alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFME auf der Interschutz 201548 Beträge
RubrikTreffen / Stammtische
Infos:
  • BBK: Neueste Entwicklungen und Konzepte im Bevölkerungsschutz
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808675
    Datum07.06.2015 09:1944670 x gelesen
    hallo

    einen Gruss von der Interschutz in Hannover

    hier wird (fast) überall noch gewerkelt und aufgebaut.

    Wenn Ihr in den nächsten Tagen interessante Infos und Tipps von, über und für die Interschutz habt könnt Ihr diese hier im Thread posten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808687
    Datum07.06.2015 20:1527932 x gelesen
    hallo,

    Ein erster Blick über das Freigelände der Interschutz 2015

    interschutz.jpg

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 W.8, Münster / NRW808689
    Datum07.06.2015 20:4927310 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    Dieses Jahr werde ich das erste Mal auf der Interschutz sein und habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung was mich dort so wirklich erwartet. Die Rettmobil und IPOMEX dieses Jahr waren leider sehr ernüchternd. Nun erwarte ich mir von der Interschutz doch etwas mehr. Die Vorträge der IPOMEX waren sehr gut, jedoch war die Messe an sich sehr klein. Über die Basar-artigen Zustände in Fulda lasse ich mich besser nicht aus... Jedoch fande ich dort die Größe der Messe recht überschaubar. Gut. Es gab aber auch eben nicht wirklich etwas "Neues" wenn man sich über das Internet einigermaßen aktuell hält. Von daher war die Messe auch recht schnell abgearbeitet.

    Aber genau die Befürchtung habe ich bei der Interschutz: Kommt man da mit einem Tag hin? Damit meine ich nicht einmal drüber schlendern, sondern auch mal das ein oder andere Gespräch führen, Fotos machen, Angebote einholen, ... Oder sollte man mehrere Tage einplanen? Auch zum Thema Tage: Ich habe mir absichtlich den Dienstag als Besuchstag ausgesucht - in der Hoffnung das es dort einigermaßen zivilisiert ist.
    Auf was sollte man unbedingt noch achten oder bedenken wenn man zur Interschutz fährt? Eine Liste mit Punkten die ich abarbeiten möchte habe ich bereits. Notizblock und Digitalkamera liegen natürlich schon parat...

    Hat hier jemand einen kleinen "Ersti-Guide" oder ein paar Tipp's auf Lager?
    Vielen Dank!

    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meiner Dienststelle übereinstimmt/übereinstimmen muss.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP808692
    Datum07.06.2015 21:0026736 x gelesen
    Geschrieben von Philipp W.Kommt man da mit einem Tag hin?

    - 2010 war ich zwei Tage in Leipzig und habe eine Halle komplett auslassen müssen weil die Zeit nicht gereicht hat.

    Geschrieben von Philipp W.Eine Liste mit Punkten die ich abarbeiten möchte habe ich bereits.

    - Das ist bei der IWA immer meine Strategie, sonst verzettelt man sich. Und nicht zuviel vornehmen.
    - Denk auch dran Pausen einzukalkulieren. Nach 4- 5 Stunden Messe brauchen die Füße auch mal eine halbe Stunde Ruhe.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808693
    Datum07.06.2015 21:1026902 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael L. Denk auch dran Pausen einzukalkulieren. Nach 4- 5 Stunden Messe brauchen die Füße auch mal eine halbe Stunde Ruhe.
    das kann ich unterstreichen.

    hab heute "nur" den Presserundgang und Pressekonferenzen mitgemacht. Spüre aber meine Füsse jetzt schon :-(

    Das Messegelände ist weitläufig. Auch wenn nicht alle Hallen für die Interschutz genutzt werden sind muss man viel laufen.

    gelaendeplan_content_image_position_righ

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808698
    Datum08.06.2015 10:4728079 x gelesen
    hallo,

    p.gifErste Impressionen von der Interschutz 2015 vom Sonntag noch vor der Eröffnung ...


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern808699
    Datum08.06.2015 11:4027119 x gelesen
    Hallo,

    vieleicht kann die interschutz-app dir bei der Planung hilfreich sein.

    Ich hab meine potentiellen Ziel eingegben, Erfahrungen damit natürlich nicht wirklich.

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808706
    Datum08.06.2015 20:5026103 x gelesen
    hallo,

    mein Eindruck vom ersten Messetag:

    - gut besucht
    - aber nicht zu voll
    - es gibt viel interessante Dinge zu sehen
    - heute waren Parkplätze direkt an der Messe reichlich vorhanden

    => Interschutz macht Spass :-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfahlen808713
    Datum08.06.2015 22:3424715 x gelesen
    Hallo,

    neben der schon genannten App der Interschutz selber gibt es zur Interschutz noch einige weitere interessante und kostenlose Smartphone-Apps:

    Warn-App NINA vom BBK: (iOS und Android)
    NINA
    Zweck: Warnung der Bevölkerung

    WarnWetter vom DWD: (iOS und Android, schon kurz vor der Interschutz veröffentlicht)
    WarnWetter
    Zweck: Wetterwarnungen

    Gas Detection Training von Dräger (aktuell nur iOS)
    Gas Detection Training
    Zweck: Training und Unterweisung mit Gasmessgeräten (von dem Hersteller)

    Wem sind noch weitere interessante neue Apps rund um das Thema Gefahrenabwehr auf der Interschutz aufgefallen?

    Mit besten Grüßen aus Düsseldorf

    Andreas Weich

    (Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 H.8, Havetoftloit / S-H808714
    Datum08.06.2015 22:3524549 x gelesen
    Moin Phillip!

    Ich war heute da. Im Schnelldurchgang mit einem Tag geht es so eben gerade. Wer mehr Ruhe beim
    Rundgang haben will, braucht meiner Meinung nach mind. 2 Tage.

    MkG
    Lars

    Schöne Grüße aus Angeln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808716
    Datum09.06.2015 00:3124546 x gelesen
    hallo,

    am Stand der Firma Daimler kann man diese App anschauen:

    p.gifRescue Assist App

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW808717
    Datum09.06.2015 00:4324279 x gelesen
    Bei einem deformierten Kfz. erst die Tür zu öffnen um den QR-Code zu erhalten...........
    Warum kommt mir das nicht schlüssig vor ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808718
    Datum09.06.2015 00:4524397 x gelesen
    zweite Chance: hinterm Tankdeckel ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt808720
    Datum09.06.2015 07:4224342 x gelesen
    ok, der qr code ist jetzt nicht neu...

    kann jemand was sagen welche Hersteller eine Tablett version von führungssoftware jetzt haben? ähnlich fireboard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg808724
    Datum09.06.2015 10:0523738 x gelesen
    Daran wäre ich auch interessiert. Falls da jemand genaue Infos zu hat und mir sagen kann, an welchen Stand ich dafür gehen muss, wäre ich für die Information sehr dankbar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg808728
    Datum09.06.2015 13:0823645 x gelesen
    Für einen Tag deutlich zu viel, da kann man(n) nur drüberlaufen und allgemeine Info's holen, wenn nur einzelne Themen interessieren dann kann man gezielter und ausgiebiger Stände besuchen.....Ansonsten verdammt viel rot und blaues geblinke, aber wirklich eine Reise wert!!!
    Was bei allen Fahrzeugen mit Euro 6 auffällt: Mann sind die hoch, da braucht man ja eine Bergsteigerausbildung bis man sitzt. Und für Geld bekommt die Feuerwehr alles wobei bei manchen Kundenfahrzeugen sich auch nach mehreren kalt- gehopften Getränken mir sich der Sinn von einzelnen Konzepten einfach nicht ergeben will. Na ja der Kunde ist König......

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW808729
    Datum09.06.2015 15:4423575 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Bei einem deformierten Kfz. erst die Tür zu öffnen um den QR-Code zu erhalten...........

    Etwas anderes als die verdeckte Anbringung ist wohl (zumal in diesem Marktsegment) einfach nicht machbar.

    Selbst die eigentlich eher unauffälligen "Cut here"-Markierungen waren doch damals ziemlich schnell wieder verschwunden?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808757
    Datum10.06.2015 22:4621682 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    - es gibt viel interessante Dinge zu sehen


    z.B.:

    -> Blinkenden Funktionskennzeichnungswesten in der entsprechenden Farbe bei S-Gard

    -> Tragbare Lüfter mit Batteriebetrieb bei Leader

    -> NoVe die Notverbindung für den Fall der Fälle bei Consultiv


    um nur einige Beispiele zu nennen.

    Interschutz macht Spass :-)

    Ja, auch meine 8. InterSchutz hat mir Spass gemacht :-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808760
    Datum11.06.2015 09:0620652 x gelesen
    -> Blinkenden Funktionskennzeichnungswesten in der entsprechenden FarbeDas Patent für Helmhalterungen zur personenbezogenen Anbringung von Rundumkennleuchten oder blinkenden Dachaufsetzern habe ich soeben angemeldet. Ich will auch mal mit Blödsinn reich werden.

    -> NoVe die Notverbindung für den Fall der Fälle1. Ich habe als AGT eine Notsituation, in der ich mich aus einem Fenster selbstretten muss.
    2. Über ne Leiter oder bauliche Wege gehts nicht, SiTr erreicht mich nicht.
    3. Ich habe Luft, Zeit und Möglichkeit, jetzt erstmal eine (natürlich brauchbare, also vermutlich intakte, nicht unbedingt zum Brandraum führende) Tür zu öffnen, einen Haltepunkt für meine sich im Temperaturbereich bis 55° wohlfühlende Polyesterfeuerwehrleine zu basteln und mich damit dann auf den Boden der Glückseligkeit zu selbstretten.
    Irgendwas passt da nicht zusammen, oder?

    -> Tragbare Lüfter mit Batteriebetrieb bei LeaderWenigstens eine brauchbare Sache.

    Geschrieben von Bernhard D.Ja, auch meine 8. InterSchutz hat mir Spass gemacht :-)))Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich damit, weiter auf meine 1. zu warten.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg808775
    Datum11.06.2015 22:1219070 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sebastian K.-> NoVe die Notverbindung für den Fall der Fälle1. Ich habe als AGT eine Notsituation, in der ich mich aus einem Fenster selbstretten muss.
    2. Über ne Leiter oder bauliche Wege gehts nicht, SiTr erreicht mich nicht.
    3. Ich habe Luft, Zeit und Möglichkeit, jetzt erstmal eine (natürlich brauchbare, also vermutlich intakte, nicht unbedingt zum Brandraum führende) Tür zu öffnen, einen Haltepunkt für meine sich im Temperaturbereich bis 55° wohlfühlende Polyesterfeuerwehrleine zu basteln und mich damit dann auf den Boden der Glückseligkeit zu selbstretten.
    Irgendwas passt da nicht zusammen, oder?


    Du bist ja aber auch ein sehr kritischer Mensch!

    Zum Glück findet man auf der Interschutz andere wegweisende Systeme, die diese Nachteile nicht haben. Das ist doch mal innovativ!

    SPS SPARS

    Kann man bestimmt um n PA rum bauen.

    Grüße
    Daniel ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808780
    Datum11.06.2015 22:5120033 x gelesen
    hallo,

    und es gibt sie doch:

    die FME-Träger auf der Interschutz ;-)

    fme_auf_der_interschutz.jpg

    Anreisestrecke: 356 km

    laut Google-Maps müsste er dann nach einem Alarm in 3 Std. und 49 Min in seiner Heimatstadt aufschlagen ;-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg808781
    Datum11.06.2015 23:02   19828 x gelesen
    Super aufgepasst und scharfsinnig die Kilometer berechnet!!!
    Wenn er aber auf den letzten 5 km vor seiner Heimat einen Alarm bekommt, ist er weit vorne... Oder es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Eine gute Gewohnheit, wie ich finde! Solange so etwas hier belächelt wird, sollten wir uns nicht über Mitgliederschwund wundern...

    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808782
    Datum11.06.2015 23:05   19635 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Carsten G.Wenn er aber auf den letzten 5 km vor seiner Heimat einen Alarm bekommt, ist er weit vorne...
    aus diesem Grund nehme ich meinen Melder auch bei Fahrten weiter weg mit. Aber dann lass ich ihn am Zielort z.B. einfach im Auto liegen.

    Wenn ich dann kein Auto dabeihabe dann schiebe ich den Melder einfach in eine Tasche. Aber offen auf der Interschutz den Melder rumzutragen würde mir nicht im Traum einfallen.

    Geschrieben von Carsten G.der es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Eine gute Gewohnheit, wie ich finde!
    finde ich auch - die Gewohnheit den Melder nicht zuhause liegen zu lassen ist sehr sinnvoll.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW808783
    Datum11.06.2015 23:0518956 x gelesen
    Ganz ehrlich: auch ich habe mich selber schon dabei erwischt, am Flughafen beim einchecken meinen Melder am Gürtel "gefunden" zu haben, einfach weil ich ihn morgens aus lauter Gewohnheit angesteckt habe.

    Was mir nicht wirklich in den Sinn will sind Kameraden, die privat zur Messe fahren und dann da in HuPF rumlaufen....

    Grüsse aus Bayern

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg808784
    Datum11.06.2015 23:0719199 x gelesen
    Tja und dieser Kamerad hängt sich morgens den Melder, wie an jedem Tag, an den Gürtel... Und findet sich hier wieder... klasse!

    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808785
    Datum11.06.2015 23:1018929 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Mario D.Ganz ehrlich: auch ich habe mich selber schon dabei erwischt, am Flughafen beim einchecken meinen Melder am Gürtel "gefunden" zu haben, einfach weil ich ihn morgens aus lauter Gewohnheit angesteckt habe.
    nicht nur dir

    in einer solchen Situation verschwindet der FME dann in irgendeiner Tasche und wird nicht offen am Gürtel herumgetragen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808786
    Datum11.06.2015 23:1119366 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Carsten G.Und findet sich hier wieder... klasse!
    ich hab bewusst kein Foto mit seinem Gesicht gemacht und auch nicht seinen Wohnort bzw. das Bundesland woher er kommt geschrieben.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW808787
    Datum11.06.2015 23:53   19591 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Aber offen auf der Interschutz den Melder rumzutragen würde mir nicht im Traum einfallen.

    und warum nicht, weil es dem Forum nicht gefällt?

    Sind wir also schon so weit, dass man seine Feuerwehr-Zugehörigkeit verstecken muss, und das auch noch ausgerechnet vor einem sogenannten Fachforum?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg808791
    Datum12.06.2015 07:59   18702 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Carsten G.Oder es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Eine gute Gewohnheit, wie ich finde! Solange so etwas hier belächelt wird, sollten wir uns nicht über Mitgliederschwund wundern...

    Sorry, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich bin in der Lage zu wissen, wann es sinnvoll ist den Melder zu tragen, und wann nicht. Ich gehe überlegt und mit offenen Augen durchs Leben.
    Ich behaupte mal (aus meiner persönlichen Erfahrung), dass bei mehr als drei viertel der Leute das Tragen des Melders überall und immer zum sogenannten "Heissdüsensyndrom" dazu gehört. Und darüber lächle ich und mache auch dumme Bemerkungen. Genau diese Leute wird man mit sowas auch nicht aus der Feuerwehr vertreiben.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg808792
    Datum12.06.2015 08:08   18695 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Henning K.Sind wir also schon so weit, dass man seine Feuerwehr-Zugehörigkeit verstecken muss, und das auch noch ausgerechnet vor einem sogenannten Fachforum?

    Ich muss meine Feuerwehr-Zzugehörigkeit nicht verstecken. Aber ich habe auch noch andere Dinge in meinem Leben als die Feuerwehr, so dass ich persönlich auch nicht immer auf diese abheben muss und diese immer überall zeigen muss.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808794
    Datum12.06.2015 08:3018411 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Ich bin in der Lage zu wissen, wann es sinnvoll ist den Melder zu tragen, und wann nicht.
    genau das meine ich. Wenn ich für einige Stunden weiter wegfahre nehm ich meinen Melder auch mit. Der steckt dann in der Hosentasche. Einfach auch weil ich das so gewohnt bin.

    Wenn ich aber z.B. auf die Interschutz fahre dann liegt der entweder daheim oder im Auto oder ist in einer Tasche versenkt.

    Mir wäre es peinlich mit meinem FME am Gürtel dort rumzulaufen.

    Geschrieben von Thorsten H.Ich behaupte mal (aus meiner persönlichen Erfahrung), dass bei mehr als drei viertel der Leute das Tragen des Melders überall und immer zum sogenannten "Heissdüsensyndrom" dazu gehört.
    Der Melder ist für manche Feuerwehrangehörige ein Statussymbol. Warum nicht.

    Geschrieben von Thorsten H.Genau diese Leute wird man mit sowas auch nicht aus der Feuerwehr vertreiben.
    hoffentlich nicht.

    "Heissdüsen" sind sehr oft in ihrer Feuerwehr überdurchschnittlich engagiert. Ohne diese Personengruppe dürfte es bei vielen Feuerwehren nicht so gut aussehen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaInterschutz 2015
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808795
    Datum12.06.2015 08:3126023 x gelesen
    Guten Tag

    gab es auf der InterSchutz außer FME tragende FW-Angehörige noch andere interessante Sachen zu sehen ?

    z.B. ein TLF-4000 mit LBW bei Schlingmann, ein LF-20 Logistik bei Rosenbauer oder ein LF 20 KatS mit hydr. Schwimmpumpe bei Ziegler, um nur einige Beispiele zu nennen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaInterschutz 2015
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808798
    Datum12.06.2015 08:3820686 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.gab es auf der InterSchutz außer FME tragende FW-Angehörige noch andere interessante Sachen zu sehen ?

    ja - klar - ein Teil der Infos habe ich in die News hier auf www.FEUEWEHR.de reingestellt.

    Mein Bildmaterial muss ich noch sichten und aufbereiten. Mal sehen ob ich da heute abend ein Teil durcharbeiten kann.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808800
    Datum12.06.2015 09:17   18664 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Sind wir also schon so weit, dass man seine Feuerwehr-Zugehörigkeit verstecken muss, und das auch noch ausgerechnet vor einem sogenannten Fachforum?Ich habe ein paar Themen von der Interschutz 2010 nochmals überflogen (also aus der Zeit, als das Forum für manche ja noch viel fachlicher war). Damals hätten vermutlich schon ein dutzend Leute hier fachlich korrekt darauf hingewiesen, dass es ja gar kein FME ist, sondern ein DME. Na egal, ich benutze in nächster Zeit eh nur den Begriff Handrufmelder aus dem anderen Thema.
    2010 bestanden die Fachforumsrückmeldungen hier übrigens zu einem gar nicht so kleinen Teil aus Schilderungen über die Sammelorgien von Gratis-Rucksäcken, Eimern und sonstigem Gedöns, (natürlich) Alkoholkonsum auf Messen und die Leipziger BF wagte es obendrein noch, ein Fahrzeug zu löschen, als ein dafür vorgesehenes Messefahrzeug spontan streikte - aber ohne Atemschutz und mit einem Füllschlauch vorm Verteiler, über dessen Druckprüfung dann hier rege diskutiert wurde.
    Und ein Thema über sagen wir mal Marketingstrategien mit nackten (aber angemalten) Weibern hat damals alleine schon mehr Beiträge gesammelt, als es in diesem Jahr bisher insgesamt über die Interschutz gibt. Früher war halt doch alles besser. ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 808801
    Datum12.06.2015 09:3218186 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und ein Thema über sagen wir mal Marketingstrategien mit nackten (aber angemalten) Weibern hat damals alleine schon mehr Beiträge gesammelt, als es in diesem Jahr bisher insgesamt über die Interschutz gibt. Früher war halt doch alles besser. ;-)

    Im Fokus der diesjährigen Interschutz lagen die neuen Medien. Weniger bei den Ausstellern sondern eher zum lästern (Was sein muss, dient der Sozialhygiene :-)

    Und so sehr ich mich geärgert habe dieses Jahr nicht dabei zu sein, genau so habe ich dieses Jahr mich mehr als einmal einfach nur fremdgeschämt!

    Sicherlich war das auch lustig, auch wenn immer latent die Angst da war jemanden auf den Bildern zu kennen aber meistens saß ich so vorm Rechner :

    msieo.jpg

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen808803
    Datum12.06.2015 09:3918102 x gelesen
    MIT persönlich wäre das Risiko zu groß, dass mir der Melder auf der Interschutz abhanden kommt.

    Hätte keine Lust meinem WF zu erklären, dass ich einen neuen Melder brauche, da ich meinen auf der 400km entfernten Interschutz im Gedränge am Haix-Stand verloren habe ...

    Gruß,
    Florian

    --
    Ich vertrete hier als Privatperson meine eigene Meinung und nicht die Ansichten meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP808805
    Datum12.06.2015 10:1817892 x gelesen
    Geschrieben von Mario D.as mir nicht wirklich in den Sinn will sind Kameraden, die privat zur Messe fahren und dann da in HuPF rumlaufen....

    Meine Persönliche Empfindung: Es war diesbezüglich zu diesem Thema ( Einsatzkleidung/ Badeschlappen/ FME ) erheblich unauffälliger als noch in 2010. Ich persönlich bevorzuge Jeans/ Ordentliche Schuhe/ Hemd,Keine Tüten also konplett in Zivil und auch nicht der leichte Bieranzug. Meine Erfahrung: Man wird bei Gesprächen ernster genommen. Es sind weniger Vorbehalte da.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH808807
    Datum12.06.2015 10:29   18537 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jürgen M.Anreisestrecke: 356 km

    laut Google-Maps müsste er dann nach einem Alarm in 3 Std. und 49 Min in seiner Heimatstadt aufschlagen ;-)


    Ich finde es nicht gut, dass Ihr Euch hier darüber lustig macht. Akzeptiert doch bitte, dass es Leute gibt, ohne die es am Einsatzort einfach nicht geht!

    Lasst uns lieber auf die fachliche Ebene zurückkehren! Daher meine Frage ans Forum: Hat jemand Tipps, wie ich meinen Dachaufsetzer auf einem ICE befestige? Und kann der ICE, wenn ich in ihm sitze, dann Sonder- und/oder Wegerechte in Anspruch nehmen?

    Gruß,
    Mitja

    *derinzivilundohnemelderaufdermessewarundohneroteneimerundohnegelbewestenachhausegekommenist*

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP808809
    Datum12.06.2015 11:2118078 x gelesen
    Geschrieben von Mitja S.Hat jemand Tipps, wie ich meinen Dachaufsetzer auf einem ICE befestige?
    Welcher TYP? I, II, III oder TD ? Evt. ist Adapter benötigt, wende dich hierfür bitte an den Servicepoint an deinem Bahnhof. Hier bekommst Du die Broschüre: ICE für Feuerwehr. Aber nur gegen Vorzeigen von deinem FME :
    D+R. Ende jetzt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808812
    Datum12.06.2015 12:4217254 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Carsten G.

    Oder es ist einfach die Macht der Gewohnheit.


    Ich ertappte mich mehrmals auf der InterSchutz -kommt aber auch im Urlaub vor- dass ich an den Hosengürtel griff und etwas vermisste; " Macht der Gewohnheit " seit 40 Jahren ;-)))



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW808814
    Datum12.06.2015 13:1916920 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ich ertappte mich mehrmals auf der InterSchutz -kommt aber auch im Urlaub vor- dass ich an den Hosengürtel griff und etwas vermisste; " Macht der Gewohnheit " seit 40 Jahren ;-)))

    Aus diesem Grund ist mein Melder auch schon mehrfach mit in Belgien gewesen, man greift an die Seite und da fehlt was.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen808815
    Datum12.06.2015 13:20   17414 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.

    "Heissdüsen" sind sehr oft in ihrer Feuerwehr überdurchschnittlich engagiert. Ohne diese Personengruppe dürfte es bei vielen Feuerwehren nicht so gut aussehen.

    ...und genau da kommen wir an den Punkt an dem mein Kopf immer einen latenten Drang zur Tischkante hat.
    Diese Leute als Spinner abzutun ist genauso doof wie Kameraden zu verbieten außerhalb von Dienst und Einsatz IHRE Wache zu betreten oder Feuerwehrvereine zu gründen - eine Einschläferung der Wehr auf Raten.

    Heißdüsen nenne ich jedenfalls immer "ungelenkt Motivierte".
    Sie leben den Drang nach Feuerwehr aus, bekommen dabei aber zu wenig Feuerwehr. Also machen sie Sachen die für uns komisch aussehen. Diese Hypermotivation in der Feuerwehr "etwas zu reißen" darf man nicht zerstören indem man sie als Heißdüsen o.Ä. beleidigt.
    Man sollte ihnen mehr von der Feuerwehr geben. Stück für Stück an Aufgaben heranführen in denen sie sich ausleben/engagieren können.
    So fängt man an ihre Motivation in geregelte, gelenkte Bahnen zu tragen und so auch den nutzen für die Gemeinschaft der Feuerwehr zu maximieren - und schon sind alle glücklich! =)

    Setzt euch doch einfach mal am Abend beim Bier hin und denkt mal ne halbe stunde drüber nach.
    Tut auch garnicht weh aus eigener Erfahrung ;-)

    LG Chris

    Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
    als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
    dass sie ein Haus abbrennt,
    oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

    - frei nach Sathya Sai Baba

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg808817
    Datum12.06.2015 13:52   17450 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christoph M.Heißdüsen nenne ich jedenfalls immer "ungelenkt Motivierte".
    Sie leben den Drang nach Feuerwehr aus, bekommen dabei aber zu wenig Feuerwehr. Also machen sie Sachen die für uns komisch aussehen. Diese Hypermotivation in der Feuerwehr "etwas zu reißen" darf man nicht zerstören indem man sie als Heißdüsen o.Ä. beleidigt.

    Natürlich darf man diese Leute nicht beleidigen. Aber man muss sie gut im Auge behalten und manchmal (oder auch öfter) etwas einbremsen. Diese "Übermotivierten" gehen zum Beispiel bei der Anfahrt zum Gerätehaus oft übertriebene und nicht akzeptable Risiken ein. Diese Leute können manchmal nicht akzeptieren, wenn es eine AAO gibt die sie von manchen Einsätzen "ausschliesst", und versuchen auf welchen Wegen auch immer jeden Einsatz mitzubekommen (auch mit illegalen Methoden).
    Es soll auch schon Fälle gegeben haben, in denen solche Leute bei zu wenigen Einsätzen mal nachgeholfen haben.
    Fazit: gut im Auge behalten, und wenns zu extrem wird bremsen und wenns sein muss dabei auch riskieren diese Leute zu verprellen.

    Geschrieben von Christoph M.Man sollte ihnen mehr von der Feuerwehr geben. Stück für Stück an Aufgaben heranführen in denen sie sich ausleben/engagieren können.
    Dem stimme ich zu, aber da muss man auch genau aufpassen was man tut, da diese Leute zwar sehr begeisterungsfähig sind, aber oft nicht wirklich in der Lage sind Verantwortung zu übernehmen. Hinzu kommt, dass diese Begeisterungsfähigkeit schnell nachlässt, wenn die Aufgaben vermeintlich langweilig sind. Manche dieser Leute haben hauptsächlich Interesse an einsatzbezogenen Tätigkeiten, was dazu führen kann, dass in alle möglichen Hilfsorganisationen eingetreten wird.

    Geschrieben von Christoph M.Setzt euch doch einfach mal am Abend beim Bier hin und denkt mal ne halbe stunde drüber nach.
    Ich denke oft über solche Themen nach, aber garantiert nicht beim Bier. Beim Nachdenken über so wichtige Themen, soll mein Kopf frei sein! ;-) SCNR.

    Geschrieben von Christoph M.Tut auch garnicht weh aus eigener Erfahrung ;-)
    Wie ich auf all das komme, aus viel positiver und viel leidvoller Erfahrung in vielen Jahren Feuerwehrtätigkeit.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaInterschutz 2015
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808902
    Datum15.06.2015 11:5216402 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    ein LF 20 KatS mit hydr. Schwimmpumpe bei Ziegler,


    Siehe z.B.:

    -> " Ziegler LF-20- KatS "

    Infos zur Schwimmpumpe ab sec. 1.45


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaInterschutz 2015
    AutorWolf8ram8 B.8, Erfurt / Thüringen812217
    Datum15.09.2015 12:5914885 x gelesen
    Hallo,

    weiß schon Jemand wann die Interschutz nächstes Jahr ist?

    Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaInterschutz 2015
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW812220
    Datum15.09.2015 13:0614537 x gelesen
    Hallo,
    garnicht. Die Messe hat eine 5 Jahres Taktung. 15.-20. Juni 2020 geht es in Hannover weiter.

    Gruß
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaInterschutz 2015
    AutorKai 8H., Köln / NRW812223
    Datum15.09.2015 13:1014672 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Wolfram B.weiß schon Jemand wann die Interschutz nächstes Jahr ist?
    Die Interschutz findet nur alle fünf Jahre statt, somit dann 2020 in Verbindung mit dem deutschen Feuerwehrtag.

    Gruss Kai

    Oh da war jemand schneller; kann entfernt werden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaInterschutz 2015
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen812255
    Datum15.09.2015 21:1114505 x gelesen
    "Die Interschutz" ist, wie schon angemerkt, erst wieder in 2020.
    Es gibt aber im Mai 2016 eine "kleine Interschutz", die RETTmobil in Fulda
    Und Erfurt ist gar nicht soweit weg..

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt