtung nix verloren. Da machen mir Werkzeugschränke den besseren und sinnvolleren Eindruck. Zumal die aus dem bauch raus günstiger sein dürften, als eine Werkstatteinrichtung eines bekannten Atemschutzausrüsters. Höhenverstellbare Werkbänke, an denen man sowohl "schwere" PA, als auch kleinen Tüdelkram an Masken und Lungenautomaten erledigen kann, egal, ob der Gerätewart 165cm oder 190cm groß ist, habe ich noch gar keine gefunden, also nicht bei denen.

    Die Trennung von Lager und Ausgabe macht für mich rein logistisch keinen Sinn, ist einfach nur ein Transportweg und Raum, der mit einem Tisch ausgestattet werden muss mehr und macht die Dokumentation, was ist im Lager, welches Gerät wurde an welche Wehr ausgegeben komplizierter.

    Warum der Trockenschrank noch im Nassbereich stehen soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Dies bedeutet, ich entnehme den Korb mit frisch gereinigten Masken aus dem Waschautomat und muss noch im Schwarzbereich die Einzelteile in den Trockenschrank umladen und nach dem Trocknen durch den Schwarzbereich in den Weißbereich zur Montage tragen.

    Mein Ansinnen wäre, den Waschautomat im Nassbereich so zu positionieren, dass in Reichweite der geöffneten Klappe eine Durchreiche in der Wand ist, welche mit einem Rollo oder Schiebefenster verschlossen werden kann und auf deren anderer Seite sich ein Ablagetisch und in dessen Reichweite der Trockenschrank befindet. Würde heißen, Waschautomat auf, gereinigte Masken und Kleinteile samt Einschub entnehmen, durch die Durchreiche auf dem Ablagetisch stellen, Durchreiche verschließen, zweiten vorbereitet Korb mit verschmutzen Masken in den Automat rein und Waschprogramm starten. Anschließend in aller Ruhe im Weißbereich die sauberen Masken und Kleinteile in den Trockenschrank umladen. So wäre in meinen Augen die Verweildauer der gereinigten Masken im Schwarzbereich minimiert, aber ich würde von der Norm abweichen, weil der Trockenschrank im Weißbereich steht. Wenn ich es ganz streng nehme liegt ja eigentlich die Grenze zwischen Schwarz- und Weißbereich genau in der Reinigungsanlage. Eigentlich müsste diese mit zwei Türen auf Vorder- und Rückseite versehen sein, auf der einen Seite dreckige Teile rein, auf der anderen Seite saubere Teile raus.

    Fragen über Fragen. Ich werde es raus finden, Danke nochmal.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW808495
    Datum28.05.2015 18:543205 x gelesen
    Hallo Markus,

    wir selbst haben nach Vergrößerung unseres Gerätehauses eine neue Atemschutzwerkstatt bekommen. Diese ist meiner Meinung nach sehr gut ausgebaut und durchdacht.

    Mehr kann dir unser hauptamtlicher Gerätewart sagen,welcher für die Atemschutzwerkstatt verantwortlich ist. Wenn du möchtest, schreib mir ne PN, dann geb ich dir seine dienstlichen Kontaktdaten.

    MkG K. Leguttky

    Alle meine Beiträge sind meine freie und persönliche Meinung und müssen nicht mit der meines Dienstherrn übereinstimmen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n G8., Uetersen / SHS808768
    Datum11.06.2015 15:423029 x gelesen
    Moin,

    wir sind ebenfalls dabei uns eine neue Atemschutzwerkstatt zu beschaffen!
    Maskenreinigung etc. machen wir jetzt per Waschmaschine und Trockner.
    Somit entfällt ein Gerät in der ATW. Waschbecken werden beibehalten, allerdings möchten wir diese etwas kleiner haben.

    Da wir in der Vergangenheit mit der Firma Minitec.de wg. Rollcontainern zusammen gearbeitet haben war ich sehr angenehm Überrascht das diese seit neustem auch ATW´s anbieten.
    Schau dir die Seite einfach mal an oder Besuch den Messestand auf der Interschutz.
    Wir warten nun auf das Angebot, da wir auch keine bessere Küche wollen(die wir jetzt haben)

    Kurz noch dazu : Minitec Klicke hier drauf!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n G8., Uetersen / SHS808769
    Datum11.06.2015 15:503084 x gelesen
    http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=16&z=1&n=45170

    Oder hier ;-)

    Am besten Benjamin Renno ansprechen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.05.2015 09:36 Mark7us 7M., Idstein
     28.05.2015 10:01 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     28.05.2015 10:43 Andr7eas7 E.7, Kassel
     28.05.2015 12:12 Mark7us 7M., Idstein
     11.06.2015 15:42 Benj7ami7n G7., Uetersen
     28.05.2015 11:56 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     28.05.2015 18:54 Kevi7n L7., Oberkirch
     11.06.2015 15:50 Benj7ami7n G7., Uetersen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt