alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFF betreut Flüchtlinge25 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • DFV: Feuerwehren im Einsatz für die Menschlichkeit
  • FF Siegen mit HAW
  •  
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810497
    Datum27.07.2015 19:4816999 x gelesen
    WDR:
    Die Notunterkunft für Flüchtlinge in der Turnhalle der Uni Siegen wird nicht mehr vom DRK betreut. Der Grund: Die hauptsächlich ehrenamtlichen Helfer können nicht dauerhaft von ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Jetzt hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Siegen die Betreuung übernommen.


    http://www1.wdr.de/studio/siegen/themadestages/drk-ehrenamtliche-beenden-fluechtlingsbetreuung-100.html

    Meinen absoluten Respekt für die Kameraden aus Siegen!

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen810499
    Datum27.07.2015 20:0211436 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Der Grund: Die hauptsächlich ehrenamtlichen Helfer können nicht dauerhaft von ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Jetzt hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Siegen die Betreuung übernommen.

    *Grübel* -> FF mit hauptamtlichen Kräften??

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz810500
    Datum27.07.2015 20:2311175 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Uwe S.
    *Grübel* -> FF mit hauptamtlichen Kräften??

    Das "Konstrukt" in unserer Nachbarstadt ist wohl in NRW gar nicht mal so selten.
    Wobei die "hauptamtlichen" Kräfte mehr so den ersten Abmarsch sicherstellen und das "Alltagsgeschäft" machen wie z.B. BMA-Abarbeitung und Ölspuren und kleinere VU`s.

    Die haben die "richtigen" Freiwilligen auch sehr oft im Einsatz.

    Dem Lob für die Kameraden kann ich mich aber nur anschließen, die Feuerwehr Siegen ist auch schon in den Aufbau der Notunterkunft massiv eingebunden gewesen.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810502
    Datum27.07.2015 21:0210678 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.
    *Grübel* -> FF mit hauptamtlichen Kräften??


    Das steht
    Aber auch die Feuerwehrleute sind Ehrenamtliche
    daher gehe ich davon aus das die Arbeit überwiegend von den echten Freiwilligen gestemmt wird, ansonsten wäre es ja nur der bezahlte Job .... dessen Ausübung man natürlich auch toll finden kann....wenn man denn meint.

    Und ja, auch "meine" Freiwillige Feuerwehr hat hauptamtliche Kräfte (24/7),
    ...und wenn man sie ärgern will spricht man sie genau so an;
    Hauptamtliche Kraft der Freiwilligen Feuerwehr Menden -> ;)

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW810511
    Datum27.07.2015 23:4610347 x gelesen
    Wieso Konstrukt?
    Ne FF mit hauptamtlichen Kräften ist hier absolut üblich. Da gibt's Wachen mit mehr als 100 Mitarbeitern. Mit ganz normaler Ausbildung für m.D., g.D., h.D.,........

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen810517
    Datum28.07.2015 06:58   10468 x gelesen
    Bei uns würde ich die Frage stellen: Wo steht das in unserem Brandschutzgesetz, diese Aufgabe zu machen? Ist das Gefahrenabwehr, für die die Feuerwehr vorgesehen ist? Nein, ist da meine klare Antwort.
    Bei uns gab es schon den Versuch eines KBI, da eine Alarmierung mit MANV zu machen. Das ist nicht Feuerwehrsache. Und eine Katastrophe auch nicht, dass man KatS-Einheiten über Tage da einbindet. Da werden die Kosten genauso interessant, wenn dann Arbeitgeber die Rechnungen präsentieren ( und jetzt bitte nicht sagen, ist doch humanitär; AG müssen auch leben, weil sie die Stewuern dafür erwirtschaften müssen).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810518
    Datum28.07.2015 07:1510013 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L. Wo steht das in unserem Brandschutzgesetz, diese Aufgabe zu machen?
    Auf den ersten Blick war das auch mein Gedanke, ich gehe jedoch davon aus das hier FW als Gruppe angesprochen wurde und nicht als BOS angefordert wurde.
    Als nächstes könnte also der Fußballverein oder die Theatergruppe in der Zeitung stehen

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW810519
    Datum28.07.2015 07:179765 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Als nächstes könnte also der Fußballverein oder die Theatergruppe in der Zeitung stehen

    Schnelle Schützen-Hilfe

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg810520
    Datum28.07.2015 07:379829 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Ralf L.Bei uns würde ich die Frage stellen: Wo steht das in unserem Brandschutzgesetz, diese Aufgabe zu machen? Ist das Gefahrenabwehr, für die die Feuerwehr vorgesehen ist? Nein, ist da meine klare Antwort.
    Wenn man will, kann man sicher (zumindest in manchen Bundesländern) aus so etwas eine Pflicht- oder Kann-Aufgabe herleiten.
    Aber ich denke, dass die Feuerwehren im ganzen Land Dinge tun, die IMNSHO sinnloser und garantiert keine Aufgabe der Feuerwehr sind (z.B. Radrennen absperren, Maibaum stellen, ...), das man da kein Drama draus machen sollte. Es wird sicher keine Einzelperson gezwungen hier tagelang im Einsatz zu sein. Zumindest bei einem vernünftigen Umgang mit dem Personal wird man bei jedem Einsatz so planen/ agieren, dass Leute die zur Arbeit müssen/ sollten dies auch tun können.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg810521
    Datum28.07.2015 08:309874 x gelesen
    Guten Morgen

    Beispiele aus unserer Region:

    -> " Feuerwehr und THW bauen Zeltstadt "

    In einer sehr kurzfristig anberaumten Aktion haben Feuerwehr und THW heute auf dem Gelände der alten Autobahnmeisterei in Neuenstadt a.K. eine Zeltstadt errichtet, die der provisorischen Unterbringung von Flüchtlingen dienen wird.

    Auch die Übungshalle der Landesfeuerwehrschule wurde kurzfristig -wie gestern auch bundesweit in TV-Nachrichten zu sehen- zur Notunterkunft hergerichtet und belegt.

    -> " Notunterkunft für 200 Flüchtlinge an der LFS "

    Aufgrund des starken Flüchtlingszugangs am Wochenende und der überbelegten Landeserstaufnahmestellen hat das Regierungspräsidium Karlsruhe am Sonntag, 26. Juli 2015 in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal -wie schon einmal im Sommer 2014- eine Notunterkunft für rund 200 Flüchtlinge eingerichtet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 810525
    Datum28.07.2015 09:469347 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L.Wo steht das in unserem Brandschutzgesetz, diese Aufgabe zu machen? Ist das Gefahrenabwehr, für die die Feuerwehr vorgesehen ist? Nein, ist da meine klare Antwort

    Sehe ich ähnlich. Zumal das Problem seit so langer Zeit bekannt ist das eigentlich JEDER Bürgermeister einen Plan in der Schublade zu liegen haben sollte wie man das angeht OHNE aufs Ehrenamt zurückgreifen zu können.

    Notunterkünfte können auch der Hausmeisterservice Pasulke oder der städtische Bauhof einrichten.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg810529
    Datum28.07.2015 10:409216 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Florian B.Sehe ich ähnlich. Zumal das Problem seit so langer Zeit bekannt ist das eigentlich JEDER Bürgermeister einen Plan in der Schublade zu liegen haben sollte wie man das angeht OHNE aufs Ehrenamt zurückgreifen zu können.

    Notunterkünfte können auch der Hausmeisterservice Pasulke oder der städtische Bauhof einrichten.

    Stimmt, Pläne für Notunterkünfte gibt es genug in den Schubladen. Wenn zum Beispiel Bomben entschärft werden, oder es aufgrund von Bränden, Unwettern, CBRN-Lagen und sonstigen Katastrophen zu kurzfristigen oder auch langfristig geplanten Evakuierungen/ Unterbringungen kommt.
    Und wer steht in diesen Plänen drin? Genau, zum größten Teil ehrenamtliche Helfer. Also warum dann für solche Lagen nicht immer die ehrenamtlichen Helfer einsetzen, die doch eigentlich jedem Menschen helfen(?), egal wer er ist, wo er herkommt und warum er in Not ist?

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810531
    Datum28.07.2015 11:05   9600 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Und wer steht in diesen Plänen drin? Genau, zum größten Teil ehrenamtliche Helfer.

    Bis hier stimmt das
    Mein o.g. Respekt bezieht sich jedoch auf die Kameraden der weiterführende Versorgung und Betreuung.

    Das wir als Feuerwehr bei Bedarf eingesetzt werden um kurzfristig zu erstellende Notunterkünfte zu errichten halte ich für selbstverständlich !


    Geschrieben von Florian B.
    Notunterkünfte können auch der Hausmeisterservice Pasulke oder der städtische Bauhof einrichten.

    Stimmt, mit Geld kann man diese Leistung auch einkaufen, so wie jede ehrenamtliche Tätigkeit.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H810539
    Datum28.07.2015 16:298854 x gelesen
    Und wenn der Hausmeisterservice Pasulke gerne ein paar EUR extra machen möchte, klagt er gegen den Einsatz der Feuerwehr. Mit guten Erfolgsaussichten wie ich meine.

    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810540
    Datum28.07.2015 17:268643 x gelesen
    Geschrieben von Alexander S.Mit guten Erfolgsaussichten wie ich meine.

    klar, wenn
    a) diese Dienstleistung der Stadt im Vorfeld bekannt ist
    b) der Materialeigentümer sein Material an diesen übergibt



    ....aber ich setzte mal ein Angebot für den 20km Umkreis auf, 20 je Bett, 600 je Zelt und Wasser..... ;)

    MfG
    Hausmeister Thomas

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW810543
    Datum28.07.2015 19:008571 x gelesen
    Geschrieben von Alexander S.Und wenn der Hausmeisterservice Pasulke gerne ein paar EUR extra machen möchte, klagt er gegen den Einsatz der Feuerwehr. Mit guten Erfolgsaussichten wie ich meine.

    Wenn die Stadt diesen Service für andere anbietet, vielleicht.

    Wenn die Stadt aber eigene Aufgaben mit eigenem Personal erfüllt: wohl eher nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810546
    Datum28.07.2015 20:408401 x gelesen
    Geschrieben von Alexander S.Und wenn der Hausmeisterservice Pasulke gerne ein paar EUR extra machen möchte, klagt er gegen den Einsatz der Feuerwehr. Mit guten Erfolgsaussichten wie ich meine.Nein, völlig chancenlos. Ansonsten gründe ich umgehend einen Bürgermeisterservice und verklage jede Kommune, die so dreist ist ihren eigenen Bürgermeister zu beschäftigen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810548
    Datum28.07.2015 21:148621 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Zumal das Problem seit so langer Zeit bekannt ist das eigentlich JEDER Bürgermeister einen Plan in der Schublade zu liegen haben sollte wie man das angeht OHNE aufs Ehrenamt zurückgreifen zu können. Definitiv nein. Diverse Details des "Problems" sind so gut wie völlig unbekannt, wie Anzahl, Ankunftszeit, Herkunft... Bekannt ist nur: Die Zahlen steigen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 810559
    Datum29.07.2015 10:508378 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Diverse Details des "Problems" sind so gut wie völlig unbekannt, wie Anzahl, Ankunftszeit, Herkunft... Bekannt ist nur: Die Zahlen steigen.

    Ähnlich wie bei Feuerwehrs. Was genau passiert weiß auch keiner nur Annahmen und Prognosen.

    Und trotzdem kann man planen? Komisch!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 810560
    Datum29.07.2015 10:568214 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Also warum dann für solche Lagen nicht immer die ehrenamtlichen Helfer einsetzen, die doch eigentlich jedem Menschen helfen(?), egal wer er ist, wo er herkommt und warum er in Not ist?

    Nochmal in aller Deutlichkeit: Es geht nicht darum irgendjemanden irgendwelche Hilfe abzusprechen.

    Die Frage richtet sich nur nach dem Erbringer wenn es in den Bereich von Wochen und Monaten geht. Dazu kommt auch gerne die Frage ob "Die Feuerwehr" als kommunaler Universaldienstleister überhaupt von Material und Ausbildung in der Lage ist über Wochen und Monate hinweg BETREUUNG zu leisten.

    Dazu passend dieser Link

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW810569
    Datum29.07.2015 14:408000 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Die Frage richtet sich nur nach dem Erbringer wenn es in den Bereich von Wochen und Monaten geht. Dazu kommt auch gerne die Frage ob "Die Feuerwehr" als kommunaler Universaldienstleister überhaupt von Material und Ausbildung in der Lage ist über Wochen und Monate hinweg BETREUUNG zu leisten.

    Da muß nur jemand gerade geeignetes Personal einstellen. Und das muss dann auch verfügbar sein.
    Also Kündigungsfrristen einhalten oder Personal von der Straße aus einstellen....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW810570
    Datum29.07.2015 14:438146 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.
    Ähnlich wie bei Feuerwehrs. Was genau passiert weiß auch keiner nur Annahmen und Prognosen.


    Und da darf auch keiner ehrenamtlich arbeiten ?
    Das müßte dann auch nach deiner Logik ausschließlich HA gemacht werden ?

    Geschrieben von Florian B.Und trotzdem kann man planen? Komisch!

    Komischer weise auch dort nicht unwesentlich mit Ehrenamt. Komisch....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810586
    Datum29.07.2015 20:148016 x gelesen
    Geschrieben von Florian B. Und trotzdem kann man planen? Komisch!Äpfel, Birnen, Obstsalat. Wenn du es für einfach hälst, brauchbare Planungen zur Unterbringung und Erstaufnahme von Flüchtlingen zu erstellen (und dann am besten noch ohne Ehrenamt), behalte das jetzt erstmal für dich, schreib allen deutschen Kommunen und Ministerien kurz ne E-Mail mit dem Angebot deiner Lösung, und werde der reichste Mensch den das Saarland jemals gesehen hat.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814903
    Datum16.12.2015 08:367486 x gelesen
    Guten Morgen


    " Hier " eine Lagekarte zu " Engagement Feuerwehr & Flüchtlinge ".



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814911
    Datum16.12.2015 11:527113 x gelesen
    Guten Tag


    Maßnahmen vom THW:

    -> " Flüchtlingshilfe: Alle Hände voll zu tun "


    -> " Bundesminister geben Startschuss für THW-Projekt "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.07.2015 19:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.07.2015 20:02 Uwe 7S., Bürstadt/Lingen
     27.07.2015 20:23 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.07.2015 23:46 Chri7sti7an 7T., Herten
     27.07.2015 21:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.07.2015 06:58 ., Pfungstadt
     28.07.2015 07:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.07.2015 07:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.07.2015 07:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.07.2015 09:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.07.2015 10:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.07.2015 11:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.07.2015 16:29 Alex7and7er 7S., Wedel
     28.07.2015 17:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.07.2015 19:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.07.2015 20:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.07.2015 10:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.07.2015 14:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.07.2015 21:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.07.2015 10:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.07.2015 14:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.07.2015 20:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.07.2015 08:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.12.2015 08:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.12.2015 11:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt