alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaverklebte Einatemventile durch Eltra22 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809728
Datum03.07.2015 20:1117126 x gelesen
Hallo an Alle,
wir reinigen Atemschutzmasken Panorama Nova in einer Miele Industriewaschmaschine mit dem Desinfektionsmittel Eltra der Fa. Ecolab. Seit einiger Zeit sind die Einatemventile verklebt und müssen nach dem Reinigen bzw. Trocknen manuell gelöst werden. Die Ventilscheiben kleben nach einigen Tagen wieder an, aber nicht mehr ganz so fest. Jedoch reicht es, so dass sie sich durch das Einatmen des Geräteträgers nur schwer lösen lassen. Vorübergehend reinigen wir wieder manuell mit dem Mittel Incidin. Wer hat das gleiche Problem? Was wurde dagegen unternommen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt809729
Datum03.07.2015 20:5811964 x gelesen
Bei uns gab es vor geraumer Zeit auch Probleme mit verklebten Ventilen in den Masken. Ob es sich um das gleiche Desinfektionsmittel handelt kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird jetzt einfach ein anderes Desinfektionsmittel verwendet.
Das Problem war dem Vernehmen nach aber kein Einzelfall und auch nicht mehr unbekannt.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW809730
Datum03.07.2015 21:2211498 x gelesen
Hallo,

wie lange bleiben die Masken nass?

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809733
Datum03.07.2015 22:1411618 x gelesen
Wenn es sich zeitlich und personell einrichten lässt, kommen die Masken direkt nach dem Waschen in den Trockner. Sie können aber auch schon mal über Nacht in der Waschmaschine liegen. Ein paar Tests in der letzten Zeit haben aber gezeigt, dass das Problem bei manueller Reinigung mit Incidin und Sekusept (alles von Ecolab) nur sehr vereinzelt auftritt. Waschen seit ca. 6 Jahren mit Maschine und seit ca. 1,5 -2 Jahren gibt es diese Probleme. Vielleicht ist es auch möglich dass Dräger das Material der Ventilscheiben geändert hat und das diese Verklebung bewirkt. Bin aber gerade aktuell dran mit Dräger das zu klären.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg809741
Datum04.07.2015 13:289969 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter H.Waschen seit ca. 6 Jahren mit Maschine und seit ca. 1,5 -2 Jahren gibt es diese Probleme. Vielleicht ist es auch möglich dass Dräger das Material der Ventilscheiben geändert hat und das diese Verklebung bewirkt. Bin aber gerade aktuell dran mit Dräger das zu klären.

Wir arbeiten mit manueller Reinigung und Desinfektion, daher folgende Fragen nicht falsch verstehen.
Habt ihr die ganze Zeit schon das Desinfektionsmittel in der Maschine im Einsatz? Wenn Nein, wann habt Ihr auf Eltra umgestellt?
Könnte es sein, dass das Desinfektionsmittel an Maschinenkomponenten insbesonders Polymere etwas herauslöst, was dann die Ventile beeinflusst? So ein Prozess ist schleichend und wird dann durch zuhnemende Probleme/Auffälligkeiten erst bemerkt.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809743
Datum04.07.2015 13:499604 x gelesen
Ja das Desinfektionsmittel Eltra wird von Anfang an verwendet. So eine Vermutung, dass da in der Waschmaschine irgendwas passiert habe ich auch. Wir konnten das nur noch nicht so weit eingrenzen um das genau zu sagen. Fakt ist dass da in der Maschine irgendwas passiert oder nicht stimmt. Bei der maschinellen Reinigung mit Sekumatic FDR waren die Ventile ebenfalls verklebt aber nicht so stark. Bei mehreren manuellen Reinigungen sowohl mit Luft- und Maschinentrocknung war jeweils nur das Ventil einer Maske leicht verklebt. Ein Techniker von Miele ist auf jeden Fall auch schon bestellt und den wird ich mal mit Deinem Hinweis konfrontieren. Ansonsten waschen und desinfizieren wir bis auf weiteres wieder von Hand im Waschbecken.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen809747
Datum04.07.2015 14:429645 x gelesen
Moin,
handelt es sich um die Panorama Nova PE/ESA?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen809748
Datum04.07.2015 15:049303 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Ja das Desinfektionsmittel Eltra wird von Anfang an verwendet. So eine Vermutung, dass da in der Waschmaschine irgendwas passiert habe ich auch.

Meine Vermutung ist , das eine Nachspülung mit klarem Wasser nicht in ausreichender Menge erfolgt.
Dadurch das nicht genug nachgespült wird haften noch Tenside des Desinfektionsmittel an der Maske.
Über die Zeit bauen diese sich dann auf bis ein klebriger Film entsteht (kann man gerne mal mit Seife daheim probieren ;-)).
Dafür würde das verkleben der beweglichen Teile sprechen.


Frage dazu, treten bei einigen Kameraden Hautreizungen nach dem tragen der Maske auf?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809749
Datum04.07.2015 15:089270 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.handelt es sich um die Panorama Nova PE/ESA?

Ja wir verwenden die Panorama Nova PE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809750
Datum04.07.2015 15:149112 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Meine Vermutung ist , das eine Nachspülung mit klarem Wasser nicht in ausreichender Menge erfolgt.
Das vermute ich auch. Bei der letzten maschinellen Reinigung konnte ich beobachten, dass beim 4. und letzten Spülgang das Wasser in der Maschine immer noch einiges an Schaumbildung hatte. Geschrieben von Stephan S.Frage dazu, treten bei einigen Kameraden Hautreizungen nach dem tragen der Maske auf?
Bis jetzt sind bei niemand Hautreizungen aufgetreten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen809751
Datum04.07.2015 15:189118 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Das vermute ich auch.
Mach mal folgendes, reinige die Masken ganz normal in der Maschine nach Gebrauchsanweisung.
Nach Beendigung dessen, nicht die Masken wie gewohnt in den Trockenschrank, sondern in nen Becken mit klarem Wasser.
Dort sie noch mal gründlich mit einer weichen Bürste schrubben.
Bildet sich Schaum (Tenside) hast du das Problem gefunden ;-).

Geschrieben von Peter H.Bis jetzt sind bei niemand Hautreizungen aufgetreten.
Das wäre halt ein Indiz dafür ;-).
Aber mir macht Incidin auch nichts aus ;-).

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809752
Datum04.07.2015 15:279101 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Mach mal folgendes, reinige die Masken ganz normal in der Maschine nach Gebrauchsanweisung.
Nach Beendigung dessen, nicht die Masken wie gewohnt in den Trockenschrank, sondern in nen Becken mit klarem Wasser.
Dort sie noch mal gründlich mit einer weichen Bürste schrubben.
Bildet sich Schaum (Tenside) hast du das Problem gefunden ;-).


Das ist ein hervorragender Vorschlag und ich werde das als letzten Test in meiner zur Zeit laufenden Testreihe ausprobieren. Nächste Woche ist eine Einsatzübung, da gibt es wieder Masken. Danke für den Hinweis.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen809753
Datum04.07.2015 15:359201 x gelesen
Kein Thema, kenne nur nen ähnliches Problem von meiner früheren Arbeit ;-).

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r 8K., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz809755
Datum04.07.2015 19:358976 x gelesen
Das Problem mit verklebten Ventilen hatten wir bei der selben Kombination von Waschmaschine und Desinfektionsmittel auch. Abhilfe brachte ein Klarspülenvorgang im Spülbecken. Wie sehen den eure Sichtscheiben aus? Sind dort nach dem Trocknen keine Rückstände vom Reinigungsmittel zu sehen? Das war bei uns ein weiteres Problem, teilweise waren selbst die Maskenkörper noch mit weißen Flecken behaftet.
Wir haben mittlerweile umgestellt auf einen Flüssigreiniger, dieses wird über eine optionale Dosierpumpe zugemischt. Seit dem gab es auch ohne Klarspülen keine Rückstände und verklebte Ventile.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809756
Datum04.07.2015 21:088643 x gelesen
Geschrieben von Christopher K.Wie sehen den eure Sichtscheiben aus? Sind dort nach dem Trocknen keine Rückstände vom Reinigungsmittel zu sehen?

Die Sichtscheiben sind alle ok, keine Rückstände. Weiße Rückstände habe ich nur in den Masken im Bereich Innenmaske und A-Ventil. Das hab ich aber alles super mit Sekusept Cleaner weggebracht. Meine Tests haben auch folgendes ergeben: Maschinelle Reinigung mit Sekumatic FDR - Ventile verklebt. Manuelle Reinigung mit Incidin - Ventile nicht verklebt bzw. nur eins der Testmasken. Also liegt das Problem in der Maschine. Jetzt mach ich aber noch den Test mit dem Klarspülen im Becken und dann müssen wir entscheiden wie wir weiter machen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz809757
Datum04.07.2015 21:148802 x gelesen
Guten Abend,

also wir haben auch seit Jahren die Miele Waschmaschine und Trockner mit Eltra Pulver im Einsatz.
Masken haben wir Auer 3S-Normaldruck und 3S-Überdruck.
Auch bei der Normaldruckausführung konnte ich schon sehr häufig verklebte Ausatemventilscheiben feststellen, die sich Teilweise auf dem Prüfstand nicht öffnen ließen. Nur durch manuelle Ablösung der Ventilscheibe. Wenn man mal Spaßeshalber solch eine Maske anzieht und versucht auszuatmen kann man ganz schön dicke Backen machen :-)

Es kam auch regelmäßig vor, dass Überreste des Waschmittels auf der Scheibeninnenseite haften blieben , welche sich regelrecht eingebrannt hatten.

Wir haben verschiedene Dinge geprüft und probiert.

- Trocknertemperatur
- Waschtemperatur
- zusätzliches Spülen
- .....

alles nicht wirklich die Lösung des Problem.

Nach langem hin und her und Erfahrungsaustausch konnte ich mich letzten Winter durchsetzen und es wurde bei der jährlichen Prüfung eine zusätzliche Pumpe eingebaut um flüssige Desinfektion einsetzen zu können.
Seit ca. 1/2 Jahr reinigen wir nun mit Sekumatic FDR.
Bisher ohne jegliche Probleme und Auffälligkeiten.


mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern809761
Datum05.07.2015 14:498375 x gelesen
Geschrieben von Peter H.wir reinigen Atemschutzmasken Panorama Nova in einer Miele Industriewaschmaschine mit dem Desinfektionsmittel Eltra der Fa. Ecolab.

Komplett zusammengebaut oder zerlegt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Dinkelscherben / Bayern809762
Datum05.07.2015 16:518150 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Komplett zusammengebaut oder zerlegt?

Die Masken werden im kompletten Zustand in einen gepolsterten Beutel gegeben und dann in die Maschine zum Waschen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern809763
Datum05.07.2015 16:568343 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Die Masken werden im kompletten Zustand in einen gepolsterten Beutel gegeben und dann in die Maschine zum Waschen.
Ich weiß das es viele so machen.
Aber alle Bedienungsanleitungen die ich kenne sagen aus.
Die Maske muß zerlegt werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW809765
Datum05.07.2015 21:298236 x gelesen
Hallo zurück,

wir hatten dasselbe Problem, allerdings mit dem Waschmittel Derval Rent der Fa. Kreussler.
Wir legen die Masken nach dem Waschen in ein großes Becken und lassen sie ca. 1 Stunde im Wasser liegen, wobei kontinuirlich ein bisschen Frischwasser zuströmt. Seither haben sich die Probleme soweit ich weiß gänzlich erledigt!

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern809767
Datum06.07.2015 07:248298 x gelesen
Hallo Christian,

Blöde Frage:

Derval Rent kenne ich nur als Waschmittel für Schutzkleidung (so wird's auch vom Hersteller verkauft).

Hat das eine Freigabe für Atemschutzmasken? Sowohl vom Hersteller des Mittels als auch den Herstellern der Masken?
Wie steht´s da mit der desinfektzierenden Wirkung, die eigentlich ja erst ab 60° Waschtemperatur in Verbindung mit Zusatzmitteln auftritt?

Würde mich mal interessieren.

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY856977
Datum07.03.2020 23:411881 x gelesen
Geschrieben von Thomas A.Nach langem hin und her und Erfahrungsaustausch konnte ich mich letzten Winter durchsetzen und es wurde bei der jährlichen Prüfung eine zusätzliche Pumpe eingebaut um flüssige Desinfektion einsetzen zu können.
Seit ca. 1/2 Jahr reinigen wir nun mit Sekumatic FDR.
Bisher ohne jegliche Probleme und Auffälligkeiten.


Hallo

Verwendet einer vom euch flüssig Reiniger wie Sekumatic FDR ohne Dosierpumpe? Z.b. direkt ins Fach oder in die Trommel?

Grüße
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.07.2015 20:11 Pete7r H7., Dinkelscherben
 03.07.2015 20:58 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 03.07.2015 21:22 ., Herten
 03.07.2015 22:14 Pete7r H7., Dinkelscherben
 04.07.2015 13:28 Mart7in 7S., Eggenstein
 04.07.2015 13:49 Pete7r H7., Dinkelscherben
 04.07.2015 15:04 Step7han7 S.7, Gießen
 04.07.2015 15:14 Pete7r H7., Dinkelscherben
 04.07.2015 15:18 Step7han7 S.7, Gießen
 04.07.2015 15:27 Pete7r H7., Dinkelscherben
 04.07.2015 15:35 Step7han7 S.7, Gießen
 04.07.2015 14:42 Step7han7 S.7, Gießen
 04.07.2015 15:08 Pete7r H7., Dinkelscherben
 04.07.2015 19:35 Chri7sto7phe7r 7K., Birkenfeld
 04.07.2015 21:08 Pete7r H7., Dinkelscherben
 04.07.2015 21:14 ., Morbach
 07.03.2020 23:41 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 05.07.2015 14:49 Alex7and7er 7H., Neuburg
 05.07.2015 16:51 Pete7r H7., Dinkelscherben
 05.07.2015 16:56 Alex7and7er 7H., Neuburg
 05.07.2015 21:29 Chri7sti7an 7T., Herten
 06.07.2015 07:24 wern7er 7n., reischach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt