alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRetten von Baugerüsten6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW810545
Datum28.07.2015 20:377221 x gelesen
Hallo zusammen,

ich brauch für eine Ausbildungseinheit noch ein paar Anregungen, Tips oder Tricks.
Und zwar plane ich die Rettung von Bau- bzw Fassadengerüste, sprich Rettung aus Höhe.
Vorhanden ist ein HLF, eine DL ist nicht vor Ort.
An Ausrüstung ist eine Schleifkorbtrage und Rollgliss vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir hier noch ein paar Anregungen geben, wie ihr das machen würdet.
Das Absturzsicherung hier eine Rolle spielt, ist mir schon bewusst!

Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW810551
Datum28.07.2015 21:494334 x gelesen
Hallo zurück!

Also ich finde die "alten" THW Unterlagen immer sehr hilfreich - Mit der Bestückung vom HLF liesse sich sicher ein Leiterhebel realisieren, lotrechtes ablassen .......
Schau mal hier rein
LA-10 Lotrechtes Ablassen etc.

Klick einfach mal auf die LA-10, da sind viele interessante Dinge drin.
Und überhaupt, wenn man es irgendwie schafft eine alte "THW-Helferfibel" zu ergattern (sehr rar, gibt's nur als Zufallsfund im Internet): Kaufen, da sind sehr viele schön bebilderte einfache Lösungen drin, die wir heute schon vor lauter Technisierung vergessen haben!

Viel Spaß und Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810553
Datum28.07.2015 22:374077 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Also ich finde die "alten" THW Unterlagen immer sehr hilfreich In die gleiche Richtung geht die Vorläufer-KatS-DV 221/1 "Ausbildung des Bergungsdienstes - Retten aus Höhen und Tiefen" (Link zum pdf mit 28mb). Leiterhebel und andere nette Hilfskonstrukte mit Leitern sind da m.M.n. auch gut beschrieben.
Zu finden sind diese und andere "alte Schinken" bim BBK: KatS-Dienstvorschriften und Leitfäden

OT: Sehr schön, gerade für Heimwerker, ist auch die LA 220, die auf über 600 Seiten jedes Werkzeug bis ins Detail erklärt: "Der Gliedermaßstab dient zum Messen kürzerer Strecken und als Hilfsmittel zum Anreißen von Werkstücken.
Beachte:
- Gliedermaßstab nur gliedweise aufklappen
- Nicht über die Breitseite knicken
- Nach Gebrauch gliedweise zusammenklappen" ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin810555
Datum28.07.2015 22:484379 x gelesen
Hallo Christian,
meinst Du mit der THW-Helferfibel diese hier?

Gruß
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW810556
Datum29.07.2015 00:194035 x gelesen
Hallo Matthias,

genau die meine ich! Da ist viel altes und heute noch brauchbares Wissen drin, immer wieder schön illustriert (OK, mittlerweile in recht altertümlicher Form). Das es sie mittlerweile digitalisiert gibt wusste ich nicht - Hier liegt sie, 1992 für 30DM gekauft noch als Ordner im Keller :-)

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW810670
Datum02.08.2015 12:072850 x gelesen
Danke soweit für die paar Infos. Ich konnte damit heute auf dem Dienst etwas mit anfangen und zum Teil umsetzten.

Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.07.2015 20:37 Jörg7 M.7, Rahden
 28.07.2015 21:49 Chri7sti7an 7T., Herten
 28.07.2015 22:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.07.2015 22:48 Matt7hia7s M7., Berlin
 29.07.2015 00:19 Chri7sti7an 7T., Herten
 02.08.2015 12:07 Jörg7 M.7, Rahden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt