alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGruppenführerlehrgang selbst finanzieren (Bayern)39 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Schadensdarstellung
  •  
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern808940
    Datum15.06.2015 18:5428459 x gelesen
    Hallo,

    Ist es möglich, einen Gruppenführerlehrgang selbst zu finanzieren/privat zu machen?

    Wenn ja, nur an den staatlichen Feuerwehrschulen oder auch an privaten Schulen von Firmen? Ist dieser dann anerkannt ? Und mit welchen Kosten muss man da rechnen ?


    Besten Dank im voraus.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW808944
    Datum15.06.2015 19:3019916 x gelesen
    Hallo,

    hier die Kosten in NRW am IdF:
    http://www.idf.nrw.de/ausbildung/katalog/lehrgangskosten.php

    Wie und wann und wo man da einen Platz als "privater" bekommt, weiß ich nicht. Ansonsten mal anfragen.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x G8., Mörsdorf in Thüringen / SHK / Thüringen808957
    Datum16.06.2015 05:1018327 x gelesen
    Hallo, ich war die letzten 2 Wochen an der LFKS Thüringen in Bad Köstritz zum Zugführer Lehrgang, wir hatten einen Kameraden aus Reihnland/Pfalz dabei. Er hat en Zugführer Lehrgang wohl selbst Finanziert brauchte ihn anscheinend in den Arabischen Emiraten. Er Arbeitet da unten als Feuerwehrmann. Leider kann ich dier zu den Kosten nichts sagen. Mich würde nur Interessieren "Warum soll ich ihn selber bezahlen? Was bringt mir das?" Aber es mus ja jeder für sich selber wissen.

    Ist nur meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern808963
    Datum16.06.2015 07:5817688 x gelesen
    Hallo danke für die Info.

    zB. wie du schon sagst für de Emiraten. Oder auch wenn man eine Rettungsdienstausbildung hat und in die Leitstelle will, dann braucht man eine Feuerwehrausbildung (Gruppenführer).

    Bei uns auf dem "Land" ist es sehr schwer einen GF Lehrgang zu bekommen. Dem Landkreis werden zb. pro Jahr 12 Gruppenfürherlehrgänge zugeschrieben, diese wiederrum werden auf 78 Feuerwehren aufgeteilt.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Obergriesbach / Bayern808964
    Datum16.06.2015 08:3717175 x gelesen
    Hallo

    Ja genau! Und obwohl die drei Fw-Schulen alle Anstrengunen unternehmen, bleibt ein GF-Lehrgangsplatz für eine kleinere Wehr im ländlichen Gebiet eher eine seltene Ausnahme. (Ausgenommen frische Kommandanten. Da geht des meist recht schnell.) Das ist sehr schade weil der Eine oder Andere gut ausgebildete GF mehr würde nicht schaden, desweiteren müssen leider die GF-Aufbau-Lehrgänge massiv darunter leiden.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

    Markus

    PS Dies ist meine private Meinung.

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. [Arthur Schopenhauer]

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern808968
    Datum16.06.2015 09:5116390 x gelesen
    Es gibt "Firmen" wie z.b. FEUREX, bei denen man feuerwehrtechnische Ausbildungen machen kann.
    Gibt es auch solche "Firmen" für Gruppenführen oder ist die GF Ausbildung rein den LFS überlassen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW808969
    Datum16.06.2015 10:0517103 x gelesen
    Geschrieben von Jens M.Wie und wann und wo man da einen Platz als "privater" bekommt, weiß ich nicht. Ansonsten mal anfragen.

    Ich hoffe doch gar nicht!


    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt808972
    Datum16.06.2015 10:5416760 x gelesen
    Geschrieben von Dirk B.Ich hoffe doch gar nicht!

    warum nicht?

    Gruss Herbi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW808976
    Datum16.06.2015 11:5016399 x gelesen
    Geschrieben von Herbert J.warum nicht?


    Weil sonst der ein oder andere Dienstherr/Arbeitgeber auf komische Ideen kommen könnte!


    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Obergriesbach / Bayern808977
    Datum16.06.2015 11:5115617 x gelesen
    Hallo,

    anders rum gfragt. Hast du de notwendigen Ausbildungen TM TF etc.?

    MkG

    Markus

    PS Wie immer meine private Meinung.

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. [Arthur Schopenhauer]

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern808988
    Datum16.06.2015 14:0715428 x gelesen
    Hallo,

    ja, die Person hat die notwendigen Ausbildungen (TM, TF und Sprechfunker).


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen808989
    Datum16.06.2015 14:0814809 x gelesen
    Geschrieben von Andreas H.Dem Landkreis werden zb. pro Jahr 12 Gruppenfürherlehrgänge zugeschrieben, diese wiederrum werden auf 78 Feuerwehren aufgeteilt

    Und da denkst du, dass du als Privatzahler schneller dran kommst?


    Geschrieben von Andreas H.wenn man eine Rettungsdienstausbildung hat und in die Leitstelle will, dann braucht man eine Feuerwehrausbildung (Gruppenführer).

    Benötigt man bei uns den BIII, und das ist auch gut so....

    Kopfschüttelnde Grüße Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern808990
    Datum16.06.2015 14:2014749 x gelesen
    Deswegen stelle ich hier die Frage.
    Ua. auch wollte ich halt auch wissen ob es in Deutschland auch Firmen gibt, bei denen man den GF machen kann und nicht nur an der SFS.


    Bei der Leitstelle war damals voraussetzung: Berufsfeuerwehrmann + RS Ausbildung... aber bitte, welcher Beamte wechselt zur Leitstelle??? Deswegen wurde das runtergeschraubt, so dass man mindestens den GF + RS braucht (natürlich kommt der Disponentenlehrgang jeweils dazu.

    Ich glaube, dass der Leitstellendisponent mittlerweile ja eh eine eigene Ausbildung is.



    Langsam scheifen wir jedoch von meiner Frage ab!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW808991
    Datum16.06.2015 14:3615020 x gelesen
    Hallo,

    dann ist das IdF Nordhein-Westalen als Ausbildungstätte zunächt mal raus.
    Teilnahmevorausetzung

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen808993
    Datum16.06.2015 14:5314702 x gelesen
    Sowieso:

    Geschrieben von ---IdF--- Buchung:Zuweisung durch Aufsichtsbehörde

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Obergriesbach / Bayern808994
    Datum16.06.2015 15:1114724 x gelesen
    Hallo,

    also ich hab da mal ein paar Bekannte aus dem privatwirtschaftlichen Sektor gefragt und habe durchweg negative Aussagen bekommen. Frag doch mal an der SFS ob du auf Selbstzahler-Basis einen Nachrückerplatz bekommen kannst und wenn einer ausfällt oder abspringt kurzfristig einspringen kannst.

    MkG

    Markus

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. [Arthur Schopenhauer]

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern808995
    Datum16.06.2015 15:4014594 x gelesen
    Hallo Markus,

    das habe ich bereits.
    Leider haben mir diese abgesagt, dass diese "privat" vergeben werden, da die Anzahl der Nachrücker von Organisationen sehr hoch ist und somit die Schule in Sachen GF immer komplett ausgebucht ist. (Zumindestens in Bayern)


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern808999
    Datum16.06.2015 19:2813919 x gelesen
    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es den GF bei Firmen zu machen gibt.

    Aufgrund des Mangels an Ausbildungsplätzen an den SFS haben manche Landkreise versucht, den GF auf Landkreisebene anzubieten analog TM, TF, AS oder Maschinist. Wurde aber meines Wissens vom Innenministerium nicht genehmigt. Die Ausbildungshoheit liegt bei den SFS.

    Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW809002
    Datum16.06.2015 19:4014338 x gelesen
    Hallo Andreas,

    darf man fragen wieso Du diesen Lehrgang so dringend benötigst, dass Du bereit bist Dein Geld dafür zu investieren?

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt809003
    Datum16.06.2015 20:5813875 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dirk B.darf man fragen wieso Du diesen Lehrgang so dringend benötigst, dass Du bereit bist Dein Geld dafür zu investieren?
    Hobby Feuerwehr

    andere Leute geben auch viel Geld für ihr Hobby aus

    Gruss Herbi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern809004
    Datum16.06.2015 21:1413428 x gelesen
    Geschrieben von Andreas W.Wurde aber meines Wissens vom Innenministerium nicht genehmigt. Die Ausbildungshoheit liegt bei den SFS.

    Hallo Andreas,

    es gibt bayerische Städte die ihre FF Gruppenführer selbst ausbilden.

    z.B.:

    Feuerwehr Würzburg

    Feuerwehr München


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern809005
    Datum16.06.2015 21:3213323 x gelesen
    Hallo Florian,

    danke für die Korrektur. Das ist so bekannt, ich hätte mich genauer ausdrücken müssen :-(

    Meines Wissens nach wurden den Landkreisen die GF Ausbildung untersagt, da dafür Berufsfeuerwehrleute als Ausbilder nötig sind. Man hat das den Freiwilligen nicht zugetraut. Demnach passt es zusammen, dass die BFs in den Städten das selber machen können.

    Grüße

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW809007
    Datum16.06.2015 22:3013513 x gelesen
    Geschrieben von Herbert J.Hobby Feuerwehr

    andere Leute geben auch viel Geld für ihr Hobby aus


    Hm na ja, aber normal bezahlt doch die Gemeinde die benötigten Plätze?


    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen809008
    Datum16.06.2015 22:3413375 x gelesen
    Geschrieben von Dirk B.Hm na ja, aber normal bezahlt doch die Gemeinde die benötigten Plätze?

    Die Gemeinde bezahlt die benötigten Plätze nur, wenn sie auch zur Verfügung stehen.

    Die benötigten aber nicht zur Verfügung stehenden Plätze werden von der Gemeinde nicht bezahlt (da sie ja auch nicht in Anspruch genommen werden).

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW809009
    Datum16.06.2015 22:4813336 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Die Gemeinde bezahlt die benötigten Plätze nur, wenn sie auch zur Verfügung stehen.

    Wieso sollten sie für die Gemeinden nicht zur Verfügung stehen, aber für private dann schon? Entweder ich benötige GruFü oder nicht, wenn Plätze da sind und in den Gemeinden entsprechendes Personal benötigt wird sollen die Kommune diese auch belegen und bezahlen. Wenn beides nicht benötigt wird gibt es keinen Grund sowas privat zu machen und auch noch selbst zu bezahlen?

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen809010
    Datum16.06.2015 23:1912954 x gelesen
    Geschrieben von Jens N.Benötigt man bei uns den BIII, und das ist auch gut so....

    Warum?

    Es gibt auch Leitstellenbereiche, da wird alternativ RA und GF der FF gefordert.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern809012
    Datum16.06.2015 23:3013414 x gelesen
    Ich glaube kaum, dass die Gemeinden so viel geld in die Hand nehmen, wenn es ansonsten kostenlos ist. Die Kosten für die Lehrgänge übernimmt hier das Land, den Kommunen bleibt nur der Lohnausfall. Aber der kommt ja auch beim Selbstzahlen auf die Gemeinde zu.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen809014
    Datum16.06.2015 23:4513239 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H. Die Kosten für die Lehrgänge übernimmt hier das Land, den Kommunen bleibt nur der Lohnausfall. Aber der kommt ja auch beim Selbstzahlen auf die Gemeinde zu.

    Warum? Wenn ich den nicht zum Lehrgang entsende, warum soll ich dann für den Lohnausfall leisten?

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg809015
    Datum17.06.2015 05:2313573 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dirk B.Hm na ja, aber normal bezahlt doch die Gemeinde die benötigten Plätze?
    in BaWü zahlt die entsendende Gemeinde nur den Verdienstausfall. Die eigentlichen Lehrgangskosten trägt das Land.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern809016
    Datum17.06.2015 08:0313580 x gelesen
    Hallo,

    nicht ich benötige den GF sondern ein bekannter.
    Er braucht ihn für die Leitstelle.. bzw als Vorsorge wenns im Rettungsdienst nicht mehr so läuft oder aufgrund von Verletzungen ausfällt.

    Wenn er den GF hätte, dann braucht er nur noch die Disponentenausbildung an der SFS.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern809023
    Datum17.06.2015 10:0912606 x gelesen
    Das ist natürlich etwas anderes. Ich hatte es so verstanden, dass die Gemeinde das privatwirtschaftliche Angebot in Anspruch nehmen könnte, um notwendige fehlende Ausbildungen durchzuführen.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg809025
    Datum17.06.2015 10:2513020 x gelesen
    hallo,

    das wäre dann vergleichbar wie wenn jemand nach einer Berufsausbildung selbst finanziert den Techniker oder Meister draufsattelt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW809031
    Datum17.06.2015 11:3112919 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.das wäre dann vergleichbar wie wenn jemand nach einer Berufsausbildung selbst finanziert den Techniker oder Meister draufsattelt.

    Na das wäre doch DIE Marktlücke für private Rettungsdienstschulen, wenn 2021 die Übergangsfrist zur Anerkennung des NFS ausläuft? Sauber und Bildungschecks gibt es bestimmt auch dafür. Wohl dem der das nötige Kleingeld hat!

    Es lebe der Neoliberalismus


    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H809057
    Datum17.06.2015 17:5613003 x gelesen
    War an der Landesfeuerwehrschule in Kassel problemlos möglich.
    Anmeldung zum nächsten angebotenen Termin, Bezahlung durch den Arbeitgeber im Rahmen der Betriebsfeuerwehr.

    Das der Truppführerlehrgang erst 2 Monate her war, war kein Problem. Auch wurde angeboten, direkt im Anschluss den Zugführerlehrgang machen zu können.
    Unglücklich war nur die Heimatwehr, das man innerhalb eines 1/4 Jahres vom TM zum GF wurde.

    Da diese Lehrgänge teilweise auch zum Brandschutzbeauftragten qualifizieren ist da eine privatwirtschaftliche Nachfrage vorhanden.

    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern809214
    Datum22.06.2015 19:2811905 x gelesen
    Hallo Andreas,

    rate doch Deinem Kollegen ganz einfach mal, dem in Eurem Landkreis für die Ausbildung zuständigen Kreisbrandinspektor/-meister eine vom Bürgermeister unterschriebene Lehrgangsanmeldung vorzulegen und sich mit dem KBI/KBM einfach mal persönlich kurzzuschließen. Miteinander sprechen kann oft wahre Wunder bewirken!

    Da immer wieder Lehrgangsplätze kurzfristig frei werden, könnte er auf diesem Weg schneller an einen Platz kommen - und das zum Nulltarif.

    Viel Erfolg!

    Gruß aus Franken

    Stefan

    Meine eigene Meinung, sonst nichts...
    https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Erlenbach / Bayern815971
    Datum11.01.2016 12:2710415 x gelesen
    Es kann ja sein dass ich gerade auf dem Holzweg bin mit meinen Gedanken :-)

    Aber muss nicht der KBI/KBR auch seine Unterschrift drunter geben, dass man gehen "darf" ?


    Ich habe die Ehre gehabt über meine Wehr ( <-Landkreiskontingent) geben zu dürfen :-).



    Die eigendliche Frage, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe aber mal bei der Feuerwehrakademie Hamburg gesehen dass man Brandmeisterlehrgänge besuchen darf.

    Alle Äußerungen die ich hier treffe, entsprechen meiner persönliche Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815984
    Datum11.01.2016 13:5410347 x gelesen
    Geschrieben von Michael S.
    Aber muss nicht der KBI/KBR auch seine Unterschrift drunter geben, dass man gehen "darf" ?


    Gibt es bei euch nur öffentliche Feuerwehren ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Erlenbach / Bayern816015
    Datum12.01.2016 09:209935 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Gibt es bei euch nur öffentliche Feuerwehren ?


    Nein, gibt 4 WF´s (1 Davon mit hauptamptlichen Kräften) und 1 Betriebfeuerwehr :-).

    Deswegen meine Verunsicherung ob ich auf dem Holzweg bin, zwecks KBI/KBR

    Alle Äußerungen die ich hier treffe, entsprechen meiner persönliche Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern816201
    Datum16.01.2016 00:129443 x gelesen
    Geschrieben von Michael S.
    Aber muss nicht der KBI/KBR auch seine Unterschrift drunter geben, dass man gehen "darf" ?
    Jepp, der bestätigt die Lehrgangsanmeldung, ohne seine Unterschrift sollte die Bezirksregierung die Anmeldung eigentlich nicht akzeptieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt