alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInterschutz Nachlese, war: TSF-W Logistik7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern809121
Datum 19.06.2015 14:14   11811 x gelesen
Hallo zusammen,


wie in der Vergangenheit gibts auch bei mir wieder einen kleinen Rückblick auf die Interschutz, Werner hat ja schon einen schönen Querschnitt aufgezeigt was man so erleben und erledigen kann, hier nun meine Eindrücke.

Generell es lohnt sich um zu Netzwerken, Leute zu treffen und sich zu informieren. Die Messe ist eine echte Leitmesse und mit 2,5 Tagen war mir die Zeit mal wieder zu knapp.

Generell ist die Messe natürlich auch ein Tummeplatz für seltsame Gestalten, getoppt hat für mich die Situation als ich mich mit dem Geschäftsführer einer Schlauchweberei unterhalten habe, plötzlich stand ein Herr mit Sombrero, "Frei und Willig" Warnweste, Schwimmnudel, Haix-Rucksack, Holmatro-Tüte und einem Magirus Kübel gefüllt mit gemischten Kugelschreibern und Süßigkeiten vor uns und fragte ohne Grußformel oder abwartend ob wir unsere Unterhaltung unterbrechen "Habt ihr noch Schlauchstücke?". Diese Art von "Fachbesuchern" wird man immer haben, ist einerseits ärgerlich, andrerseits sollte man es nicht überbewerten, hat man so schon Gesprächsstoff.

Es wird immer die Trophäenjäger, Werbegeschenksammler, Freibiergesichter und Drehleiterbesteiger geben die grantig mit dem Fuß stampfen wenn sie ihren Willen nicht bekommen, aber da muß man einfach drüber wegsehen und sich seinen Teil denken.

Natürlich ist auch das Marketing mit nackter Haut und Freibier zwar kritikwürdig, aber letztlich haben die Marketingabteilungen wohl ihren Job erledigt, jedenfalls wenn man die Besucher so anschaut. Ich war dieses Jahr auf meiner 5. Interschutz, und zum ersten mal gleich zweimal auf dem Stand eines großen Schuhherstellers, nämlich zum ersten und letzten mal. Die Art und weise wie die "Verkäufer" einen dort angelabert haben war unbeschreiblich, aber scheinbar funktioniert das. Mich sehen sie aber bestimmt nicht mehr.

In dem Zusammenhang fällt aber auch auf das zwar einerseits gute Gespräche möglich waren und man auch den ein oder anderen bekannten persönlich kennen gelernt hat, aber andrerseits auch das gute Fachkräfte wohl Mangelware sind, das Bild was einige Gesprächspartner abgegeben haben war dann schon wieder unwürdig, und es scheint das einige Firmen auch besseres Personal das sich auskennt dringend nötig hätten.

Trotzdem, mein Fazit positiv, das einzige das schade war das viele Begegnungen kurz ausgefallen sind, und man manche Leute gar nicht getroffen hat.
Bei den Produkten sind mir dieses Jahr einige Dinge besonders aufgefallen die ich nachfolgend aufliste. Das ganze hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, letztlich spiegelt es natürlich auch Dinge wieder die wir gezielt gesucht haben weil Bedarf in der Feuerwehr hier vorhanden oder es besonders ins Auge gestochen ist.


Erstes Highlight war für mich, und das passt jetzt auch zu Werners Posting der GW-L1 auf Fuso Canter, ausgestellt als Allradfahrgestell aber gibts natürlich auch auf Straßenfahrgestell:
Fuso Canter
Das Fahrzeug wurde belächelt und viele äußerten sich abfällig. Aber: Wo bekomme ich sonst Eine Staffelkabine und soviel Zuladung zu dem Preis? Das wird sich keine BF in den Stall stellen aber für die ländlichen Wehren wo es Logistik oft noch gar nicht gibt eine ideale Lösung wie ich finde. Wir warena uf der Rücksitzbank zu vier gesessen, es geht auch in meiner Gewichtsklasse, natürlich ist Komfort etwas anderes aber mal ehrlich wofür braucht man es? Um etwas von A nach B zu fahren reicht es, und da wird das Fahrzeug meistens eh nicht mit 7 Mann besetzt sein. Aber wenn man mal mit der JF wohin fährt dann hat man die 7 Sitzplätze und die Mitfahrer werden es überleben. Ich könnte mir so ein Fahrzeug bei vielen ländlichen Wehren vorstellen, die damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nicht überall bei jedem, aber ab und zu verteilt sowas macht Sinn. Muß auch nicht dieses Modell sein, aber es wurde gezeigt, das günstige, kompakte und bezahlbare Logistiker für Landfeuerwehren möglich sind. Wenns der Markt kauft .....


Bei Casco ist der neue JF-Helm aufgefallen, macht einen guten Eindruck und wenn man die Haltbarkeitsdauer mit einrechnet ist der gar nicht so teuer.


Viele Hersteller bieten Akku-LED-Leuchten an, neben viel Schund und praxisuntauglichem Plastikmüll der keine 3 Einsätze übersteht gibt es auch immer mehr vernünftige und bezahlbare Lösungen. Besonder ist uns da z.B. das Peli 9480 RALS aufgefallen.


Pumpenbedienstände sind jedes mal wieder ein Highlight, was da geboten wird ist unglaublich, ich frage mich wer das bedienen soll? Es gibt aber auch positive, einfach gehaltene Ausnahmen die Zeigen das man auch einfach kann, Ziegler, Lentner und Thoma-Wiss haben da in meinen Augen wieder vernünftiges im Programm gehabt das jeder halbwegs begabte Gelegenheitsmaschinist versteht. Lentner hatte sogar wieder ne manuelle Tankfüllstandsanzeige .......


Mit anderen Dinge haben so manche Aufbauhersteller aber auch wieder gezeigt das eine Endkontrolle vor der Messe ganz gut wäre, sich nicht mehr öffnen lassende Türen, abfallende Kopfstützen, usw. und das schon am ersten Messevormittag geben kein ganz so gutes Bild ab.
Im übrigen sind auch so Fahrzeuge wie der Buffalo schon geeignet für diese Messe, auch wenn das hierzulande keiner braucht, es zeigt doch was die Hersteller können (oder auch nicht).


Auffällig war das es heutzutage scheinbar nicht mehr ohne Hygieneboard in den Fahrzeugen zu gehen scheint, ich frag mich immer ob die Leut noch nix von nem Wasserhahn mit Adapter, Seife und Papierhandtüchern in ner kleinen Kiste gehört haben?


Zum Thema -Logistik ist schon alles gesagt, ich warte noch auf den ersten ELW2-Logistik. :-(


Ob sich manche Fahrzeughersteller mit Ihren Plastikorgien einen gefallen tun sei dahingestellt, aber ich kenne viele potentielle Kunden die das eher abschreckt. Was mich beim ein oder anderen auch abgeschreckt hat das es scheinbar nur noch große Fahrzeuge am Limit gibt, kompakte Standardlösungen sind bei manchen Herstellern Mangelware, dafür haben andere ganz vernünftige Dinge im Portfolio und auch auf der Messe.


Geroh hat auch wieder gezeigt das es vernünftige Kurbellichtmasten gibt, und diese Produkte nach wie vor einen Markt haben.


Bei Stromerzeugern sind mir vor allem MAG und Elmag ins Auge gestochen, dort wird noch Technik verbaut die einen sehr robusten Eindruck hinterlässt.


Fürs nächste Zeltlager und den Katastrophenfall sind die Feldbetten von Disc-O-Bed immer wieder interessant:
http://www.discobed.de/


Im Hebekissenbereich haben Vetter (mit den C-Tec Kissen) und Paratech interessante Neuheiten präsentiert, uns ist vor allem das Paratech Multiforce-Kissen ins Auge gefallen, ideale Ergänzung zum Standard-Hebekissensatz. Bleibt zu hoffen das sich am Preis noch ein bisserl was tut:
http://www.paratech.com/sites/default/files/paratech_multiforce_brochure_ger.pdf


Im Tauchpumpenbereich war Tsurumi mit seiner LSC Flachsaugpumpe vertreten, eine wirklich interessante Pumpe die es so ähnlich sicher auch von anderen Herstellern gibt, erspart aber oft (oder ganz?) den Wassersauger.


Bei Flowmetern hatten TKW und vor allem auch TSI aus Irland interesante Produkte im Angebot. Vor allem die TSI-Lösung mit der Datenspeicherung hat mir sehr gefallen.


Um bei TKW zu bleiben, auch wenns banal klingt der "Mamba", ein kleines Stativ für Strahlrohre war eines meiner Highlights. Ihr findet es auf der TKW Homepage im Neuheitenprospekt. Sowas habe ich vor Jahren in England und Irland kennen gelernt, auch hier im Forum schon gesucht aber nie was brauchbares gefunden. Es ist ein Kleines Stativ mit Winkel an dem 2 C-Kupplungen sind, auf der einen Seite kommt das (eh vorhandene) Strahlrohr dran, aud der anderen der Schlaucheingang. So hat man einen kostengünstigen kleinen Werfer mit dem man sowieso schon vorhandenen Ressourcen nutzt. Das Teil kommt auf jeden Fall bei mir ins Haus. Der einzige Wehrmutstropfen ist der Preis, hatte mir das Teil aufgrund der einfachen Ausführung etwas günstiger vorgestellt.
Auch sonst war es beeindruckend was bei Wasserwerfen heutzutage so möglich ist in Sachen Leichtbau.


Das AWG Fire EX Turbo 1000 ist wie ich meine ebenfalls ein kleiner Gimmick der sich sinnvoll verwenden lässt, wird in einem anderen Thread schon diskutiert und deshalb verliere ich darüber keine weiteren Worte.


Secumar hat eine Automatik-Schwimmweste präsentiert die man nach dem PA anlegen kann, also darüber, für Feuerwehren die das Thema haben interessant, bisherige Produkte mussten immer vor dem PA angelegt werden (Stichwort Schiffsbrandbekämpfung).


In dem Zusammenhang fand ich sehr gut wie die FUK und DLRG das Thema Sicherheit bei Einsätzen an und auf Gewässern präsentiert hat, ein Bereich der von vielen noch stiefmütterlich behandelt wird.


Lehmar hat den Eis- und Wasserrettungsanzug präsentiert den auch die Berliner Feuerwehr nutzt, auffällig war wie leicht der Anzug ist.


TEE-UU hatte eine günstige Dummy-Puppe im Angebot die auch mit z.B. zerschnittenen Schwimmnudeln gefüllt (ich hätt doch welche mitnehmen sollen) werden und dann als Wasserrettungspuppe genutzt werden kann, sieht nach einer preiswerten und praktikablen Lösung für die Ausbildung aus.


Just präsentierte eine relativ leichte und einfache Rettungsplattform die als Basis Steckleiterteile hat, das ganze ist natürlich etwas frickelig zum aufbauen, trotzdem wie ich finde für den Gelegenheitsnutzer durchaus überlegenswert (Truck Saver):
http://www.justleitern.com/produkte2_1_5_JrPH562.php


Bei den Wärmebildkameras ist die FLIR K2 die ja auch schon diskutiert wird durch die Preisgestaltung aufgefallen, bleibt abzuwarten wie die Bildqualität dann wirklich ausfallen wird, zwischen Fiktion in Form von Prospekten und Versprechungen und Wirklichkeit liegen bei Wärmebildkameras ja durchaus Welten, deshalb bin ich da sehr gespannt. Wenn Sie als Angriffstruppkamera geeignet ist dann wird sie ihren Weg machen.


Bei Sabtec waren interessante Kraftstoff-Bevorratungslösungen zu sehen. leider haben die Kunststoffbehälter sehr begrenzte Lebensdauerzyklen, trotzdem durchaus auch für den KatS-Einsatz interessante Lösungen.
http://www.sabtec.info/pages/product/mobiletankanlagen/diesel



Viele Grüße vom See
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg809124
Datum19.06.2015 15:325316 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Generell ist die Messe natürlich auch ein Tummeplatz für seltsame Gestalten, getoppt hat für mich die Situation als ich mich mit dem Geschäftsführer einer Schlauchweberei unterhalten habe, plötzlich stand ein Herr mit Sombrero, "Frei und Willig" Warnweste, Schwimmnudel, Haix-Rucksack, Holmatro-Tüte und einem Magirus Kübel gefüllt mit gemischten Kugelschreibern und Süßigkeiten vor uns und fragte ohne Grußformel oder abwartend ob wir unsere Unterhaltung unterbrechen "Habt ihr noch Schlauchstücke?". Diese Art von "Fachbesuchern" wird man immer haben, ist einerseits ärgerlich, andrerseits sollte man es nicht überbewerten, hat man so schon Gesprächsstoff.

Im Vergleich zum Freitag/Samstag-Programm waren das nur Peanuts ;-)

Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP809126
Datum19.06.2015 15:5115748 x gelesen
Für mich war es jetzt die 4. Messe. Und ich glaube, das meine taktik immer am Anfang und nicht am Wochenende hinzufahren sich doch ausgezahlt hat.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz809140
Datum19.06.2015 17:536563 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Erstes Highlight war für mich, und das passt jetzt auch zu Werners Posting der GW-L1 auf Fuso Canter, ausgestellt als Allradfahrgestell aber gibts natürlich auch auf Straßenfahrgestell:
Fuso Canter
Das Fahrzeug wurde belächelt und viele äußerten sich abfällig.


Für mich war der Fuso Canter, alleine schon wenn man sich die Verarbeitung im Innenraum betrachtet, leider kein Highlight. Den Vario 4x4 ersetzen kann er schon gar nicht.
Ebenso am gleichen Stand war die Werks-Doka auf dem neuen Atego ein schlechtes Beispiel. Anscheinend hat Daimler immer noch nicht begriffen, dass man mit werkseitig gelieferten Dokas ein gutes Geschäft machen kann, siehe MAN. Warum man da die Kabine des bisherigen Atego mitsamt den alten Türgriffen einfach ans neue Atego-Fahrerhaus dranklatscht, bleibt mir Schleierhaft. Weniger Platz gibt's da nur noch in Kleintransporterkabinen.

Geschrieben von Christian S.Pumpenbedienstände sind jedes mal wieder ein Highlight, was da geboten wird ist unglaublich, ich frage mich wer das bedienen soll? Es gibt aber auch positive, einfach gehaltene Ausnahmen die Zeigen das man auch einfach kann, Ziegler, Lentner und Thoma-Wiss haben da in meinen Augen wieder vernünftiges im Programm gehabt das jeder halbwegs begabte Gelegenheitsmaschinist versteht. Lentner hatte sogar wieder ne manuelle Tankfüllstandsanzeige .......

Zustimmung. Insbesonder Wiss/Thoma hat mich auch von Verarbeitungsseite überzeugt. Sah robust aus, ohne viel Schnickschnack und auch bei mehreren Fahrzeugen mit manueller Tankfüllstandsanzeige.

Geschrieben von Christian S.Ob sich manche Fahrzeughersteller mit Ihren Plastikorgien einen gefallen tun sei dahingestellt, aber ich kenne viele potentielle Kunden die das eher abschreckt.

Auch hier volle Zustimmung.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW809141
Datum19.06.2015 18:355376 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Für mich war der Fuso Canter, alleine schon wenn man sich die Verarbeitung im Innenraum betrachtet, leider kein Highlight. Den Vario 4x4 ersetzen kann er schon gar nicht.

Das kann er m.E. weder von der Verarbeitung, noch von der vermuteten Ersatzteilversorgung, noch von der vermuteten Haltbarkeit (es gibt wenig, was so stabil ist, wie der alte Vario...)

Rest: auch einverstanden... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP809142
Datum19.06.2015 18:504965 x gelesen
Was ich mittlerweile so gehört habe war der Samstag wohl der Hammer, das nicht noch jemand mit einem ganzen Fahrzeug vom Hof gefahren ist war ein Wunder. Angeblich ist ein ganzer Rettungsatz verschwunden.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809977
Datum14.07.2015 18:544298 x gelesen
Geschrieben von Christian S. Erstes Highlight war für mich, und das passt jetzt auch zu Werners Posting der GW-L1 auf Fuso Canter, ausgestellt als Allradfahrgestell aber gibts natürlich auch auf Straßenfahrgestell:Hier gibts jetzt Bilder und Infos zu diesem Fahrzeug.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt